Hundeschule lieber wechseln???

Begonnen von RedMel, 24.03.2011 - 16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aranza

ZitatOriginal von Kathi
aja, bin dir noch eine antwort schuldig geblieben: in der pia gröning ihrem buch "anti-jagdtraining" gibt es einen sogenannten "superschlachtruf".
bei diesem wort bekommen deine hunde immer die ultimative super belohnung - bei uns wäre das gegrilltes huhn. ich nehm jetzt mal das wort "katze". die hunde lernen dass sie bei diesem wort sofort die über drüber belohnung bekommen. ziel ist es, dass wenn sie ansetzen der katze hinter her zu jagen, du dieses wort schreist und in die entgegen gesetzte richtung läufst, die hunde sofort wissen, was sie jetzt gleich tolles erwartet. natürlich musst du dieses wort (am besten mit klicker) vorher richtig gut festigen.
ein versuch?
ach entschuldige, ich hab das erst jetzt gelesen.
dadurch, dass ich zwei von dieser sorte habe, hilft mir ein superschlachtruf wenig.
die beiden sind ja so was wie eine gang. vielleicht kommen sie wirklich und holen
 sich das leckerli und rennen dann der katze nach. katze ist einfach
toll....riecht gut, rennt davon, macht lecker häufchen... keine superbelohnung kann das
wett machen.  aber mein gartenschlauch lenkt sie tatsächlich ab, vor allem wenn
man gut zielt. und dann bleiben sie tatsächlich stehen und kommen, werden überschwänglich
gelobt und freuen sich. funzt auch nicht immer, aber immer öfter.
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

Claudi

Ich würde alle Beteiligten bitten jetzt wieder ein wenig runterzukommen und nicht aufeinander loszugehen wie die Hühner beim Hendelkampf. Dieses Hin-Her-Gehacke ist wirklich nicht mehr schön.

Kathi

ZitatOriginal von filou
und nochwas liebe kathi - gerade DU solltest wissen, dass "würger" ein ziemlich irreführender begriff ist. jeder der sich darüber schlau macht, wird schnell darauf stoßen, dass dieses halsband NIE zum würgen verwendet werden soll!

das was du meinst nennt man auch zugstop halsband ;)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

filou

Oder auch würger mit stop! Sorry, ich kann die fachbegriffe halt nicht auswendig ..
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

Kathi

habs nur deshalb gesagt, weil ich die dinger auch recht praktisch finde. wie du schon gesagt hast, sie würgen eben nicht (deshalb ist der begriff "würger" für dieses teil wirklich sehr irreführend). sie verhindern meines wissens nur das rausschlüpfen bei zug und sitzen sonst total locker.

dachte eben, du benutzt einen richtigen würger aus bequemlichkeit. bin da schon ein bissl voreingenommen, da ich aus dem tierheim (arche noah) weiß, wie beschi*** diese teile sind (kettenwürger) und die in der arche leider immer am würger eingestellt waren. die hunde haben beim spazieren gehen natürlich gaaar nicht gezogen und sich dabei fast selbst stranguliert.

also sorry fürs anpöbeln deswegen.

@aranza: vielleicht einfach mal testen? was kannst du verlieren? den schlauch kannst du ihnen ja noch immer nachschmeißen, falls es nicht klappen sollte ;)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

filou

nein sorry, da hab ich mich wohl wirklich falsch ausgedrückt!  
 :O
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

aranza

@ kathi:
ich werde mich sofort ans grillen von hühnern machen und mit pfeiferl - das benütze
ich jetzt schon fürs rufen - meine hunde auf das reizwort "katze" konditionieren. und dann
schau mer mal was passiert.  im schlimmsten fall kann ich das hendel noch immer
selber essen. sicher besser als die hundeleckerlis  :O
sollte man da nicht ein neutrales wort verwenden, damit man es auch verwenden kann,
wenn "böse" hunde auf uns losstürmen und ich das getue abwenden möchte ?
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

Kathi

du kannst natürlich jedes wort nehmen dass du willst.

hab jetzt grade nochmal nachgelesen und mir gedacht, ich poste es mal hier, damit jeder was davon hat :D

"Im Gegensatz zum "Komm" Signal ist der Superschlachtruf für den Fall der Fälle gedacht. Also für Situationen, in denen Ihr Hund sich oder andere gefährden könnte. Wenn der Superschlachtruf gut funktioniert, dann können Sie entspannt spazieren gehen. Denn selbst wenn das Schlimmste passiert, können Sie Ihren Hund im Notfall abrufen.

Der Superschlachtruf kündigt einen Jackpot an. Damit ist nicht etwa eine Handvoll Leckerchen gemeint. Was für Ihren Hudn ein Jackpot ist, müssen Sie selbst herausfinden. Für den spielzeugverrückten Hund ist es das lange und ausgiebige Spiel mit dem Lieblingsspielzeug, für den verfressenen Hund Katzennassfutter oder Leberwurst, für den begeistert buddelnden Hund der Trockenpasne im Mauseloch.

Der Superschlachtruf ist eine klassisch konditionierte Ankündigung eines Jackpots. Das bedeutet, dass er Hudn nciht erst etwas tun muss und dafür belohnt wird, sondern er bekommt das Superfutter bzw. -spielzeug, wenn dieser Ruf ertönt, egal was er gerade macht.
Wie der Name Schlachtruf schon sagt, ist nicht unbedingt ein Piff gemeint, sondern ein ganz besonderer Ruf von Frauchen oder Herrchen. Neben dem Jackpot lieben Hunde das gemeinsame Tun mit ihrem Frauchen oder Herrchen. Schlachtrufe sind dazu da, mitzureißen. Mit Ihrer Stimme und mit Ihrer Körpersprache sollen Sie Ihrem Hund jede Menge Aktion, Freude und Spaß ankündigen.

Grundsätzlich sollte ein Superschlachtruf nur Futter oder nur Spielen ankündigen. Ihr Hund verknüpft mit dem Schlachtruf die Aufregung des Spiels ODER den Speichefluss als Vorfreude auf Futter."

Da werden dann die drei Möglichkeiten "Aufbau mit Spielzeug", "Aufbau mit Futter" oder "Aufbau mit kreativer Belohnung" erklärt.

Beim Futter ist es wichtig das spezielle Lieblingsfutter nur für den Schlachtruf zu benutzen, damit es Seltenheitswert bekommt.

"Beginnen Sie  bei Ihnen im Haus und Garten bzw. in der Wohnung. Hocken Sie sich hin, als hätten Sie etwas Tolles gefunden, und stoßen Sie Ihren Superschlachtruf - "Yippiiiiee" oder ähnliches aus. Geben Sie Ihrem Hund eine große Menge seines Lieblingsfutters ("Jackpot"), lass SIe ihn wenigstens 5 Sekunden lang lecken und fressen und wiederholen Sie dabei immer wieder leise den Schlachtruf. Das Hinhocken parallel zum Ausstoßen des Schlachtrufs dient als Sichtzeichen für den Hund.
Wiederholen Sie innerhalb einer Stunde ungefähr dreimal hintereinander den oben beschriebenen Aufbau. Verlegen Sie die nächste Übungseinheit nach draußen und testen Sie, ob der Aufbau gelungen ist. Nur wenn  Ihr Hund sofort und ohne zögern umdreht und im voll Galopp bei Ihnen ankommt, existiert eine Verknüpfung.

Diese muss dann generalisiert werden (zuerst täglich, dann alle 2-3 Tage, dann 1mal in der Woche etc.). Um Verhaltensketten vorzubeugen sollte man den Schlachtruf in möglichst verschiedenen Situationen geben und nicht immer nur wenn der Hund zb Katzen hinterher läuft. Bestehende Verhaltensketten kann man auch wieder auflösen."

Quelle: Pia Gröning, "Antijagdtraining - wie man Hunde vom Jagen abhält", 2009, S.124-133.

ich finde, das hört sich recht witzig an und ich glaube die hunde haben da ziemlichen spaß dran :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Tamara

Kathi, das ist echt suuper :)

diese "Methode" des Schlachtrufes ist mir noch unbekannt gewesen - aber trotzdem hab ich sowas ähnliches auch - unbewusst? - angeeignet.. und zwar ein hohes erfreutes "jööö schaaaauuuuuuuu!!" als ob da total was super toles cooles interessantes ur ur spannendes wär und schau in die gefalteten Hände rein .. hm, naja, da ist dann entweder ein Keksi oder ein Balli drin(oder wenn nix von beiden beim spazieren vorhanden ein kleines stocki oder auch mal eine Blume - aber man weiß ja vorher nieeeeee..... also besser nachschaun...  :D okay, mal dies oder mal das, aber wirken tut das immer.. auch wenn in der Ferne ein Hasi hoppelt.. dann kommts her und steckt die Nase in die Hände und will wissen was da drin ist .. :) hab das jetzt nie so perfekt fabriziert wie von dir beschrieben.. aber gewirkt hats bis jetzt auch immer..  :tongue:
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



filou

also anscheinend habens wir hier wirklich geschafft, ganz groß aneinander vorbeizureden :D haha
genauso mach ichs nämlich auch - auch mit einem "schauuuu" :D
und dann gibts ein steindi ins wasser :) weil planschen is sowieso das lustigste  :O
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

Kathi

:) :) :)


aber ich muss sagen, ich muss mich bei mittlerweile 4 hunden ganz schön anstrengend, dass ich interessanter bin, als zb. die katze oder der vorbeilaufende hase...  :rolleyes: da entsteht eine rudeldynamik, die is mir scho nimma wurscht  :P
Kathi mit Lara, Nici und Mango

aranza

danke kathi für deine ausführliche beschreibung des schlachtrufes.  ähnliches, wenn auch
nicht so spektakuläres, habe ich schon auch hin und wieder ausprobiert, mit seeehr
mäßigem erfolg. rambo, der große, ist gerade ein jahr alt und flegelt heftig. ausserdem
lässt  mein körperlicher zustand dinge wie hinhocken und weglaufen nicht zu, die  
vielfach in meinem körper  angeordneten metallteile  behindern mich dabei.
auch die möglichkeit des schlauch werfens nach einem nicht erfolgreichen schlachtruf
habe ich nicht. bei dieser technik ist das timing ganz wesentlich. sobald er nur
den gedanken fasst - und das sieht man ja, wenn man den hund kennt - und er
grade beginnt, los zu laufen, dann fliegt der schlauch und der hund bleibt da. fliegt der
schlauch, wenn der hund schon  weiter weg ist, kannst es vergessen.

die grausamkeit hält sich dabei in grenzen. schlauch tut nicht weh und hund freut sich dann meistens, dass er
gelobt wird weil irgendwie will er mir ja doch gefallen. auch wenn die katze oder
der fremde hund interessanter gewesen wäre.

ähnliches gibts ja mit kette schmeissen, aber das mag ich nicht so gern. bissel
kette rasseln hilft aber auch manchmal  ;)

ps: das mit der rudeldynamik stelle ich schon bei meinen 2 hunden fest  :rolleyes:
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.