Katzen - Hund Zusammenführung die Erste

Begonnen von Chiquita28, 17.11.2014 - 17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wegweiser

eine Freundin von mir kennt das selbe Problem: die Katze ist bei ihr drinnen, der Hund lebt für gewöhnlich draußen, aber vorallem in den heißen Sommermonaten auch in einigen unteren Räumen (Voprraum arbeitszimmer ihres Mannes), im Keller und in der Garage. (OK, in den letzten 2 Monaten fast ausschließlich drinnen und eys wird halt versucht, die beiden zu trennen, Katze darf in seine Räume nicht und umgekehrt, trotz Schattenmöglichkeit ist es ihm oder eigentlich ihr, der Hündin viel zu heiß draußen) das klappt problemfrei, aber auch, weil die Katze net so eine Freigängerin ist und es OK ist, dass sie net raus kann.

Anderes Beispiel: ichkenne welche, da war die Katze zwar auch zuerst da, aber der Hund kam bloß wenige Wochen später und da braucht es nicht einmal eine Trennung, weil die beiden sich miteinander sogar verstehen! Aber das kann man vorher ja nie wissen! Und wenn irgendein Katzenbesitzer sagt, er möchte plötzlich einen Hund aufnehmen, dann höre ich immer das selbe:'Macht das bloß nicht. Die arme Katze!!' Skepsis pur. Außerdem: was, wenn es gar nicht funktioniert? Dann landet der Hund ewomöglich wieder im Tierheim und muss wieder auf einen neuen Besitzer wartet., Das ist auch Stress für das Tier. Will keinen Namen nennen, aber ich kenne so einen Fall, OK, nicht nur einen.

Will nicht sagen, dass soetwas gar nicht funktionieren kann, ich möchte lediglich andeuten, dass es halt ein gewisses Risiko gibt! Und man sollte sich dessen auch bewusst sein. Es kann funktionieren, aber auch nicht, jeder Einzelfall ist verschieden., weiljede Katze und jeder Hund ein eigenes Individuum ist! Daher lässt es sich nicht im Voraus schon erahnen! Ist bei Menschen ja genauso.
lg,
eure Jessy

Chiquita28

Es gibt sicher Hunde bzw. Katzen, die sich selbst nach monatelangen Bemühungen nicht akzeptieren. Aber wenn ich so einen Zusammenführungsversuch starte, brauch ich immer Plan B! Trennungsmöglichkeiten müssen zu Beginn immer gegeben sein. Entweder nehm ich mir einen Pflegehund, der gute Vermittlungschancen hat um mal zu schauen, wie die Tiere miteinander klarkommen oder ich bin darauf gefasst, dass ich sie dauerhaft trennen muss. So war es auch bei mir. Es wäre zwar keine Ideallösung für Efendi gewesen, weil er doch sehr viel vom alltäglichen Geschehen abgeschirmt war, aber vom Typ her hats bei ihm schon gepasst, weil er eh sehr eigenständig und nicht dauernd auf mich angewiesen ist.

@Sabine: Also nach den ersten Begegnungen hab ich schon stark daran gezweifelt, dass das je was wird mit den Dreien. Efendi war absolut nicht ansprechbar, sobald er die Katzen sah. Manchmal steif wie eine Statue, dann wieder total hektisch und aufgedreht und in jedem Fall unberechenbar. Aber das ist mittlerweile alles Geschichte! Hätt gern ein Video von damals, das glaubt mir so ja keiner, der es nicht live erlebt hat  :icon_e_biggrin:

Heute hatte ich ihn sicher 20 min ohne Beißkorb im Schlafzimmer  :25: und er durfte endlich mal an Aimees Popschi schnuppern  :21:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Giovanna

so toll! Jedesmal, wenn ich hier reinschau, habts einen Schrit weiter geschafft!
Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass es ganz wenige Ausnahmen an Hunden gibt, die sich NICHT an Katzen gewòhnen. Unter den Hunden, die ich hatte (und das sind schon ein paar gewesen) hatte ich EINE einzige Hùndin, die auch nach Wochen noch auf die Katze hingebissen hàtte, wenn ich nicht sofort parat war. Nach der Ermahnung gings dann wieder eine Weile, bis sie sich wieder ncht mehr erinnerte.. Ich denk, sie wurde vielleicht auf Katzen gehetzt und hat gelernt, sie zu jagen und beissen..es gibt auch solche Leute.
Aber echt, der Grossteil der Hunde hats geschnallt, dass die zu uns gehòren.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Hundesabine

Bei meiner ersten Pflegehündin wollte die Katze nicht :102: Die Hündin lebt mittlerweile 3 Jahre bei der Familie, die Katze war schon älter und an keine Hunde gewöhnt. Die eigensinnige Katze hat sich ins Gartenhaus einquartiert und nur mehr im Garten gefressen. Nach langen 2 Jahren kommt sie endlich ins Haus, aber sie mag den Hund noch immer nicht, obwohl Nelly ihr nie was tun würde :39: Den Besitzern hat es zwar sehr leid getan, dass die Katze unglücklich war, aber sie hätten den Hund nie mehr hergegeben. Manchmal klappt es von Anfang an, manchmal dauerts länger. Aber Jenny, bei dir mit Plan B, wirds schon werden :113: Bei Efendi wird der Anfang mit deinen Katzen sicher ein Erlebnis gewesen sein, nach so langer Gefangenschaft. In ein paar Wochen sehen wir sicher Fotos mit Efendi und den Katzen auf deiner Couch :69:

Chiquita28

Ich trau mich mittlerweile sagen, dass die Zusammenführung abgeschlossen ist :) wenn niemand daheim ist werden die 3 zwar nach wie vor getrennt, aber ansonsten kann ich sie problemlos gemeinsam in einem Zimmer lassen und auch mal kurz in die Küche rausgehen etc. Ganz selten kommt es vor dass Efendi Chiquita verfolgt und sie sich dann nicht an ihm vorbeitraut, aber dann maunzt sie eh gleich und ich geh sie schnell retten  :icon_e_biggrin: ich glaub er will ihr auch gar nix böses, aber ich sag ihm dann schon dass er sie in Ruhe lassen soll. Ansonsten alles super entspannt  :77: Aimee ist richtig verliebt in ihn und sucht seine Nähe  :8: nur traut sie sich noch nicht so richtig, vor seiner Schnauze hat sie nach wie vor bissi Respekt.





Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Nicora

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer !!!!!!!!!
ich freu mich sehr für euch !!

Tirolerin


Cosima

das schaut ja toll aus - supiiii!!  :113: :113:

freu mich sehr für euch
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Sita



einfach toll  :113: - herzlichen glückwunsch!!!!

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

dackelbein

 :eggs: Das ist wirklich ein Hammer, daß das funktionieren wird, darauf hätte ich nichts gewettet.
Ganz super, wie Du das hingekriegt hast.  :113: Aber bei dem tollen Hund und dem tollen Frauchen ist alles möglich.  :53:
Daß Du sie auch weiterhin trennst, wenn Du nicht Zuhause bist, ist sehr vernünftig, denn man weiß nie was da für Kommunikationsprobleme entstehen können.  :alas:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Giovanna

 :113: :113: :113: Woooow!!!! Ich wusste, dass ihr das schafft!!! Gratuliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiere!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

xenia 7

Das ist so ein toller Erfolg, da kannst du STOLZ sein auf dich und Efendi natürlich...ich sag es auch so wie die Brigitte, gewettet hätte ich nicht, das es klappt....absolut einsame Spitze...klopf dir selbst auf die Schulter.... :4:

glg und weiterhin alles Gute

Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

tina zippenfennig


Da gratulier ich dir ganz herzlich und Efendi natürlich auch! :53:
Das habt ihr wirklich super hinbekommen, einfach spitzenmäßig! :113: :113:

Das du weiterhin trennst, wenn du nicht daheim bist, das finde ich gut und richtig! Mußt ja kein Risiko eingehen wenn nicht notwendig ist und es auch anders geht!

Weiterhin gutes Zusammengewöhnen,
liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"