Katzen - Hund Zusammenführung die Erste

Begonnen von Chiquita28, 17.11.2014 - 17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chiquita28

Hallo liebe Foris!

Was ich die letzten Wochen so mitbekommen habe, gibt es hier ja recht viele, die einen Katzen-Hundehaushalt haben  :3: Wäre toll, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet!

Die Situation ist folgende, Efendi zieht Mitte Dezember bei uns ein und ich hab zwei 4-jährige Katzenmädls, die bis jetzt noch keinen Hundekontakt hatten und vom Sozialverhalten eher nicht sehr aufgeschlossen sind, was Fremde betrifft (also Menschen und andere Katzen). Das eine Wochenende wo Efendi im September bei uns war, hatten wir sie getrennt weil das sonst alles zu stressig geworden wäre.

Wir sind uns dessen bewusst, dass es einige Monate dauern wird, bis wirklich Frieden eingekehrt ist. Mir ist nur wichtig, am Anfang nichts falsch zu machen, um die Situation so entspannt wie nur möglich zu gestalten. Wenn wir nicht daheim sind, werden sie anfangs natürlich getrennt, um kein Risiko einzugehen. Die Wohnung ist zum Glück groß genug und gut aufgeteilt!

Die erste Frage wäre mal, sollten alle 3 gleichzeitig einziehen oder zuerst Hund oder Katzen? Und wie erklär ich dem Hund am besten, dass er die Katzen in Ruhe lassen soll? Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen werden sowieso ausreichend geschaffen, damit sie ihm jederzeit aus dem Weg gehen können.

Würde mich sehr freuen über ein paar Erfahrungsberichte :)

Liebe Grüße, Jenny

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Nicora

Hallo, hab mein Leben lang schon Katzen-Hund Haltung
....ich würde zuerst die Katzen einziehen lassen und dann erst den Hund, alles was schon "da" ist wird oft leichter vom Hund akzeptiert
....zu Beginn unbedingt !! trennen, aber das habt ihr eh vor, bevor man nicht deutlich erkennen kann ob der Hund die Katzen zum Fressen gerne hat nichts riskieren und immer dabei sein wenns im gleichen Zimmer sind und unbedingt Fluchtmöglichkeiten für die Katzen anbieten.
....dem Hund aber auch den Katzen zuerst die Decke, das Körberl der anderen Tierart beschnuppern lassen damit sie mal mit dem Geruch des anderen vertraut werden, man kann auch die Katzen mal ordentlich durchknuddeln und dann den Geruch an den Händen auf den Hund übertragen indem man den dann durchknuddelt und auch umgekehrt
....man merkt eh schnell ob die Katzen mit Angst oder Neugierde reagieren, beim Hund merkt man es noch schneller  :be happy: da muss man schon dahinter sein wenn er meint ein Hetzspiel zu starten oder schlimmere Absichten zu haben, sofort dazwischen gehen, den Hund abdrängen (einfach nur gross machen und ihn zurückdrängen ohne ihn aber anzugreifen), oft reicht die Körpersprache des Menschen, manche bauen auch ein zusätzliches Nein ein.
.... die Katzen streicheln und den Hund dabei zusehen lassen, benimmt er sich ruhig, sofort loben und sein Verhalten damit bestätigen und dann kann man gemeinsames Füttern von Leckerli  starten, zuerst immer den Katzen Leckerli geben dann erst dem Hund,das erzeugt auch ein bisserl "Rudelstimmung" unter den Tieren.Wenn der Hund aber futterneidig ist würd ich das nicht tun, stachelt nur zusätzlich auf.
.... ich hab es immer den Tieren, besonders den Katzen, selbst überlassen wann sie mutig genug sind um den ersten Beschnupperungskontakt aufzunehmen, wenn man das merkt hilft es auch wenn man sich zum Hund setzt und krault während ihn die Katze beschnuppert, einfach eine gute Stimmung erzeugen, damit er Katzen mit etwas Positivem verbindet und vor allem man kann jederzeit eingreifen.
....bei mir wird den Hunden gelernt das alles was ich auf dem Arm oder in den Händen habe auch mir gehört und ich hab bis jetzt auch immer eine gute Erfahrung damit gemacht das der Hund das andere "eigenartige" Tier dann auch leichter annimmt wenn ich es oft oben habe und somit zeige das es "meins" ist.

Wir haben seit ca. einem 3/4 Jahr unsere Neela (vormals Leila 7) bei uns, boahhhh sie war auch hartnäckig  :alas: sie liebte es den Katzen nachzujagen und ich kann gar nicht sagen wie oft ich mich dazwischen warf  :whistle: um ihr zu zeigen das das so nicht erwünscht ist, aber ich erkannte schnell das sie ihnen nichts tun würde, also nur Spass am Hetzen hatte, die Katzen fanden es nicht so spassig, aber wir stellten auch viele Flucht- und Versteckmöglichkeiten zur Verfügung.

Konsequenz, Geduld und Ruhe in diesen Situationen bewahren, das sind einfach die Zauberwörter die viel dabei helfen können, den Hund nicht bestrafen wenn er mal nachhetzt sondern ihm zeigen was man von ihm möchte, Bestrafung wirkt kontraproduktiv, er verbindet dann die Katzen mit etwas Unangenehmen.

pffff... das ist jetzt viel geworden....

ich wünsch euch viel Glück und viel Freude mit eurem Efendi!




Sandra_

Wie verhält sich Efendi denn gegenüber Katzen? Will er "nur" hetzen oder will er töten (und fressen)? Ist er ansprechbar, wenn er eine Katze (in der Wohnung) sieht oder könnte man mit einem Steak vor seiner Nase herumwedeln und es wär ihm schnurzegal?

Wir hatten mal einen nicht-ansprechbaren töten-und-fressen-Hund (alles, was vier Beine hatte und kein Hund war, wurde gnadenlos als Jagdobjekt klassifiziert). Jetzt, nach einem Jahr, haben wir immerhin einen ansprechbaren ich-würd-das-aber-so-gerne-killen-ach-Mensch-warum-darf-ich-nicht-Hund.  :laugh:

Ne, mal ernsthaft. Kleine Erfolge haben wir erzielt, indem immer einer die Katze gestreichelt hat und der andere den Hund gehalten hat und wir sie auch nebeneinander (mit großem Sicherheitsabstand) gefüttert haben. Ich hab die Katze dann auch im Zimmer herumgetragen und dabei bekuschelt. Mittlerweile haben wir die Vergesellschaftung mit Katzen aber aufgegeben, da wir selbst keine haben und ich einfach zu selten bei meinen Eltern bin (welche mehrere Katzen haben), um hier wirklich konsequent üben zu können.

Uns hat auch geholfen, ruhig herumliegende Katzen gemeinsam zu "beobachten". Wenn unser Mädel dabei ruhig im Sitz blieb, gabs natürlich Leckerli. Das Kommando "warten" hat sich auch schon mehrmals bewährt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass bei der Vergesellschaftung alles klappt!

Lg,

Sandra
Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen. - Nina Sandmann

Chiquita28

Hi ihr beiden!

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung, ich hab zurzeit nur am Handy Internet  :3:

Also können die Katzen durchaus schon vorher einziehen. Ich dachte bis jetzt, dass es umgekehrt besser sei, zumindest hab ich es so in den meisten Zusammengewöhnungs-Beiträgen im Internet gelesen... Unser Plan derzeit schaut so aus, dass die Katzen etwa eine Woche vor dem Hund ankommen. Dann können sie sich schonmal in Ruhe eingewöhnen, haben die Wohnung aber vl noch nicht zu sehr als ihr alleiniges Revier angesehen :)

Das erste Zusammentreffen war insofern unglücklich, weil Efendi damals müde war von der langen Fahrt, er den Beißkorb noch nicht gewöhnt war und alle 3 Tiere Hunger hatten  :65: eine Katze hat sich gleich versteckt, die zweite sich zuerst groß und buschig gemacht und dabei wild getaucht und geknurrt, bevor sie unters Bett gekrochen ist und dort weiterbrummte. Efendi wollte gleich auf sie losrennen und ließ sich auch nicht wirklich beruhigen. Ob er sie töten wollte kann ich nicht sagen, war aber wie gesagt ein sehr ungünstiger Moment damals. Jetzt haben wir ja genug Zeit und Ruhe, um alles langsam und stressfrei angehen zu können!

Auch wenn es sicher viel Arbeit und sehr starke Nerven bedeuten wird hoff ich doch sehr, dass sie nach ein paar Monaten halbwegs friedlich nebeneinander leben können  :25: :icon_mrgreen:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Nicora

Mit ein paar Monaten wirst schon rechnen können ;-), besonders wenn er damals gleich hinstarten wollte und schwer runter zu bekommen war,besser mehr Zeit einplanen und sich dann darüber freuen wenns schneller klappt!
Lasst euch wirklich Zeit, auch Efendi muss erst "ankommen"und sich an alle Mitglieder im neuen zuhause gewöhnen.

Giovanna

Hallo!
Ich würd auch die Katzen zuerst hinbringen, und durchaus auch schon eingewöhnen lassen, dass sie schon wissen, wohin sie sich verstecken laufen können, wo sie sich sicher fühlen.
Efendi natürlich zuerst NUR an der Leine, wenn er den Beißkorb jetzt schon besser gewohnt ist, auch mit Beißkorb, mal in den Raum führen, er sollt aber noch einfach mal nur neben euch bleiben, ich würd ihn nicht näher zu den katzen lassen. Er sollt sich solang unter eurer Kontrolle im gleichen Raum aufhalten, bis er ein bissl ruhiger geworden ist, dann loben und wieder trennen. Das Trennen ist am Anfang noch sehr wichtig, weil sich dann die Tiere alle von der stressigen Situation erholen können. Ich würd ihn anfangs weder in richtung der Katzen gehen, noch die Nase zu nahe zu den Katzen strecken lassen. In dem Moment, wo er noch so aufgeregt ist, würde ihn das bestätigen, dass ihr einverstanden seid, dass er sich in Jagdmodus/Aufregung den Katzen nähert. Diese Übung würd ich wirklich oft und lange machen, jeden Tag. Das kann sicher ein, zwei (vielleicht auch 3) Wochen dauern. (Vielleicht auch weniger) Beobachtet ihn gut dabei, und erst wenn er sich entspannt, sich niederlegen kann, dann erst loben. Die Zeit verlängern, vielleicht kann er bald ohne Beißkorb, nur mit Leine neben euch im gleichen Raum, wie die Katzen sein. Er muss auf jeden Fall immer spüren, dass IHR die Kontrolle habt, und dass IHR NICHT wollt, dass EUREN Katzen (die für ihn EUER Eigentum sind, also die ihr für euch beansprucht und deswegen vor ihm verteidigt) stressig, aufgeregt und in jagdlicher Stimmung näher kommt. In diesen Wochen haben die Katzen auch Zeit, sich den Hund anzuschaun und zu erleben, dass ihr dieses Tier unter Kontrolle habt, und auch, dass sie weggehen können, wenns ihnen unheimlich ist.
Und erst, wenn ihr relativ sicher seid, dass er gelernt hat, sich im gleichen Zimmer nicht aufzuregen, die Katzen auch schonmal in Entfernung vorbeigehen dürfen, ohne dass er wild auffährt und nach will, dann könnt ihr eventuell die Leine mal aus der Hand lassen (nicht vom Halsband lösen).
So wie ihr ihn beschreibt, wirds wahrscheinlich genausolang dauern, den Hund an die Katzen, wie auch die Katzen an den Hund zu gewöhnen.
Keinesfalls unkontrolliert allein lassen, nicht das Zimmer verlassen, immer im Augenwinkel haben, was er tut, wie er schaut, wie seine Stimmung ist. Aber wenig Energie zu ihm schicken, also nicht direkt anschauen, nur wenn ihr ihn korrigieren müsst..
Is ein bissl schwer, das auf Distanz zu schreiben, aber ich denk, ihr schafft das. Wenn ihr mal einen schlechten Tag habt, selber nicht gut drauf seid, lasst die Übung lieber mal aus.. Ihr habt ja Zeit.
Alles Gute!!! Gio
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Chiquita28

Danke liebe Giovanna, dein Beitrag hat mir sehr viel weitergeholfen! Ich werd uns auf jeden Fall noch 1-2 schöne Entspannungs CDs kaufen, damit wir in den Zusammengewöhnungs-Einheiten schön cool bleiben  :16: :113:

Werd euch dann natürlich am laufenden halten, wenn dann endlich alle Tiere bei uns eingezogen sind!  :8: :8: :8:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

kkosh

maah, das ist sehr spannend - ich halte fest die Daumen, dass alles klappt!

Giovanna

 :be happy: Ja, bitte am Laufenden halten!
Und Enspannungs-Cd sind sicher gut, es funktioniert nur, wenn IHR dabei ruhig seid, aber jederzeit reaktionsbereit. Deswegen is die erste Zeit auch für die Menschen am anstrengendsten. Jede Sekunde voll konzentriert sein fordert einen ganz schön. Die Trennungspausen tun allen gut! Ganz viel Durchhaltevermögen und gute Nerven!  :113:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Katharina

Vielleicht könnte ihr auch eine Katzendecke jetzt schon zu Efendi bringen und eine Hundedecke von Efendi zu den Katzen legen, einfach damit sie gegenseitig den Geruch schon kennen. Ist zwar sicherlich nur eine Kleinigkeit aber so können sie sich jetzt schon ein bisschen "aneinander gewöhnen" obwohl sie sich noch nicht sehen.

Chiquita28

DANKE für euren seelischen Beistand  :11:

Das mit der Decke haben wir vor ein paar Wochen mal gemacht, Efendi hat sich die Katzendecke sofort von seinem Schlafplatz weggezogen ^^ war ihm wohl nicht so ganz recht!  :icon_lol: Und die Katzen haben sowieso über Wochen hinweg seinen Geruch geschnuppert, weil ich ihn ja oft besuchen war. Derzeit kann ich das leider nicht machen weil wir schon in OÖ sind, Efendi noch in Brunn und die Katzen auf Urlaub bei meinen Eltern im Bgld :) aber wir kriegen das bestimmt hin!  :113:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

tohuwabowidl

hi!

1. wie heißen die beiden katzen???name dces hundes steht nämlich auch da! auch wenn euer hund das problrm ist, ist es besser, auch die namen deiner stubentiger zu verraten, der neutralität und der objektivität wegen!

2. hund in wohnung geht gar nicht! unser rüde ist da fast durchgedreht! und immer, wenn wer die tür öffnete, ist er im stiegenhaus herumgeirrt, um endlich rauszukommen (trotz bis zum ende 3 gassirunden!!!) 2x hat er es auch geschafft! die tierarztin hat daraufhin gemeint, dass es tierquälerei wöre, einen hund in der wohnung einzusperren, egal, wie oft man mit ihm gassi geht, ein hund braucht nämlich auch auslauf abseits des stuhlgangs! seitdem lebt er bei meinen schwiegereltern und ist nicht mehr so aggressiv. wenn er bei uns auf besuch ist, dann sperren wir kater tommy in ein zimmer. die nachbarskatzen meiden mittlerweile das grundstück meiner schwiegerleute, und notfalls hört er auch auf kommandos! aber jetzt isser eh gelassener!

so konnten wir 2 probleme mit einer klappe schlagen. und unser tommy ist auch froh. es geht nämlich auch ums wohlbefinden eurer katzen! auch wenn ihr kommandos gebt, müssen die armen katzen trotzdem in angst leben, die haben doch auch gefühle, und es ist nicht richtig, diese zu ignorieren, bloß, damit beispielsweise (weiß ned, wie's bei euch ist) ein kind einen hund haben darf! haben deine eltern/schwiegereltern haus/garten?? wenn ja, wieso übersiedelt efendi dann nicht dorthin? hund und katzen sind da sicher glücklicher! außerdem, verantwortungslos,einen hund zu nehmen, der nicht mit katzen kann, obwohl man selber welche hat! und ja, ich würde unser verhalten rückblickend ebenfalls als verantwortungslos bezeichnen!

in diesem sinne,...
lg,anja

Giovanna

entschuldige, Anja, wenn ich jetzt ein bisschen anderer meinung bin.
Für euch wars wahrscheinlich die beste Lösung für alle, so wie ihr entschieden habt. Was aber nicht heißt, dass man alle Leute mit ihren jeweiligen Situationen über einen Kamm scheren kann /soll.
Es gibt unzählig viele Hunde, die sich an Katzen gewöhnen konnten und auch genausoviele Katzen, die einen Hund akzeptieren gelernt haben. Natürlich soll man das eben mit vollster Rücksicht auf alle beteiligten machen, aber ich denke, die Lebensumstände der Leute von Efendi sind halt so, dass es gut wäre, die Tiere langsam aneinander zu gewöhnen.
Wenns ganz garnicht geht, muss man sich eh nach einer anderen Lösung umschauen.
Drück weiter die Daumen, dass es klappt! Liebe Grüße, Gio
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Nicora

Seh ich auch so Gio, es ist eine grossartige Chance für Efendi und es wäre schade es nicht zu probieren.
Unsere Neela wurde auch nach sage und schreibe 24 Std. von ihrer Fixplatzfamilie zur PS zurück gebracht weil sie die Katzen jagte, wir haben uns trotzdem entschieden sie zu uns zu holen und heute schmusen unsere Katzen mit ihr.
Und Vorsicht ist sowieso das oberste Gebot, niemanden soll etwas passieren, aber vernünftig denkenden Menschen sollte das sowieso klar sein.

Christian

#14
@Tohuwabowidl

>>1. wie heißen die beiden katzen???name dces hundes steht nämlich auch da! auch wenn euer hund das problrm ist, ist es besser, auch die namen deiner stubentiger zu verraten, der neutralität und der objektivität wegen!<<

Bevor ich auf diese Frage eingehen kann muss ich dir eine Gegenfrage stellen:

Hast du deine Tabletten heute auch wirklich schön brav genommen?Ja? Dann schau doch mal,ob du sie in der richtigen Reihenfolge genommen hast.....Ist nur so ein kleiner Tipp von mir,denn ich befürchte da dürfte dir ein Fehler unterlaufen sein :alas:

>>hund in wohnung geht gar nicht!<<

Jetzt wird´s ja immer interessanter :eggs:
Bitte was?
80% aller Hundehalter leben mit ihren Tieren in einer Wohnung,werden diese Tiere deiner Meinung nach alle nicht artgerecht gehalten?
Ich habe Freunde die leben mit 3-4-5-6 Hunden und 10-15 Katzen auf 70m2,kommen super aus,und erfüllen ihren Tieren alle Wünsche.
Dann kenne ich Leute,die haben ein Haus,Garten,Pool,alles supi,haben einen HUnd,und meinen sie bräuchten nur 1-2 mal am Tag mit ihren Hunden Schloss und Grund verlassen weil sie ja eh den ganzen Tag Auslauf haben.....Und genau da liegt der Fehler,"Wohnungshunden" denen genügend Spaziergänge geboten werden,haben es besser,als so viele Andere mit Garten.

Also bitte verzapf hier keinen Müll wenn du keine Ahnung hast.DANKE

>>unser rüde ist da fast durchgedreht! und immer, wenn wer die tür öffnete, ist er im stiegenhaus herumgeirrt, um endlich rauszukommen <<

Und nur weil dein Rüde das macht,du anscheinend zu dumm bist,oder noch nichts von einer Hundeschule gehört hast,brauchen jetzt alle Hunde einen Garten? Aha,sehr interessant,da wären wir wieder bei den Tabletten und ihrer Reihenfolge......

>>die tierarztin hat daraufhin gemeint, dass es tierquälerei wöre, einen hund in der wohnung einzusperren, egal, wie oft man mit ihm gassi geht<<

Das glaub ich gar nicht,ich trau mich ja fast wetten dass deine Tierärztin das nicht gesagt hat,aber falls doch,bitte gib mir ihr Daten,ich würde gerne mit ihr persönlich reden und ihr einen ganz tollen Psychologen Empfehlen!

Es gibt auch Tierärzte die der Meinung sind,ein Hund gehöre mit 7 Jahren eingeschläfert weil er vom Auto angefahren wurde,und sein Haxerl amputiert werden müsse....

Es gibt auch Tierärzte die der Meinung sind,billiges Dosenfutter wäre artgerechter als eine vegane Ernährung bei Hunden,weil in den Dosenfutter 3% Rinderfleichs ist,und Hunde Fleisch brauchen! Ganz besonders das vom Rind,weil ein Hund in der Wildnis sicher ein Rind reißen würde  :109: Ist auch bei uns Menschen so,wir brauchen genau 0% Fleisch in unserer Ernährung,aber es gibt Neandertaler die schwören im 21.Jahundert immer noch drauf!
Zu Weihnachten,ein Fest der Liebe,setzt sich Neandertaler der sich Tierfreund nennt dann auf den Tisch,und verspeißt genüsslich ein Tier und dessen Leichenteile,welches nie etwas von Liebe erfahren durfte! Aber das ist ein anderes Thema,und dir bestimmt zu hoch!

Du kackst bestimmt auch noch in den Wald,und wohnst in einer Höhle,also brauchst du auch dein Fleisch,schon klar :enjoying:

>>es geht nämlich auch ums wohlbefinden eurer katzen! auch wenn ihr kommandos gebt, müssen die armen katzen trotzdem in angst leben,<<

Ich weiß ja nicht wie bei dir Kommandos ausschaun,bzw sich anhören,aber wenn ich zu Efendi leise sag er soll am Platz gehen macht er das.Da brauch ich mich nicht erst in Uniform schmeißen,in eine Pfeife blasen,tzzz tzzz,brrrrr,brrrrr auf "Hundeflüsterer" Cesar Millan machen um ihn von A nach B zu befehligen!

>>die haben doch auch Gefühle<<

Unsere Katzen und Gefühle? Die haben genau so keine Gefühle wie dein Schnitzl,also haben sie Pech gehabt,wären sie keine KAtzen geworden.Efendi wird sich das schon mit ihnen ausmachen,der stärkere Gewinnt,fertig :111: (Im übrigen,ist dass das gleiche System wie bei dir und dem Schweindal welches du verdrückst)

>>so konnten wir 2 probleme mit einer klappe schlagen. und unser tommy ist auch froh.<<

Genau,rede es dir nur schön!
Sehr gut,richtig vorbildlich muss ich schon sagen!
Wenns mit dem Hund nicht passt,geben wir ihn halt weg,die Schwiegereltern werden es schon richten!Die haben ja einen GAAAARTEN :35:

Und auf die Idee einen Hundetrainer zu holen wäre dir nicht in den Sinn gekommen?oder hat es nach der ersten stunde nicht gleich zu 100% geklappt ?

Und du willst Jenny hilfreiche Tipps geben ja?  :76:
Bitte lass es in Zukunft bleiben.

DANKE

Ein schlaues Argument hätte ich jetzt fast vergessen zu beantworten.

>>außerdem, verantwortungslos,einen hund zu nehmen, der nicht mit katzen kann<<

Wer sagt er könnte nicht mit Katzen?Nur weil der erste Versuch nicht geklappt hat gleich aufgeben?
Aber danke,du hast Recht,ich ruf heute noch Anna an und sag ihr dass Efendi lieber nach Nitra zurück sollte,ich finde so wäre es am besten,wozu ein 2-3-4-5-6 Xtes mal versuchen,kostet doch nur Nerven......

Oder,eine andere Idee hätte ich noch,wir könnten unsere Katzen zu Weihnachten verspeisen,dann schlagen wir auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe,so wie du es gemacht hast :111:

Ärger dich bitte nicht über meine forsche Antwort,aber so wie man in den Wald hineinschreit ,so kommt es zurück!  :34:





Mitzi

Ganz deiner meinung christian. Obwohls ziemlich hart formuliert is.prinzipiell kann fast jeder hund mit fast jeder katze. Es kommt drauf aber auch drauf an welche leute sowas angehen. Meine hund hat die ältere katze sofort akzeptiert,bei der anderen hats ca 1 jahr gedauert,die hat er gejagt. Und das die katze nicht begeistert ist wenn ein hund einzieht ist klar,sie werdens aber lernen zu akzeotieren.

Und das mit der wohnung? So einen.... Hab ich ja noch nie gehört. Obwohl ich das haus mit den GARTEN hab.

Noch was,hatte einen pflegi der in nitta rattenjäger war, jetzt lebt sie mit einem hasen zusammen der frei drinnen laufen kann.und das hat sie nach ca 1 monat gelernt. Hach es kommt einfach sooooo biel an die menschen drauf an

Chiquita28

Zitat von: tohuwabowidl in 12.12.2014 - 16:51
hi!

1. wie heißen die beiden katzen???name dces hundes steht nämlich auch da! auch wenn euer hund das problrm ist, ist es besser, auch die namen deiner stubentiger zu verraten, der neutralität und der objektivität wegen!

2. hund in wohnung geht gar nicht! unser rüde ist da fast durchgedreht! und immer, wenn wer die tür öffnete, ist er im stiegenhaus herumgeirrt, um endlich rauszukommen (trotz bis zum ende 3 gassirunden!!!) 2x hat er es auch geschafft! die tierarztin hat daraufhin gemeint, dass es tierquälerei wöre, einen hund in der wohnung einzusperren, egal, wie oft man mit ihm gassi geht, ein hund braucht nämlich auch auslauf abseits des stuhlgangs! seitdem lebt er bei meinen schwiegereltern und ist nicht mehr so aggressiv. wenn er bei uns auf besuch ist, dann sperren wir kater tommy in ein zimmer. die nachbarskatzen meiden mittlerweile das grundstück meiner schwiegerleute, und notfalls hört er auch auf kommandos! aber jetzt isser eh gelassener!

so konnten wir 2 probleme mit einer klappe schlagen. und unser tommy ist auch froh. es geht nämlich auch ums wohlbefinden eurer katzen! auch wenn ihr kommandos gebt, müssen die armen katzen trotzdem in angst leben, die haben doch auch gefühle, und es ist nicht richtig, diese zu ignorieren, bloß, damit beispielsweise (weiß ned, wie's bei euch ist) ein kind einen hund haben darf! haben deine eltern/schwiegereltern haus/garten?? wenn ja, wieso übersiedelt efendi dann nicht dorthin? hund und katzen sind da sicher glücklicher! außerdem, verantwortungslos,einen hund zu nehmen, der nicht mit katzen kann, obwohl man selber welche hat! und ja, ich würde unser verhalten rückblickend ebenfalls als verantwortungslos bezeichnen!

in diesem sinne,...
lg,anja

Liebe Anja,

dein Beitrag klingt so, als würdest du vermuten, wir nehmen uns den Hund aus einer Laune heraus! Korrigier mich bitte, wenn ich damit falsch lieg ;) Aber keine Sorge aus dem Alter bin ich bereits draußen!

Unsere Stubentiger heißen Aimee und Chiquita. Ja genau, ich hab meine Katzen sooo lieb dass es eine von ihnen sogar in meinen Profilnamen geschafft hat  :69: und sogar in mein Profilbild! Ups, wieso nur eine? Die arme Aimee  :2: naja, ich hoff sie spürt trotzdem, dass sie einen ganz wichtigen Platz in meinem Herzen hat  :8: Die beiden sind übrigens, wie alle bei mir lebenden Tiere, aus dem Tierschutz und würden wahrscheinlich noch immer in einem Zimmer sitzen, hätte ich sie nicht zu mir geholt. Dadurch dass sich Lebensumstände manchmal ändern und ich meine Katzen wie meine Kinder (wenn ich welche hätte) nicht einfach so wieder weggeben würde, müssen sie sich leider mit gewissen Änderungen zurechtfinden. Ihnen wärs übrigens auch lieber, wenn kein Mann bei mir leben würde und sie mich komplett für sich alleine hätten. Soll ich deiner Meinung nach also die nächsten 15 Jahre single bleiben?  :alas:

Wie auch immer, wir werden die nächsten Monate daran arbeiten, für Hund und Katzen (hier könnten auch alle 3 Namen stehen) die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten! Mit dem Hund verbringen wir jede freie Minute draußen und die Katzen haben ihren großen Kratzbaum + Catwalks + Kuschelplätze + Beschäftigungsmaterial + ihren Platz in unsrem Bett  :77:

Die Wohnungsgeschichte find ich auch lustig, so gut wie jede(r) Hundehalter(in) den/die ich kenne, lebt in einer Wohnung. Ich seh die Wohnung für einen Hund sowieso nur als Schlaf- und Ruheplatz. Klar soll er sich frei bewegen können und mehrere Liegeplätze haben. Aber alles andere passiert sowieso draußen! Ein Hund der dir in einer Wohnung durchdreht ist einfach nicht richtig ausgelastet! Oder zu viel alleine...

Und zum Abschluss noch: Wir hätten es uns natürlich auch leicht machen können. Uns vor den PC setzen, in aller Ruhe einen katzenverträglichen, ruhigen, kleinen Wohnungshund suchen, der mit 2 Spaziergängen am Tag zufrieden ist, brav an der Leine geht, die Grundkommandos beherrscht, nicht wählerisch beim Futter ist usw. Aber den hätten wahrscheinlich auch gern 500 andere Leute und er muss nicht lange auf einen Platz warten! (auch wenns da leider Ausnahmen gibt) Das Leben ist ja auch nicht immer so! Ich such mir meinen Partner ja auch nicht aus einem Katalog aus "lieb, treu, verständnisvoll, romantisch, Musiker, einwandfreie Vergangenheit, gute finanzielle Zukunftsaussichten etc." Ich bin mir darüber im Klaren, dass mit einem Langsitzer wie Efendi noch viel gearbeitet werden muss, damit er sich in seinem neuen Rudel zurechtfindet. Andererseits bin ich einfach nur glücklich darüber, ihn die nächsten Jahre zu begleiten und ihm in seinem restlichen Leben noch so viel Freiheit wie möglich zu schenken!

Soviel von mir zu deinem Beitrag  :103:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Giovanna

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Giovanna

würdet ihr vielleicht bitte trotzdem weitererzählen, wies läuft? Gehts schon a bissl?
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Chiquita28

Kann ich noch nicht, da Efendi erst nächste Woche zu uns kommt  :3: :8: Aber von da an werdet ihr sicher regelmäßige News bekommen  :113:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Nicora

ja, bin auch schon gespannt und lauer schon auf Berichte ;-) würd mich freuen wenns klappt

Chiquita28

Huhu!

Also dann meld ich mich mal mit einem Lagebericht  :3:

Efendi ist seit 3 Tagen bei uns und macht sich ganz wunderbar  :8: Heute hatten wir bereits die 3. Katzenbegegnung und es läuft jedes Mal ein bissi entspannter ab. Meist liegen die Katzen am Kratzbaum wenn wir mit ihm reinkommen. Aimee bleibt ganz ruhig liegen und geht ein wenig in Deckung, Chiquita springt runter, setzt sich in ein paar Metern Entfernung hin, macht sich plüschig und starrt ihn an. Manchmal brummt sie auch dabei, aber nur kurz. Efendi ist sehr interessiert an ihnen, lässt sich aber gut halten und wird auch nicht extrem nervös. Als mein Freund heute mit Efendi wieder aus dem Zimmer gegangen ist, ist Chiquita gleich hinterhergelaufen  :10: Ich glaub sie möcht ihm gern zeigen, dass sie die Chefin bleibt im Haus  :enjoying: Auf jeden Fall freuts mich sehr, dass die Katzen überhaupt nicht angespannt bleiben, nachdem sie den Hund gesehen haben, sondern sofort wieder in die Normalität zurückkehren. Jetzt liegts noch an Efendi dass er lernt, die Katzen halbwegs zu ignorieren. Ich hoff halt mal dass sie nach dem 100. Mal eh nimma wirklich interessant sind  :4:

Hier noch 2 Beweisfotos, dass es derzeit allen Tieren gut geht mit der Situation  :25:



Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

andy und sabine

Das freut mich das efendi endlich angekommen ist und fix bei euch ist .Auch das es nicht al zu viel trara wegen der Katzen gibt ist erfreulich  :113:
Er ist ja ein absolut toller Hund ,das beweist er gerade nochmals.....

LG euch allen in oö

kkosh

juhuuu - ich freue mich sehr für Efendi, eure Mietzen und euch :)
ich finde, ihr macht das supertoll, mit großem herz und verstand!
also die Mietzen sehen sehr relaxed aus - ich denke, auch wenn es für sie noch "komisch" ist, dass da so ein großes "etwas" da ist, sind sie sehr interessiert - auch katzen lieben Abwechslung ;)
freue mich schon auf weitere berichte und wünsche euch weiterhin alles gute!

Nicora

 :113: :113: ich freu mich sehr für euch!! sieht alles entspannt aus, habts gut gemacht!