Jetzt ist da nur noch ein riesen Loch 😭

Begonnen von Milano, 18.10.2010 - 20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julia1405

Wow ganz tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!  :113:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Milano

Viele liebe Grüße von der Bande :) Am Foto ist noch Rudi, der Hunde meiner Schwester mit dabei:)

Von uns gibt es schöne und traurige Nachrichten: Vor ca. 4 Wochen ist der zweite Hund meiner Mama leider auch gestorben  :12: jetzt ist Lano derzeit alleine, was ihn aber nicht sehr stört - alle Aufmerksamkeit bei ihm, das ist toll!

Er ist inzwischen ein sehr braver Hund geworden, immer noch jederzeit zu Blödsinn bereit aber macht nicht mehr ganz so viel Unfug. Über Besuch von Toni freut er sich immer, weil sie gerne zusammen spielen und zusammen durch den Schnee toben :)

Toni ist einfach nur ein toller Hund, er macht jeden Tag auf's neue Freude und ist gut gelaunt  :8:

Fenni ist sowieso die allerbeste und sie ist fit und gesund, das ist für mich das allertollste Weihnachtsgeschenk  :8: :8: :8: :8: :8:

Dank meiner beiden tollen Hunde konnte ich dieses Jahr zwei weitere Trainerprüfungen erfolgreich ablegen, jetzt sind es schon drei :)

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne entspannte Tage im Kreise der Liebsten und dann einen ruhigen Rutsch in das Neue Jahr und vor alllem Gesundheit im nächsten Jahr!


Milano

soooo lange schon nichts mehr von uns hören lassen.......

Fenni feiert heuer ihren 12. Geburtstag und Fenni und ich unseren 10. Jahrestag!!!! :8: :36: :36: :8: Sie ist einfach die allerbeste!!!!

Nun zu den News: Toni und Lano sind beide fit und zu meinem Wander - Dream-Team geworden :)  Viele Wanderungen konnten wir Arbeits- und Wetterbedingt noch nicht machen in diesem Jahr, aber es ist toll mit den beiden unterwegs zu sein, wir werden sicher noch ein paar Touren planen. Toni ist auch der optimale Kandidat für Mehrtagestouren, vielleicht planen wir da auch noch eine dieses Jahr.

Fenni ist so ein wenig mein Sorgenkind leider  :-\ Aber wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und derzeit sieht es danach aus, dass es wieder etwas bergauf geht :)
Bis Anfang April war sie top fit, wir waren noch 30 km wandern an einem Wochenende und sie hat problemlos mitgehalten. Mitte April hatte sie dann plötzlich einen totalen Leistungseinbruch, wollte nicht mehr spazieren gehen, wirkte abwesend und einfach nur müde. Blutwerte waren aber alle in Ordnung und ihr Herz war laut Herzschall auch nicht viel schlimmer geworden im Vergleich zum letzten Jahr. Dann war sie plötzlich von einem auf den anderen Tag komplett blind :o Also in die Klinik gefahren, Blutdruck messen und schauen was los ist. Natürlich alles während Corona lock down und ich mußte meine arme blinde Maus am Eingang der Klinik abgeben :(
Es wurden einige Untersuchungen gemacht und dann kam der Schock - da nichts auf eine Entzündung hindeutet wurde ein Hirntumor vermutet, der aufgrund seines Wachstums auf den Sehnerv drückt und die Blindheit verursacht hat. Da ich - wegen Alter, Corona und Herzklappeinsuffizienz - zunächst kein CT machen lassen wollte, war es nur eine Vermutung aber die Klinik hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Also bekamen wir Cortison, um das Ding zum Abschwellen zu bringen und um mögliche Entzündungen zu bekämpfen (die aber aufgrund der Blutwerte nicht wirklich in Frage kam, auch Taxoplasmose, FSME und ähnliches hatten wir mit Bluttests ausgeschlossen).
Ich war erstmal fertig, Fenni sowieso und das Cortison gab ihr den Rest (und mir auch, ich bin mit Wäsche waschen kaum noch nach gekommen ...). Ich habe dann Cortison langsam reduziert und eigentlich darauf gewartet, dass weitere neurologische Symptome auftreten, aber sie blieben aus.

Letzte  Woche habe ich dann beschlossen, einen Augenarzt nochmal sie untersuchen zu lassen. Da wir bis heute keinen CT haben machen lassen und auch keine Elektroretinogramm (beides benötigt eine Narkose und bringt nichts ausser Gewissheit, da sowohl eine Hirntumor als auch SARD nicht heilbar sind) ist auch das nicht 100% sicher, aber die Augenärztin ist sich sicher, dass die Blindheit nicht durch einen Tumor verursacht wird sondern durch eine seltene Krankheit, bei der sich plötzlich innerhalb kürzester Zeit beidseitig die Netzhaut ablöst (SARD). Dies ist zu Beginn nicht an der Netzhaut zu sehen, da sie die Funktionalität verloren hat aber noch völlig intakt aussieht, erst nach einiger Zeit verändert sich auch ihr Aussehen und ihre Beschaffenheit. Ursache ist nicht bekannt, entweder Stoffwechselerkrankung oder autoimmun-Erkrankung wird vermutet. Ich für meinen Teil habe beschlossen, der Augenärztin zu glauben und mich zu freuen, dass es sehr wahrscheinlich kein Hirntumor ist :)

Leider kam kurz danach die nächste nicht sehr positive Nachricht - erhöhte Leberwerte..... Wir hoffen, dass es aufgrund des Cortisons ist, im Momet sind wir dabei es langsam auszuschleichen und dann nach einer Regenerationsphase werden wir die Blutwerte erneut kontrollieren, Probleme bereiten sie ihr derzeit zum Glück nicht. Ansonsten besteht der Verdacht eines Cushing ..... Allerdings sagen manche Tierärzte auch, dass bei SARD oft die Leberwerte zunächst steigen und sich dann wieder normalisieren, aber diese Krankheit ist einfach noch zu wenig erforscht, um sichere Aussagen treffen zu können.
Mit der Reduktion des Cortisons geht es Fenni auf jeden Fall so langsam wieder deutlich besser, sie ist wieder lauffreudiger, hat nach wie vor Spaß am Turnen mit Balancekissen, wälzt und schüttelt sich wieder häufiger und säuft deutlich weniger.

Also bitte alle einmal Daumen drücken, dass es in den nächsten sechs bis acht Wochen weiter aufwärts geht, mit einer Blindheit können wir gut leben :) Dann kommt die nächste Blutbildkontrolle.

Und nun noch ein paar Fotos von den dreien von letzter Woche  :8: :8: :8:

Andrea_Luka

Deine Fotos machen wie immer wunderbare Laune :8: und ich drücke Fenni ganz fest die Daumen!

julia1405

Ach da habt ihr aber eine schwierige Zeit hinter euch...  ;(
Ich hoffe es geht jetzt mit Fenni bergauf. Mit der Blindheit kommt sie zurecht?
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Jessy+Chilly

Daumen werden fest gedrückt für dein Mädi🍀🍀🍀🍀
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Jordy

#531
Meine Hündin Melly wurde auch mit SARDS diagnostiziert. Ich weiß, was du gerade durchmachst. Hört sich sehr nach der selben Erkrankung an, was du da schilderst. Behaltet unbedingt die Leberwerte und den Bilirubinwert im Auge. Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen. :53:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

micky

Meine Suki hatte das auch und zusätzlich - plötzlich, ohne nachvollziehbare Ursache - vierfach erhöhte Blutfettwerte, die haben sich aber wieder normalisiert.
Suki war auch nach ihrer Erblindung am Agilityplatz dabei: die flacher gestellte A-Wand, die Wippe und einen verkürzten Tunnel hat sie mit meiner Hilfe und Sicherstellung gerne weiterhin gemacht.
Ich wünsche euch alles Gute und eine noch lange gemeinsame Zeit!   :54: 
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Milano

Danke für Eure lieben Antworten! Die erste Hürde haben wir geschafft, Fenni ist seit 6 Tagen ohne Cortison und es gab keine Komplikationen :) Insgesamt geht es ihr gut, sie ist wieder lauffreudiger und hat Spass am "Arbeiten". Wir sind dabei, Mantrailing neu aufzubauen, da hat sie sehr viel Freude mit. Unsere Blinden - Kommunikation wird auch immer besser.

Darf ich Euch noch fragen - habt ihr eine spezielle Leber Diät gemacht? der Billirubin Wert war noch in Ordnung, momentan bekommt sie ihre normales Essen, das ist proteinarm und rohfaserreich. der Blutfettwert ist auch erhöht :(

In 5 Wochen dann Kontrolle.

Sonja

Meine Laura hatte auch einmal stark erhöhte Leberwerte vom Cortison und die Leber war schon etwas vergrößert.
Sie hat ihr normales Futter bekommen, aber ich hab Mariendistel vom TA empfohlen bekommen und ihr unters Futter gemischt. Laura hat es sehr gut getan und die Leber hat sich gut erholt.

Alles Gute weiterhin für deine Maus!

Milano

Danke Sonja, Mariendistel bekommt sie seit 10 Tagen... Ich wünsche der Maus so sehr, dass sich das wieder normalisiert..... Aber wir gehen einfach mal davon aus :)

Lucy

Ich wünsche Fenni auch alles Gute :-*
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

micky

Suki hat ein Leberdiätfutter vom TA bekommen und ein Medikament (mit Mariendistel, aber noch weitere Komponenten, leider weiß ich den Namen nicht mehr). Die Blutfettwerte haben sich bald wieder normalisiert. Die Leberwerte sind relativ stabil aber erhöht geblieben.
Alles Gute euch beiden!   :54: :54: :54:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Martina

#538
Mein mittlerweile 14-jähriger Pauli Opa hat auch eine vergrößerte Leber und bekommt seit 3 Jahren 2x täglich  Rascave Hepa mite von Nutri Labs. Sind Kautabletten und pflanzlich mit Mariendistel, Artischockenblätter, Gelbwurz, etc. die bestelle ich bei Tierarzt24.de kosten € 16,— 90 Stück.

Pauli hat bei der jährlichen Blutkontrolle Gott sei dank ganz normale Leberwerte und bekommt nach wie vor Rohfleisch zum fressen. Die Kautabletten werden sehr gerne wie Leckerlis genommen.

Alles Gute weiterhin deiner Maus !!
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Milano

Ja..... Fenja, Toni , Jeff (Lano) und...... ja und wer hat sich da noch eingeschlichen? Noch wer durfte das Paradies kennen lernen und hat vom ersten Moment an beschlossen, dass es ihm dort gefällt  :whistle:

Für Toni und Lano auch vom ersten Moment an ok, allerdings muss man den jungen Burschen noch ab und an zur Ordnung rufen, sonst spielt er sich als Boss auf.... nicht böse aber grob und ohne Ende. Fenja habe ich aus allem raus gehalten, ihr ist das zu viel, durch ihre Blindheit fühlt sie sich überfordert und will nichts mit ihm zu tun haben, vor allem weil er es noch nicht schafft, sie zu  ignorieren.

Aber wir sind guter Dinge, er ist am Samstag angekommen und ist zwar ein kleiner Rüpel, aber lässt immerhin mit sich reden und sich zur Ordnung rufen :D

Jetzt trainiert er erstmal mit Lano seine nicht vorhandenen Muskeln und zunehmen muss er auch. Danke Anna, dass der Bursch zu meiner Mama durfte, ich glaube, sie ist happy mit ihm :)

Und jetzt dürft ihr raten, wer es ist ....

Anna

DANKE an deine Mutter dass wieder einem Kampfschmuser ein Zuhause gibt  :be happy:

Eine kleine "Hilfe" gibts aber weils sonst zu schwierig ist  :kacsint2: - der Glückliche ist aus Lucenec ...

andyundsabine

Odyn? 😍Wenn ja, super!!!! Und sogar einen Schwimmteich gibt's auch👌 Sag deiner Mama danke. Auch wenn ich daneben liege mit Odyn freu ich mich für diesen Platz bei euch.

Milano

Gleich einen Treffer gelandet :) Es ist Odyn, jetzt Aiko. Das mit dem Teich war nicht so geplant, aber auch Fenni hat ihn schon immer genutzt,da hat meine Mutter noch versucht sich dagegen zu wehren :D

Lano hat sich das kurz angeschaut und dann nachgemacht und Aiko ist sowieso ein Wasser - Liebhaber wie es aussieht. Ich fürchte, jetzt ist es vorbei mit dem schön gepflegten flachen Teich  :alas:

Gute News von Fenni: Blutuntersuchung ist erst Mitte August aber sie ist deutlich fitter wieder und ist gestern sehr motiviert 4km mit uns spazieren gewesen  :8: :8: :8: :8: Und beim Turnen ist sie sowieso immer die erste  :pee:

andyundsabine

Zuallererst freu ich mich über Fennis Bericht 👍❤️
Der Teich würden einer unseren Hunde auch gefallen wenn wir nur nicht so faul wären einen zu machen 🤪
Da hat Fanni gute vorarbeitet für Aiko geleistet und so kann er nun den Sommer in vollen Zügen genießen und im Wasser planschen 😍

Milano

Es war eine teils schwierige und teils anstrengende Zeit, aber Fenni hat es geschafft! Fünf Monate nach dem Erblinden und der Diagnose ist sie zwar noch immer blind aber sie kommt gut damit klar :) Und das beste: alle Blutwerte sind wieder im Normbereich und der Bauchschall war komplett ohne Befund  :113: :9: :36: :36: :36:

Nachdem es jetzt auch wieder kühler ist ist die Lauf - Motivation wieder da, wir trainieren wieder Kondi und Muskeln und gestern ist sie motiviert 6 km mit marschiert :) Jeden Tag braucht sie das definitiv nicht, aber es ist schön zu sehen, dass es ihr wieder gut geht und sie dabei sein will  :8: :8: :8: Im Juni hatten wir unser Zehnjähriges, Fenni hat ihr 13. Lebensjahr gestartet, auf in noch viele schöne Jahre!

Dem Rest der Bande geht es super, Aiko (Odin) hat sich gut eingelebt und brav zugenommen, im Moment hat er das Vergnügen, mit meiner Mutter im Urlaub sein zu dürfen.
Lano verbringt seinen Urlaub bei mir, wir gehen viel wandern und er begeistert mich immer wieder neu...... ich suche noch nach dem Weg, ihn meiner Mutter "zu klauen"  :silence: :enjoying:
Toni ist einfach nur der beste  :8: :8: :8: ein Kuschlbär ohne Ende, immer bemüht alles richtig zu machen, immer gut gelaunt und ich kann mich (fast) immer zu 100% auf ihn verlassen!


Renate058

 :8:  danke für die wunderschönen Fotos   :8:

Wie schön dass Fenni  mit ihrer Erblindung gut zurecht kommt und es ihr wieder gut geht !   Wünsch euch und eurem lieben Rudel Gesundheit und viele viele schöne Jahre  :8:

Petra-Hasi

Schön das es wieder besser geht.  :69:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Milano

Und das schönste Geschenk an uns beide: es geht ihr gut, sie geht gerne noch 3-5 km spazieren, wenn auch in ihrem eigenen Tempo.... und sie ist mit Begeisterung bei jedem Koordinations-/Muskeltraining mit Balancekissen dabei.

Mit ihrer Blindheit kommt sie super zurecht, ihrer Nase entgeht nichts :D Die Leberwerte haben sich etwas gebessert wieder, die Herzinsuffizienz nicht schlimmer geworden. Natürlich gibt es auch mal einen Tag, an dem sie viel ihre Ruhe haben möchte und manchmal muss man ihr auch einen Ruhetag verordnen (Terrier bleibt Terrier, auch mit 13 oder 14 Jahren), aber das ist zum Glück selten der Fall.

Und daher feiern wir jeden tollen Tag und freuen uns auf ganz viele weitere tolle Jahre!


julia1405

Oh das ist sehr schön zu lesen!
Ich freu mich sehr mit euch mit  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Milano

Auch heute feiern wir wieder Geburtstag  Fenni wird 14 Jahre alt  :8:

Die kleine Maus ist soweit fit, Herz nicht wirklich schlimmer geworden,  Blutwerte alle im grünen Bereich, eine leichte Demenz hat sich leider eingeschlichen, ein paar Zähne mussten wir ziehen lassen.....

Sie ist und bleibt mein Seelenhund, ich freue mich immer darüber,  dass es ihr gut geht und wünsche ihr und mir noch eine lange lebenswerte Zeit  :54: :8: :8:

Dem restlichen Rudel geht es auch gut,  alle gesund :)