Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend

Begonnen von Sonja, 10.03.2020 - 23:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andyundsabine

Ach wie süß er im Wagerl liegt❤️war eine gute Entscheidung eins zu besorgen. Für dich eine Erleichterung aber auch fürn Opi 😍

Mimka

Suuuuper idee mit dem Wagerl  :be happy:
.... tja , das mit der ungünstigen Perspektive sag ich auch immer bei mir  :alas: 🤣🤣🤣🤣🤣

dackelbein

Das Wagerl ist wirklich First-Class-Service.  :113: :be happy:
LG Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Anna

@Barbara: ich hoff das Hundetaxi hat ned zu viel gekostet - irgendwie schauts aus wie eine Scheibtruhe  :alas:

Schön dass es der Opi geniesst chauffiert zu werden - das Wagerl tut sicher auch deinem Kreuz sehr gut   :kacsint2:

Terryann

#79
 :D Scheibtruhe  wär auch eine Idee gewesen, aber nicht einhändig führbar .... eine Hand ist immer am Rücken, wenn wir fahren,
denn wenn er nicht wirklich seehehr müde ist, sitzt er, und wenn Rest Energie da ist, würde er schon rauswollen ....

nee ... das ist ein recht gut erhaltener MOON-Kinderwagen, den ich mit allem Drum und Dran (auch Sportwagenaufsatz zum Wechseln mit der Wanne) extrem günstig (50,-) aus dem 16.Bez. holen konnte, auch absolut enkerltauglich, wenn's nötig wäre ...
Die Wanne passt genau für Sorbas, Räder sind super für Gelände, und ich kann ihn toll einhändig fahren ...   :)

_______________________________________________________

Nachträge:

so, 5.4.
7.30 Sorbas wird langsam wach, GutenMorgen ... Tür auf , geht selbst raus, richtige Richtung ums Haus herum in Garten ... 7.45 Futter unten, Lager ziemlich angefeuchtet, frisch machen,
gg. 8h reingetragen, kommt wieder zum  Schlafen
9.30 - 10.30 Garten, 10.30 - 12.15 - Schlafen/Ruhen, teils Terrasse, teils WZ
12.15- ...  Garten, 12.45 legt sich in den Schatten, ruht; 13.15 Futter -sofort munter!!
legt sich danach auf Steinweg in die Sonne, schläft ... 14h trage ihn ins WZ, schläft nahtlos weiter!
15.15 ... garten,    gg. 18h futter
19.30 schlafen ....
gg. 22h .. maunzen ... Zeichen f. Bedürfnis!!  gr. Pinkel ... Decken ausgetauscht - schläft weiter

7.30-19.30 /     8-9.30, 10.30 - 12.15 , 12.45-13.15,  13.45-15,15  = ca. 5h

___________________________________________________________________-



Mo, 6.4.
6.30 ... wach ... Tür auf, hinaus, von selbst nach rechts!  gr. Geschäft weiter vorne
Futter im Garten ... 
7h ... rein, kommt wieder auf Terrasse, aber müde, rein- auf Platz - schläft
8.30 steht, streicheln, Tür auf, geht selbst raus, nach rechts ...
als er neben Haus nach vorne kommt, paar Laufsprünge!!, streicheln, weiter hinunter
gg. 9h wir treffen uns im Garten, streicheln, kommt nicht mit hinauf, etwas später von selbst hinausgewandert; vor Terrasse ... Müde?will er zum Platz? trage ihn rauf, in ein nettes Terrassenkörbchen, er steht auf, wandert wieder ums Haus herum in Garten;
wollte vermutlich nur Futternachschlag?
10.20 heraufgelotst, müde ... (fast 2 h in Bewegung!) auf Terrasse getragen, dort in ein Körbchen; sitzt! geht nicht raus; einige Schlucke Wasser getrunken, legt sich hin! hm, nicht extrem warm, liegt aber in der Sonne; paar Minuten später legt er sich um, auf Steinboden in Schatten ... Ausgang Terrasse verstellt, damit er oben bleibt. (notfalls löst er sich auch auf Terrasse) Weilchen später ins WZ auf Decke gebracht, schläft weiter. Wenn er länger schläft, hab ich ihn lieber herinnen.  ...
11.20 ... ja , wer kommt denn da zum Schreibtisch? ist ja ein längerer Weg vom Liegeplatz hierher, von dort aus kann er mich nicht sehen; da Terrassentür zu war, ist er dem Pfad durchs WZ gefolgt ...  lotse ihn zur Terr.tür zurück, öffen, er geht raus, noch bisschen wacklig, aber sofort Richtung  Weg ums Haus zum Garten ...  11.30 Futter - unten im Garten
12.30 - mit Wagerl von ganz unten rauf, müde!! ins WZ getragen - schläft!!  pos.wechsel ...
15.15 ... schläft noch sehr gut! 15.45 .. erhebt sich. lässt sich viel streicheln, öffne Terrassentür, aber er wandert Richtung Vorzimmer ... trage ihn rasch hinunter ...  16.30 Futter unten
nach 17h heraufgelotst, gutes  SicherheitsBG entdeckt (voriges Jahr u.a. für Amigo besorgt), mit Griff am Rücken, letztes Stück getragen, weil hingesetzt; am WZ-Plätzchen gleich eingeschlafen
kurz wach, weitergeschlafen ,
18.30 - nochmal Garten; Futtererwartung - leider nichtsmehr; legt sich kurz ins Gras, wandert dann wieder; Verdauungsgang vor Nacht noch angebracht ...
19.30 raufgelotst, auf Terrasse getragen, hineingelegt; geht wieder auf Terrasse , Bereich nun abgesperrt, kann nicht mehr in Garten.
gg. 20h hol ich ihn rein, aufs Deckenlager, schläft.

6.30 - 20h, geschlafen: 7 - 8.30, 10.20 -11.20 , 12.45-15.45, 17 - 18.30,   = 7h


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#80
das Tagebuch ist ja nicht weltbewegend, so viele betreuen viele Hunde ohne viele  Worte ...  :53: :53: :53:
aber dass Sorbas bei uns ist, ist ein so essentieller Anteil meines Tagesablaufes, und wenn ich nicht viel aufschreib, vergess ich schlichtweg nach einigen h, wie lang er geschlafen hat, wann er gefressen hat, ob spezielle Bewegungsabläufe waren etc. 
__________________
also, wenn das Abendessen nicht zu spät ist, er danach noch Gartenbewegung hat, schläft Sorbas idR gut und Lager bleibt idR trocken;
wichtig ist, das Aufwachen mitzukriegen, nach Begrüßung geht er dann von selbst raus und nach rechts ums Haus herum; idR Futter dann unten*, danach noch bißchen Bewegung, und rel. bald nach Frühstück schläft er dann gute h(auf-ab), dann nach 1-1,5h Bewegung wieder zum Ruhen bereit...
Bewegung vor Mittagessen;  Weilchen danach Nachmittagsschlaf , Abendessen nicht zu spät

Manchmal kommt er von selbst heraufgewandert, wenn er sich dann vor Terrasse bewegt oder steht, möchte er glaub ich gern Futter, ist aber meist auch wieder bereit für Ruhephase;
beobachten wichtig, ob er sich irgendwo in Wiese einrollt und schläft;

bei Begegnungen im Garten nimmt er mich gut wahr, kommt meist näher, erste Erwartung sicher: Futter; lässt sich aber Streicheleinheiten geben und wandert dann von selbst weiter;
_________________________

Mo, 6.4.
6.30 ... wach ... Tür auf, hinaus, von selbst nach rechts!  gr. Geschäft weiter vorne,      Futter im Garten ... 
7h ... rein, kommt wieder auf Terrasse, aber müde, rein- auf Platz - schläft!
8.30 steht, streicheln, Tür auf, geht selbst raus, nach rechts ...
als er neben Haus nach vorne kommt, paar Laufsprünge!!, streicheln, weiter hinunter
gg. 9h wir treffen uns im Garten, streicheln, kommt nicht mit hinauf, etwas später von selbst hinausgewandert; vor Terrasse ... Müde?will er zum Platz? trage ihn rauf, in ein nettes Terrassenkörbchen, er steht auf, wandert wieder ums Haus herum in Garten; ,  wollte vermutlich nur Futternachschlag?
10.20 heraufgelotst, müde ... (fast 2 h in Bewegung!) auf Terrasse getragen, dort in ein Körbchen; sitzt! geht nicht raus; einige Schlucke Wasser getrunken, legt sich hin! hm, nicht extrem warm, liegt aber in der Sonne; paar Minuten später legt er sich um, auf Steinboden in Schatten ... Ausgang Terrasse verstellt, damit er oben bleibt. (notfalls löst er sich auch auf Terrasse) Weilchen später ins WZ auf Decke gebracht, schläft weiter. Wenn er länger schläft, hab ich ihn lieber herinnen.  ...
11.20 ...  :) ja , wer kommt denn da zum Schreibtisch? ist ja ein längerer Weg vom Liegeplatz hierher, von dort aus kann er mich nicht sehen; da Terrassentür zu war, ist er dem Pfad durchs WZ gefolgt ...  zur geöffneten Terrassentür geht er raus, noch bisschen wacklig, aber sofort Richtung  Weg ums Haus zum Garten ...  11.30 Futter - unten im Garten
12.30 - mit Wagerl von ganz unten rauf, müde!! ins WZ getragen - schläft!!  pos.wechsel ...
15.15 ... schläft noch sehr gut! 15.45 .. erhebt sich. lässt sich viel streicheln, öffne Terrassentür, aber er wandert Richtung Vorzimmer ... trage ihn rasch hinunter ...  16.30 Futter unten
nach 17h heraufgelotst, gutes  SicherheitsBG entdeckt (voriges Jahr u.a. für Amigo besorgt), mit Griff am Rücken, letztes Stück getragen, weil hingesetzt; am WZ-Plätzchen gleich eingeschlafen
kurz wach, weitergeschlafen ,
18.30 - nochmal Garten; Futtererwartung - leider nichtsmehr; legt sich kurz ins Gras, wandert dann wieder; Verdauungsgang vor Nacht noch angebracht ...
19.30 raufgelotst, auf Terrasse getragen, hineingelegt; geht wieder auf Terrasse , Bereich nun abgesperrt, kann nicht mehr in Garten.
gg. 20h hol ich ihn rein, aufs Deckenlager, schläft.

6.30 - 20h, geschlafen: 7 - 8.30, 10.20 -11.20 , 12.45-15.45, 17 - 18.30,   = 7h

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Was soll man bei dem warmen Wetter machen ? Chillen natürlich



FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

#82
Danke Felicitas !  :53:        jetzt ist Sorbas noch immer munter! keine Anstalten schlafen zu gehen  :(


6h schläft noch, 6.30 auch ..
7 h wach, alles voll Kot, meine Schuld! muss ihn rechtzeitig rauslassen! (aber gut: er hat weder Durchfall noch Verstopfung, Konsistenz gut, Menge auch )
auf die Terrasse , etwas desorientiert, lotsen! Garten - Futter 7.30;   ich alle Decken raus, aufwaschen, WM anwerfen; richte VZ-PLatz frisch -
8 h hole  Sorbas rein, ins Körbchen, ruht; später waschen!!
nach Stündchen - wieder raus - pinkel,
gg. 9.45 - rein - Deckenplatz frisch im WZ, ruht ... 10.15 steht auf, tür zur Terrasse auf, geht aber nicht raus, legt sich auf  Teppich Richtung Innenraum,
streichle ihn; glaub er würde einfach gern immer in der Nähe des menschen liegen ?!  dann doch hinaus, die anderen liegen auf der Terrasse
gg. 11/11.30?  (weiss es schon nicht mehr) müde, rein - Ins VZ, ins Körbchen, streicheln, liegt; Tür zur Loggia offen,
* gehe dann seit langem mit Bobby/Annie eine Runde
retour  - Sorbas liegt draussen, halb Sonne/halb Schatten ...
gg. 13h steht draussen in der Sonne, lotse ihn rein, paar Schlückchen Wasser ...
liegt ... stelle Futternapf hin ... schnuppert, beginnt fressen, Beine schwach, beendet Mahlzeit im Liegen (siehe Foto oben) ... danach trag ich ihn rasch in den Garten, sitzt eine Weile, dann geht er ... Pinkel ...
weiter im Garten ...
etwas später - tapst müde in der Sonne - alle auf Terrasse, er eine Weile auf Terrassenpolster (Foto) , aber unruhig, dann trag ich ihn rein  -14h  längere Nachmittagsruhe;  (Foto )

16.15 wandert auf Terrasse umher ... frühes Abendessen (für ihn, die anderen beiden haben um die Zeit meist die 2. Mahlzeit), (besser vlt. dann alle gg. 17h ?)
zw.durch mal versucht, ihn im Wagerl hochzubringen, da wurde er ausgesprochen munter; wieder ins Gras ... gg. 19.30 ins WZ geholt - wieder rausgewandert; 20h alle noch mal unten im  Garten, dann alle rauf; wieder ins WZ, wieder auf Terrasse .....


;( er wartet off.sichtlich noch sehr auf Mahlzeit;  er könnte wirklich alle paar h Riesenportion fressen;
es ist so, dass er - anders als an den anderen Tagen - jetzt um 20.15 noch recht gut auf den Beinen ist! bin sehr unsicher, tut es ihm besser, abends nicht so viel zu essen (insgesamt hatte er 3 große Portionen heute) oder braucht er GuteNachtHäppchen ?

20.30   :34:  ooh ... während ich das letzte geschrieben habe, guck ich, Sorbas ist von alleine von Terrasse ins WZ gekommen und hat sich auf seinen Deckenplatz gelegt!!

noch ein paar Handgriffe, Tür/vorhang zu, noch Decken auflegen, Wasser in ein sicheres Eckchen ( obwohl , er trinkt kaum, vorhin nicht mal ein Schlückchen) Bereich dunkel machen ...
schau noch mal ... liegt gut eingerollt! hoffe er hat eine gute Nacht! vlt. ist es für seinen Organismus ja auch besser, wenn er abends nicht so einen vollen Bauch hat?
mal sehen, wie es morgen früh aussieht ...  ::)
streicheln , Sorbas hebt  nicht mal mehr Kopf;  hm, könnte auch sein, dass er beleidigt ist?
___________________

ca. 6.45-20.30, geschlafen: 8-9, 9.45-10.15, 11-13, 14-16h = ca. 5,5 h

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas


Mimi

neu gestylt, gebadet und gekämmt. Fesch ist er

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

#85
Zitat von: andyundsabine in 08.04.2020 - 13:21
https://youtu.be/krp6f3WzKK4
:) jetzt funktioniert der Link ...

danke danke Felicitas und Sabine!!  :53: :53:

:79: jetzt ist er ja wieder seehehr schön!
hab vom Fressnapf auch wieder das Diätfutter geholt; gestern und vorgestern bekam er etwas Neues (zwar hochwertig, aber neu) dazu, das hat die Verdauung etwas beeinflusst denk ich, lieber zurück zum erprobten
_______________________________________

6h steht schon, viel Kot abgesetzt, off.sichtlich schon früher, auch im Fell vom Liegen, aber schon eingetrocknet
Kot davor eher sehr strukturiert , fest, nicht viel, gestern und heute morgen viel, weicher; ev. von Ölzusatz?
irgendwie positiv, da sich off.sichtlich Darm geleert hat; hatte aber auch das MedicaDiät futter abgesetzt und ,,normales" Seniorenfutter gegeben,

Tür auf, er hinaus, ich alle Decken raus, Boden putzen, Bad vorrichten - nee - Termin bei Hundefriseurin vereinbart  :rolleyes:
6.30 Futter auf Terrasse, konnte sich am Napf off.sichtlich nicht orientieren, ist im Garten, Futter hinunter, füttere die ersten Happen, Napf ganz dicht zu ihm, dann frisst er, mittl.weile 7h
7.30 hole ihn aus dem Garten (hat sich hingelegt), auf WZ-Platz, Decken frisch, er eingewickelt, schläft sofort ein, jetzt zu müde zum Baden, später!
kratzt sich kurz am li. Ohr, streicheln, schläft weiter
gg. 9 h - wird munter, Garten, fertigmachen - wir fahren zum Baden (meine Brause hält die Temperatur nicht gut ...) , danach kurze Ohrenkontrolle, passt alles! heim
gg. 11.30 - Futter - bisschen Garten, dann eh müde - Vorzimmerplatz , schläft ein, Loggia offen; bin 2 h außer Haus

14.45 schon lfd. beobachtet, Äuglein öffnen sich langsam, streicheln, steht auf, wandert  in hinteren Teil der Whg (hat Abzweigung nach links zur Terrasse verpasst), hole ihn, von Terrasse aus ums Haus, Pinkel am Weg (ev. günstiger, ihn doch gleich in die Wiese zu lotsen, seitlich, oder rasch runtertragen)
wandert erwartungsvoll in Hausnähe ... hm ...

16.15 Futter gerichtet,  überlegt ... Futter doch vielleicht immer herinnen?; im WZ ... bei offener Tür, danach Schlafen vorschlagen, er kann aber auch selbst dann rausgehen; jedenfalls interessante Variante
ok - das blaue BG wird Futtergeschirr (passt ihm wirklich angenehm) - wenn er es anhat, kann ich ihn gut am Griff neben mir herführen, damit wir den Weg hinauf, seitlich an Terrasse vorbei und hinein ins WZ gehen,
und drinnen wartet die Futterschüssel;
Bobby und Annie betrachten den Vorgang sehr neidisch, halten aber Abstand, als Sorbas zu fressen beginnt; werden mit Kaustangerln getröstet (sie haben erst gg. Mittag erste Mahlzeit gehabt, 2. kommt etwas später)
Schüssel wird ausgeputzt, dann lotse ich ihn auf Decke, sitzt eine weile, streicheln, lasse ihn, bleibt noch bisschen sitzen, dann geht er raus ...

gg. 18.30 wandert und wandert ... hole "zu Fuß" mit BG ins WZ, doch noch Abendessen vorbereitet ... mein Gott, als wär er am Verhungern :o  letzte Reste im Liegen;
danach bugsiere ich ihn auf Deckenplatz, viiiiil streicheln, liegt, kommt aber nicht zur Ruhe, leises maunzen - ok ... trage ihn rasch auf die Wiese, nach paarMal Hinher: pinkel!
kommt, streicheln, geht weiter und weiter ....
19.30 noch unterwegs ... 20h trag ihn rein, schläft am WZ-Platz sehr bald ein, viel gestreichelt :8:
...

_________________

vor 6h - 20h; geschlafen: 7.30-9h, (kl. Ruhephasen während Autofahrten und beim Friseur) 11.45-14.45, = ca. 5 h

Wenn Sorbas länger geruht hat, hat er eine recht gute Kondition; TA meinte heute, er habe auch etwas Muskulatur aufgebaut  :) Gewicht gleich, ca. 12,5 kg; da hatte er aber einen rel. leeren Darm ... wenn ich ihn sonst trage, hat er gefühlt ca. 13 kg ...

ich glaub er ist eher weitsichtig, ganz in der Nähe reagiert mit Maul nur wenn Futter wirklich direkt vor der Nase,
wenn Schüssel so 15-20 cm vor ihm steht, geht er nicht direkt hin sondern schnuppert und sucht ...

meistens kommt er herauf in Hausnähe, wenn er wirklich hungrig ist; 1 od. 2x ( ?() kam er auch schon auf die Terrasse;
also, irgendwie wär es schön, wenn er auf die Terrasse und ins WZ hereinkommt, wenn er hungrig ist; gestern ist er ja hereingekommen abends und hat sich zum Schlafen hingelegt;

das Heraufbringen im Wagerl und das Rauftragen ins Haus bleiben wohl aktuell, wenn er unten kurvt und schon sehr müde ist;
das merk ich aber an der Art, wie er dann im Wagerl sitzt; also wenn noch Kraft hat, werd ich ihm das BG anlegen und ihn raufführen; auch ums Haus herum; diesen Weg ist er noch nie zurückgegangen,  immer Wendung an der hinteren Hausecke und wieder nach vorne;
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

dackelbein

Hund mit Henkel  :alas:
Aber gute Idee!  :113:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Terryann

 :79: Frohen gesegneten Ostersonntag euch allen!!


Werde meine Detailaufzeichnungen ab nun separat führen ....
ungefähres Resümee :

- morgens ab 5.30 beobachten, wenn er wach wird, meldet sich sofort kleines Bedürfnis;
gute Lösung: Tür öffnen, damit er gleich hinaus gehen kann (tut er) ; Jahreszeit/Witterung GsD günstig dafür ...
Gehweg danach inspizieren, am besten gleich reinigen, da er sich meist gleich am Steinweg löst
Morgenmahlzeit
- nach Mahlzeiten Auslaufmöglichkeit/rausbringen, aber beobachten, weil er meist wieder rasch müde wird, zum Schlafplatz bringen
Ruhephase nach Frühstück ca. gute h
- Ende der Ruhephasen beobachten -  Auslaufmöglichkeit/rausbringen
mittlerer Vormittag: Bewegung, beobachten, ob er müde wird, oft Ruhephase späterer Vormittag/über Mittag,
Mittagessen, danach Ausgehmöglichkeit, beobachten, weil bald Zeit für Verdauungsschläfchen
Ruhephase früher/mittlerer Nachmittag meist gute 2 h,
diese Phase gut für mich für AußerHaus-Wege; bringe ihn dann am liebsten im Vorzimmer zum Ruhen, keine Ablenkung dort
Abendessen gg. 16/17h, zw. Mahlzeiten (Feuchtfutter) sollten 4-5 h liegen,
- späterer Nachmittag - wandert oft bis es dunkel wird - beobachten!
gg. 19.30/20h zum Ruhen bringen
- nach Möglichkeit bis spätabends beobachten, ob Signal f. Bedürfnis (leises Maunzen, Unruhe), rasch rausbringen, für Beleuchtung sorgen, dabei bleiben, wieder auf Schlafplatz bringen


Das Mitgehen erfordert bisschen Konzentration, er lässt sich bisschen lotsen/schubsen, wenn er hungrig ist, geht er auch nach;
an Halsband/Leine führen ist ihm nicht so angenehm,
wenn ich weiss, dass er nicht müde ist, kann ich ihn am ,,Henkel-BG" ganz gut weiterbringen;
bei Müdigkeit ist Tragen oder Kutschieren angesagt;
außerHaus-Gassigehen scheint mir unrealistisch; GsD bietet Garten genug Möglichkeiten,
den hinteren Garten (dort führen auch Stufen hinauf) kennt er noch gar nicht; seitlichen  barrierefreien Aufgang eine Zaunseite entlang hat er nicht entdeckt
- also es gibt noch Ausflugsmöglichkeiten

gestern nach Mittagsmahlzeit war gemütliche Phase, blieb auf Terrasse, ich war auch dort - Ruheplatz im Schatten, Platz öfters gewechselt, aber dabeigeblieben  :)

erkundet Teilbereiche nun öfters genauer;
kommt Retourweg ums Haus herum recht gut mit/nach, weil bei Terrasseneck/WZ-Eingang Mahlzeit wartet
kommt im Garten öfters entgegen, wedelt bisschen mit Stummelschwänzchen beim Streicheln  :8:
interessiert sich im Haus für Gegebenheiten,  ?( leider Orientierung nicht so einfach; vielleicht hilft er mir, dass ich es schaffe, freiere Flächen zu schaffen ...

                                                            * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

:53: Ich bin so dankbar, dass er ausreisen durfte, sich recht gut erholt hat, sich recht gut bei uns eingewöhnt hat,
dass gute Akzeptanz zwischen den Hunden herrscht (bis auf Knurren seitens Bobby/Annie, wenn sie auf ihren Ruheplätzchen beschnüffelt werden, da beschwichtige ich dann gleich)

Ich freu mich sehr, wenn er sich zwischendurch entspannt, Streicheleinheiten annimmt/genießt, Freude am Futter hat, gut schläft, kleine Signale setzt,
und finde es einfach gut, dass er bei uns durch den Garten wandert und einige Ruheplätze im Haus gut annimmt.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich ehemals Opas Garten habe, dass das (später ausgebaute Garten-)Haus mehrere Ausgänge hat, auch barrierefrei;
somit die Gegebenheiten, auch einem alten Hund ein gutes Leben zu bieten.

Es war eine einzigartige Fügung, dass ich ab der Zeit, als Sorbas so dringend eine Auffangmöglichkeit suchte, durch die Krise
von jeglichen außerHaus-Verpflichtungen (vor allem Enkel-Sitten) freigeschalten wurde, und somit die Zeit bekam, mich um ihn zu kümmern.


Mein nun zweijähriger Enkel lernt gerade Achtsamkeit seinem kleinem Bruder gegenüber und ist grundsätzlich sehr liebevoll und aufmerksam,
:54: ich bin sicher, dass es zu einem harmonischen Zusammenkommen zwischen meinen Enkeln und meinen Hunden kommen wird.


:105: Also, ich wünsche mir, dass  Sorbas bald noch vertrauter mit allem wird und so lange wie möglich sein Leben noch bei uns genießen kann!  :6:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Sorbas hat wohl das schönste Ostergeschenk bekommen, das man sich nur vorstellen kann.
Danke liebe Barbara, dass Du ihm ein Für-Immer-Zuhause gibst  :53:



FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Petra-Hasi

#90
War jetzt erst mal geschockt,Opi verschoben......wohin......er wird doch nicht :109: .....aber :4:

Ist das schön,Opi hat sein Fürimmerzuhause. :6: :6: :6:
Das ist das tollste Ostergeschenk überhaupt. :8:
Da hat es sich gelohnt das er sich so viel Mühe gegeben hat und deine 2Hunde haben sich ja
auch schon gut mit ihm arrangiert. :69:
Ich freue mich riesig und wünsche euch noch eine lange, von viel Liebe und Gesundheit
geprägte Zeit. :54:
Glg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

nina99

Danke liebe Barbara, ein wunderbares Ostern Geschenk  :-* :-* :-* :108:

Martina68

Liebe Barbara, du bist ein Engel!  :53:
Frohe Ostern, alles Liebe und viele Grüße
Martina
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Chiquita28

Ich freu mich sehr für Sorbas, dass er bleiben darf  :8: Was Besseres hätte ihm nicht passieren können  :115:

Bekommt er einen neuen Namen?  :65:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Ilse

Danke Barbara! :25: Ich freue mich sehr, dass Sorbas bleiben darf!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Mimka


Sonja

Sorbas hat ein ganz tolles Zuhause gefunden  :113: :113: :113:

Ich freu mich für den alten Burschen!  :)

Anna

DANKE Barbara  :-* , freu mich auch total dass der Opi angekommen ist  :be happy: Einen besseren Platz hätte er sowieso nicht finden können  :kacsint2:

Terryann

#98
 :53: :53: :53:


:) es ist wohl einfach gut und richtig so ;


noch bisschen was zur Vorgeschichte, dass Sorbas kommen konnte

ich war grds. überhaupt nicht (mehr) auf Dritthund eingestellt;
dann kam der Transporthilfeaufruf nach Tirol, wo wahrscheinlich entweder auf Sorbas oder Alex aus Topolcany ein Pflegeplatz warte ...
und dann sah ich am 12.3. Petras lakonische Meldung irgendwo, dass ab nä. Tag die Grenze geschlossen sei ... das war spätnachmittags;
mein erster Klick war: Sorbas könnte nach Tirol; und weiter hab ich nicht gedacht, auch nicht gelesen ;
begann zu telefonieren ... Die beiden  Fahrtengel A. und T., die sich für Teilstrecken bereiterklärt hatten, wären bereit gewesen, noch weiter zu fahren um sich in der Mitte zu treffen;
T. war grandios - er wäre abends noch (erstmals) nach N. gefahren, ihn noch zu holen!! Übernachtungsmöglichkeit sagte ich zu, und T. hätte ihn dann Fr früh abgeholt ...
Anna hat dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, 1. damit Sorbas an dem Abend überhaupt reisefertig wurde und 2. dass er doch noch bei einem Fahrtengel, der schon in Nitra war, dazuschlüpfen durfte, und GsD den Weitblick hatte, dass Sorbas nicht gleich weitertransportiert werden solle, sondern zum Abklären in TK durfte, wohin in der Nitra-Fahrtengel vor Mitternacht noch brachte!
das war so eine tolle Rettungsaktion!
Dann realisierte ich, dass Pflegeplatz in Tirol nicht aktuell war, und dachte ununterbrochen an Sorbas in der Klinik ... ja, und auf einmal (dann erst) war mir klar, dass ich ihn holen musste/wollte!! am Sonntag dann ....

im Lauf der vergang. vier Wochen hat sich Sorbas sehr langsam in der neuen Umgebung zurechtgefunden,   
doch speziell in der Karwoche gab es immer wieder Momente, wo ich spürte, dass er alles mehr annimmt;

so, dass er immer öfter von selbst wieder heraufwandert, und nicht unten in Endlosschleifen hängen bleibt, in Hausnähe ist, wenn er wirklich Hunger hat, oder auch steht, wenn er müde wird,
am Sa ist er abends (das war erstmalig!) bevor es dunkel wurde, tatsächlich allein auf die Terrasse zurückgekommen, mit bisschen Ermunterung hinein, und hat sich sofort zum Schlafen gelegt;

im Haus versucht er bisschen umherzuwandern, zu erforschen, leider nicht sehr übersichtlich für ihn, wird hoffentlich besser

Er wandert nicht mehr so oft wie getrieben, sondern verweilt öfters länger in Gemeinschaft, kommt her/entgegen auch außerhalb Fütterungsaussicht ....

beim Kopf streicheln bleibt sein Kopf ja unverändert, aber (erst) seit ein paar Tagen heb ich ihn etwas an, sodass wir Auge in Auge sind, ich hoffe er nimmt meine Augen und meine Miene ein bisschen wahr, ich hab schon das Gefühl!

hab das Gefühl , seine Bedürfnisse mittlerweile recht gut zu erkennen;
so zB, wenn er abends, manchmal rel. zeitig, zum Schlafen kommt, beobachten, ob er im Laufe des Abends kleine Regung zeigt, seit vorgestern bring ich ihn dann rasch hinaus, er macht großen Pinkel, und schläft danach nahtlos weiter! Er ist ja nicht inkontinent, er muss nur rasch die Möglichkeit bekommen sich zu lösen.

... all diese vielen kleinen Schritte, die Hoffnung dass er sich immer besser zurechtfinden wird, die Angst dass er in größte Verwirrung geraten würde, wenn er woanders  hinkäme,
ich weiss ja nicht, wieviel Zeit ihm noch bleibt, unsere Umgebungsbedingungen, die ihm rel. gut entgegenkommen

... die Quarantäne, die mir letztlich die Möglichkeit gibt, sehr auf seine Bedürfnisse einzugehen; ihn zum Schlafen zu bringen, wenn er es realistischerweise braucht, sein Munterwerden beobachten, flexibel sein ... aufgrund meiner Aufzeichnungen kann ich ein bißchen einschätzen, wann eine längere Ruhepause folgen wird ... die seine beiden Areale, wo er sich notfalls lösen könnte, und immer noch auf einen trockenen Platz wechseln kann ...

... das gute Gefühl, dass Sorbas der beste Dritthund ist, den ich mir zur Zeit vorstellen kann,  :8: ihn friedlich liegen, freudig fressen, manchmal interessiert schnuppern zu sehen,
von seinen bescheidenen Ansprüchen (energiemäßig) her ist er mit meiner Kapazität und meinem EnergieLevel kompatibel ... und die Angst, ihn eventuell jemandem übergeben zu müssen, wo ich nicht sicher bin ...  :42:

:79:  :79:  :79:  :79:  :79:

Vor uns liegen noch einige Untersuchungen, Schilddrüse (Wert TSH hab ich am Blutbild, das anfangs gemacht wurde und ok war, nicht gefunden), Gangbild/Neurologie (manchmal zuckt sein linkes Hinterbein kräftig, im Stehen, auch im Liegen), und irgendwas ist beim Maul; er zuckt oft wenn man von rechts berührt; möglicherweise traumatisch, denn wiederholte TA-Blicke aufs Gebiss ergaben Aussage, dass Zähne in Ordnung seien; und wenn ich ganz zart berühre, zuckt er kaum, und wenn ich dann weiter sanft streichle, beidseitig, zuckt er nicht mehr;
aber vlt. doch irgendwas zum abklären)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#99
in den vergang. 2 Tagen  schlief Sorbas nach Frühstück (mit kurzer Bewegungsphase danach) dann wieder sehr lange, bis 4h! trotz langer Nachtruhe
gestern ist er bereits um 17.30 für die Nacht eingeschlafen (gg.22h war Pinkelpause, danach sofort weitergeschlafen )

wenn er schläft, dann richtig, ist nicht nur dösen; Bobby/Annie liegen/dösen natürlich auch viel, sind aber sofort sprungbereit, wenn es Aussicht auf action gibt!


er bekommt seit einigen Tagen noch div. Zusätze für Gelenke und Vitamin/Min. stoffe dazu, (versand hat länger gedauert)
vlt. ist sein Organismus dadurch so versorgt, dass er entspannter dem natürlichen Ruhebedürfnis  nachkommen kann?

heute ist er nach Frühstück auf halbem Weg auf der Hausumrundung eingeschlafen, gg. 7.30, trug ihn dann ins Körbchen, da schläft er jetzt noch immer ...  ?( :)) ?(

Fortsetzung:

12h ...  :69: eben bei der Mittagsmahlzeit!

gg. 11.45 lugte er aus dem VZ, rasch in die  Wiese gebracht, er noch bisschen wacklig, desorientiert ... aber nach paar freien Schritten gr. und kl. Geschäft  :)) weiter unten im Garten
kurz danach bewegte er sich suchend auf der Terrasse! war ja auch Zeit für s Futter!! kam dann gleich ; danach so 15 min auf Terr.polster im Schatten, streicheln, dann runter in den Garten gegangen

nachmittags nur ganz kurze Ruhepausen zw.durch, sonst mit dabei :)
16.45 Abendessen .... gg. 18h zur Ruhe gekommen; 20h Pinkelpause , dann weiterschlafen im WZ
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas