Krallen schneiden??

Begonnen von Lucy, 11.12.2009 - 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Schneidet ihr euren Hunden die Krallen? Da ich ja mit Lucy eigentlich immer nur auf weichem Boden, sprich Wald und Wiesen unterwegs bin, können sich glaube ich ihre Krallen nicht abwetzen. Sie kommen mir extrem lang vor. Auf jeden Fall berühren sie den Boden wenn sie steht.

Was meint ihr? Soll ich ihr die Krallen ein wenig abzwicken. Von mir würde sie es sich gefallen lassen....hab es schon einmal probiert und sie bleibt ganz ruhig und brav.

Wie ist das bei euren Hunden??
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Kischa

Mein Tierarzt zwickt bei Kischa regelmäßig ein Stück ihrer Krallen ab, da sie sich bei ihr auch nicht so schnell abwetzen wie sie nachwachsen. (Kischa hat ein enormes Fell und Krallwachstum - meine Hundefrisörin staunt immer wie lang Kischa ihr Fell schon wieder ist, der Tierarzt auch - der merkt es bei ihren Augen.  :rolleyes: )

Da aber Kischa bei ihren Pfoten sehr empfindlich ist, sie deswegen probiert die Pfoten immer zu entziehen und ich ihr nicht weh tun will macht das immer mein Arzt. Dort hat sie zwar Angst, aber sie hält viel mehr still als bei uns zu Hause. Weil sie weiß das ich sie nicht so fest halten möchte wie beim Tierarzt. Dort halte ich sie zwar auch fest, aber dort sind noch mehr Hände als meine zwei. Sie lässt sich dort auch viel eher das Fell um die Augen, vorallem unter den Augen wegschneiden, das trau ich mich zu Hause eigentlich gar nie, nur die die schon länger sind und nicht ganz nah bei den Augen sind.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Lucy

Danke für deine Antwort Silvi.
Bei uns ist es aber eher umgekehrt. Hab einmall meine TÄ gebeten ihr die Krallen zu schneiden und Lucy hat so geschrieen dabei, dass die TÄ abgebrochen hat. Obwohl sie sicher nicht ins Nagelbett geschnitten hat.
Wenn ich aber so ganz nebenbei, zwischen streicheln und lieb reden, die Krallen abzwicke...dann hat sie keine Angst.

bin mir nur so unsicher, ob ich es überhaupt machen soll. Man hört ja immer wieder, dass sie dann noch schneller nachwachsen.  :rolleyes:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Mopsmix

Krallen stutzen ist bei uns immer ne katerstroffe da eine Ta im warte raum das gemacht hat lässt sie sich das nicht mehr wirklich machen.

Aber was sein muß muß sein. wir haben ja jetzt eine tolle TA dank lilli die macht das mit liebe und ruhe.

Lilli

Ich habe Krallenzangen, wo man die Länge, die man abzwicken will, einstellen kann.

Wenn du einen Hund hast, der das nicht so mag, dann gewöhne ihn erst daran, indem du ihn hältst und seine Pfoten massierst und ihn mit den Fingern leicht an den Krallen zupfst. Das tut nicht weh und der Hund gewöhnt sich an die Berührung.
Dann ist die Krallenpflege eine leichte Übung.


Seit ich auf dem Bauerhof lebe, haben meine Hunde alle ganz kurze Krallen, denn immer, wenn ich sie aus dem Haus lasse, veranstalten sie einen Wettlauf über den betonierten Hof, und das sind schon einige Meter, bis sie in den Garten kommen. Da werden die Krallen von alleine abgewetzt. :D

Momo

kannst du mal ein foto reinstellen, wo lucy steht und man dabei die krallen sieht? so nur aus einer vagen beschreibung heraus ist es schwer, einen rat zu geben.

es gibt zwei verschiedene "pfotentypen". die einen sind die "ballengänger", deren krallen den boden nur dann berühren, wenn sie wirklich zu lang sind. die anderen sind die "zehengänger", deren krallen auch dann den boden berühren, wenn sie normal lang sind.

aber du kannst ja spaziergänge auf asphalt einlegen, dann sollte sie sich die krallen selber kürzen.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

PetraSt

dazu hätte ich auch gleich eine frage ...
wir haben den grossen innenhof unseres hauses betoniert. früher war es erde.

ich habe beobachtet dass unser alter schäferhund (10+) seither schlecht geht. er hat auch ziemlich lange krallen, die aber erst vor ca. 3 monaten gekürzt wurden (vom tierarzt).

oder liegt es am beton, er leckt sich dauernd seine pfoten

Momo

es könnte schon sein, dass er sehr fühlige ballen hat und dadurch schmerzen oder zumindest unbehagen empfindet, wenn er über den beton läuft. der ist ja wesentlich rauher als erde.
wenn die krallen wirklich zu lang sind, dann kann es auch sein, dass sich die krallen auf hartem boden ins nagelbett drücken, was dann schon unangenehm ist.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Lucy

werde versuchen ein Foto zu machen, Momo...danke für den Tipp!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Bine

Hallo Carmen!
Ich schneide Cindy und Nico die Krallen auch so ca. 2- 3 x im Jahr nach.
Da sie ja beide dunkle Krallen haben, bin ich sehr vorsichtig dabei, damit ich sie nicht verletze,...
Sie mögen es zwar nicht gerne, aber bei mir halten sie recht brav still.

Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Franziska

Also mein Tierarzt meinte,als ich wegen Ghandis Krallen gefragt habe, dass das Kriterium meist sei, ob die Krallen den Boden berühren.

Ghandis Krallen sind nicht gerade kurz, vor allem vorne, aber erreichen wegen der Biegung den Boden nicht. der Arzt meinte, er könnte sie schneiden, aber dann würden wir usn regelmäßig sehen um genau das zu wiederholen  ;)
Also wenn es noch nicht arg schlimm ist, gerne mal auf Asphalt laufen lassen, über Steine usw...

Lg Franziska
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

lillycat

ZitatOriginal von Lucy
Schneidet ihr euren Hunden die Krallen? Da ich ja mit Lucy eigentlich immer nur auf weichem Boden, sprich Wald und Wiesen unterwegs bin, können sich glaube ich ihre Krallen nicht abwetzen. Sie kommen mir extrem lang vor. Auf jeden Fall berühren sie den Boden wenn sie steht.

Was meint ihr? Soll ich ihr die Krallen ein wenig abzwicken. Von mir würde sie es sich gefallen lassen....hab es schon einmal probiert und sie bleibt ganz ruhig und brav.

Wie ist das bei euren Hunden??

Hab zwar jetzt leide rkeinen Hund mehr :hatte aber 17j.einen Schäfer bin regelmässig mit ihm über Aspalt Strassen gelaufen und gut wars. Achtung beim selbst schneiden wegen Durchblutung mit grober Nagelfeile ist es sicherer.(aber wenn ich mal in ( Pensi bin dann viele Hunde)

 Lg.Lillycat
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

Slide

Ich lass sie auch immer wieder mal von meiner Tztin. stutzen, denn trotzdem wir viel auf verschiedensten Untergründen unterwegs sind, wachsen sie doch sehr schnell nach - und da meiner das *gott sei Dank* komplett gelassen nimmt, ist das meist eine 1 Minuten Aktion *tapferen Buben hab* :)
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen