Kennt sich zufällig jemand.....

Begonnen von Bine, 17.04.2009 - 09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bine

mit der artgerechten Haltung von Wachteln aus??
Diese Tierchen faszinieren mich schon seit längerem und mich würd mal interessieren, was sie so alles benötigen, um sich wohlzufühlen,...

Ich hab zwar schon in div. Foren reingeschnuppert, aber die Meinungen gehn so weit auseinander, ich hatte gehofft, es gibt irgendeine Faustregel,...

z.B: Wieviele Hennen auf einen Hahn kommen würden,... (da gings von 2/1 - 12/1),...
Oder wieviele m2 Stall und Auslauf haben sollten,...

Vielleicht gibt es jemanden, der mir weiterhelfen könnte!!! :kratz:
Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

NicoStef

hi...

also bei vögeln ist es auf jeden fall immer besser mehr hennen und  nur einen hahn zu haben aber wenn du nur einpaar möchtest dann wären 2-3 hennen ausreichend...

und wegen dem platz wenn du einen gut geschützten garten hast und die vögelchen laufen können dann reicht es wenn du nur zum schlafen einen kleinen stall baust das reicht und wenn sie in einem stall wohnen ist es immer besser ein paar m2 mehr zu nehmen als die mindestanforderung zu bieten hat da die vögel ja am boden wohnen und schon einbissi laufen möchten....

ich schau mal nach was die mind.anford.ist...bis bald

lg

TarraLunaLeaAlice

Ohh WACHTELN , na wird Sina aber komplett auszucken und Lea denk ich mal auch wenn wir dann zu dir kommen und Hühnchen rennen rum .

Ich bin schon gespannt :-)

NicoStef

also es reichtt wenn du einen fertigen auslauf für kaninchen kaufst da gibts so größere außengehege...das sollte für 3-4 reichen...

bei weeiteren frragen einfach los quasseln...

lg nicole

Bine

Platz hätten wir genug- auch für mehr,...

Aber freilaufen ginge leider gar nicht- sie würden wenn, einen Stall und einen Freilauf bekommen der auch nach oben hin geschlossen ist,( da wir auch viele Raubvögel in unserer Gegend haben)  Nico frisst für sein leben gerne Mäuse- ich glaube, das wär dann nur ein kleiner Snack für ihn,...

Wir haben auch sehr viele Katzen in der Nachbarschaft und die würden es bestimmt nicht anders sehn- obwohl sie wegen den Hunden unseren Garten meiden,...
Aber wer weis, was den kleinen Tigern einfällt,...

Ich würde mir ja wünschen das so etwa 8 Hennen und einen Hahn herumwuseln, aber ob ihm das nicht zu viel wird,... Er muß ja jede beglücken,... :D

Beim Platz ist die Mindestanforderung mehr als traurig- ich hab im Vogelvorum gelesen, daß es pro m2 15 Stk. !!!!!! sein dürfen - und das hat bestimmt wieder mal einer beschlossen, der noch nie eine lebendige Wachtel gesehn hat- und so eine Tierquälerei find ich schlimm,... ;(  Aber vielleicht war das eine Fehlinfo,...
Danke für die schnelle Antwort, ich werd auch gleich wieder googeln,..
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Bine

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Ohh WACHTELN , na wird Sina aber komplett auszucken und Lea denk ich mal auch wenn wir dann zu dir kommen und Hühnchen rennen rum .

Ich bin schon gespannt :-)

Mal sehn obs was wird,...
Wir wollen ja nur das Beste für ein Tier und da gibts sicher noch viel zu recherchieren,...
Und dann heissts- IHR DÜRFT NUR FERNSEHN -für die Wuffel!!! :D
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Bine

ZitatOriginal von NicoStef
also es reichtt wenn du einen fertigen auslauf für kaninchen kaufst da gibts so größere außengehege...das sollte für 3-4 reichen...

bei weeiteren frragen einfach los quasseln...

lg nicole

Mein Mann bearbeitet Hoz gerne und baut alles selber- aber ich find die Idee klasse- da könnt ma sich einiges abschauen,... und gleich a bissl großzügiger dimensionieren,... :O
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

NicoStef

der kaninchen auslauf wäre für 3stk. gerechnet also im großen und ganzen wären das dann ca.2-3 stk. auslauf und das aber ich würd eher 3 nehmen...8 hennn sind im nicht zu viel da er ja genug zeit hat die mädls zu beglücken...

ich glaub er freut sich eher über 8 als nur über 2-3...

gegoogelt hab ich auch aber nicht wirklich was gefunden ich hab meine alte chefin angeruf wo ich tierpfleger gelernt habe von ihr habe ich die info da ich mit vögeln nicht viel anfange aber sie kennt sich da gut aus....

lg und noch viel  erfolg für dich und deine zukünftigen wachteln

Bine

Ja, es ist leider etwas schwierig die richtigen Infos im Netz zu bekommen.
Aber ich hab ja Zeit und ich werd mal nach großen Hasenställen und Ausläufen im Netz suchen- vielleicht find ich ja ein paar Fotos,....  :O
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

lissy31

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Ohh WACHTELN , na wird Sina aber komplett auszucken und Lea denk ich mal auch wenn wir dann zu dir kommen und Hühnchen rennen rum .

Ich bin schon gespannt :-)

Auch Chicco hüpft schon vor Freude!!!!!!!!!!!!!!!!  :lach: :lach: :lach: :teufel:

......und Herrli und Frauli auch.......  ;) ;) ;)
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

TarraLunaLeaAlice

Ich kenn da in Theresienfeld so ein Gebäude das heist glaub ich Vogeltreff.

ALSO wenn die so heissen, dann müssen die das doch wissen.
Mein Opa, als er noch lebte hatte von dort seine Zuchttauben her und ich denke Wachteln haben die auch.

Binchen, ich werde mich informieren.

Bine

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Ich kenn da in Theresienfeld so ein Gebäude das heist glaub ich Vogeltreff.

ALSO wenn die so heissen, dann müssen die das doch wissen.
Mein Opa, als er noch lebte hatte von dort seine Zuchttauben her und ich denke Wachteln haben die auch.

Binchen, ich werde mich informieren.

Oh ja- das wäre super,...
Ich würd ihnen gerne eine lange Autofahrt ersparen- es gibt schon einige, aber die sind mindestens 1,5 Autostunden von uns entfernt,... ;(

Und fals die keine haben- wissen die vielleicht, wo man sie bekommt!! :)
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Bine

ZitatOriginal von lissy31
ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Ohh WACHTELN , na wird Sina aber komplett auszucken und Lea denk ich mal auch wenn wir dann zu dir kommen und Hühnchen rennen rum .

Ich bin schon gespannt :-)

Auch Chicco hüpft schon vor Freude!!!!!!!!!!!!!!!!  :lach: :lach: :lach: :teufel:

......und Herrli und Frauli auch.......  ;) ;) ;)

Wie schon erwähnt- NUR FERNSEHN- NICHT KOSTEN,... :D :D :D
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

NicoStef

na da bin ich froh das mein wauzi unsere klein tiere gern hat aber zum schmusen... :D

lissy31

ZitatOriginal von Bine
ZitatOriginal von lissy31
ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Ohh WACHTELN , na wird Sina aber komplett auszucken und Lea denk ich mal auch wenn wir dann zu dir kommen und Hühnchen rennen rum .

Ich bin schon gespannt :-)

Auch Chicco hüpft schon vor Freude!!!!!!!!!!!!!!!!  :lach: :lach: :lach: :teufel:

......und Herrli und Frauli auch.......  ;) ;) ;)

UND ALS SPIELI???????????  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:  :hund:
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

maddog6

Gehts hier um Legewachteln (4,--/Stk), div. exotische wie Straußwachteln (Paar ab 120,-- euro) od Chin Zwergwachteln (15 Euro/Stk)?

Ab besten ist über Google den nächstgelwegen Kleintierzüchterverein rauszusuchen. Oder wenn es um Legewachteln geht einen Zuchtbetrieb zu suchen.

Wegen Platz: Mehr ist immer besser. Einfach ein paar Holzsteher nehmen, mit Bitumenmasse streichen und in die Erde rammen. Das ganze mit Hasengitter umspannen und mit einem reißfesten Gitter/Netz überspannen.

Achtung Unterbringung in der Nacht muß auch Rattensicher sein. Die Biester gehen in Gruppen auf Jagd nach kleinen Vögeln.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

TarraLunaLeaAlice

Binchen Binchen Sum sum sum..... Ich war heute auch fleissig für dich ....... wie eine Bine....

Habe einen Futterspezialisten für Wachteln aufgetrieben und zwar beim Vogeltreff in Theresienfeld und er verkauft leider keine lebendtiere aber einmal im Monat ist eine Züchterveranstalltung wo alle hinkommen auch die Wachtelzüchter und dort kann man mit denen reden und sich ansehen was man alles braucht und von denen kann man welche bekommen.

Ist das gut oder ist das Gut :-)

AM 02. Mai 2009 ist die nächste Züchter zusammenkunft.
Magst du da mit mir hingehn, bin auch neugierig ?

maddog6

Also wenn Ihr nach Theresienfeld fahrt, bitte vorher nichts essen!

Denn das ist KEINE Tierschutzveranstaltung dort!!!! Hast einen extrem schlechten Ruf!

Ist aus Tierschutzsicht nicht zu empfehlen. Wird auch pausenlos angezeigt. Der Veranstalter hat nur irre gute Verbindungen, drum passiert nix.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

TarraLunaLeaAlice

Woher weißt du denn das alles.........????

Also mein Opa hätte doch nicht ( fals er es gewusst hätte ) dort seine heiligen Täubchen gekauft vor ca 5 Jahren würd ich sagen.

Ich schau mir das am 2.05. mal kurz an, als ich anrief und mich zu erkundigen für Bine meinte der Verkäufer, das dort nur Züchter sind die auch einen guten Ruf haben.

Aber mal selber ankuken gehn. Schauen kostet nix.

maddog6

naja, als Züchter wird er nix anderes sagen, oder ??? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Bin schon sehr lange aktiv im Tierschutz, da hat man andere Maßstäbe. Und die werden dort bei weitem UNTERschritten.

Angeblich wird dort nicht einmal das Tierschutzgesetz eingehalten (z.b. es wird geraucht etc.). Stand vor ca. 1 Jahr.

Würd mich freuen, falls sich endlich was gebessert hat..... bin gespannt auf Deine Schilderungen.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Bine

Hi!!
Ihr seid ja schon tüchtig am tüfteln,... :D

@Chicco: NEIN- AUCH KEIN SPIEL!!! :D

@Niki: Fahre sehr gerne mit dir (oder du mit mir) hin!!
Wir werden das ganz genau unter die Lupe nehmen,... :O

@Maddog:Würd mir auch wünschen, daß es alles in Ordnung ist- denn sonst müsst ich die armen Kleinen wirklich lange im Auto herumkutschieren und das wär auch nicht schön für die Kleinen,...

Es sollen jap. Legewachteln sein, nur eventuell auch versch. Farbschläge haben,...
Ich glaub die gibts braun gesprenkelt und mit weiss dabei,...
Ich hoffe ich täusch mich jetzt nicht, ich bin ja noch in der Lernphase,.. :D

Wir werden auf jeden Fall darüber berichten!!!


Danke für die VIELEN TOLLEN IDEEN!!!

Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Bine

Ich habe schon ein bisschen herumgezeichnet und gerechnet und komme- so mein Göttergatte es mir nach meinen Vorstellungen baut- auf 7 m2,...
Aufgeteilt in Auslauf  und ein 2 Etagen Stall den ich mir aber sehr hell vorstelle (mit Gitter und ev. Plexiglas).

Wobei der Stall fast 4 m2 hat,... Weil im Winter gibts ja leider keinen Auslauf.

Bin schon so gespannt, ob alles so hinhaut,...

Ich glaub, das wär schon nicht schlecht für 8+1 so Federwusel,....

Falls noch jemand Ideen oder Anregungen hat- ich bin für (fast) alles offen,.. :D :D
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

maddog6

Hab auf willhaben immer wieder ein Inserat gesehen wegen Wachteln in Leitzersdorf. das ist irgendwo bei Stockerau. Vielleicht sind das welche für Dich?

Ich würd mit weniger anfangen. Du brauchst nur einmal ein paar Eier nicht finden, dann hast eh mehr!!  :D  :D  :D

Muß zugeben hab keine Ahnung was jap. Legewachteln sind. Kann man die im Winter nicht auch rauslassen? Denke mir, wenn die warmen Unterschlupf haben - warum nicht?

Sogar Sittiche fliegen im Schnee herum und fliegen dann wieder rein. In Japan ist auch immer wieder kalt  ;)
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

Auf willhaben ist ein Inserat von 7 Hennen und einem Hahn um 45,-- Euro (Bruck an der Leitha)

LG
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Bine

Werd gleich mal nachsehn,... :D
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]