Hund lässt sich Brustgeschirr nicht mehr anlegen

Begonnen von Martina68, 18.08.2013 - 20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

2j mittelgroße ATN Hündin, die vor kurzem vom Tierheim direkt auf Fixplatz übersiedelte, hat vor ihrem Auszug aus dem Tierheim scheinbar gelernt, sich mit Beissen und Schnappen erfolgreich zu wehren, wenn ihr was nicht passt. Bisher zeigte sie dieses Verhalten, wenn man sie im Bauchbereich  berührte. Brustgeschirr anlegen zum Spazierengehen ging aber ohne Probleme. Um gesundheitliche Probleme im Bauchbereich auszuschließen, wurde sie gestern bei der TÄ untersucht. Da sie so empfindlich ist und sich dementsprechend verhalten hatte, wurde ihr für die Untersuchungen ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht. Offensichtlich ist sie ganz gesund. Dafür lässt sie sich seit heute von ihren Besitzern kein Brustgeschirr mehr anlegen und beisst bzw. schnappt genauso. Nun haben mich die Besitzer gefragt, was sie machen sollen. 
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

E.T.

#1
Oje, oje, ist eine schwierige Situation. Sollte Haus mit Garten vorhanden sein, könnten die Besitzer ja kurzzeitig das Spazieren gehen streichen. Würde unbedingt eine kompetente Hundetrainerin zu Rate ziehen. Je angespannter die Besitzer sind (was ja verständlich ist) umso schwieriger wird die Situation.
Ich würde folgendes versuchen: Zuerst das BG auf den Boden legen und mit Leckerli "verzieren". Dann das BG in die Hand nehmen, mich selber seitlich hinstellen (nicht vor das BG) und vor die Kopföffnung ein sehr gutes Leckerli hinhalten (Streichwurstpastete etc). Wenn sich die Hündin die Streichpastete holt muss sie  den Kopf durch die Öffnung stecken, diese Übung oft wiederholen, ohne das BG anzuziehen. Wenn alles ganz entspannt ist, würde ich das Anziehen von der Seite versuchen (in hockender Stellung ohne über die Hündin zu greifen). Wie bereits andere geschrieben haben, ist es wichtig ruhig zu bleiben und nichts erzwingen zu wollen.
Wünsche alles Gute.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Maxxi

Hallo, ich würde dem Hund auf jeden Fall zeigen dass ich ihn verstehe und seine Bedürfnisse respektiere. Grundsätzlich gehen dem Schnappen od Beissen ja auch schon andere "hundesprachliche" Zeichen vorher, Blick, Körper usw.
Ich würde dem Hund Zeit geben und solange unerwünschte Handlungen vermeiden bis der Hund vertraut. Ich habe die Erfahrung gemacht dass dadurch aus dem Schnappen ein Knurren wurde, danach ein sanftes festhalten und dann, dann ging's auf einmal! Der Hund muss merken dass er verstanden wird, sein ängstlicher od warnender Blick nicht unverstanden bleibt od gar von den neuen Besitzern dennoch sozusagen gezwungen wird,.... Nehmt doch mal ein Halsband und versucht den Hund langsam, wirklich gaaaaanz langsam, so alle drei Wochen mal nur kurz während der Gabe eines Superleckerlis sanft und ruhig am Bauch zu streicheln,... Ach ja, es gibt den Hunden sehr viel Sicherheit wenn bestimmte Handlungen wie Bürsten,.., immer am gleichen Platz, mit gleichem Kommando ausgeführt werden. z.B. "anziehen" für das Halsband anlegen, wird dann immer im Vorzimmer gemacht nachdem ich mir die Schuhe angezogen habe,..
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

fini

Ich denke, du musst immer dran denken, die hatte ja noch nie ein Brustgeschirr an. Also von wegen gelernt sich mit beißen zu wehren. Alles ist neu und sie ist überfordert. Ruhe, Ruhe und Ruhe, positive Verknüpfung mit Leckerlis und schon geht es. Aber ich denke, dass das Frauerl sowieso am richtigen Weg ist und das auch so sieht!  :kacsint2:

Terryann

#4
Zitat von: Martina68 in 18.08.2013 - 20:45
....... Dafür lässt sie sich seit heute von ihren Besitzern kein Brustgeschirr mehr anlegen und beisst bzw. schnappt genauso. Nun haben mich die Besitzer gefragt, was sie machen sollen.

Das klingt aber ziemlich dringend ... wo ist denn der Standort? Vielleicht kann Sabine Koch (http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?action=profile;u=11961) oder ein/e andere/r Hundetrainer vorort helfen?!!

Nachtrag: naja, das war meine erste Reaktion ... aber Maxxis Tipp mit Halsband u.s.w. klingt eigentlich sehr gut .....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

eva lampl

wenn meine Pflegis besonders ängstlich sind so lasse ich ihnen das Geschirr die ersten Tage (bis sie Vertrauen haben) an. Wenn eines dabei kaputt geht (oft der Fall) so macht das nichts, ihr könnt sofort oder schon im Vorhinein gleich sagen bitte, welche von mir haben. Ich müsste nur wissen wie der Hund aussieht.Auch die Belohnung nach dem Anziehen mit Leckerlis wirkt meistens Wunder. Ein Halsband hilf ebenfalls denn da kann man leichter festhalten und das kann auf jedenfall oben bleiben.  Ich wünsche euch viel Glück und dass es bald klappt

fini

Zitat von: Terryann in 19.08.2013 - 09:55
Zitat von: Martina68 in 18.08.2013 - 20:45
....... Dafür lässt sie sich seit heute von ihren Besitzern kein Brustgeschirr mehr anlegen und beisst bzw. schnappt genauso. Nun haben mich die Besitzer gefragt, was sie machen sollen.

Das klingt aber ziemlich dringend ... wo ist denn der Standort? Vielleicht kann Sabine Koch (http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?action=profile;u=11961) oder ein/e andere/r Hundetrainer vorort helfen?!!

Nachtrag: naja, das war meine erste Reaktion ... aber Maxxis Tipp mit Halsband u.s.w. klingt eigentlich sehr gut .....

Sabine hat bis September ihren dringend benötigten Urlaub!

Karo


E.T.




Sabine hat bis September ihren dringend benötigten Urlaub!
[/quote]

Ich kann als Trainerin Brigid Weinzinger absolut empfehlen.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Maxxi

Sabine Koch ist super! je nach Wohnort kann ich auch noch Neumann Sabine empfehlen,.. alles Gute für euch! Ev bekommen wir ja auch eine Info wies so läuft und was unsere Toptrainerinnen dazu sagen.
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

Giovanna

Ich würd ihm einfach ein nettes, für ihn angenehmes Halsband drauftun und mal oben lassen. So erspart man sich selber und dem Hund unnötige Aufregung und Nerven.. Ganz einfach.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)