MIRLI (vorher Alessa) auf unbestimmte Zeit ein Pflegefall

Begonnen von Terryann, 27.07.2015 - 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dandy

Das ist so eine schöne Geschichte. Ich freue mich für die beiden Damen  :be happy:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Terryann

#26
(Besuch vor Neujahr)

es ist immer schön, in die kleine heile Welt von Mirli und ihrem Frauli zu kommen
beide sind wohlauf und glücklich, werden bestens von Merkur beliefert, und haben es gemütlich warm!
Fraulis Kochkünste und abwechslungsreiche Mahlzeiten (zw.durch auch bißchen rohes Fleisch, immer Gemüse dazu) werden sehr geschätzt,

(das grüne Auge ist das gesunde, das dunkle das mit der defekten Hornhaut, die sich wahrscheinlich nicht mehr richtig erholen wird,
aber Mirli ist sehr gut orientiert)

... der Blick seitlich hinauf gilt Frauli!  :8:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Renate058

Das freut mich sehr dass es den beiden gut geht und dass die alte Dame so gut mit Mirli zurecht kommt !

Terryann

#28
hallo,

:30: es gilt, fest die Daumen zu drücken! Mirlis Frauli kam nach Sturz ins Spital, hat morgen OP an Hüfte (Hüftprothese muss repariert od. erneuert werden), danach mind. 2 Wochen dort;

daher ist Mirli bei uns in "Pension";  :icon_e_wink: dackeltypisch hat sie sich sehr schnell eingewöhnt, aber ihrem Frauli fehlt sie sehr.

Annie hat zwar anfangs gebrummelt, aber solange kein Bröserl zwischen den Damen liegt, um das sie erbittert kämpfen würden, ist friedliche Koexistenz; und solange Terry niemand sein Kuscheltier streitig macht, ist er sehr freundlich;





sie frisst im Badezimmer; dort schläft sie auch nachts, da sie sonst die ganze Nacht auf Bröselsuche wäre;
untertags findet sie schon Plätzchen zum Dösen, die mehr als 1m von mir entfernt sind ...





;( Die Kleine hat sich ausbreitenden Mammatumor, der nicht angetastet werden soll, ist schmerzempfindlich ab Mitte Rücken (Nerv etwas beleidigt) und am Bauch, da lässt sie sich nicht angreifen  :68:, hat Augenentzündung,
zeigt aber beim Gehen (auch über ein paar Stufen zw. Terrasse und Garten) keine Schmerzen, hat Riesenappetit, lässt sich vorne sehr gerne streicheln,
:54: manchmal schafft sie es sogar auf die Terrasse zum Pinkeln ...

ca. 10 Tage zuvor war TA dort (auf Empfehlung Annas ein Neuer), sie bekommt im Rahmen ganzheitlicher Medizin Unterstützung, ständige Beobachtung ist angesagt.

Leinenzug mag sie nach wie vor nicht, d.h. Gassigehen ist kein Thema, aber GsD genießt sie den grünen Rasen und das Schnuppern im Gebüsch;
(Transport außer Haus nur in Box möglich)




Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

dackelbein

Das ist ganz, ganz lieb von Dir, Barbara, daß Du Mirli in Pflege genommen hast, während ihr Frauchen krank ist. Ist sicher eine große Beruhigung für sie und der schnellen Genesung bestimmt förderlich.
Danke, daß Du das Herz am rechten Fleck hast.  :53:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

andy und sabine

Auch von uns ein ganz liebes Dankeschön das du Frauli und Hund zur Seite stehst. ..Den Frauli baldige Besserung und für Mirli das sie wenig Schmerzen hat und man ihr noch eine lange Zeit ermöglichen kann .

Terryann

#31
Danke Brigitte und Sabine !!

:8: Die Kleine ist eine ganz Liebe!
sooo ein zartes Köpfchen -  das sie sich sehr gerne streicheln lässt;
aber sie ist auch bescheiden, sie kann GsD damit leben, dass sie nicht dauernde Aufmerksamkeit erhält.

sie schläft gut auf zusammengelegten Decken/Badmatten etc., die hab ich jetzt an strateg. Punkten verteilt, sie liebt den Überblick,
und da ich daheim viel am PC bin, vor allem abends, ist dort nun auch ein Deckerl;
sie mag offensichtlich den flachen Zugang (daheim liegt sie immer neben dem Körbchen ..)

Harndrang ist kontrollierbar, man muss sich bißchen einen Welpen vorstellen,
RAUS gleich nach dem Aufstehen, nach der Mahlzeit, und zw.durch ...
(und in der Zeit, wo sie allein im Bad liegt (nachts, zw.durch untertags) ist dort drinnen noch nie ein Lackerl passiert)

Frauli hat berichtet, dass sie sehr viel getrunken hat, gemachter Harn/Nierenbefund war aber unauffällig
es war aber auch immer sehr warm bei ihnen ... bei uns ist Durchschnitt 18 Grad, besonders viel trinken ist mir nicht aufgefallen;

Auge lässt sie sich sehr brav reinigen, auch eintropfen

...
eben mit Frauli telefoniert - deren OP ist verschoben, es ist noch Untersuchung w Knochendichte vorgesehen  ?(

...
heute besorg ich noch ein Medikament, Wobenzym - hat TA empfohlen w Gewebeentzündung,
sie bekommt nun auch Bio-Hanföl, paar Tropfen/Tag, hat angeblich auch entzündungshemmende Wirkung
w Schmerzmedikation werd ich noch genauer forschen, TA sollte demnächst auf Hausbesuch kommen, das ist wichtig für mich, dass sie hier Vorort auch wieder abgeklärt wird. ich hab panische Angst, dass der Tumor plötzlich explodiert - gibt es da Anzeichen ??


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andy und sabine

Ach armes Frauli. ..nun wird auch noch die op verschoben

Lexus hatte unter anderen  auch einen Milztumor ( Er war komplett verkrebst)  der von einer Sekunde auf die andere platzte .
Wies bei Mammatumore aussieht weiß ich nicht , frag doch da mal den Tierarzt

Terryann

#33
die fachkundigen Meinungen gehen dahin, nichts anzutasten,
ihre Beweglichkeit ist gut, wie gesagt, Gehen. auch flott gehen, Stufen steigen (wenige) - alles ohne irgendwelche Anzeichen von Schmerz,
div. Risiken sind wahrscheinlich einfach zu hoch;
glaub, da muss ich mal abschalten;

Brisanter ist die Schmerzempfindlichkeit am Rücken, die angeblich ca. seit Feb. besteht (das hat sie mir aber erst vor ein paar Wo. gesagt)
davor ließ sie sich lt. Frauli problemlos und gerne bürsten, seither geht das nicht mehr;
vor knapp 2 Wo. als (neuer) TA bei ihr war, bekam sie eine Injektion (Schmerz- und entzündungslindernd), war lt. Frauli danach Spur agiler, aber Berührungsempfindlichkeit blieb unverändert,

was ich verstanden habe, ist das "Hintergestell" leicht verzogen, und ev. ein Nerv etwas in Mitleidenschaft gezogen;
er hat auch Vit.B-Komplex empfohlen, das beginne ich aber jetzt erst zu geben.
Aber das ist eine Baustelle mit Handlungsbedarf glaub ich, sie ist so grundirritiert, dass sie die leiseste Berührung am Rücken abwehrt,

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andy und sabine

Armes Hascherl .....Danke liebe Babara das du dich so bemühst um sie ...Nicht selbstverständlich !!!

Terryann

#35
Mirlis Appetit ist unverändert,
wage zu behaupten, dass Fressen ihr Hauptinteresse ist ....

im Garten schnuppert sie oft interessiert nun auch länger ein bißchen, erkundet auch ein bißchen selbständig (d.h. in 5-6 m Entfernung von mir)
nach einer Weile ist sie aber die erste, die wieder ins Haus geht,
im Eingangsbereich Terrasse/Haus liegt sie gerne, oder hinter mir beim PC, dann hat sie noch ein zentrales Plätzchen zw. Küche/Bad/Wohnzimmer, wenn ich im Haus rumwerkle,

grds. ist sie stubenrein, wenn sie morgens od .nach einem Schläfchen rechtzeitig rausgelotst wird, sonst hat sie im Badezimmer (wo sie  nachts und wenn ich unterwegs bin, residiert) ein feines Zeitungspapier/Küchenrolle-Eckchen, das sie ordentlich benutzt, ist mit ein paar Handgriffen frischgemacht.

vorige Woche habe ich sie einem TA meines (und des Vereins) Vertrauen vorgestellt,

Schmerzpunkte an WS haben auf Akupunktur gut reagiert, Schmerzpunkte am Hintergestell sind größere Baustelle,
Zähne, vor allem die hinteren, sind Katastrophe, einige müssten dringend raus,
Mammatumor wurde als bösartig eingestuft, aus allen Zitzen kam Sekret
hinter der Trübung am li. Auge sitzt Hornhautulcus, soll mit Augentrosttee gespült werden, dann Optimmune Augensalbe mehrmals täglich; bis gestern ließ sie sich das gut behandeln, aber nun mag sie das auch nicht mehr  ;(
Befund wurde auch an Anna übermittelt,

im Raum steht eine theoretisch mögliche OP (wo alle Übel an der Wurzel gepackt werden) neben dem Narkoserisiko und dem Kostenfaktor.

Fraulis OP vor 10 Tagen musste w schlechter Werte abgebrochen werden; weitere Spitalsaufenthaltsdauer unbestimmt.

Ich hab ja seit geraumer Zeit auch Vögel .... Mirli ist für mich nun sowas wie ein Riesenvogerl ... nicht zum Angreifen (sie lässt sich nur noch Schnauzerl und darunter Brust streicheln),  Fressen und sich bewegen tut sie gerne; mit Leckerlis kann ich sie überall hin lotsen;

bleibt, dass einige ihrer Baustellen behandelt werden sollten, bevor irgendein akuter Ausbruch kommt,
und sie dringend Fellpflege nötig hätte, was leider nicht möglich ist.

sie bekommt Schmerzpulver seit 10 Tagen, glaube, das tut ihr grds. gut.

tja, hier ist guter Rat teuer; ich hoffe aber sehr, dass Mirli und ihr Frauli irgendwann wieder zusammensein können.  :54: :54: :54:



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Hundesabine

 ;(
Ach Gott, das hört sich nicht gut an  :102: soviele Baustellen auf einmal.  Da kann man nur beten, dass es schnell besser wird  :63: danke, Barbara, dass du dich so um sie kümmerst und auf ihre Bedürfnisse eingehst  :53: und auch die besten genesungswünsche ans frauli.  Ich hoffe, dass beide wieder gesund werden  :6: positive Energie wird geschickt  :63:

Terryann

danke dir Sabine!!

lieber beten, dass nichts schlechter wird,
ohne OP(s) kann nichts besser werden, und die (sowie die Situation danach) wären wohl zu heavy für sie,

also solange sie so große Freude am Fressen hat, und gemütlich ein bißchen im Garten herumschnuppert (Leine/Gassigehen ist kein Thema)
und gut schläft, passt es ja soweit

LG




Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

dackelbein

Danke, Barbara, daß Du die Betreuung und Pflege von Mirli übernommen hast.  :53: Das ist schon eine Aufgabe. Will mir gar nicht vorstellen, wohin Mirli gekommen wäre, wenn Du nicht eingesprungen wärst. Hoffentlich kommt Mirlis Frauchen bald wieder auf die Beine.  :54:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Terryann

Danke Brigitte - ja, für Frauli müssen wir ganz fest die Daumen drücken;

das Einsetzen einer neuen Hüftprothese hat nicht geklappt, ev. könnte angeblich in 2 Monaten ein neuer Versuch gemacht werden, wieder mit Risiko, aber wahrscheinlich entscheidet sie sich für die Variante, ohne neues Gelenk zu leben, ein Bein wird dann etwas verkürzt sein, und die dzt. "Lücke" muss sich irgendwie schließen; verknorpeln wahrscheinlich? zur Zeit liegt sie und hat Schmerzen  ;(

Ich hab kurz ins Haus Dackelbein geschaut - Bruno lebt ja auch recht gut mit einigen Baustellen, das ist sehr aufbauend!

GsD kann ich Mirli Garten anbieten; auf einer Seite der Terrasse kann sie auch stufenfrei runter; den Hausbrauch, drinnen im Gänsemarsch und fallweise rückwärts zu gehen, beherrscht sie auch schon (bin noch immer etwas zugerümpelt)

und meine Hunde sind erfreut, denn seit Mirli da ist, gibts fein geriebene Zucchini od. leicht gedünstete Karotten zu jeder Mahlzeit ... (für Mirli mit einem Tröpfchen Bio-Hanföl, hat angeblich etwas entzündungshemmende Wirkung, D12-Globuli für's Herz 3x/täglich,  abends ein paar Bröserl für die Gelenke, Vit.B, und Wobenzym (angeblich gg. Weiterentwicklung des Tumors)

Beim Fressen und auch bei der Vorbereitung muss streng separiert werden, denn wenn Mirli und Annie nebeneinander in Gedanken schon ein Häppchen vor Augen haben, wird's eng!
Mirli bekommt ihren Napf so schnell wie möglich ins Badezimmer, Tür zu, und dann sind die anderen dran.
Aber grds. ist sehr friedliche Koexistenz zwischen den Hunden.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Hundesabine

Was für Futter bekommt mirli?  Ich habe letztens den " knochenbrecher" angeschaut und der schwört auf frische kuttel. Ich geb auch seit fast 30 Jahren meine Hunde kuttel und rinti Dose und Karotten. Meine Hunde sind gott sei dank pumperl gesund und haben in keiner Hinsicht Kreuz oder gelenksschmerzen ( mein ältester ist 13 und mein großer Carlo ist 11 Jahre alt). Und zum Naschen graben sie sich topinambur aus,  die sind auch gesund. Manche Leckerli haben zuviel Zucker oder sonstige zusatzstoffe die für manche Hunde nicht gut sind. Ich würd mir wünschen, das die gelenksschmerzen  besser werden  :63: und liebe grüße ans frauli  :53:
Aja, das sind meine Sittiche und wir können sie angreifen  (auch die Hunde  :24:)

Sita

Barbara. du bist der rettende engel  :25: für Mirli und ihr armes frauli - danke fürs aufnehmen und verwöhnen von Mirli!   :53:
bei der guten pflege ist zu hoffen, dass sie sich trotz ihrer baustellen noch lange des lebens freut!
alles alles gute auch fürs frauli - bei uns werden alle daumen und pfoten gedrückt  :54: :54:

liebe grüße
Melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Terryann

huch, die Tage rasen dahin!

danke Sabine und Melitta!!

Pflegen geht leider nicht optimal, weil sie sich ab den Schultern nicht angreifen lässt,
das sitzt vlt. auch im Kopf; angeblich ist das seit Feb., als sie durch den Haus-TA eine sehr unangenehme Behandlung erlebte, wo der auch recht ungeduldig war,

aber ihre kleinen Gartenrunden tun ihr sicher gut

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Hundesabine


Terryann

#44
Ab und zu kleiner Auslauf (ja, manchmal läuft sie nun sogar ein bißchen) im Garten tut ihr sehr gut; sie erkundet ein bißchen, nach einer Weile geht sie dann allein zurück und legt sich hin, am liebsten genau an die Schwelle Haus/Terrasse, hat gern den Überblick ...

heute hab ich mir ein Herz gefasst, und ihr nach der Morgenmahlzeit ein passendes Maulband (dieses schwarze) angelegt, um ihr Auge zu reinigen, war dringend nötig; ging ganz gut - hoffe ich kann das jetzt regelmäßig machen.

Ihr Frauli ist noch auf unbest. Zeit im Spital, es hängt in der Luft, dass sie danach in ein Pflegeheim übersiedelt  ?(
Ihre Verwandten (Bruder/Schwägerin/Nichte) sind denk ich sehr für diese Lösung,
ich hoffe noch sehr, dass der Weg mit Heimhilfe noch offen steht, sobald sie mit ihrer Hüfte wieder stabil sein wird.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

dackelbein

Zitat von: Terryann in 10.05.2016 - 10:10

Ihr Frauli ist noch auf unbest. Zeit im Spital, es hängt in der Luft, dass sie danach in ein Pflegeheim übersiedelt  ?(
Ihre Verwandten (Bruder/Schwägerin/Nichte) sind denk ich sehr für diese Lösung,
ich hoffe noch sehr, dass der Weg mit Heimhilfe noch offen steht, sobald sie mit ihrer Hüfte wieder stabil sein wird.
Das klingt nicht gut.  :grave: Ohne Unterstützung der Familie ist die Rückkehr nach Hause in noch weitere Ferne gerückt. Warum muß das Lebensende so bitter sein?  :grave:
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

andy und sabine

Ach nein ????Ich hoffe noch das alles gut ausgeht und Frauli mit Mirli wieder zusammen kommen ......

Renate058

#47
Das wäre sehr traurig wenn Frauli in ein Pflegeheim müsste und sie und Mirli nicht mehr zusammenkommen würden  ?(

Es gibt auch die Möglichkeit einer leistbaren 24-Stunden-Pflege Zuhause ... da wohnt eine ausgebildete Pflegerin aus der Slowakei oder einem anderen östlichen Land bei ihr ...  habe schon gehört dass das meist sehr nette Frauen sind und soll durchaus leistbar sein. 
Hat eine alte Dame bei uns im Ort, ich treffe sie oft beim Spazierengehen mit meinen Hunden, ihre Pflegerin ist sehr freundlich, geht also mit der alten Dame spazieren, kocht, räumt auf...
Die Pflegerin bekommt pro Tag ca. 50 Euro ... klingt viel, aber die alten Leute bekommen ja zusätzlich zu ihrer Pension noch Pflegegeld.

http://www.betreuung.co/index.php?page=kosten&packet=packet1#kosten

Liebe Terryann, vielleicht könntest du dem Frauli von der Möglichkeit erzählen dass eine Betreuerin bei ihr wohnen könnte  :))

Ilse

Alternativ wäre wirklich eine Pflegerin!
Muss ja nicht gleich für 24 Stunden sein. Ich kenne nicht die Lebenssituation der Dame, aber die 24 Stunden Pflegerinnen brauchen ein eigenes Zimmer. Das können leider nicht alle bieten.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Renate058

#49
Ja das stimmt, man muss ein eigenes Zimmer für die 24-Stunden-Pflegerin haben .
Man bekommt aber auch eine    Förderung vom Bundessozialamt und kann die Betreuungskosten
von der Steuer absetzen.