Nemo - Junghund mit viel Lebenskraft

Begonnen von zent, 26.12.2012 - 18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zent

Nachdem Ranky recht überraschend doch noch vor Weihnachten seine Traumfamilie finden durfte, waren wir uns eigentlich relativ sicher, dass wir vorerst keinen Pflegehund mehr nehmen. Wir haben eigentlich ziemlich viel zu tun und wollten uns ein wenig Ruhe gönnen. Nach langem Überlegen haben wir uns dann doch dazu entschlossen, einem armen Hund ein Weihnachtsgeschenk zu machen, und wieder einen Pflegehund zu nehmen. Zur gleichen Zeit hat mir Felicitas von einem Notfallhund geschrieben, der bereits in der Tierambulanz in Wien auf einen Pflegeplatz wartet. So kam Nemo zu uns...

Nemo kommt aus der Tötungsstation, war total unterernährt mit einer recht schlimmen Magen-Darm-Infektion dort befreit worden. Dr. Sokal tat natürlich ihr Möglichstes um den 5 Monate alten Junghund zu retten, Felicitas hat uns noch gesagt, dass er es eventuell nicht schaffen wird, er hat nichtmal mehr Kraft um aufzustehen. Unglaublich, aber wahr, am 24. Dezember durfte der lebensfrohe und verschmuste Junghund mit uns unterm Christbaum sitzen. Nachdem er wieder Kraft tanken konnte, zeigt sich seine Lebensfreude, er spielt altersgemäß gerne, ist noch etwas tollpatschig, versteht sich mit Hunden und Katzen problemlos. Auf Grund seiner Magenerkrankung bekommt er noch Spezialfutter und Antibiotika, er frisst aber brav und hat auch keinen Durchfall mehr, ich denke, dass man ihn bald auf normales Futter umgewöhnen kann.

Ich würde ihm vielleicht noch ein wenig Zeit bei uns geben, damit er wieder ein bisschen Speck auf die Rippen bekommt, aber wer einen süßen, unkomplizierten und hübschen Junghund sucht, ist hier sicher richtig. Er dürfte relativ groß werden, bei der Rassen tippe ich mal auf einen Schäfermischling, die Größe dürfte auch in diese Richtung gehen.
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

Teufel9999

Na der ist ja ursüß. Super dass er es geschafft hat. Viel Glück noch.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Jordy

Das ist eine schöne Geschichte. Ich freu mich, dass der junge Nemo es geschafft hat und nun schon wieder voller Tatendrang ist.  :applaus:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

zent

Nachdem sich Nemo die letzten Tage so gut erholt hat, durfte er heute mit uns in die Hundeschule. Wir wollten mal testen, wie er sich mit fremden Hunden und Menschen tut und wie er mit ungewohnten Situationen umgeht. Es klappte alles problemlos, er ist bei Hunden total süß, ein bisschen zurückhaltend, aber spielen würde er ja schon gerne. Wenn ihm das Herumlaufen zu wild wurde, er sich aber doch nicht ganz ausschließen wollte, hüpfte er einfach mit großem Sicherheitsabstand mit, sah total lieb aus ;)

Menschen mag er irrsinnig gerne, vor allem, wenn alle Leckerlis in der Hand haben ;) Er war wirklich total problemlos, bei Gruppenübungen blieb er brav bei mir, wurde in manche Übungen sogar integriert und hat schon "Sitz" gelernt.

Wie gesagt, daheim hat er sich gut erholt, er frisst mittlerweile normales Dosenfutter, hat weder Durchfall, noch muss er sich überegeben und nimmt auch brav zu. Zu Hause ist er recht anhänglich, aber nicht aufdringlich. Er will sich gerne in meiner Nähe aufhalten, aber es reicht ihm, wenn er z.B. unter meinem Schreibtisch liegen kann. Sonst verhält er sich recht ruhig, ist richtig angenehm, geht jedoch auch gerne spazieren und ist irrsinnig intelligent! Er ist beinahe stubenrein, bleibt problemlos alleine (bisher haben wir ihn nur etwa 1-2 Stunden alleine gelassen, kann man aber sicher bereits ausbauen, außer, dass er vielleicht ein kleines Lacki in die Wohnung macht, wird wohl nix passieren) und schläft mittlerweile in der Nacht brav durch.

Ich würde ihn ja behalten, leider gibt es bei uns ein Ausschlusskriterium und sein einziger Minuspunkt: er versteht sich mit unseren Katzen bisher gar nicht. Mal schauen, wie sich das entwickelt, aber im Moment bellt und knurrt er sie nur an, vielleicht wird das noch besser.

Zur Rasse meinte unsere Hundetrainerin, dass es relativ schwer ist, das genau zu sagen, weil er noch so abgemagert ist, dass man die wirkliche Statur nicht erkennen kann. Sie vermutet mal irgendeinen Herdenschutzhund gemischt mit etwas Dünnerem, vielleicht einem Windhund - muss man aber noch abwarten. Vom Verhalten her zeigt er noch keine Anzeichen für Herdenschutz, mal schauen, wie er sich entwickelt!

Morgen gibts neue Fotos, da sind wir bei einem Hundefreund zu Besuch, da wird sicher viel im Garten gespielt ;)
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

MilkaCat

ach wie schöööön, dass er am Wege der Besserung bzw. Gewichtszunahme ist. So ein herziger Knopf aber auch.
Von der Gesichts "Maske" her würde ich mal darauf tippen, dass ein Malinois mitgewirkt hat  ;)

http://www.google.at/search?q=malinois&hl=de&tbo=d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=LRDnUPvuE4TFswaD1YCoCA&ved=0CAcQ_AUoAA&biw=1366&bih=641

Alles Gute bei der Suche nach seiner Familie
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka