Leslie2 (Rosi), alte Cockerdame mit gr Mamatumoren

Begonnen von sibylle, 05.07.2009 - 12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sibylle

hallo!

gestern haben wir leslie2, die alte Cockerlady aus Nitra abgeholt und heimgebracht. Nachdem sie uns sehr an eine (menschliche) Bekannte erinnert, sowohl vom netten gemütlichen Wesen als auch von der Frisur her ( :D), sagen wir Rosi zu ihr.

Für Rosi wurde es sehr sehr Zeit. Diejenigen, die sie gestern gesehen haben, werden wissen was ich meine: sie ist über und über voll mit Tumoren. Die gesamte Milchleiste ist voll und der größte befindet sich zwischen den Hinterläufen, ist steinhart, riesengroß und wiegt locker einen Kilo. Außerdem wirkt sie in natura noch älter als auf den Fotos und jemand meinte, dass sie seit letzter Woche sehr abgebaut hat.

Die OP-Wunde, so das ganze überhaupt noch operabel wäre (was mehr als fraglich ist) und Rosi narkosetauglisch wäre (was mindestens ebenso fraglich ist), wäre riesig. Die gesamte Milchleiste müsste raus, das hieße eine Wunde über den gesamten Hund eigentlich. Von Brust bis Hintern.

Leider stötrt sie dieser große Tumor erheblich beim gehen, er schwingt hin und her wie eine Glocke und durch das enorme Gewicht ist das Gewebe sehr strapaziert. Abgesehen davon ist er so groß, dass ihn im Stehen nur noch wenige Zentimeter vom Boden trennen. Das Gehen damit muss sehr unangenehm sein.

Meinen LG hat sie adoptiert. Sie ist ein Herrlihund - trappelt auf Schritt und Tritt hinter im her als ob er eine unsichtbare Leine um hätte, haut sich zu seinen Füssen und wenn sie mal nicht mit kann, weint sie ihm nach. außerdem (pssst) - ich kann mich nicht entscheiden wer heute morgen im BETT ( :tongue:) mehr geschnarcht hat - der Spani oder das Herrl.

Jedenfalls ist sie ein echter Spaniel: sie hat gestern bereits den Gartenteich eingeweiht und auch heute ist Madame eine kleine Runde planschen gegangen. Außerdem geht sie den Tumor "kühlen", denn das Riesending ist sehr heiß.

Mein LG hat ihr jetzt eine Art BH gebastelt, damit der Tumor für sie nicht so unangenehm schwingt und sie in ihrer Bewegungsfreiheit nicht so extrem eingeschränkt ist, außerdem soll der BH das gedehnte Gewebe entlasten und vor Aufscheuern schützen.
War für die Maus ein bisserl gewöhnungsbedürftig aber jetzt gehts schon.

Vor 2 Stunden habe ich ihr ein Schmerzmittel gegeben, mit dem ist sie recht gut drauf, aber leider machen wir uns Sorgen bezüglich Nahrungsaufnahme. Sie frisst kaum, es passt kaum was rein in das Tier. Und das bei einem Spaniel.  Ist halt die Frage ob dort drin nicht auch was gewachsen ist... ;(
Aber wenigstens Schinken und Co rutschen noch.

Auch so ist sie recht guter Dinge weil sie meinen LG hinterherwuseln darf (grad eben sagte er "Ja Butzale" (Kärnter) "bleib doch liegen", weil sie gleich aufspringt wenn er geht) - und er ist erstens meist zuhause und wenn selten nicht, dann fast nie irgendwo, wo er Hund nicht mitnehmen kann.

Wir werdens ihr wunderschön machen.


Meinen LG könnt ich Knutschen dafür, dass er so lieb ist.  :O

Tina 1973

;( Bin ziemlich sprachlos, sage einfach nur DANKE!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Erwin

Auch von mir ein riesiges DANKE, dass Du dem Mädel noch eine schöne Zeit machst!

Henny

Hallo Sibylle,
Ich finde es so toll, daß ihr euch entschlossen habt, gemeinsam mit Rosi ihren letzten Weg zu gehen!
Und euch auch entschlossen habt (ich lese es zwischen den Zeilen heraus) sie nicht mehr operieren zu lassen. Ich denke, wenn die Erkrankung so fortgeschritten ist, würde sie sich von den Strapazen nicht mehr erholen. Ich finde die BH-Lösung spitze - und überhaupt kannst du wirklich stolz sein, auf deinen LG! Bin total gerührt, wie ihr beide an die Sache rangeht.
Da ich auch schon einige Hunde durch Krebs verloren habe weiß ich, daß es auch eine psychische Belastung ist mit der Tatsache umzugehen, einfach nur sehr beschränkt helfen zu können.
Umso bewundernswerter finde ich, daß ihr auch diese Strapazen auf euch genommen habt - danke dafür!
Ich wünsche euch alles Gute!

sigrid

Rosi darf jetzt schon im  Paradies wohnen.

Tina 1973

;( Danke, dass ihr sie geholt und begleitet habt. Danke, euch beiden!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Lucy

Bin auch sehr gerührt. ;(
@Sigrid: was meinst du mit "Rosi darf jetzt schon im Paradies wohnen?" War sie nicht gestern noch am Sommerfest? Weß nicht genau, aber ich habe eine Dame mit einem Cockerspaniel am Arm gesehen. War das Rosi?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sylke

Sylke mit Missy (Nitra-Dackeline), Desty (Nitra-Labi), Emmi (Nitra-Dackeline)

sigrid

Ich meinte damit , Rosie hat jetzt schon das Paradies auf Erden.

Lucy

Ohja, das hat sie...und ich freue mich sehr für diesen arme Hündin. :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tina 1973

Huch, ich hab geglaubt, sie wäre verstorben. Na zum Glück nicht!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

sibylle

nein, gott bewahre. der kleinen geht es den umständen entsprechend gut, sie wuselt nach wie vor meinem lg auf schritt und tritt hinterher und er muss ein bisserl kürzer treten, damits der alten dame nicht zuviel wird.  :D

was uns sorgen macht, ist dass sie kaum was zu sich nehmen kann. in kleinportionen und nur wenns schon sehr verlockend ist. jetzt hat sie zb ein 125 g glas babynahrung (rindfleischzubereitung) gegessen, aber ein zweites ging schon nicht mehr.  :(

aber wir bleiben dran, gibts halt alle paar stunden was.
mit schmerzmittel ist sie deutlich frischer, also bekommt sie jetzt 3 x am tag was.

aber mit meinem lg ist sie soooo glücklich, es ist total herzig. heute waren wir schon freunde besuchen und die leine war sowas von unnötig... sie verliert ihr neues herrl nicht noch mal. ich glaub das war ein herrli-hund. und man muss sich viel mit ihr beschäftigt und gekümmert haben. ohrenputzen, fellpflege - alles kein problem, ist sie bestens gewohnt.

vielleicht ist das herrli weggestorben und die erben haben den hund entsorgt. ich kanns mir anders nicht erklären...  ?(

Anna

ZitatOriginal von sibylle

vielleicht ist das herrli weggestorben und die erben haben den hund entsorgt. ich kanns mir anders nicht erklären...  ?(

Könnte durchaus sein, denn ungepflegt hat sie wirklich nicht ausgesehen. Sibylle ich möchte euch nochmals ein GANZ GROSSES DANKE sagen, dass ihr, obwohl ihr gerade erst eure geliebte Hündin verloren habt, trotzdem wieder einem leider todgeweihten Wuffi noch eine Chance gebt, obwohl wissend, dass sie nicht sehr lange bei euch sein wird  ;(. Wie man sieht geniesst sie ihr Leben noch in vollen Zügen und es ist wirklich wunderschön zu wissen, dass sie - ich hoffe noch lange nicht - in Würde und mit Liebe über die Regenbogenbrücke gehen wird.

Und bei dieser Gelegenheit auch ein DANKE, dass ihr auch noch eine Mami mit Winzlingen "eingepackt" habt, damit sie ihre Zwerge nicht in einer Transportbox aufziehen muss !!!! :lieb:

sibylle

ach anna, gerne... es ist auch meiner sehr traurigen seele ein trost, dass es so wenigstens irgendeinen sinn ergibt...

und wegen der mama (die ich biene :biene: nenne) und zwergen: ich glaub du brauchst dir keinen stress machen, er ist schon ziemlich weichgekocht, wenn du weißt was ich meine.  ;)
in nitra kommen eh gerade mamas mit nachwuchs en masse, hab ich gelesen. und hier habens einen garten für die erste lebenszeit.

obwohl - ich dir dann ganz und gar nicht garantieren kann, dass ich die mama dann wieder hergebe. ich sag's ehrlich.
ich  bin nämlich gar nicht gut darin, einen hund den ich erstmal ins herz geschlossen habe, wieder herzugeben, wenn ich den platz nicht supergut kenne.

ist noch dazu eine ganz unsichere kleine maus die noch viel lernen müsste. soviel kann ich schonmal sagen und, dass sie die berührung durch menschen erduldet (auch wenn sie draußen munter herumspringt), genau so sieht das nämlich aus. muss schon ein bisserl was erlebt haben. der rest des wesens - insbesondere die hundeverträglichkeit - versteckt sich aber noch ganz hinter welpen-verteidigen. leine und co kennt sie nicht, katzen würde sie jagen, jedoch hat sie das pech dass unsere nicht davonlaufen.  :tongue:

die fünf braunen winzlinge sind jedenfalls alles buben.  :rolleyes: :D

wir telefonieren in den nächsten tagen dazu, ok?

herzlich



sibylle

Batman Forever

ja Danke Sibylle für die Cockerdame zu dir nehmen, hab sie am 27.6. in Nitra gesehen und am Samstag wie sie aufs Fest kam, arme Maus....
gibr ihr  :taetschel: von mir.....
kam mit dem Jolly von Nitra am Samstag, wir haben eh telefoniert...

sibylle

@ batmanforever:
rosi gestreichelt - auftrag ausgeführt.  :)
der jolly erinnert mich sehr an meinen kleinen rüden. das ist auch so ein unsicherer kleiner pimpf

tagesbericht:

rosi hat uns heute zu freunden begleitet - nach einem kurzen bad im heimischen teich freilich -  und dort freundschaft mit der ansässigen rottweilerdame und dem goldiebuben geschlossen.
war recht lustig anzusehen, wie aufgeregt rosi war, weil die rottweilerin läufig war. richtig bezirzt hat sie sei. und aufgrund der nun regelmäßigen schmerzmittelgabe (ohne ist es für sie nicht ok) war sie ganz lustig und fidel und ist sogar die 3 stufen zum sitzplatz munter auf und ab gesprungen und hat den ganzen garten dort erkundet.

dann gabs noch vom gegrillten was ab - da sie eh so schlecht frisst, sind wir froh über jeden bissen und alte hunde dürfen sowieso alles essen - und leckerlies und zusammen mit der babynahrung, die sie heute gefressen hat, bin ich recht zufrieden mit der gesamtbilanz der nahrungsaufnahme.

jetzt probieren wir mal dose, vielleicht rutscht das besser. best meat.

so und jetzt hab ich noch mit der TÄ gesprochen, die mich und meine tiere seit 18 jahren begleitet und die hat mir für onkologische sachen ein schmerzmittel empfohlen, dass aus dem humanbereich stammt und depot-wirkung hat. somit ist die maus dann durchgehend abgedeckt und es entstehen keine lücken mehr.
schön, dass wir es ihr leichter machen können.  :)

also es war heute ein guter tag und rosi ist jetzt grad mit dem herrli in garten und sie lassen ihn gemütlich ausklingen.

ein bisserl erkältet ist sie. wir hoffen zumindest, dass es nur das ist. wenn es schlimmer werden sollte, müssen wir eh zum tierarzt, aber einstweilen möchte ich ihr den stress noch nicht antun, so schlimm ist es nicht. das baden möchten wir ihr aber nicht nehmen, wir föhnen sie halt anschließend trocken.

trotzdem: heute war ein guter tag.  :O



PS: wir könnens gar nicht oft genug sagen. rosi ist ein traum von einem hund! so was liebes, sanftes und anhängliches, es ist unglaublich. bin ich froh, dass sie zu uns gefunden hat!

Bine

Hi Sibylle!
Da hatte die Maus ja einen richtig tollen Tag!!
Ich lese sehr gerne deine Berichte- sie ist ja so eine hübsche Cockerdame!!!
Ich hoffe, daß sie noch eine lange Zeit bei euch das Leben genießen darf- es hört sich ja so an, als ob sie das in vollen Zügen macht,...!!!  :taetschel: :taetschel:
Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Buffy

Hallo Sibylle,

ich wollte mal fragen ob Rosis Tumore operiert werden können oder ob es keine Chancen mehr gibt mit einer OP?

Frage deshalb weil ich mich damit gar nicht auskenne.

wünsche der Rosi noch viele viele schöne Tage bei dir und deinem lg.

lg

sibylle

hallo buffy!

ich mich auch nicht... zumindest nicht mit mamatumoren. habe bis jetzt hunde durch milztumore und lymphdrüsenkrebs verloren.

hm, ich würde ihr eine operation nicht mehr antun wollen. warum? die hündin sieht in natura älter aus als auf den fotos. nachdem ich einige rote cocker im freundeskreis habe/hatte, würde ich sie auf eher 14 jahre schätzen als 10. definitiv weiß es freilich keiner aber sie ist auch vom gehabe her eine alte dame, trotzdem cocker bis ins hohe alter fit bleiben.

die gesamte milchleiste müsste entfernt werden. somit wäre es eine riesige op-wunde, von der müsste sich ein so alter hund erstmal erhohlen.

die tierheimleiterin - georgia? - riet nicht zu operieren, da nach ihrer erfahrung die lebenserwartung mit dem tumor größer ist, als wenn man in diesem sehr fortgeschrittenem stadium operiert. laut ihr ist dann in ein paar monaten alles vorbei während es mit tumor auch noch 1 - 2 jahre sein können.

weiters ist es nur dann sinnvoll zu operieren, wenn der tumor noch nicht gestreut hat und der hund "fit and well" ist. jedoch frisst sie bereits extrem schlecht obwohl die zähne sehr schön sind und nur mit großer mühe bekommt man einigermaßen akzeptable mengen futter in das tier.


heute zB wurde das rindssuppenfleisch geopfert.

abgesehen davon ist es für sie ohne schmerzmittel nicht mehr ok, mit verbringt sie einen durchaus vergnüglichen alt-damen-tag.

also rein subjektiv würde ich einschätzen, dass rosi nicht durch die narkose kommt und selbst wenn sich nicht mehr von der schweren op erholen würde. ich glaube vielmehr, dass ihre letzte zeit bereits begonnen hat und die möchte ich ihr gerne so schmerzfrei, fröhlich und angenehm wie möglich machen. und das heißt ich möchte ihr in anbetracht ihres alters und allgemeinzustandes die op ersparen.




was gibts von heute zu berichten?
die bh-lösung funktioniert übrigens bestens und rosi scheint happy damit.  :)
das tägliche bad war heute wieder angesagt.

vormittags wirkte rosi sehr müde und wollte bis mittag gar nichts fressen. nichtmal mit dem herrli mitfahren wollte sie. mittags konnte ich sie dann mit rindssuppenfleisch zum fressen motivieren, gabs in unserer suppe halt weniger einlage, man muss prioritäten setzen.  ;)
den typischen nitra-durchfall hat sie leider (und das wo sie eh schon so schlecht frisst  :rolleyes:), allerdings reagiert sie sehr gut auf milchsäurebakterien, somit wird sie damit "beglückt".

nachmittags sind wir dann meinem lg zu unseren freunden gefolgt und rosi war hin und weg dort auf ihr herrli zu treffen. nachmittags war sie dann recht gut drauf und ist jetzt rechtschaffen müde bereits im bett. mit herrchen versteht sich. es wird wieder holz gefällt... :baby: :D


@ anna, du kannst sie ruhig von der vermittlungsseite nehmen. wir geben sie sowieso nicht mehr her.  ;)

lina

ZitatOriginal von sibylle


@ anna, du kannst sie ruhig von der vermittlungsseite nehmen. wir geben sie sowieso nicht mehr her.  ;)

Hallo Sibylle, der letzte Satz taugt mir am meisten :D!! Ich finds super, dass du die Süße auf ihren letzten Weg begleitest  :yes:!! Ich wünsche ihr noch eine laaaange und vor allem schmerzfreie Zeit bei euch !!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja, wärs net langsam Zeit für ein paar Fotos???? :D :popcorn:

Silvi

Wäre es möglich nur den großen Tumor zu entfenen , da dieser ja am meisten stört?
Oder streut er dann noch schneller auseinander ?
Wünsch auf jedenfall, daß sie noch eine lange glückliche Zeit bei euch hat.
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

Angelika

Ich freu mich total, dass Rosi noch ein zuhause gefunden hat wo sie verwöhnt und umsorgt wird  und du alles machst damit sie schmerzfrei und glücklich die letzte Zeit ihres Lebens verbringen kann - ganz herzlichen dank dafür!
Warte immer auf Neuigkeiten von Rosi und wünsche euch noch eine möglichst lange gemeinsame Zeit.
Angelika
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ein Leben ohne Tiere ist wie ein Sommer ohne Sonne

Sylke

Ihr seid wirklich ganz toll  :O
Wir wünschen Euch noch eine ganz, ganz schöne und intensive Zeit mit Rosi!
Sylke mit Missy (Nitra-Dackeline), Desty (Nitra-Labi), Emmi (Nitra-Dackeline)

sibylle

fodos - büddeschen:

rosi auf der heimfahrt


rosi auf der terrasse beim relaxen (hab ihr extra das betti rausgetragen, damit sie nicht am kalten liegt  :O)


rosi beim täglichen planschen  :)

Tina 1973

Donkeschäään!
Rosi sieht am 2. Foto ganz anders aus! Wie ein anderer Hund, nicht der, von Nitra.
Schön, dass es Rosi so gut bei euch geht! Und ihr BH steht ihr toll, richte Rosi das bitte aus! Sehr hübsch  :O
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36