Hunde, die derzeit im Zwinger in Topolcany sind

Begonnen von Betti1, 30.10.2019 - 10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betti1

Gestern haben mein Freund und ich eine Topolcany Fahrt unternommen und alle Hunde, die dort im Zwinger sind fotografiert. Einen davon durften wir mit nach Österreich nehmen: Majlo. Ein Spitz, den ich als Pflegehund genommen hab und wo ich eventuell schon weiß, wo er gut als Fixhund hinpassen würde, diese Person muss nur "von selbst" draufkommen ;)
Die Quarantäne Topolcany ist echt winzig, allerdings kümmert man sich sehr gut um die Hunde. Die meisten sind stubenrein, sprich sie machen nur im Notfall in ihren Zwinger. Alle werden täglich gassi geführt, teilweise gehen auch Leute aus der Umgebusng ehrenamtlich mit den Hunden gassi. Das Spazieren gehen und das Fressen sind die einzigen Highlights der Hunde dort. Fast alle haben viel gebellt, in der Hoffnung, dass wir mit ihnen raus gehen. Mithilfe der Schweinefüßen haben wir sie so gut es ging in Szene gesetzt, wobei das bei manchen schwieriger ging als bei anderen.
Es war schon ziemlich kalt in Topolcany und wir waren auch froh nach ein paar Stunden wieder im Auto zu sitzen, allerdings haben die Hunde dort nur ihren Zwinger und ihre Hütten... ich habe auch Petra gefragt, welche Hunde dringender ein Zuhause oder einen Pflegeplatz brauchen, die Hunde in Zwinger oder die, die eine Pflegestelle in der Slowakei haben und sie meint, dass eindeutig die im Zwinger dringender ein Zuhause brauchen. Sie bemüht sich sehr, aber mehr als 4 Stunden kann sie nicht auftreiben um die Hunde zu füttern, sauber zu machen und sie zu beschäftigen... die Wauzis haben auch eine Bindung zu ihr und Vertrauen ihr sehr, das hat mir auch sehr gezeigt, wie sehr sie sich bemüht um diese Hunde. Sie hat uns auch erzählt, dass sie 2 Hunde auf der Straße auflesen muss, allerdings dafür erst wieder ein freier Platz in der Quarantäne geschafft werden muss...
So das war jetzt mal eine grobe Zusammenfassung von dem gestrigen Ausflug. Ich werde jetzt noch alle Hundefotos mit kurzer Beschreibung wie sie gestern so drauf waren einstellen.

Hier noch ein Bild von Majlo, der gestern im Zwinger so furchtbar gebellt hat und wo man nicht sicher war, wie es um seine Verträglichkeit ausschaut. Wie wir ihn dort gesehen haben, dachte ich mir nur so, dass ich mir den Teufel ins Haus hole und dass alle meine Hunde sicher von ihm gebissen werden... Kaum war er bei mir Zuhause, war er total lieb und entspannt und kuschelbedürftig. Auch mit meinen Hunden gab es keine Probleme. Das hat mir gezeigt, dass das Verhalten im Tierheim nicht unbedingt auch daheim sein muss. Der Stress dort veranlasst sicher alle zu einem Verhalten, dass die Hunde gar nicht wollen. Sie sind alle wundervolle Wesen, die so viel Pech im Leben hatten... Ich kann vielleicht nicht alle vor dem Tierheim bewahren, aber die paar, denen ich zu einem neuen Zuhause verhelfen kann, sind so dankbar. Jeder Hund, der auf eine PS oder ES kommt, macht Platz für einen anderen Hund, der zwar dann kein optimales Leben hat, aber er ist zumindest am Leben und wird umsorgt. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Platz für einen der Hunde. Würde mich sehr freuen. Die Erinnerungen an Topolcany stimmen mich immer noch sehr emotional und ich hoffe so, dass die Wauzis eine Chance bekommen :-*

Betti1

Für mich am meisten in Erinnerung geblieben ist Daira.

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Daira&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on

Eine wunderschöne Schäferhündin, die sich vor lauter Stress im Kreis gedreht hat im Zwinger. Sie wäre optimal geeignet für Hundesport wie Agility oder auch Mantrailing. Sie ist sehr aufmerksam und lernwillig. Sie ist mit Rüden gut verträglich, mit einer anderen Hündin in Topolcany hat sie sich nicht verstanden. Sie leidet sehr im Käfig und braucht dringend einen Pflegeplatz oder ein Zuhause. Das ständige Kreisdrehen kann im schlimmsten Fall zu einer Verhaltensstörung führen...  Daira verkraftet den Tierheimalltag wirklich schlecht. Eigentlich gar nicht. Sie ist ständig unter Strom und ist auch sehr dünn dadurch.

Betti1

Der nächste ist Johny

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=5944

Der kleine Bub sucht auch dringend einen Platz, da seine Freundin ausreisen durfte und er ganz alleine zurück bleiben musste und sehr traurig ist. Er hat abgenommen und macht auch einen traurigen Eindruck. Johny lässt alles mit sich machen, man merkt ihm aber seine Traurigkeit an. Beim Fotografieren war er am Anfang eher teilnahmslos. Erst nachdem wir mit Futter ihn ein bisschen animiert haben wurde er etwas lebendiger und sprang einmal sogar in die Luft :-* Petra sagt, dass es ihm zwar minimal besser geht, dass er aber dennoch so schnell wie möglich einen Platz braucht. Johny ist ein ganz ein lieber Bub, der freundlich auf uns zugegangen ist und sicher ein Problemlöser Hund ist. Mit Leine und Brustgeschirr ist er vertraut. Er war auch kein großer Beller. Ab und zu hat er einen Ton von sich gegeben, aber meistens saß er nur da und hat beobachtet was um sich herum passiert.

Betti1

Asano ist noch relativ neu in Topolcany, deshalb hat er auch noch keinen Steckbrief.
Er war der einzige, der kein einziges Mal gebellt hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass er 8 Monate alt ist circa und ein Labradormischling ist. Er ist so wunderhübsch und schneeweiß. :-* er wäre sicher ein toller Begleiter, der bis jetzt einfach nur Pech hatte. Aufgrund seines Alters braucht er sicher Erziehung, was er allerdings sich sicher einreden lässt
. Asano ist sicher ein Traumhund!!

Betti1

#4
Asta, dir Extremschmuserin :-*
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=3769
Sie ist eine beeindruckende Schäfermixhündin, die wie ein Riesenteddy ist. Sie hat sich von Anfang an gleich zu mir gekuschelt und sich auch gegen das Gitter gelehnt, dass ich sie streicheln konnte. Sie wurde, wie die meisten freilaufenden gefunden. Asta würde sich aufgrund ihrer Größe sehr über ein Haus mit Garten freuen. Ihre Besitzer würden zu Tode gekuschelt werden :-* so eine liebevolle Hündin, bin ganz begeistert. Ein bisschen ein Pummelchen ist sie aufgrund des Bewegungsmangels, allerdings ist das in dem Griff zu bekommen. Sie hat in letzter Zeit auch ein bisschen mehr Stress als sonst, denn sie hat angefangen ihre Hütte anzunagen, was sie früher nicht gemacht hat.

Betti1

Rambo
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=4889
Noch ein Prachtschäfer :-* Er ist ein wirklicher Riese. Petra meint, dass er sicher ein guter Wachhund für ein Haus mit Garten wäre. Seine eigenen Menschen liebt er und mit denen kuschelt er auch gerne. Bei Fremden ist er anfangs vorsichtig. Rambo war beim Fotografieren sehr brav, hat sich gut präsentiert und war auch sehr gelassen. Kein Zappelphilipp sondern einfach nur ein ruhig dastehender Hund. So ein perfektes Fotomodel

Betti1

Diego ist der nächste.
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=3073
Er ist ein ganz ein Toller. Er liebt Spazierenzugehen und geht auch mit fremden Menschen brav mit. Das ist sein Highlight des Tages. Diego hat im Zwinger nur solange gebellt bis wir ihm Aufmerksamkeit geschenkt haben und mit ihm draußen waren. Beim Fotografieren war er brav, nicht hektisch. Im Kopf war er allerdings schon seine Runde spazieren. Er ist auch sehr traurig, dass er nur einmal am Tag raus kann, ist aber ein sehr dankbarer Hund.

Beetle

Sitzt der liebe Monty nicht mehr im Zwinger oder hat er sich nicht fotografieren lassen?
Daira und Monty waren meine 2 Gassigehhunde.
Lg Karin

Betti1

Bady ist nun an der Reihe
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=3377
Er erinnert mich sehr an meinen Collin, denn er grunzt so ganz frech vor sich hin :-* er ist ein ganz ein lieber sanfter Hundebub, der sehr auf Essen bezogen ist, deshalb ist er auch ein bisschen rundlicher. Soweit ich das verstanden habe ist er bei Hunden etwas unterwürfig und wurde vor ein paar Monaten mal gebissen. Er ist ein stattlicher Rüde, der auch sehr anhänglich ist. :-*

Betti1

Der letzte ist Monty.
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=5420
Ihn konnten wir leider nicht draußen fotografieren, da er zu ängstlich dafür ist. Petra hat uns erzählt, dass er immer frei herumlaufen darf im eingezäunten Tierheimbereich, allerdings sobald er etwas bemerkt, dass etwas anders ist, ist er total ängstlich, weshalb wir ihm den Stress mit fotografieren ersparen wollten. So habe ich ihm nur Leckerlies durchs Gitter gegeben. Er war alleine durch meine Anwesenheit schon sehr geschreckt und ist von der Hütte runter und wieder rauf gehüpft. Nach den Leckerlies ging es aber schon besser.

Beetle

Da war ich wohl zu schnell mit meiner Frage.

andyundsabine

Betti 1

Danke fûr den wundervollen Bericht und den tollen Beschreibungen der Hunde.Ich hoff es hilft den einen oder anderen auf eine ps zu kommen.

Ps dein pflegi ist ja ein sûsser

julia1405

Vielen Dank Betti, dass du die weite Reise nach Topolcany angetreten hast und die Hunde vor den Vorhang holst.  :-*
Ich hoffe, dass ein paar dadurch eine Chance auf eine PS oder ein Zuhause bekommen.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Tamara-Louisa

Liebe Betty, auch an dieser Stelle nochmal: DANKE DANKE DANKE für alles was du für die Topolcanyhunde getan hast. Spenden gebracht, Hunde fotografiert, hier die tolle Präsentation uuuuund das Glücksengerl für das Teuferl Majlo  :-*

Einer der tollen Topo-Hunde packt bereits sein Köfferchen: der traurige Johny wird am Sa schon im Warmen sitzen und hat vll schon seine Familie für immer gefunden  :-*
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Betti1

Das freut mich so, dass der liebe Johny ausreisen darf :-* Mit ihm bekommt man sicher einen perfekten Traumhund. :-*

dackelbein

Danke, daß Du die Topo-Hunde so liebevoll vorgestellt hast. Ihre Chance, daß jemand auf sie aufmerksam wird, steigt damit auf alle Fälle.  :-* Es sind so tolle und liebe Hunde. Rambo gefällt mir ganz besonders gut.  :8:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

MilkaCat

Zitat von: julia1405 in 30.10.2019 - 12:28
Vielen Dank Betti, dass du die weite Reise nach Topolcany angetreten hast und die Hunde vor den Vorhang holst.  :-*
Ich hoffe, dass ein paar dadurch eine Chance auf eine PS oder ein Zuhause bekommen.

Kann mich nur anschließen,  vielen Dank
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Sita

vielen dank auch von mir  :-*
ich hoffe und wünsche den lieben hunden, dass sie dank deiner tollen präsentation nun entdeckt werden  :54:
liebe grüße Melitta & Co.

Beetle

Wir haben auch auf fb vom ängstlichen Monty gelesen und geschrieben, dass er ja mit uns und Daira ne Std ganz toll spazierengegangen ist und sehr gut drauf war - als Antwort wurde gefragt, welche Strecke wir mit ihm gegangen sind.
Ich habe mal angefangen, detailliert zu schreiben und drauf hingewiesen, dass ich die Strassennamen etc nicht kenne und die Beschreibung unserer Route mehrere Seiten lang werden würde.
WARS VIELLEICHT MEINE FALSCHGEWÄHLTE ROUTE UND DESHALB IST MONTY JETZT SO ÄNGSTLICH????!!!!!

julia1405

Keiner vom Animalhope-Team hat diese Frage gestellt. Ich denke nicht dass diese Frage von der Dame böse gemeint war. Vielleicht wollte sie nur wissen, ob er außerhalb der Stadt in ruhiger Gegend an der Leine gehen kann.
Warum Monty mit euch spazieren gehen konnte, aber zurzeit eher Angst vor der Leine hat kann euch wohl nur Monty oder vielleicht Petra sagen.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

Zitat von: Betti1 in 30.10.2019 - 11:02
Asano ist noch relativ neu in Topolcany, deshalb hat er auch noch keinen Steckbrief.
Er war der einzige, der kein einziges Mal gebellt hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass er 8 Monate alt ist circa und ein Labradormischling ist. Er ist so wunderhübsch und schneeweiß. :-* er wäre sicher ein toller Begleiter, der bis jetzt einfach nur Pech hatte. Aufgrund seines Alters braucht er sicher Erziehung, was er allerdings sich sicher einreden lässt
. Asano ist sicher ein Traumhund!!
gibt es schon einen Steckbrief für ihn? oder hat er schon einen Platz gefunden? sooo ein schöner Bub!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Kathrin_Wien

Asano packt schon sein Köfferchen :)

Und auch Monty hat den Zwinger endlich hinter sich gelassen  :115: