Trocken(Futter) Unverträglichkeit beim Hund

Begonnen von herndi, 28.04.2011 - 07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herndi

Grüß Euch!

Überraschung-Überraschung dachte immer unser 2 J. Schäfer-Rotti Rüde frisst eh alles. Kurz hintereinander bekam ich nämlich jeweils 2 große Säcke von Nachbarinnen deren Hunde diese Trockenfutter nicht fraßen. 1x My Friend und 1x Rufus. Dachte unser Fido freut sich darüber, jedoch bekam er plötzlich breiigen Schiss. Komisch dachte ich mir, war mir aber nicht sicher ob das wirklich vom Trockenfutter kommt, da er ja beim Gassigehen immer wieder div. Küchenabfälle von so intelligente Hausbewohner  :evil: in der Wiese findet und blitzschnell verspeist. Nun sind wir auch bei unserem 5M. alten Pflegewauzi soweit, gab ihr das gleiche Futter seit einer Woche und siehe da, jetzt gaxt sie sich bis übers Kreuz an  =)

Würd mich daher interessieren, ob ihr auch negative "Bekanntschaft" mit div. Trockenfutter-Sorten gemacht habt, nur damit ich auf der Hut bin  :rolleyes:

Kathi

hallo!

ich denke das ist wirklich sehr unterschiedlich. es gibt sowohl hunde, die die billigfuttermarken (dazu gehören auch eukanuba, iams etc.) nicht vertragen, als auch hunde die "sogar" die hochwertigen futtersorten (wolfsblut, yomi's, platinum) nicht vertragen.

kenne die beiden genannten futtersorten nicht, hab mal gegooglet und folgende zusammensetzungen gefunden:
my friend:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.

vom rufus hab ich auf die schnelle nix gefunden, denke aber dass es da nicht so viele unterschiede geben wird.

natürlich fällt bei der zusammensetzung unter anderem der hohe getreideanteil sofort auf (getreide als erste stelle), was vielen hunden sehr zu schaffen macht. die deklaration ist allerdings sehr mies, bei NEBENERZEUGNISSEN kann so gut wie alles verarbeitet sein. da kann man nur raten.

ich würde futtersorten bevorzugen, die wirklich etwas genauer deklarieren, wo man dann schon ungefähr weiß, was drin ist.
auch von farb- und konservierungsstoffen können hunde eine unverträglichkeit entwickeln.

mein pflegi mango hat mir am anfang sogar vom vivaldi nassfutter durchfall bekommen und das ist ein wirklich sehr gutes futter. ich hab dann für ihn angefangen fleisch und gemüse abzukochen und dann auf barf umgestellt. ab und zu bekommen sie aber trotzdem das vivaldi und siehe da, er verträgt es ohne probleme.

ich würde ja auf barf umstellen, da man damit den hunden ermöglicht, sich mal vom ganzen "fastfood" zu erholen. dann kann man ja versuchen langsam wieder um zu stellen (wobei ich denke, wer einmal barft.... :D )

alles gute euch
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Tina 1973

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass Unverträglichekeiten ansteckend sein könnten! Eher Würmchen  :)

Zu rasche Änderung des Futters wird auch von manchen nicht vertragen, lieber kleinweise umstellen. Möglicherweise spielt aber auch die Futterqualität eine Rolle!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Natascha

Ich habe zwei Futtermittel-Allergiker daheim und weiß, wie sensibel manche Hunde auf Futterumstellung bzw. minderwertiges Futter reagieren. Ich bin nach langer Suche nun bei Wolfsblut gelandet und sehr zufrieden damit. An und für sich ist aber das Barfen die schonendste und sicherste Methode, weil man da 100 %ig weiß, was in den Napf kommt.
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

sophie

ZitatOriginal von Kathi
 (wobei ich denke, wer einmal barft.... :D )

;) so ist es.....ich könnte mir nicht vorstellen jemals wieder Dosenfutter zu finden da ich kein einziges gefunden hätte an dem ich nichts zum aussetzen haben würde  :rolleyes: :D

Chanis

wir haben mit barfen die beste erfahrung gemacht :)
das Fell ist seidig und weich  die schüsseln leergefegt und es geht den beiden sehrgut )))


Lg maria Akim und Polly )
Nur die Berge leben lange genug um das heulen der Wölfe zu verstehen.

Martina

Ich kann leider aufgrund von Platzmangel in der Wohnung nicht barfen und möchte kein Trockenfutter füttern.

Habe aber Nassfutter gefunden, das ist Barf in Dosen. Hat nur eine Proteinquelle und nur Fleisch, man muss daher Gemüse etc. dazufüttern. Hat auch einen sehr hohen Protein und Fettgehalt, da Hunde tierische Fette besser verdauen können als pflanzliche Fette.

Das Futter ist zwar nicht so billig, aber wirklich ein tolles Nassfutter und wirklich genau deklariert. Es sind auch Knorpel usw. im Futter was der Hund ja braucht. Ich füttere Pferd, Maulfleisch, grüner Pansen, Lamm und Rinderherz mit Rindereuter sowie Rindfleisch durchwachsen.

Hier das Konzept von Lunderland

http://www.lunderland.de/wir/konzept.html

http://www.futterfibel.de/fleisch.html


Hier die Sorten Boos und Lunderland, klickt mal auf die Bilder, da sind wirklich Fleischstücke drinnen.

https://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=104&PEPPERSESS=db4221f5f3a9eff93a370eee67b04684&kat_last=104&grp_aktiv=&kat_aktiv=104
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Kathi

lunderland nur fleischdosen sind super klasse!

ich hab bei der lara angefangen mit hermanns nur fleisch sackerl und dann umgestellt auf roh.

diese variante ist für mich eine tolle alternative zu komplett roh, aber du hast recht, der preis ist nicht ohne.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

micky11

hallo
also meine senf dazu  :D unser jack vertragt auch kein trockenfutter oder dosen wo pflanzliche nebenerzeugnisse drinnen sind
anfang hab ich dacht komisch warum kratz sich der ständig (durchfall breiartig hat erauch noch gehabt 9 ?( hab in dann ständig mit flohmittel und baden genervt ?( bis ich drauf gekommen bin das er allergisch ist.
jetzt koch ich selber oder ich kauf rocco 100% fleisch .
lg michaela