Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Endlich daheim => Thema gestartet von: Terryann in 06.04.2019 - 22:26

Titel: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 06.04.2019 - 22:26
UPDATE Juli  2023 AMIGO hatte im Mai 2019 ein Zuhause gefunden, verlor dieses jedoch vor kurzem wieder, nachdem sein Frauli tragischerweise verstorben war.


(https://up.picr.de/35463059zn.jpg) (https://up.picr.de/35463083jk.jpg)

 :)) Amigo ist ein besonders lieber freundlicher Hund, er ist sehr dankbar für Zuwendung und Streicheleinheiten,  ist auch sehr sensibel!!

* Er ist sehr verträglich mit anderen Hunden, würde sich eventuell über Spielgefährten freuen;

* Katzenverträglichkeit  nicht bekannt, jedoch hat er möglicherweise Jagdtrieb aufgrund seiner Genmischung (Viszla-Spaniel-ev.Beagle!)

* Er hat große Freude an Bewegung, sollte viel laufen und schnuppern dürfen; ein schöner sicherer Garten wäre ideal für ihn!
aber mit gutem Sicherheitsgeschirr an sicherer Leine wäre er mit seinem Menschen sicher gerne und flott unterwegs!

er hat sich von seiner traurigen Vergangenheit scheinbar relativ rasch erholt und zeigt auch zwischendurch überschwängliches Temperament, Kinder sollten daher schon standfest  und wissen wie sie ihn führen können

! Nachtrag 9.4. : die Angst davor, dass man ihm weh tun könnte, sitzt leider sehr tief :not:
eine ungewohnte Behandlung erschreckt ihn sehr, ebenso eine zu rasche Handbewegung, im geschlossenen Raum weicht er zurück, lässt sich dort aber sofort wieder streicheln;
er lässt sich auch wirklich jederzeit angreifen, auch hochheben, würde nicht schnappen!

im Freien bewirkt eine unbedachte Handlung/Bewegung, dass er auf Fluchtmodus schaltet ! heisst, im Garten geht er nicht mehr zu, weicht aus, läuft Runden ... kommt aber dann gerne zum Futter.
wenn man danach mit ihm wieder an der langen Leine geht, ist er rasch wieder zutraulich

 :) Es pendelt sich in geborgener Atmosphäre also relativ bald wieder ein, jedoch ist sein Angstsensor vor der menschlichen Hand noch sehr empfindlich; es bedarf großer Achtsamkeit und Einfühlungsvermögens!
Kinder sollten daher schon sehr verständig sein.

UPDATE 2.5.2019: Amigo hat mittlerweile gutes Vertrauen, dass man ihm nicht mehr weh tut!

* Er ist sehr aufmerksam und gelehrig, reagiert sehr gut auf Führung an der Leine; würde sich auch sehr über brainfood freuen!

* In angesagten Ruhephasen liegt er brav ab, kann auch einige Stunden alleine bleiben.

* Garten wäre super für ihn, müsste aber wirklich ausbruchsicher sein, da Amigo entdeckungsfreudig ist;
(wenn er sich konzentriert, könnte er auch Türklinke runterdrücken)

* sobald er entspannt und locker ist, entpuppt er sich als rechtes Energiebündelchen! saust rum, würde gern begeistert an seinem Menschen hochspringen, springt auch aus dem Stand schnell mal 80 cm hoch, würde sich also über entsprechende Auslastung/Training/Spaziergänge etc. sehr freuen!

Update 8.5. 2019: Amigos Lebensgeister sind definitiv wieder erwacht, er zeigt sich als Schmuse/Power-Kombi! dzt. ist er tagsüber mit interessantem Garten bei längeren Ruhephasen zufrieden, doch spätestens gg. Abend fordert er vehement Auslastung, zumindest längeren Spaziergang ein. Er ist sehr aufmerksam und lernwillig, würde sich über Training/Hundeschule freuen!

NACHTRAG Juli 2023:. Amigo ist mittlerweile ca. 8,5 Jahre alt, und schon etwas gemütlicher geworden !!


:79: Amigo wäre ein wunderbarer lieber Gefährte für ganz tolle einfühlsame Menschen mit Hundeerfahrung, bei denen er sich für immer geborgen fühlen darf,
und wäre selig, sie ganz bald kennenzulernen  :54: :54: :54:


Video 7.4.: https://youtu.be/qLBIAq5WGvE

STECKBRIEF (07/23): https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Snicker&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on)
______________________________________________________________________________________________________

TAGEBUCH seit seiner Ankunft am 6.4.2019

Zitat von: Anna in 24.03.2019 - 20:25
Zitat von: Terryann in 24.03.2019 - 15:25
Zitat von: Sonja in 24.03.2019 - 11:38(https://up.picr.de/35349034xq.jpg)

 ;( ist das Snicker ?
(erster Post: https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=31897.msg579706#msg579706)
...
Ja, ist er. Ein total unglücklicher, todtrauriger Hund  :grave:


 :) heute Abend ist Snicker angekommen, sein todtrauriger Blick hat mich nicht mehr losgelassen  ;(,
hoffe, dass ich ihm ein gutes Sprungbrett sein kann, damit er ganz bald bei seiner neuen Familie oder SEINEM Menschen sein darf!  :54: :54: :54:

Snicker - ich werde ihn Amigo rufen - ist ein gaaaaanz lieber Hund!  :8:
und ein sehr fescher noch dazu  :79:

geht auch grad noch zum gut Hochheben, schätze ihn auf ca. 18 kg.

wenn sich die Hand nähert, duckt er sofort den Kopf zu Boden und legt sich auf den Rücken; Nachtrag 7.4.: Köpfchen bleibt schon oben, wenn man sich ganz sanft nähert  :)
er genießt aber dann sehr das Streicheln;

er lässt sich wirklich problemlos angreifen und hochheben

residiert bei mir im Vorzimmer, 2 Bettenlager zur Auswahl
werde der Einfachheit halber immer von außen zugehen; hat keinen Sinn, ihn aufs Wohnzimmer neugierig zu machen, geht gar nicht mit  Bobby  8o ; ich bin halt wieder so was wie bessere Pension ...

beim Umsteigen hat er sich bisschen die Beine vertreten, sich aber nicht gelöst;
nach Ankunft bei mir ca. 20.30 Gartenrunden an Leine
hinein, bißchen nachgeholfen, er war sehr vorsichtig
trinkt ein bißchen, dann 1. Portion Fressen - im Nu weg (400g)
wieder Gartenrunden, ca. nach 1/4h endlich langer Pinkel
2. Portion (400g)
Gartenrunde, Kotabsatz; Form/Konsistenz gut, aber ,,Leben" zu sehen;
kleiner Nachschlag mit Wurmtablette!
Tür zu, GsD beobachtet, dass sich die Türklinke bewegt ... zugesperrt
21.30 Licht aus, kommt zur Ruhe

dazwischen kurzes Bekanntmachen mit den anderen Hunden,
Terry gelassen, Annie bißchen aufgeregt, aber freundlich
Bobby - natürlich sehr aufgeregt,   >:( will Störfaktor eliminieren - auseinander,
Bobby mit Annie ins Haus (via Terrasseneingang),
Terry und Amigo beschnuppern sich freundlich, Terry bleibt mit dabei im Garten

Amigo kann sehr flott gehen, reagiert aber super auf Laut und Leine, geht dann auch ganz locker nebenbei  :D

also , bis auf weiteres wird Amigo seine Gartenrunden mit mir an der Leine machen - Bewegung tut mir ja auch sehr gut -, Terry dabei,
und die 2 Kleinen werden im Haus bleiben; erst raus, wenn Snicker wieder abgelegt ist. Annie könnte ja mit dabei sein, aber für Bobby ist es besser, wenn sie bei ihm ist.

 ?( Die Vorzimmerresidenz ist halt nicht das  Gelbe vom Ei, aber gemütlicher als in Nitra hat er es schon  ::) ,
und ich werd mich sehr bemühen, dass er regelmäßig seine Streicheleinheiten und Bewegung/Gartenauslauf bekommt!!

  :54: und hoffe, dass ihn ganz bald jemand Liebe/r kennenlernen will!  :103:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Artischocke in 06.04.2019 - 22:55
Wow Barbara, du hast wirklich ein gutes Herz!  :-*  Vorzimmer hin oder her, ich glaube Amigo ist trotzdem nun auf dem Weg ein glücklicher Hund zu werden! Bobby musst halt noch gut zureden  :4:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Martina68 in 06.04.2019 - 22:58
Danke Barbara, dass du dem Buben eine Chance gibst. Alles Gute für euch!  :53: :53:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Anna in 06.04.2019 - 22:59
DANKE Barbara  :11: - war heute ein kleiner Lichtblick ihn "einpacken" zu dürfen !

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Petra-Hasi in 06.04.2019 - 23:28
Also Hut ab,obwohl du genau weißt das es mit Bobby nicht einfach sein wird,einem Nitrawuff
eine Chance zu geben, ist einfach Super. :113:
Du kommst damit ganz weit aus deiner "Komfortzone".
Da können wir uns ein "Scheiberl" abschneiden. :whistle:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Andrea63 in 07.04.2019 - 00:45
Hallo Barbara, es sollten vier Hunde sein, sonst wäre es ja langweilig.
Nachdem dein voriger Schützling ausgezogen ist, hast du ja wieder Zeit ;-)))
Ich denke, wenn Bobby immer wieder neue Hunde vorgesetzt bekommt, gewöhnt er sich auch daran.
Vorausgesetzt, die ziehen auch wieder
aus...
Ich laß mich mal überraschen.
Alles Gute euch allen.
Lg. Andrea

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0820 mit Tapatalk

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: dackelbein in 07.04.2019 - 06:10
Danke Barbara, daß Snicker/Amigo bei Dir ein Sprungbrett bekommen hat. Es ist nicht selbstverständlich, daß sich jemand so weit aus seiner "Komfortzone" bewegt und separiert, weil der "Hausherr" not amused ist.  :-* :53: Aber so ein lieber kleiner Kerl wird bestimmt bald ein Zuhause finden.  :54:
LG
Brigitte
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Doris B. in 07.04.2019 - 08:16
❤️lichen Dank dafür. Du machst das sicher wunderbar. Dein Vorzimmer ist sicher eine Luxuspension, verglichen mit der  vorherigen Unterbringung! Mach dir keine Gedanken, nur mit dem Herzen sieht man gut, und das hat ja schon mal funktioniert! Alles Gute für euch.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Mitzi in 07.04.2019 - 08:33
" will störfaktor eliminieren "  :laugh: --> sry aber das ist echt witzig. Dieser kleine Dackelkopf. Aber ich bin sicher du bekommst das hin mit amigo und bobby mit der Zeit. Danke für deine liebevollen berichte u d das du Amigo aufgenommen hast. Mach dir nicht zuviele gedanken bezüglich " bin nur eine bessere Pension"
Geht meinen Pflegis nicht anders. Mit 40h arbeiten, wenn ich mal a feier hab oder was auserturliches ansteht sind pflegis auch nicht mit, da ich genug eigene habe die mitwollen/dürfen. Es ist ja nicht auf Dauer und alles ist besser als im Zwinger. Bei dir gehts ihm blendend. Mir tun meine Pflegis auch manchmal leid, grad wenn sie länger da sind.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: leilani in 07.04.2019 - 10:18
für snicker freu ich mich sehr, viszla sind tolle hunde und du machst alles so schön für deine pflegis! er wird sich wie im paradies fühlen, da bin ich sicher.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Lucy in 07.04.2019 - 10:25
Danke :-*
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Terryann in 07.04.2019 - 11:02
 :53: Danke für eure lieben Worte!

:79: Amigo ist wirklich ein fescher unheimlich lieber Hund! wirklich einfach lieb!!  :8:
klassisches ViszlaNaturell, auch die glänzende Viszla-Farbe, wunderschön!
grad mal die Proportionen sind etwas kräftiger;
und so aufmerksam, gelehrig;

Der ,,Pensions"-Gedanke  ist aber gar nicht mal so schlecht - wie erwähnt, alles besser als im Zwinger, und es kann zwangsläufig nicht zu einer zu engen Bindung kommen,
denn, Amigo ist wunderbar, man könnte ihn ununterbrochen knuddeln!  :105:

Aber so ist er dann echt bereit, sich ganz rasch an seine neuen Menschen zu binden, weil er sich ja so sehr danach sehnt!  :63:

er ist sehr fit, er wäre ein toller Begleiter für schöne Ausflüge und würde dies sehr genießen!

Morgenausgang war gg. 7.30, Futter hat er in Sekundenschnelle davor verdrückt,
hat Garten heute in der Sonne ausgiebig erkundet,
beim Streicheln zwischendurch hat er Kopf zwar erst gesenkt, aber sich nicht gleich auf den Rücken gedreht;
er wird hoffentlich bald begreifen, dass menschliche Hand immer gut sein kann (ich glaube, er ist vor sehr hart und lieblos behandelt worden)

Bobby hat nach Morgenausgang (vor Amigo) später eine sehr lange verlängerte Morgenknuddelphase beansprucht - ich spür bei ihm, dass er sehr besorgt ist und sehr versichert werden will, dass er ganz besonders wichtig ist! die Entscheidung, dass Bobby bei mir bleibt, kam ja aus vollstem Herzen, ich hab ihn unheimlich lieb,
und da Amigo naturgemäß, weil er ja nicht wie Blacky körperliche Defizite hat,  nicht so ungerührt und passiv bleibt, wenn angesprungen und angeknabbert wird,  werde ich direkten Kontakt vorab vermeiden.

Ich wage auch nicht, lockeren Freilauf im Garten für alle anzubieten, da würde sich vlt. alles eher auflösen, denn Amigo ist sehr kräftig, kann auch springen; und ich wittere die Gefahr, wenn er von Bobby zu sehr verschreckt wird, oder durch meine ev. Trennaktion, dass er den Zaun überwältigen könnte und dahin wäre, gar nicht gut!
Also bleibt es mal bei Separation;

die positive Nachricht dabei ist, dass Amigo in den Ruhephasen bis jetzt wirklich ruhig ist und liegt; d.h. er kann jedenfalls ein gutes Weilchen auch ruhig alleine in geborgener Atmosphäre bleiben.

Denke, keinesfalls sollte man ihn in einem Garten sich selbst überlassen, einfach besser, ihn sicher und geschützt abliegen lassen.

11.10  ist zwar noch alles ruhig, (höre daneben am PC, sobald sich im Vorzimmer was regt)
aber nun werd ich Bobby mit Annie reinholen, und mit Amigo und Terry Gartenphase machen  :))

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: andyundsabine in 07.04.2019 - 11:14
ich mag deine berichte ...kot mit leben😁

Wie schon oft erwàhnt kann auch ich dir nur sagen welch toller Mensch du bist!!!
Amigo wird sich im Paradies" Barbara"wohl  fûhlen 💕Wie mitzi sagt Schlechtes Gewissen kennen wohl einige ps leute.Ich stell mir oft die Frage ob ich allen so gerecht werde wie sies brauchen. Doch alle wie wir sind gebem wir unser bestes.

Du hast soviel.liebe und geduld und das allein ist das was Tiere nach Schicksalschlàge brauchen .
Danke dir und freu mich auf weitere Berichte
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Terryann in 07.04.2019 - 12:41
 :53: Sabine!

na ja, und ich hab halt die Gegebenheiten - bin zeitlich flexibel, solange ich auch zw.durch einige h außer Haus sein kann,
hab den schönen Garten, und durch die zwei Ausgänge, die Möglichkeit, einfach zu separieren - das bringt irgendwie auch eine moralische Verantwortung mit sich.
und Amigos Beschreibung war so, dass ich mich getraut hab; mit einem unruhigen Geistchen wäre ich recht überfordert

wie's ist, es hat sich gefügt , und der liebe Mensch, der Amigo zu sich holt, ist ein echter Glückspilz, Amigo ist ein selten lieber, sanfter Begleiter!  :79:

______________
11.15 - schöne Gartenrunden gedreht, hab auch Fotos gemacht, hoffe sie finden irgendwann den Weg hierher;
die Leine war immer locker, ganz entspannt!
anfangs bald Pinkel; großes Geschäft ausständig ... zw.durch hat er sich ausgiebig gewälzt
phasenweise sehr nachdenklich gewirkt; schon etliche Male Kopf nicht mehr runter, sonder direkt ins Auge geblickt

gg. 12h hat er sich gemütlich ins Gras gelegt, dann mit Knabberstange wieder zum Ruhen gebracht;
stelle dann noch frisches Wasser hinein, er würde schon wieder mitkommen, aber nach Streichel und Tür zu ist gleich alles ruhig dahinter. bin sehr dankbar, dass er in Ruhe bleibt.

gg. 13h - kurz raus, Runde , Pinkel, rein; Knabberstange ... bin für 2 h außer Haus

15.30 - Futter - für alle bißchen geriebene Zucchini mit Rapsöl dazu - dann Garten, bald Pinkel, etliche Runden, DANN von der Leine gelassen - macht erfreut gleich ein paar Hopser, dreht gewisse Runden und dann endlich großes Geschäft - in Ordnung, scheint ohne Leben (hab gegoogelt ... innerhalb 24 h werden Würmer/Eier abgetötet), dann locker getrabt, kommt aber rasch her bei Laut oder Pfiff, das nächste Mal geb ich aber Futter nach Garten, denn er wälzt sich offensichtlich recht gern, da musste ich achten!
16h wieder rein - - Futter für die anderen, dann  Vogelzimmer versorgen ... er darf aber bald wieder raus!

17.45 wir waren recht lange im Garten, mit Terry, Amigo ohne Leine; bleibt ziemlich in der Nähe bzw. kommt immer wieder her;
unten am Zaun hat Bekannte mit Hündin Hallo gerufen, Hündin Freudequieker gemacht, Terry runter, Amigo auch, mit einigen wohlklingenden Bellern  :)) (heisst, er würde, glaub ich, schon melden),
unten aber dann ganz friedlich, blieb während Gespräch von sich aus dabei;

dann hab ich Annie rausgelassen und Bobby am Arm getragen, ihm Amigo gezeigt, erklärt ....
tja, was soll ich sagen, Bobby versuchte sich ganz gelassen zu geben  :65: , machte keinen Mucks, Zucker, Knurrer oder Beller, abeeeer ... sein Blick war steinern, Äuglein ganz schmal, nicht mal direkt auf Amigo gerichtet, sein Körper auch ganz gespannt ... also ich hab der Sache nicht getraut  :17: ... so auf die Art, ,,wehe, wenn er losgelassen" , normalerweise bellt er sofort, wenn ihn umb was aufregt; also diese Versteinerungspose war mir nicht geheuer ...
egal, hab Bobby dann wieder ins Haus getragen, ich werd das wieder versuchen,  ;) ich sollte dann spüren, wenn sich mal entspannt ...

Amigo kam mir dann ins Vorzimmer nach, paar Leckerlis verstreut, hat wieder Ruhephase.

gg. 20h kurz hinaus, weil ich dann ein paar h außer Haus bin, Pinkel
gg. 22.30 nochmal in den Garten, mit Terry, läuft freudig, hopst ... tut mich bißchen anspringen, könnte sein, dass nach Kastra die Hormone noch aktiv sind ... lässt auch ein paar Beller los ... einige Rundgänge, Pinkel, dann hinein, Keksi, Ruhen!

23.30 alles ruhig!
___________________________

:30: also ich glaub, sobald seine Lebensgeister richtig erwachen, wird sich ein sehr munteres Temperament zeigen, sein wirkliches Alter würde mich sehr interessieren;
Kinder, die mit ihm umgehen dürfen, sollten schon ziemlich standfest sein  :))



______________

P.S. Julia wird so lieb sein, auch Amigos FotoPatentante zu sein  :25: - gg. Abend kommen die Fotos  :53: :53: :53:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: julia1405 in 07.04.2019 - 19:27
Hier die Fotos von Amigo:
(https://up.picr.de/35463045bd.jpg)

(https://up.picr.de/35463050sd.jpg)

(https://up.picr.de/35463055xh.jpg)

(https://up.picr.de/35463056yg.jpg)

(https://up.picr.de/35463057yc.jpg)

(https://up.picr.de/35463059zn.jpg)

(https://up.picr.de/35463061ag.jpg)

(https://up.picr.de/35463067qf.jpg)

(https://up.picr.de/35463073id.jpg)

(https://up.picr.de/35463080bu.jpg)

(https://up.picr.de/35463083jk.jpg)

(https://up.picr.de/35463088hd.jpg)

(https://up.picr.de/35463093bt.jpg)

(https://up.picr.de/35463096zh.jpg)

(https://up.picr.de/35463102uc.jpg)

(https://up.picr.de/35463106tr.jpg)

(https://up.picr.de/35463109bs.jpg)

(https://up.picr.de/35463113ay.jpg)

(https://up.picr.de/35463118zj.jpg)

(https://up.picr.de/35463122ui.jpg)

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: julia1405 in 07.04.2019 - 19:33
Und auch noch ein Video:
https://youtu.be/qLBIAq5WGvE
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: nina99 in 07.04.2019 - 19:57
 :-* :-* :-*
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: sonnenklar in 07.04.2019 - 21:14
Wunderschöne Fotos  :-* er sieht so glücklich aus  :8:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: andyundsabine in 07.04.2019 - 21:24
Unglaublich das Amigo erst seit gestern bei dir ist😮Er kommt aufzuruf und wirft sich zum knuddeln vor dir auf dem boden.Wenn der nicht zuckersûss ist.Genieße die Zeit mit ihm .Ich glaub der bleibt nicht lang💗
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: micky in 07.04.2019 - 21:31
Liebe Barbara!

Vielen Dank, daß Du Snicker/Amigo aufgenommen hast!! Er ist wirklich ein gaaaanz lieber Kerl!   ;D

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Sita in 07.04.2019 - 21:55
danke liebe Barbara  :-* - du hast das herz am richtigen fleck!
Amigo schaut schon so glücklich aus - ist ja auch kein wunder bei der liebevollen aufnahme :115:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Terryann in 07.04.2019 - 23:51
 :79: liebe Julia, ganz herzlichen Dank für Fotos + Video einstellen !!  :53: :53: :53:

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: claudia :-) in 08.04.2019 - 08:14
Schön das er ausreisen durfte  :))  Für mich sieht er eher wie ein Beaglemix aus
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Terryann in 08.04.2019 - 08:25
 :) ja Claudia, hab ich mir auch schon gedacht - vor allem weil sein Temperament nun in diese Richtung erwacht  ::)

also erst mal
Guten Morgen!
gg. 6.30 meine raus in den Garten, kommen idR rasch wieder rein; diesmal sind Bobby u.Annie endlos im hinteren Garten;
hole Amigo raus u.führe ihn in den unteren Garten(Trennzäunchen), Freude, lauf, hops (an mir hoch) Pinkel ....
Annie und Bobby kommen von oben an den Zaun, sehen Terry und Amigo unten ...
Bobby schaut groß; ich geb so was wie ein strenges OOO K  von mir ... und ... Bobby zieht sich ins Haus zurück!! ohne bellen ....
so, gehe ins Haus, hole Futter/Wasser für Amigo, Annie/Bobbie bleiben drin,
stelle Futter bereit, hole Amigo, der mittlerweile ein paar fröhliche Beller von sich gibt, vlt. auch Anzeichen, dass er hungrig ist ... Amigo mit Futter im Vorzimmer.

Jetzt ganz dringend Morgenkuschel mit Bobby und Annie!! findet am Bett statt, Annie links, Bobby rechts; Bobby genießt das unendlich, könnte ewig dauern; Annie braucht das morgens auch;
der brave bescheidene Terry kommt später dran;
dann Futter für alle, Bobby damit ins Bad, Tür zu;

hole Amigo in den Garten - also sein Temperament erwacht! ist eine Freude, ihn laufen zu sehen, er meldet auch brav, wenn sich an der Straße was tut! wir gehen in hinteren Garten, er macht großes Geschäft (gut!),  großes Lob! hätte nichts gegen mehr Aufmerksamkeit, aber nun sind Annie und Terry auch dabei, und ich schau in die Luft, so streunt er mit den anderen herum;
geht alleine nach vorne; huch, hab  Terrassentür offen gelassen, klar, Amigo erkundet Hausinneres, finde ihn in der Küche; GsD hab ich Badtür geschlossen, kommt aber kein Laut heraus;
lotse Amigo wieder raus, Tür zu;  bringe ihn dann ins Vorzimmer , paar Leckerlis, Streichel, Tür zu!
8h  Lasse Bobby heraus.  mache mir einen Kaffee!!
____________________________________

:79: Amigos Lebensgeister sind ziemlich erwacht; er ist sehr bewegungsfreudig

* hat große Freude am Fressen, Leckerlis auch willkommen

* freut sich riesig über Zuwendung, wird rasch auch bißchen überschwänglich (Hormone?)

* an der Leine reagiert er sehr gut auf  Führung

* bleibt ruhig, wenn er abgelegt wird, wäre aber selig, am Tagesprogramm seines Menschen teilhaben zu können
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Raffaela in 08.04.2019 - 09:49
Und auch von uns - WIEDER EINMAL - Danke liebe Barbara dass wieder ein Nitrawauz bei dir unterschlüpfen durfte  :8:

Du bist so ein wundervoller Mensch und eine so wertvolle Pflegestelle  :8: DANKE

Die "kleinen" Freuden einer Pflegestelle ...  :35: ... auch ich kann ein Lied davon singen wie sehr ich mich oft über ein schön geformtes  Hundewürstel freu  :4: :105:

Danke für deine tollen Berichte und die tollen Fotos
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Terryann in 08.04.2019 - 10:03
 :53: Raffaela


:79: Entspannung  :D :D :D

habe Terry, Annie und Amigo in den unteren Garten gelassen, dann Bobby raus; Bobby geht ganz vorsichtig zum Zaun; er und Amigo beschnuppern sich durch den Zaun, Bobby wedelt auch bißchen
rede noch mal mit Bobby ....
dann lasse ich ihn dazu; sie beschnuppern sich, Bobby ganz ruhig, eher schaumgebremst; laufen auseinander; großes Lob für Bobby!!!  :8:

glaube, Amigo hat doch eine bestimmte (kräftige) Ausstrahlung, die Bobby spürt.

Parallelstreicheln ....

Bobby läuft bald wieder  hinauf zum Zaun, Annie nach, Amigo bellt kräftig, hört aber auf scharfen Zuruf auf - Lob!!

Bobby mag hinein ins Haus - Amigo würde auch nachkommen wollen, aber ich gehe mit Bobby allein rein, Bobby wirkt sehr erleichtert,

:54: :54: :54: also, im Garten können sie zusammen sein ab nun; die Trennung im Haus werd ich beibehalten, damit Bobby in Ruhe sein Areal genießen kann.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Raffaela in 08.04.2019 - 10:27
Da hast du ja alle Hände voll zu tun  :35: fad wird es bei euch auch nicht  :4:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Terryann in 08.04.2019 - 10:34
 ;) nee, fad kenn ich nicht! hab sonst ja auch allerlei, wo ich was tun sollte ...  ?(

... ich setz mal fort,
bin dann mit Bobby bald wieder rausgegangen, im Garten bei Amigo nur Parallelstreicheln auch anderer Hund;
nach hinten gegangen, Bobby wollte eig. wieder rein, ist uns aber dann nachgekommen; hinten umherwandern, Amigo kommt oft her, sucht Aufmerksamkeit; gebe aber nur kurz, dann schau ich wieder in die Luft, und er streunt wie die anderen herum; für spezielle Auslastung fehlt mir leider die Energie  ;(

gg. 10.20  Bobby rein, ich mit ihm Tür zu (Amigo davor), Bestärkung Bobby,
dann raus, mit Amigo ins Vorzimmer, Streichel, dicke Kaustange ... Ruhephase für ihn; wetzt ein bißchen herum, trinkt, kommt aber dann GsD zur Ruhe,
gg. 12.15  -  alle im Garten; Amigo kommt oft her, sucht Nähe, sitzt dann aber auch ganz ruhig dabei;
als ich für ihn öffnete, kam Bobby Stufen hoch - sieh an, Amigo verteidigt bißchen sein Revier! kurzes Geknurre auf der Stiege rasch aufgelöst - im Garten verläuft sich alles rasch,
12.45 wieder hinein (sitzt/Liegt nur bei mir, aber ich muss was tun)

14.30 Badetermin - abgesagt, zu unsicher (ich) - war mit ihm noch nie außer Haus, muss erst gut passendes BG organisieren,
Sabine ist so lieb und würd mir helfen kommen, aber im Moment wär Badeaktion für mich auch Riesenstress,
(Nachtrag 9.4.: er hat sich gestern und vorgestern viel freudig im Gras gewälzt (heute noch nicht  ;( ), Fell glänzt, riecht nicht, keine Flöhe, keine Zecken, also eilt nicht)

außerdem ist er sehr leicht verunsichert;  habe bißchen mit BioHaustierSpray am Rücken ganz fein  genebelt, um es einzumassieren, das hat sein Vertrauen in mich stark erschüttert  ;(
ist mir ausgewichen, hat sich zurückgezogen, erst hinterm Haus, dann ist er hinauf in sein Zimmer; habe ihm paar Keksi und frisches Wasser gebracht, gestreichelt, aber er ist etwas schaumgebremst ....

Nachmittags waren wir wieder länger im Garten, Amigo war gedrückt, er lief frei, ist nicht hergekommen, immer ausgewichen und davon ...  gg. 16h habe ich ihm dann sein Futter ins Vorzimmer gebracht, das hat er beobachtet, ich mich entfernt, er hinein! hab die Tür geschlossen und ihn ein Weilchen später dann an der Leine herausgeholt, streicheln hat er sich schon gerne wieder lassen, war aber noch sehr vorsichtig; wir sind einige Runden gegangen, gg. 17.30 musste ich dann außer Haus,
gg. 21 h retour; zu ihm (die anderen waren schon draussen), Blick war wieder zutraulich, an der Leine wieder ganz gut mit mir gegangen, viele Runden im Garten, zw.durch hingesetzt, da hat er sich dann wieder angeschmiegt und sich streicheln lassen; da war ich sehr froh, denn am Nachmittag, das war traurig!
ich glaub er ist so sensibilisiert, dass man ihm weh tun könnte  ;( , dass man irrsinnig achtsam und vorsichtig sein muss, wenn man ihm körperlich was Neues zeigt,

Ich hab ein  BG mitgebracht, dass ihm recht gut passen müsste, das probieren wir aber erst morgen; bei einem Ausgang vor einer Mahlzeit denk ich.

Vor dem Schlafengehen war ich auch länger bei ihm, war wieder ganz zutraulich; zum Abschied verteil ich ihm ein paar Minikeksi, PattPatt, Gute Nacht; danach legt er sich gut gemütlich hin.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht dringend liebevolles Zuhause
Beitrag von: Terryann in 09.04.2019 - 08:47
Zitat von: Terryann in 06.04.2019 - 22:26
! Nachtrag 9.4. : die Angst davor, dass man ihm weh tun könnte, sitzt leider sehr tief :not:
eine ungewohnte Behandlung erschreckt ihn sehr, ebenso eine zu rasche Handbewegung, im geschlossenen Raum weicht er zurück, lässt sich dort aber sofort wieder streicheln;
im Freien bewirkt eine unbedachte Handlung/Bewegung, dass er auf Fluchtmodus schaltet ! heisst, im Garten geht er nicht mehr zu, weicht aus, läuft Runden ... kommt aber dann gerne zum Futter.
wenn man danach mit ihm wieder an der langen Leine geht, ist er rasch wieder zutraulich
:) Es pendelt sich in geborgener Atmosphäre also relativ bald wieder ein, jedoch ist sein Angstsensor vor der menschlichen Hand noch sehr empfindlich; es bedarf großer Achtsamkeit und Einfühlungsvermögens!

:) heute morgen ist mir Amigo von seinem Schlafplatz entgegengekommen, hat sich wohlig streicheln lassen!
danach in den Garten, munter gelaufen; als ich Terry streichelte, kam er dazu, beide gestreichelt;

aber als ich mit der Hand mal einen Hauch zu rasch zu seinem Kopf kam,  war er wieder dahin , ist dann ausgewichen  ;(

habe dann in Ruhe das Futter geholt und ins Vorzimmer gebracht, hat er beobachtet und kam dann zu mir herauf, ist jedoch nicht knapp an mir vorbei, wenn ich versucht hätte, ihn zu holen, wär er wieder die Stufen runter, hab mich dann so weit wie möglich auf die Seite gestellt und umgedreht, da ist er an mir vorbeigeschlüpft - zum Napf!

also - wie oben im Nachtrag geschrieben - es ist größte Achtsamkeit geboten! jede kleinste unbedachte Bewegung oder Handlung treibt ihn derzeit in die Flucht, so er die Möglichkeit dazu hat.

:79: Er lässt sich aber jederzeit wieder angreifen und entspannt sich dann mit großer Erleichterung, wenn ihm wohl getan wird.

Später im Garten ist Amigo auch mal wieder selbst hergekommen, um sich streicheln zu lassen.
und kurz danach hat er gemeinsam mit den anderen einen unsympathischen vorbeigehenden Hund verbellt!

jetzt (ca. 9h) bewegt er sich frei im Garten, wenn ich ihn jedoch zum Abliegen bringen wollte, müsste ich einen sehr günstigen Moment abwarten oder List anwenden, um ihn führen zu können.
___________________

Weilchen später ... bin am PC ... höre Bobby leise knurren ... gucke ... Bobby verzieht sich gerade in hinteren Wohnbereich, Amigo schnuppert vorsichtig im Wohnzimmer, das Areal unter dem Wohnzimmertisch, unter der Eckbank würde ihm sehr entgegenkommen ... streichle ihn mal unterm Tisch, er kommt mir dann nach draussen nach;
ziehe aber Gitter zur Terrasse vor; im Haus gibt es bei uns sowieso nie Action, und zum Abliegen erscheint mir das Vorzimmer für ihn sicherer; vor allem, weil es für ihn dann wirklich immer der sichere Rückzugsort ist.
_________________

9.30 wenn ich draussen auf ihn zugehe, weicht er vorerst vorsichtig zurück; kommt erst nach einer Weile ; Terry bekam Leckerli, da kam Amigo dann dazu,
bin ins Vorzimmer hinauf, er mir bis auf die Stufen gefolgt, auf einer Leckerlispur dann hinein, drinnen noch gestreichelt; dann Ruhephase.

12.30 liegt noch, kommt, lässt sich streicheln, wir gehen hinaus, alle im Garten, Amigo läuft und wälzt sich wieder, Briefträger wird zusammen mit den anderen verbellt,
mache Gartenarbeit, setze mich hin, Amigo kommt wieder her, lässt sich lange streicheln, bleibt dann in meiner Nähe  :)

probiere BG, mit zw.durch Leckerli lässt er es ruhig geschehen, ist recht gut, Bauchgurt relativ weit hinten, nicht gleich hinter den Schultern,
aber ist halt kein Sicherheitsgeschirr ... muss ihn genau abmessen.

13.50 Amigo war nun lange mit den anderen Hunden im Garten (hatte ihn aber im Auge), ich zw.durch dazu, kommt her  :) , sehr friedlich,
auch großes Geschäft gemacht (ok); (wenn er draussen ist, dauert es oft ein gutes Weilchen, bevor er sich löst),   nun ruht er im Vorzimmer, ist kühler als draussen.

gg. 16h - liegt ruhig, freut sich ...kommt zum Streicheln; Garten, .....  schaut zw.durch wieder ins Vorzimmer, ob schon Futter da ist! als ich mit Napf komme, springt er freudig vor mir die Stufen rauf ...
danach viel Garten zusammen mit den anderen, beschaulich ... viel Kontakt ... gg. 19.30 zum Ruhen (muss nochmal weg)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 10.04.2019 - 11:41
Mi, 10.4.
(erst) gg. 8h - (liegt noch, über 12h Nachtruhe) liebe Begrüßung; raus, ohne Halsband, Garten, Pinkel, dann ich hinein Futter richten; folgt freudig dem Futternapf ins Vorzimmer; Tür zu ein Weilchen, Futter für die anderen, dann länger Garten an der Leine (damit er sich nicht mit vollem Magen wälzt), ist locker, zutraulich, fordert Streicheleinheiten ein  :))

8.45 dann mit Leckerli ins Vorzimmer, Ruhephase

gestern hat er Stronghold-SpotOn bekommen, da er sich doch häufiger gekratzt hatte, auch Rücken an Zaun gerieben; Bürsten ist ihm noch nicht so vertraut.

gg. 11h - Begrüßung!! BG angezogen; hinaus in Garten, fröhlich; läuft, wälzt ... Kontakt!!
zw.durch ins Haus (Terrassentür war offen), sehr findig  :rolleyes: bringt großes Säckchen mit Rinderlunge, das er auf Tisch gefunden hat, damit hinausgelockt, draussen kriegt jeder ein Stückchen
(dann Tür zu, Bobby ist drinnen; wenn Amigo sich reinverirrt, zieht sich Bobby auf sein Plätzchen weiter hinten in Whg. zurück)

Hormone sind nach Kastra noch aktiv; er interessiert an mir, Terry interessiert an ihm ...

:11: Himmel, er ist ein knuddeliger Kerl! so streichelweich
und kapiert sofort was man von ihm will - ob er es will, ist manchmal die Frage, aber mit Leckerli lässt er sich rasch überreden, bei unterwegs an Leine reagiert er auch sehr gut auf Laut

ein Segen, dass das Wetter passt, dass die Hunde draussen sein können;
die Anwesenheit der anderen ist sicher vorteilhaft, vor allem orientiert er sich dahingehend, dass nicht immer Action sein muss, sondern friedliches Herumstreunen oder Liegen
im  Moment liegt er grad auf Matte auf Terrasse, seh ihn durchs Fenster

gg.12.30 ich dazu, Gartenrunden .... es beginnt zu regnen ; passt aber, jetzt kommt längere Ruhephase, muss mit Terry nachmittags zum TA
mit Leckerli hinein, BG ab, streicheln, Rücken lässt er sich bürsten, beim Kopf ist noch empfindlich; Streicheln, Leckerli, "bis bald" .... Tür zu (zugesperrt von außen!)

(da er die Wohnzimmertür noch nie offen gesehen hat, beachtet er sie nicht, bis jetzt ... werd aber Bobby und Annie besser in Küche geben, wenn ich außerHaus bin)

gg.14h - noch mal kurz Garten
gg. 17h - Futter für alle, Garten; Amigo sehr lebhaft; großes Geschäft (GUT)
...
__________________________________________________

ich red ihn eigentlich kaum mit Amigo an, der Name erschien mir einfach freundlicher als Snicker, grds. passt er auch sehr gut zu ihm; aber er ist sicherlich offen für neue Namensgebung! wenn ich seine Aufmerksamkeit will, schnalz ich oft mit Zunge, oder ähnliche Geräusche, leicht über die Lippen kommt mir auch ChaCha ... (hab einen besonderen Bezug zu diesem Kosenamen, der auch mit 6.4. zusammenhängt, als er zu mir kam) aber ich versuch bewusst, ihn nicht zu sehr an einen bestimmten Namen zu gewöhnen.
:63: SEIN Mensch wird ihm genau den richtigen geben!!

Das BG ist für Garten ok, notfalls, in Kombi mit festem Halsband auch für draussen,
aber ich versuch noch, ein Sicherheits-BG zu organisieren,


:25: Julia ist so lieb und stellt abends oder morgen wieder ein paar Fotos ein  :53: :53: :53:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Ginangel in 10.04.2019 - 13:16
 :laugh: Ich hab meine Pflegis auch eher selten mit ihrem Namen angeredet. Sie waren Schatzls, Putzis,  Mausls, Spatzln, Puppalen, Frösche, Wuffels, bei Bedarf auch Dödls, Pflaumis oder Deppis. Im absoluten Kathastrophenfall die letzten 3 Begriffe ohne Verniedlichung, und Dummdödl beim kompletten Gau. In Krisensituatuonen " Her do!" oder  "He!" in situationsangepasster Lautstärke  :not speak:
Und natürlich auch alle möglichen Schnalzgeräusche etc.

Dss Ganze natürlich auf Tirolerisch und meistens in der Mehrzahl - vor allem beim Futter fassen.

Welpen waren immer "Mäusemäusemäuse"  :8: Ich hab grad bei den Flick-Flacks, den jetzt 2jährigen Rauhaardackels, erfahren dass von 5 Welpen 4 immer noch drauf hören. Und die Mamahündin auch  :alas:

Alles Gute für Cha Cha  :be happy: :-* Toll dass er bei dir ist  :8: Jetzt kann er spüren dass Menschen auch gabz liebevoll sein können und normalerweise nicht Schmerzen verursachen. Du machst das so liebevoll und geduldig, da wird er schnell ein glücklicher, entspannter und vertrauensvoller Hund werden  :-*
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Ginangel in 10.04.2019 - 13:37
Das Video ist übrigens toll! Er ist echt ein hübscher Bub! Und sooo süss!  Der Blick ganz am Schluss - ooooohhhh!!!  :-* :-*
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 11.04.2019 - 13:30
 :53: Angelika - hör dich mal um, vielleicht wartet irgendwo im schönen Tiroler Land sein Traumzuhause ?  ::)

Do, 11.4.
gg.8h - liegt (gestern Abend waren wir gg. 22.30 nochmal draussen), Begrüßung!! Garten ohne Halsband ... läuft fröhlich ... Pinkel!!
(die and.Hunde waren gg.6h kurz draussen, kommen aber rasch wieder rein und dösen weiter; Amigo hat noch friedlich gelegen, ließ ihn, da er zu enttäuscht gewesen wäre, wenn es dann nicht gleich Futter gegeben hätte)
Hunde bleiben draussen, richte Futter, Amigo folgt dem Futternapf ins Vorzimmer! Frisst freudig! Tür zu
ca. 15 min später Garten an Halsband/Leine (damit er sich nach dem Fressen nicht wälzt);(das BG hat er gestern irgendwann sehr angeknabbert, war locker im Brustbereich; Sicherheitsgeschirr ist bestellt!)
passt sich locker an Leine an; als wir unten vor Terrasse stehen, springt er aus dem Stand ca. 80 cm hinauf! hebe ihn wieder runter; etliche Runden, Streicheleinheiten!!
gg. 9.30 mit Leckerlis hinein, Ruhephase
gg. 11h - Garten .... Runden, Äste schneiden ...
11.45 ich rein ... Amigo liegt im Terrasseneck auf Polster, Terry unten, Annie vor der Tür; Bobby bei mir herinnen, hole Annie dazu, sie ist großes Mamakind!
12.30 dazu, bisschen Spiel mit Ball!! saust toll rum! ... wieder in Ruhe;
12.45 -frühe 2. Mahlzeit für alle, sollte gegen 15.30 weg bis Abend; dannRuhephase, damit später noch Bewegung, bevor ich wegfahre
erst 16h Garten .... 16.30 alle rein
20 h Garten ... Pinkel, nach Weile Großes Geschäft, länger draussen, 20.45 dann noch kleine Mahlzeit - Licht aus

;( Bobby verzieht sich neuerdings sehr rasch wieder ins Haus, sobald Amigo draussen ist, jetzt muss ich doch wieder schauen, dass Bobby in Ruhe auch draussen sein kann.

______________________________

:)) sobald Amigo entspannt draußen ist, zeigt er auch mal überschäumende Energie, glaube er würde wahnsinnig gerne mit seinem Menschen gezielte Übungen/Spiele machen, auch schöne lange Spaziergänge/Wanderungen (gesichert!)!
er ist so aufmerksam und auf den Menschen konzentriert!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: julia1405 in 11.04.2019 - 13:54
FOTOS  :-*

(https://up.picr.de/35487648ef.jpg)

(https://up.picr.de/35487650nz.jpg)

(https://up.picr.de/35487651ae.jpg)

(https://up.picr.de/35487652uz.jpg)

(https://up.picr.de/35487653zg.jpg)

(https://up.picr.de/35487654md.jpg)

(https://up.picr.de/35487655mf.jpg)

(https://up.picr.de/35487656fi.jpg)

(https://up.picr.de/35487657cq.jpg)

(https://up.picr.de/35487658si.jpg)

(https://up.picr.de/35487659tg.jpg)

(https://up.picr.de/35487660lz.jpg)

(https://up.picr.de/35487661vs.jpg)

(https://up.picr.de/35487662uq.jpg)

(https://up.picr.de/35487663tu.jpg)

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Sonja in 11.04.2019 - 14:01
Er ist wirklich ein süßer Bursche  :-*

Und demnächst ist auch das Steckbriefupdate mit den neuen Fotos online. Dann wird sicher bald jemand bei seinem treuherzigen Blick dahinschmelzen  :)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Kathrin_Wien in 11.04.2019 - 14:03
sooo herzig  :8: :8: Danke dass du ihm eine Chance auf ein neues Leben geschenkt hast  :115:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: micky in 11.04.2019 - 22:22
So ein lieber Bub!    :1: 
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 12.04.2019 - 08:33
 :) JA, er ist wirklich ein ganz ganz Lieber! von Streicheleinheiten kann er gar nicht genug kriegen,

akzeptiert aber durch best.Laut/Geste, dass es nun weiter geht, wir marschieren dann eben Runden durch den Garten;
drinnen verabschiede ich mich dann auch mit Abschiedsstreichler und "bis bald" oder ähnlich; und er bleibt dann ruhig drinnen, GsD

und ....
Zitat von: Terryann in 06.04.2019 - 22:26
* sobald er entspannt und locker ist, entpuppt er sich als rechtes Energiebündelchen! saust rum, würde gern begeistert an seinem Menschen hochspringen, springt auch aus dem Stand schnell mal 80 cm hoch, würde sich also über entsprechende Auslastung/Training/Spaziergänge etc. sehr freuen!

muss doch Auslauf wieder bißchen timen, denn Bobby fürchtet sich offensichtlich vor ihm, denke er spürt instinktiv seine power, er geht nicht raus, wenn Amigo draussen ist bzw. versucht dann so rasch wie möglich wieder ins Haus zu kommen, obwohl Amigo ihn gar nicht beachtet;
also Bobby braucht etliche extra-Kuschelphasen und ich nehm ihn jetzt öfters auch außer Haus mit; für mich ganz wichtig, dass er nicht glaubt, dass für ihn nicht mehr genug Liebe da ist
____________________-


:79: Amigo ist ein wunderbarer lieber Gefährte, der sich auch gut an diverse Gegebenheiten anpassen kann - ich hoffe, dass er ganz bald von jemand Liebem entdeckt wird!!  :54: :54: :54:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: julia1405 in 12.04.2019 - 09:33
Einen Steckbrief hat er auch schon, die Interessenten können sich schon um den Zuckerbuben streiten  :-* ;)
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=snicker&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 14.04.2019 - 12:51
 :) erstmals Spaziergang außer Haus mit Amigo alleine gemacht
(BG ist gestern angekommen (https://www.shoppinghund.at/shop/geschirr-safety-orange/), passt gut (Gr. M, die hatte Anja/Ella auch) und ist auch bequem für ihn, und bringt sein schönes Fell fein zur Geltung  :115: )

:79: Es ist eine Freude, mit ihm zu gehen!! er geht ganz locker an der Leine, auch nebenher! hatte Freude am Schnuppern, hat sehr gutes großes Geschäft gemacht (auf Grünfläche),
(hatte sich heute noch nicht groß gelöst, und habe das Gefühl, dass er es lieber außerhalb macht)

zurück im Garten ließ ich ihn angeleint am Weg zum Vorzimmer, da hat er sich ein wenig gesperrt, wäre wohl gern noch länger draussen geblieben,
ist aber dann doch mitgetrabt; herinnen paar Leckerlis, bißchen Trinken, nun wieder Ruhephase; jetzt geh ich mit den anderen
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 15.04.2019 - 09:19
Amigo freut sich sooo über Kontakt zu Mensch, kann gar nicht genug geknuddelt werden  :8:

heute morgen bei Gartenrunde mit Terry und Annie (Bobby blieb im Haus) hat er sich gut auch groß gelöst; die geriebenen Zucchini zum Abendessen gestern waren wohl förderlich ...
(nein, 2. Hpt.mahlzeit war gestern früher, gg. 15h, mit den Zucchini, gg. 19.30 gab's noch kleines Abendhäppchen)

jetzt liegt er friedlich auf der Terrasse in der Sonne, Terry/Annie sind auch draussen;
Bobby im Haus (war zw.durch draussen, als Amigo nach Frühstück ein Weilchen drin war); Amigo beachtet ihn zwar überhaupt nicht, aber Bobby fühlt sich in seinen Kreisen einfach gestört.  ;(

Amigo wäre selig, am Tagesprogramm seines Menschen viel teilnehmen und in seiner Nähe sein zu dürfen, liegt aber in angesagten Ruhephasen ruhig ab, ohne winseln/kratzen.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: julia1405 in 16.04.2019 - 08:17
Sein neues Brustgeschirr
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 16.04.2019 - 08:39
 :53: danke Julia !!!

am letzten Bild wedelt er so nett! gestern war's ein Abendspaziergang gg. 19h

Spaziergang mit ihm ist wirklich ein Traum - er zieht nicht!! bin ja keine sehr perfekte Hundeführerin, aber sogar bei mir geht er auch ganz locker bei Fuß,
oder wenn er vorne ist, guckt er sich sogar um, ob ich auch nachkomme .. (keuch ... versuche ja mit ihm etwas flotter zu gehen, und das tut mir eh recht gut  :) )

vom Energielevel her würden ihn wohl mind. zwei längere Spaziergänge/Tag erfreuen, auch brainfood, Training würde er toll finden!

Die Gänge waren bis jetzt in ruhiger Umgebung; also am Gehweg vorbeifahrender Radfahrer hat ihn gar nicht gestört; wenn Hund in  Sichtweite ist, bellt er mal kurz, aber so auf "hey, da ist ja wer .."

GsD hat er im Garten eine Abwechslung gefunden - die "Mäusehecke" an einer Seite des Gartens (beim Nachbarn wird der Garten umgestaltet, bis zum Zaun hin, da sind einige Mausfamilien aufgestört und am Übersiedeln) da ist er nun oft intensiv am Schnuppern;

gg.10h - zw.durch war er ein Weilchen drinnen, damit sich Bobby im Garten auch entspannen konnte

nun liegen er und Terry draussen in der Sonne, bin so froh über das schöne Wetter!!   Bobby/Annie sind herinnen, dazw. Gitter der Terrassentür ...
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Jordy in 16.04.2019 - 12:59
Fesch ist er mit dem neuen BG! Steht ihm gut  :113: Amigo klingt ja nach DEM perfekten Begleiter, wenn er so vorbildlich an der Leine geht und auf das Pflegefrauli aufpasst. Er ist wahrscheinlich unheimlich dankbar, dass er nicht mehr durch ein Gitter schauen muss und sich frei bewegen kann. Freu mich, dass er sich so toll entwickelt.  :-*
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 16.04.2019 - 17:12
 :53: Jordy

früher am Nachmittag waren zw.durch alle im Garten, auch Bobby (war aber Ausnahme, Bobby bleibt nach wie vor lieber im Haus, wenn Amigo draussen ist),
da Amigo intensiv mit Maushecke beschäftigt war, er kam dann zum Streicheln, er links, Bobby rechts,
dann zeigte er Tendenz , bei Bobby bißchen aufzureiten, wollte wohl klarstellen, dass er wichtiger wäre,
habe ihn aber im Sprung abgefangen und ins Vorzimmer getragen. er blieb dort dann ganz ruhig eine Weile. (kommt mir bekannt vor ... Bobby hatte das bei Blacky versucht!)

15.30 war Badetermin, in der Geblergasse ist ein ganz liebes Team, die haben das wunderbar gemacht; einshamponiert zu werden, hat ihm gut gefallen (Shampoo für trockene sensible Haut, er hatte Hautschuppen, wahrscheinlich durch Temperaturumstellung), abrubbeln auch; beim Spülen war sehr viel Feingefühl gefragt; mögl.weise ist er früher öfters grob abgespritzt worden.

:) zum Außerhausgehen kommt er erfreut her und lässt sich geduldig BG anziehen!

:30: zum Beachten: wenn er mit Leine wo abliegt (zB im Kofferraum), knabbert er die recht rasch irgendwo durch!!  8o GsD vor dem Aussteigen bemerkt, Leine hing in Halsnähe nur noch an einem Fädchen, hatte aber am anderen Ende auch noch Karabiner ...

ins Auto musste ich ihn reinheben, da war er eher skeptisch; beim Fahren auch bißchen unruhig, hat hinten rausgeschaut, bißchen gewinselt;
wieder daheim, sind wir noch eine kleine Runde gegangen, in der Sonne war es schön warm (er war noch etwas feucht),
im Garten dann gleich BG runter, er zur Mäusehecke, ich Futter richten ... 16h dem Napf ist er dann gerne ins Vorzimmer gefolgt, nun ruht er ein  Weilchen  ;D

17.45 drinnen eine Weile gestreichelt, noch nachgerubbelt, mag er ... dann raus zur Hecke ...
18.45 mit Leckerli hinein, abliegen; ich gehe mit anderen Hunden
20h Runde mit Amigo; geht gut. oft Pinkel, aber kein großes Geschäft
(gestern Abend beim Ausgang auch nicht, da wollte/musste er aber dann gg.22h raus, hat sich bemerkbar gemacht, auch versucht, die Klinke runterzudrücken; draussen dann gleich großes Geschäft; hm ... den idealen Rythmus haben wir wohl noch nicht)

wir sind nur wenigen Menschen mit Hund begegnet, die hat er von weitem angebellt, beim Näherkommen hab ich ihn dann mehrmals in Sitz gebracht, da hat er sich beruhigt; ich glaub er kommt schon relativ schnell mit allem möglichem zurecht, aber Eingewöhnungsphasen braucht er wahrscheinlich;
vlt. ist es auch der Abend/Dunkelheit; muss mal versuchen untertags mit ihm zu gehen wo mehr los ist;

21h daheim noch durch den Garten, Streichelpausen; dann hinein, ungern, aber mit Leckerli doch; länger gestreichelt, gesprochen ... noch ein Leckerli ins Bett, dann Gute Nacht! Licht aus
... alles ruhig


Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 18.04.2019 - 10:43
Mi, 17.4.
gg. 7h - Begrüßung, einige Minuten knuddeln ganz wichtig! ... Garten (Terry/Annie schon draussen), der Tag wird mit fröhlichem Bellen begrüßt ... (Amigo meldet grds. brav, wenn was ungewohnt erscheint!) , Pinkel, großes Geschäft ... erwartungsvoll - wann gibt's Futter, gehe schon richten .... mit vollem Napf dann wieder Weilchen abgelegt, da er recht lebhaft ist, sobald munter, ist das bei seinem vollen Magen dann glaub ich wichtig? Futter f. die anderen; 

nochmals Morgenknuddel mit Bobby, trage ihn dann raus (er war noch nicht, die anderen vor Amigo) versuche ihm ,,Bahn frei" näherzubringen, bleibt mit mir Weilchen draussen, kleines Geschäft, dann wieder rein, so richtig entspannt ist er nicht .

8.15 - Knuddeln ... Garten ...Pinkel; wälzt sich, soll er aber noch nicht ... ablenken ... ca. 9.30 Ruhephase
12h - Garten ....14.30 - Ruhephase ... so ca.; wenn ich ,s nicht gleich aufschreib, verschwimmt die Erinnerung ....
17h Futter ... Garten .... gg. 19h - hinein, Ruhe ,    22.30 - Gartenausgang an Leine

Do, 18.4.
gg. 8h Garten ... bald Futter, danach bißchen drinnen,
andere Hunde auch Futter, danach alle, auch Bobby hinaus; dann Amigo dazu! friedliches Umherwandern alle!
Garten - Terrasse in Sonne - Mäusehecke ....  Bobby auch zw.durch draussen!   :)
gg.12 h - Ruhephase, auch für Annie/Bobby, fahre mit Terry zum TA;  (Gold in li. Schulter; ;( beginnende Herzprobleme, einige Mittelchen, nä. Wo. Kontrolle und Herzultraschall )
gg. 15h - Begrüüüßung! Garten ... kommt zw.durch auch bißchen ins Wohnzimmer (gestern auch, da sah ich ihn dann grad wieder vom  Tisch runterhüpfen, dessen Auflagen er inspiziert hat ... 8o)
Bobby und Amigo bewegen sich friedlich nebeneinander  :) , hoffe Bobby kann sich bald mehr entspannen;
jetzt sind die "großen" draussen, die beiden Kleinen herinnen; Bobby braucht grad mal viele Streicheleinheiten ....
16.30 Futter - große Freude!! Weilchen drin, liegt im Körbchen; dann Garten gemütlich, liegt auf Terrasse, dazw. zur Hecke ... allzeit für Streicheleinheiten bereit!
18h Ruhephase f. alle - geht in Nachtruhe über (hab beobachtet, dass sich Amigo ausgiebig klein und groß gelöst hatte)

_________________

Kommunikation mit Amigo geht sehr gut!! nur wenn er konzentriert in der Mäusehecke schnuppert, muss ich Blickkontakt suchen, dann kommt er aber gleich; also Jagdtrieb hat er denke ich!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: micky in 18.04.2019 - 22:10
Danke, Barbara, für deine netten Berichte!  :-*
Amigo ist ja wirklich ganz ein lieber, ein absoluter Traumhund ...  :105:  Spannend finde ich, daß Bobby jetzt in umgekehrter Position im Vergleich zu Blacky ist.   :kacsint2: Aber wie es scheint, spielt es sich langsam ein.   :pee:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 19.04.2019 - 09:21
 :53: Micky

Im Vertrauensmodus ist Amigo ausgesprochen zutraulich und will gaaaar nicht übersehen werden! heisst, wenn ein Hund gestreichelt wird, ist er sofort auch da  :)
akzeptiert aber, wenn nach einer Weile "Pause" ist;
er hatte lange Nachtruhe, lag aber gg. 7.30 noch im Bettchen, längere Streicheleinheit/Begrüßung noch drinnen, dann Garten ...

zuvor waren die anderen schon draussen, Bobby musste ich sehr überreden/überzeugen, dass "Bahn frei" ist, dann erst - immer wieder vergewissert, ob ich dabei bin, und der andere nicht, hat er seine intensive Morgenrunde absolviert (gestern spätabends hab ich ihn noch rausgetragen, damit er seine Abendschnüffelrunde genießen kann)

Futter gg. 8h, danach kleines Weilchen drinnen

Amigo genießt Garten GsD sehr, das erste Auslaufen/Hopsen, bißchen bellen, wenn sich was tut, bewegt sich im Garten schon recht selbständig, wenn ich drinnen bin, liegt er nun auf Terrassenpolster in der Sonne; Terry ist auch draussen, das ist gut für Amigo, denn Terry ist sehr gelassen, legt sich auch meist dann wo gemütlich hin;
Bobby natürlich schon reingeschlüpft, Annie auch herinnen;

anfangs hatte ich, wenn ich Amigo für eine Weile ins Vorzimmer brachte, mit Leckerlis gelockt, dann diese verstreut, ihn gestreichelt während er sie gefressen hat, und mich mit "bis bald" o.ä. verabschiedet,
mittlerweile, auch mit Leckerlis hinauf, streichle ich ihn drinnen erst noch eine ganze Weile, rede/erkläre, dass nun Ruhe/Pause ist, dann erst leg ich Leckerli hin und gehe; also Streicheleinheit und Leckerligabe VOR dem Abschiedswort - glaube das versteht er ganz gut, ist dann immer ganz ruhig und liegt im Körbchen bis ich wieder komme.
:79: Es ist schon sehr kostbar, dass Amigo problemlos bis zu einigen h ruhig alleine sein kann!

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 23.04.2019 - 13:25
wieder mal ein Tagesablauf ...

gg. 6.00/6.30 Begrüßung - Amigo ist soooo brav, bescheiden und ruhig während der ganzen Nacht!! und stubenrein!! - kurzer erster Gartenauslauf (Bobby und die anderen gehen vor ihm raus), dann Mahlzeit für alle; kurze Liegephase drinnen, aber ein Weilchen nach dem Futter geht er schon wieder sehr gerne raus und löst sich meist noch;

zw-8.30 und 10.30h Ruhephase f. alle - ich außer Haus;
dann, wieder im Garten, sucht er recht die Nähe und zeigt, dass er Auslastungsbedürfnis hat ! hopst, versucht auch anzuspringen, zerrt sogar bißchen am Hosenbein ... beim Streicheln gleich wieder ruhig,
ich tu dann schweren Herzens die anderen rein, und führe dann - frohen Herzens - Amigo auf einen längeren Spaziergang (beim BG anziehen war etwas zappelig/ungeduldig, ging aber); Gehen ist super; kein Ziehen!!

erste Hundebegegnung , er bellt recht, die anderen, 2 Oldies ohne Leine, beachten ihn nicht; kurz danach nä. Begegnung, Herr nimmt seinen Hund an Leine, aber die beiden kommen sich entgegen und beschnuppern sich freundlich; den (sehr freundlichen älteren) Herrn verbellt er bißchen, als ihm der seine Hand zum Beschnuppern hinhalten will;
längeres Gehen, wir kommen zur Hauptstraße; Autos, Verkehr sind für ihn ok; aber sehr viel ist bei uns nicht los; wir treten in kleine Trafik ein, Amigo seehehr vorsichtig, muss bißchen überredet werden; Leckerli drinnen; etwas später kurzer Kaffeehausbesuch, dort geht er lockerer rein, Eingang ist aber auch nicht eng; bekommt Wasser, trinkt; kennt Zeichen für Sitz; sitzt, ißt paar Leckerlis; legt sich auch kurz hin; Hunde waren keine dort;
am Heimweg Hundebegegnung, Hunde treffen nach Kurve aufeinander; beschnuppern sich freundlich!
keuch, daheim!
Nach dem Spaziergang saß er länger ganz ruhig im Garten und hat in die Weite geschaut; woran er wohl gedacht hat?  ?(
noch viel Streicheln im Garten; dann die anderen rausgelassen; Amigo dann mit weicher Kaustange nach Streicheln abgelegt zum Ruhen (12.15)

es zeigt sich schon, dass Amigo regelmäßige Auslastung haben sollte; sonst weiss er zw.durch nicht, wohin mit seiner Energie;
jetzt - sitze ja auf der anderen Türseite am PC - hör ich ihn im Vorzimmer schnarchen! :))  wunderbares Geräusch!!
also nach einem längeren Spaziergang jedenfalls, sonst zur  Not auch nach Gartenauslauf, kann/soll  Amigo sicher einige h in Ruhe abliegen.

Er ist so ein lieber lebhafter, im Grunde auch selbstbewusster Hund - anderen Hunden gg.über; also anpöbeln ließe er sich sicher nicht!

Amigo hat großes (Nachhol?)bedürfnis an Zuneigung/Streicheleinheiten, genießt sie sehr!
wenn im Garten ein Hund gestreichelt wird, ist er meist (außer er steckt in der Mäusehecke) auch gleich zur Stelle!! und ist dann oft erwartungsvoll, was denn nun unternommen werde!!
r wandert aber mittlerweile auch manchmal selbständig durch den Garten, in div. Ecken und erledigt seine  Geschäfte;

:79: Amigo wäre sooo bereit, seinen Menschen/seine Familie (die gewisse Hundeerfahrung haben sollten, um mit ihm gut kommunizieren zu können) kennenzulernen !!


P.S. Amigo passt schon recht gut zu ihm; ChaCha ist mehr was beim Knuddeln .. und Amiiiigo ruft sich gut!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: julia1405 in 23.04.2019 - 15:08
 :-*
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Petra-Hasi in 23.04.2019 - 20:51
Amigo ist ein so ein lieber Kerl und nach deinen Beiträgen zu urteilen auch ein ganz ein Netter.
Drück euch die Daumen das auch er bald "Ankommen" darf.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: julia1405 in 24.04.2019 - 11:45
Was wohl Amigo da sucht?
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 29.04.2019 - 09:27
Amigo ist sooo ein toller Hund  :8:

Eigentlich schätze ich sein Alter seinem Verhalten viel jünger als die 6 Jahre, auf die er geschätzt wurde. die Schätzung beruht vlt. darauf, dass er sehr abgekämpft und erschöpft war, als er aufgegriffen wurde?

Ich denke, er hat eine sehr gute Grundausbildung genossen, sehr wahrscheinlich mit ziemlicher Härte wegen seiner anfänglichen großen Angst vor menschlicher Hand,
sein Naturell ist aber so lieb und vertrauensbereit, er genießt Streicheleinheiten unendlich!

das mit der Ausbildung denk ich, weil er an der Leine vollkommen locker geht, sofort reagiert, und auch sehr gut ganz nebenbei ("Fuss" nennt man das wohl ...) geht.

gestern Abend längerer Spaziergang; der war dringend nötig,
die Hunde waren tagsüber fast die ganze Zeit im Garten, auf friedlich schnuppern, aber eigentlich die meiste Zeit auf Terrasse oder Hausnähe dösend ...
2. Mahlzeit gab es gg. 16h ...
gg. 18 h wurden alle Blicke immer erwartungsvoller, im Hinblick auf Spaziergang; und Amigo hatte dann einen ziemlichen Energieausbruch - es war einfach an der Zeit, dass er ausgelastet wird,
das war schon einige Male, idR 1x/Tag  ab frühem Nachmittag, da schnappt er sich auch mal ein Stofftierchen oder Spielzeug und schleudert es wild, kommt auch auffordern, ziemlich lebhaft - geht bis an der Hose zerren! lässt sich mit Streicheln kurz runterbringen, ich hab ihn dann mit Leckerli ins Vorzimmer abgelegt,

große Zwickmühle, weil die anderen auch so erwartungsvoll waren; bin dann mit den anderen zuerst gegangen.
(mit allen 4en, kann ich nicht (mehr), vor allem ist aber nun der Retriever Terry auf rel. langsamer Gangart, Bobby/Annie an langen Leinen; Bobby passt sich jedem Tempo an, und Annie ist immer auf Strom, egal ob schnell/langsam, an 2 od.8m Leine ...)

dann endlich mit Amigo,  er kommt freudig mit zum Gartentor, lässt sich gut Geschirr (und Halsband) anlegen, und dann kann ich mit ihm eine größere rel. flotte Runde gehen, und so was könnte er gut mind. 2x/Tag vertragen!

wenn wir auf andere Hunde treffen, neigt er zum Bellen, ich versuch dann, dass er absitzt, wenn ruhig streicheln, dann weitergehen, wenn bellt, wieder stop ....  ist aber denk ich Gewöhnungssache,
wir sind halt in rel. ruhiger Atmosphäre, und es gibt nicht viele Begegnungen während Spaziergang;

ja nun, also diese Lebhaftigkeit, die aus ihm rauskommt, die Bewegungsfreude, die Spiel/Lernbereitschaft - das ist für mich wie Junghundverhalten!

und seine unbefangene Neugier, die er zeigt, wenn er ins Haus kommt ... alles erkunden, natürlich auch was weiter oben ist ... ein Hops auf den Tisch, Bank, Fauteuil vor der Anrichte ... ist im Nu geschehen  ;)
da vermute ich, dass er in seinem früheren Daheim sich eher nicht im Wohnbereich aufhalten durfte;

ich grüble oft, warum er ausgesetzt wurde.
vorstellen kann ich mir, dass es etwas mit Kindern zu tun hatte, dass es vlt. Baby gab, das zum Kleinkind wurde, und dass Amigos natürliche Kraft und sein fallweises fröhliches Ungestüm nicht mehr erwünscht waren,
oder dass aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr genug Zeit war, ihn auszulasten, und seine Temperamentsausbrüche (wenn er zu lange körperlich/geistig nicht gefordert war) nicht toleriert wurden ,

dabei ist das Besondere an ihm, dass er wirklich längere Zeit ruhig alleine abliegen kann, denke ein sehr gemütliches Körbchen in eher geschlossener geborgener Atmosphäre ist vorteilhaft (in weitläufigerer Umgebung wäre sein Erkundungsdrang ev. sehr groß), und wirklich oft bescheiden länger warten kann, bis man Zeit für ihn hat!! mir tut es oft sehr weh, dass ich nicht mehr Zeit für ihn hab.

dzt. geht er morgens auf kleine Gartenrunde, bißchen strecken/auslaufen, Pinkel,
dann gibt es erste Mahlzeit, danach liegt er zwar schon im Körbchen, aber dann ist kurzer Ausgang vorteilhaft, da er sich dann idR nochmal löst, auch großes Geschäft dann;

dann kommt die Zeit, wo ich ihn guten Gewissens einige h ruhen lasse, da sein Magen voll ist; ganz lange Streicheleinheit, denke er versteht ... dann Kaustange/knochen, und "bis bald", Tür zu, abschließen!

danach - gg. Mittag, kommen wieder einige h, wo er sich mit Gartenrunden zufrieden gibt, nach vorne/nach hinten; GsD Hecken durchforsten - das sorgt für Abwechslung! und zwischendurch immer wieder Zuneigungsbestärkung!! mittlerweile wandert er auch öfters alleine herum und hat längere Schnupperphasen eben in den Bereichen, wo es interessante Spuren gibt; dann sucht er sich meist ein Plätzchen auf Terrasse/Hausnähe und döst ...; Terry ist idR auch meistens draussen, die Kleinen sind meistens im Haus, wenn ich drinnen werkle;

denke, ein freundlicher Zweithund, an dem er sich orientieren kann, mit dem er optimalerweise auch spielen kann (wobei er recht ungestüm werden kann), wäre schön für ihn, ist aber glaub ich nicht unbedingt nötig.

gg. 15/16h gebe ich 2. Mahlzeit, danach wieder bißchen abliegen,
und dann ist eben höchste Zeit für die längere Ausgehrunde!
danach noch bißchen Garten durchforsten, und mittlerweile so gg. 8/8.30 h kommt er zur Abend/Nachtruhe, die er toll ruhig durchhält, am nä. Morgen kommt er zw.6 und 7.30 das erste Mal raus,
diese Zeiten sind sicher variabel, Fakt ist, dass er nach entsprechendem Ausgang ca. 12h Nachtruhe locker einhalten kann

da er so lernfähig und grds. auch gelassen ist, wäre es vlt. auch schön, ihn mehr mit dabei zu haben :rolleyes:
er hätte sicherlich Freude, mehr kennenzulernen; und bei entsprechender Bewegung vor/nachher könnte er dazw. auch gut abliegen und wäre selig mit dabei sein zu können?

oder doch ein geregelter Ablauf daheim, auf den er sich einstellen kann, vor allem aber, das er darauf vertrauen kann, dass seine Liebesbedürftigkeit und sein Bewegungsdrang, seine Lernfreudigkeit erfüllt werden,
:) glaube, das wünsch ich mir am meisten für ihn!!






Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 29.04.2019 - 23:01
Amigos Selbstbewusstsein hat sich  verbessert, er scheint gute Wachhundqualitäten zu zeigen ...

heute Abend (war noch hell) kam Nachbarin zu mir, wir wollten Zaun zusammen inspizieren ... sie haben selbst großen Hund, Retriever;
also dass Amigo erst recht gebellt hat, ging ja noch an, aber dann empfand er sie wohl als Eindringling und begann,  sie kräftig anzuspringen ...  ?(
habe ihn dann am Halsband ins Vorzimmer gelotst;

na ja, es war der erste andere Mensch, der das Grundstück betreten hat, seit er vor gut 3 Wochen hier angekommen ist ... tja, daran sollten wir wohl arbeiten  ::)

Würde  mich über hundeerfahrene Besucher freuen, damit wir üben können  :]

bin da ein bißchen an der Grenze meiner Hundeführungskapazität; aber er ließ sich "niederstreicheln" und dann hineinbringen, auf Ton hat er schon auch reagiert.


danach habe ich zuerst mit ihm, dann erst mit den anderen die Abendrunde gemacht, war wieder fein! danach schlafen gelegt, gg. 20h
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: julia1405 in 30.04.2019 - 07:51
...
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 30.04.2019 - 09:01
danke Julia!!  :53:

hatte sich.halber 2 BGs bestellt, dieses ist ein S einer anderen Marke (https://www.hundeshop.de/marken/ruffwear/ruffwear-web-master-hundegeschirr-blue-dusk.html), bißchen leichter, in Kombi mit Halsband auch ok.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Kathrin_Wien in 02.05.2019 - 10:01
Hallo zusammen :)

Ich habe gestern Barbara und ihre herzige Bande besucht, von Amigo kann ich nur tolles berichten  :8:
Er hat mich gleich ganz freundlich und offen begrüßt und ist jedesmal unter meinen händen zusammengeschmolzen beim streicheln  :icon_e_biggrin: Er hat aber auch gut verstanden wenn man ihn dann wegschickt oder andere Hunde streichelt und sowieso immer geschaut was Barbara gerade macht :D
Wir waren gemeinsam im Park (Feiertag, viele Menschen, viele Hunde, viele Scooter, Fahrräder etc.) - da war er zum ersten Mal, dafür war er wirklich super toll! Hat sich brav an uns gehalten, geht die meiste Zeit ganz locker an der Leine und Fahrräder und Menschen interessieren ihn nicht bzw sucht er von selbst "Schutz" bei seinen Menschen. Andere Hunde waren sehr spannend, da wurde gebellt - ich geh aber mal davon aus dass das eine Gewohnheitssache ist und schnell besser wird wenn er öfter damit konfrontiert ist  :71: er hat sich auch in den situationen gut ansprechen und ablenken lassen, es ist auch nur aufgeregtes/neugieriges und keineswegs aggressives anbellen  :115:

Anschließend waren wir noch im Café, dort haben ihn die anderen Hunde gar nicht interessiert (und da waren doch einige kleine Kläffis dabei die unterm Tisch vorgepöbelt haben  :alas:) und er ist brav neben uns gesessen während wir den Kaffee genossen haben  :113:

Danke nochmal für die Einladung Barbara, war wirklich nett und Amigo hat mich sowieso überzeugt  :8:

(https://up.picr.de/35658584jv.jpg)   (https://up.picr.de/35658585iu.jpg)   (https://up.picr.de/35658586ss.jpg)

Amigo chillt im Café :)
(https://up.picr.de/35658587ix.jpg)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Sonja in 02.05.2019 - 21:14
Er scheint wirklich ein toller Bursche zu sein!

Und ich freu mich, dass Bobby nicht mehr beleidigt ist  :113:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 09.05.2019 - 09:46
also, beide haben ihr gesundes Selbstbewusstsein wieder!

vor allem Amigo hat sich ziemlich von seiner Verschrecktheit erholt  :)

GsD bietet der Garten rel. viel Abwechslung, vor allem morgens und spätabends sind  Bobby und Amigo einträchtig auf Mäuse-od.sonstiger Jagd  :rolleyes:
tagsüber geht es auch recht gut, auch mit längeren Ruhephasen dazwischen,

aber spätestens spätnachmittags/gg. Abend fordert Amigo vehement Auslastung ein!! das ist sehr wesentlich und ich muss es irgendwie in den SB reinbringen,
das ist irgendwie wie ein Dampfkessel, der hochgeht  :o
da schleudert er schon mal einen Gegenstand sehr wild hin und her, kommt stupsen, lässt sich zwar "niederstreicheln", aber nicht abspeisen, da zerrt er auch mal kräftig am Hosenbein;
hier ist sicherlich Handlungsbedarf - knowhow/Erziehung/Training,

also ich merke, wenn's "kommt" ... und muss dann rasch einen Spaziergang einplanen; bis dahin kann ich ihn mit Streicheln beruhigen,
da ich weiss, dass er grundlieb ist, und er sich immer angreifen, am Halsband führen lässt, lasse ich mich durch kurzes Anknabbern nicht einschüchtern und lotse ihn mit Leckerli noch kurz ins Vorzimmer, bis ich ausgangsbereit bin.
dann läuft er locker mit mir runter zum Tor und lässt sich gut BG anlegen!! und freut sich!

ich könnte mir nun vorstellen, dass in seinem früheren Zuhause aus irgendeinem Grund nicht mehr genug Zeit für ihn war, und und er eventuell wegen seines fallweisen dringenden Bestrebens nach Zuwendung/Training/Auslastung unbequem wurde (wie gesagt, da kann er sehr bestimmt und kreativ werden ...) und deshalb ausgesetzt wurde.

heisst, Amigo ist nicht mehr nur der unterwürfige verschreckte Hund der erschöpft aufgegriffen wurde,
sondern ein kraftvoller prächtiger lernbereiter Bursche, der Streicheleinheiten unendlich liebt und so gerne viel mit seinem Menschen unternehmen möchte!!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 16.05.2019 - 10:34
das Wetter ist ja etwas trübselig die letzten Tage ...  ;(

bei uns geht alles recht friedlich zu; untertags liegt Amigo auch mal im Wohnzimmer in einem Körbchen (Bobby hat seit einiger Zeit ein Körbchen unter meinem Schreibtisch  :)) )
gegen Abend hätte er sich Terrys Küchenschlafplatz ausgesucht, da musste ich ihn aber sanft überreden, ihn wieder aufzugeben,
aber nach nochmaliger Gartenrunde, langem Abendstreichel, Handvoll Leckerlis und Kaustange, legt er sich brav im Vorzimmer zur Ruhe;

:79: Amigo ist einfach ein wunderbarer Gefährte, wenn er ganz einfach mit dabei sein, zwischendurch im Garten rumlaufen, und - vor allem gegen Abend, idealerweise auch mal untertags - schönen  Spaziergang machen darf, wäre er glücklich - ich hoffe, dass er das bald erleben darf!!  :54: :54: :54:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: julia1405 in 16.05.2019 - 11:59
Gemeinsames Mäusejagen
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Sonja in 16.05.2019 - 12:24
Zitat von: julia1405 in 16.05.2019 - 11:59
Gemeinsames Mäusejagen

Gemeinsame Interessen verbinden  :4:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: micky in 16.05.2019 - 22:24
Süß die beiden!   :be happy:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 17.05.2019 - 11:10
 :) eben hat uns Transportfee Mimka besucht (Sachen von Petra gebracht)  :53: :53: :53:

Hereinkommen ging super! Amigo hat vorher mit den anderen bißchen gebellt, aber rasch aufgehört, und war durchaus freundlich und neugierig (aber nicht aufdringlich), als sie herinnen war!!

muss noch dazusagen, die Nachbarin, die er so verbellt hatte, hat ein recht harsches Naturell, sag mal, ist sicher nicht jemand, der besonders auf einen Hund eingehen würde, sondern der hat zu funktionieren und sich anzupassen ...
und Amigo hat möglicherweise ein gewisses Gespür so was - einen Sensor, ob jemand ein guter Mensch ist ...
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 18.05.2019 - 17:23
 :) Amigo hatte heute nachmittag lieben Besuch,
eine sehr nette Dame (wie ich 60+, Haus mit Garten, sehr freundlich, sehr motiviert, schöne Spaziergänge mit Hund zu machen, daheim hätte Hund es sehr gemütlich ...)
die ihren Hund, auch in etwa Viszla/BeagleMix, vor einigen Wochen nach langer Krankheit einschläfern lassen musste.

Ein erstes Kennenlernen - Amigo war von Beginn weg sehr zutraulich, nach einer Weile - es war früher Nachmittag zeigte er Anzeichen dass er Energie abbauen möchte ... begann auf Matte zu kratzen (der nächste Schritt wäre dann gewesen, dass er sie herumschleudert ...)
wir haben dann gemeinsam einen längeren Spaziergang gemacht, wenn Leine + BG ergriffen werden, läuft Amigo sofort freudig mit zum Tor, lässt sich ruhig BG anlegen;
draussen - wie gewohnt - ruhiges Gehen an der Leine, kein Ziehen, gemütlich schnuppern ...
wir hatten eine Hundebegegnung - ein alter friedlicher Beagle frei, mit Dogwalker unterwegs, den ich kenne,
Amigo bellte vorab - dann konnte er den Hund beschnuppern, da hat Schwanz freundlich gewedelt ... Sam (mexikan. Dogwalker) meinte, er ist an Sozialisierung interessiert, bräuchte Training in dieser Richtung ...
als wir uns entfernten, hat Amigo wieder etwas gebellt ...

(Gestern Abend ähnliche Situation, trafen eine freundliche Viszlahündin, zuerst gebellt, dann beschnuppert, Schwanzwedeln, beim Auseinandergehen wieder gebellt ...)

Die Sache ist, dass die Energie, die in Amigo schlummert, recht in Betracht gezogen werden muss,

da sie dort relativ in der Nähe wohnt, haben wir beschlossen, uns Montag nachmittag wieder bei Yousef in Wildungsmauer zu treffen,
Yousef meinte,  er kann Amigo abklären, Körpersprache/Signale - und es wird so eine Art Sozialisierungs Training  ... denke das ist jedenfalls gut,
Dame ist auch bereit (hat schon begonnen, Erkundigungen in dieser Richtung anzustellen), Hundeschule / Training mit Amigo zu machen; Yousef wäre da ein Anlaufpunkt (und wegen möglicher Pension auch gut im Netzwerk),
Schwadorf ist ebenfalls nicht weit von ihr entfernt, habe geraten, sie solle sich auch die Hundeschule dort mal ansehen;
denke, für Amigo wäre ein Junghundekurs ideal?
bei Yousef könnte er in Ergänzung gutes Rudeltraining haben ...

wir haben viel und lange gesprochen, ihr Snoopy ist halt noch sehr präsent in ihren Gedanken,
jetzt muss alles ein bißchen einwirken, noch etliche Details überlegt werden, und abwarten/abklären, ob alles wirklich für beide passen könnte  :rolleyes:

:79: wie auch immer, der gemeinsame Ausflug am Montag ist ein guter nächster Schritt denke ich  :)

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Petra-Hasi in 18.05.2019 - 17:41
Ui schön,Besuch! :be happy:
Das hört sich ja schon sehr gut an.
Ich drück ihm die Daumen das es klappt und er bald in ein Fürimmerzuhause einziehen kann. :54: :54: :54:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mitzi in 18.05.2019 - 21:29
Das klingt ja schon mal sehr gut. Drück die daumen.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Jordy in 19.05.2019 - 09:29
Zitat von: julia1405 in 16.05.2019 - 11:59
Gemeinsames Mäusejagen

Ja, wie super ist das!!!! Die zwei schnüffeln in Harmonie den Mäusen hinterher.  Bobby ist so ein liebenswertes Unikat. Und Amigo, dem süßen Buben, schicke ich einen Glücksstern für die Suche nach seinem Zuhause  :79:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 19.05.2019 - 10:24
 :53: :53: :53: danke euch für's Mitfühlen!!

ist halt so, Amigo kommt mir bißchen vor wie ein Löwenjunge, der gar nicht weiss, wie kräftig er ist,
und wenn sein "Dampfkessel" hochgeht, kommt power pur raus

gestern Abend hat er nochmal Spaziergang eingefordert, danach (21h) war er noch sehr energiegeladen so 1/2 h im Garten unterwegs, im Dunkeln ist alles Gebüsch natürlich besonders reizvoll ..

dafür hat er heute bis 9h geschlafen  :) (die anderen gehen  so zw. 6 und 7h  das erste Mal kurz raus, wenn irgend möglich, wird dann noch weitergedöst, vor allem für Bobby und Annie ist danach die Zeit des langen Morgenkuschels, Terry kommt dann auch vors Bett; vor allem für Bobby sehr wichtig, er saust danach nicht in sein Körbchen zurück, sondern sitzt dann schon erwartungsvoll auf dem Bett, bis ich endlich dazukomme ..., und weil das dann so gemütlich ist, vergeht die Zeit schon mal schneller, wenn kein Wecker gestellt ist ...)

ein Weilchen nach Frühstück (Morgenmahlzeit ist ihm sehr wichtig!) lag Amigo dann in der Sonne auf seinem Liegeplatz vor dem Vorzimmer, hab mich dazugesetzt, und wir haben einen langen kräftigen Knuddel gemacht  :8: , da kam mir die Assoziation mit Löwenjungem  :rolleyes:


Zitat von: Jordy in 19.05.2019 - 09:29
... Ja, wie super ist das!!!! Die zwei schnüffeln in Harmonie den Mäusen hinterher.  ...
;) na ja, glaube, sie nehmen sich gegenseitig im Jagdrausch gar nicht richtig wahr, der eine ist für den anderen ev. nur ein Indiz, dass da was los ist ...
vorgestern Abend haben sich ihre Schnüffelnasen genau im hintersten Eck des Gartens am selben Mäuseloch getroffen  :o  da musste ich rasch in einen Kuddelmuddel eingreifen


:rolleyes: ich würd Amigo gern mal mit ebenbürtigem Hund tollen lassen, ich hab ein leises Gefühl, dass ihm so was fehlt / gut tun würde;
als er erst kurz da war, fand das ja einmal mit Terry statt, der hatte ihn aufgefordert, musste ich aber beenden, da es für Terry zuviel war;
eventuell können wir das dann bei Yousef und seinem Rudel herausfinden  :)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Jordy in 19.05.2019 - 10:35
Umso mehr wünsche ich beiden, dass Amigo sein Zuhause bald findet. Das Energiepotenzial von Amigo ist für Bobby sicher auch manchmal eine Stressquelle. Alles Gute euch!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 20.05.2019 - 11:29
Zitat von: Terryann in 19.05.2019 - 10:24
...
:rolleyes: ich würd Amigo gern mal mit ebenbürtigem Hund tollen lassen, ich hab ein leises Gefühl, dass ihm so was fehlt / gut tun würde;
als er erst kurz da war, fand das ja einmal mit Terry statt, der hatte ihn aufgefordert, musste ich aber beenden, da es für Terry zuviel war;
eventuell können wir das dann bei Yousef und seinem Rudel herausfinden  :)

möglicherweise ist ein Tollen lassen mit anderem Hund aber auch nicht gut, könnte sein, dass sich das nur auf Machtkampf hinausläuft, der zu heftig würde ...

ich bin wirklich hoffnungsvoll und gespannt, wie Yousef ihn einschätzen wird ... läuft sich eventuell auf regelmäßiges  Rudeltraining hinaus ....

heute morgen gg. 8h ist  im Bettchen liegengeblieben und hat sich dort morgenknuddeln lassen; dann bißchen in Regen hinaus, mit Futter wieder rein, dortgeblieben,
nun GsD schon länger trocken, Hunde liegen friedlich verstreut ...
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Petra-Hasi in 20.05.2019 - 19:41
Bin schon sooooo neugierig wie es heute nachmittag war. :39:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 20.05.2019 - 19:49
Petra, unsere  Beiträge haben sich fast überschnitten, ich hab länger getiftelt an meinem ...


:) Treffen in Wildungsmauer war sehr positiv,
Yousef ist sehr angetan von Amigo, mit gewissem konstanten Training und gewisser Ordnung /Vorgabe der Gegebenheiten im Haus könnte Amigo entspannt in Zweisamkeit mit einem lieben Frauli leben;

von Toll/Spielkontakt mit anderen Hunden rät Y. dringend ab;
Vertrauenstraining an der Schleppleine im Harras-Park wäre optimal - dieser Park wäre auch das hpt.sächliche Spazierareal dann für Amigo für den täglichen Hauptausgang,
sonst sollte er im Garten vertraut werden, und mit kürzeren Gassirunden vor der Haustür

der Draht zw. Interessentin und Yousef war gut,
als nächsten Schritt planen wir einen  Besuch am Sonntag bei der Dame Vorort , Yousef kommt auch hin.

in weiterer Folge wäre dann ein ParkTraining geplant ...

:79: Für Amigo war es jedenfalls ein sehr interessanter Ausflug!
ich hab versucht auch was zu lernen ...  :rolleyes:

bei der Autofahrt hin(ca. 45 min) ist Amigo meistens gesessen, kurz vor Ankunft bellte er mal kurz ...
bei der Rückfahrt war er schon gelassener, nach 1/2h legte er sich hin, nach einer weiteren h kurz aufgesetzt, gesehen, dass wir den Stau langsam hinter uns lassen, wieder hingelegt und die restliche 1/2 wieder ruhig gedöst ...

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Petra-Hasi in 20.05.2019 - 19:53
Oh prima....  :be happy:
................ schön das du auch probiert hast zu lernen. :alas:
Lg  :103:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 20.05.2019 - 20:00
jaaa, also zB das mit dem Hochspringen .... sehr günstig, den Moment abzuwarten, wo er grad wieder sitzt, und dann das Leckerli!!
das haben wir alle ausgiebig mit ihm geübt, daheim brauchte Amigo nur noch eine kleine Abendmahlzeit  ;)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 26.05.2019 - 22:23
Zitat von: Terryann in 20.05.2019 - 19:49
...
als nächsten Schritt planen wir einen  Besuch am Sonntag bei der Dame Vorort , Yousef kommt auch hin.

in weiterer Folge wäre dann ein ParkTraining geplant ...

:) ich hoffe es ist alles gut!

nach 5 h Vorort habe ich mich losgerissen und bin mit Schutzvertrag nachhause gefahren.

Amigo wird sehr viel Liebe bekommen und Ausgänge an der Leine, eventuell nach Training mit Yousef mehr Bewegungsfreiheit an Schleppleine im großen Park.

Der Garten wird für kurze Schnupperrunden dienen, an der Leine; jedenfalls für lange Zeit, denn er ist nicht ausbruchssicher. und Frauli hält sich aus mehreren Gründen nicht gern im Garten auf
aber für kurzes Austreten sollte es klappen;

:79: sonst nette Spaziergänge draussen, ruhige Umgebung, schöne Schnupperareale, und - für langen Ausgang - kurze Fahrt in den HarrachPark, dort lange gehen  :]

Für mich war letztlich ausschlaggebend, dass Amigo nun der Alleinprinz bei einer sehr lieben Frau sein wird, dass er endlich den ganzen Tag und Abend mit dabei sein darf!

Yousef war die 1. h dabei und hat versucht Grundregeln für Eingewöhnung eines Hundes klarzumachen; es wird weiter Kontakt mit ihm geben.

eine Regel war, dass Hund die ersten 2 Monate auf einem fixen Platz schlafen soll, wo er auch Futter bekommt.
das mit dem Futter hat schon geklappt,  ob er den Platz im Bett bei Frauli, der ihm offen steht,  auch erst in 2 Monaten einnehmen wird, sei dahingestellt ....  ::)

ich bin ziemlich blank im Moment, Amigo ist sooo ein toller Hund, ich hoffe sehr dass er glücklich werden kann!!  :54: :54: :54:

wir sind weiterhin in gutem Kontakt, und ich bleibe im Standby .





Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Petra-Hasi in 27.05.2019 - 04:55
Schön das es geklappt hat.  :be happy:
Danke das du ihm diese Chance ermöglicht hast.  :6:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: julia1405 in 27.05.2019 - 08:30
Super ich freu mich sehr dass Amigo sein Zuhause gefunden hat!
Danke dass du Amigo die Chance geschenkt hast!  :-* :-*
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 27.05.2019 - 11:13
Amigo hat sich so danach gesehnt, SEINEN Mensch zu haben, mit ihm zu sein,
für die Dame ist er genau DER Hund, den sie bei sich haben möchte - ich denke es ist eine gute Fügung  :79:

ich berichte weiter, was ich so erfahre (hab mich derfangen), ich hoffe Frauli steigt hier ein und berichtet bald live weiter, wär total schön!

.. nachdem ich gestern gegangen war, hat Amigo mit Appetit sein Abendessen verschlungen, nach 1 h Dösen gab es schönen Abendspaziergang,
wo Nachtruhe,  liegt im Dunkeln ...
bei kurzer Morgenrunde heute Dackel getroffen, nicht angebellt, abgeschnuppert, weitergegangen ..  Bobby-Bonus ?
denn etwas später schwarzen Labrador verbellt, der zurückgebellt hat ...
danach Fressen, Dösen ....


Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Kathrin_Wien in 27.05.2019 - 11:17
Wirklich toll, dass er jetzt ein ganz eigenes Frauli hat das nur für ihn zeit und liebe hat, das freut ihn sicher sehr  :-*
Danke Barbara, dass du hier wieder einem armen Wuff ein Sprungbrett in ein tolles neues Leben geboten hast, er wird es dir mit Sicherheit bis in alle Ewigkeit danken  :105:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 27.05.2019 - 12:23
 :53: :53: :53:

aufregender Vormittag, erste Fahrt in Fraulis Auto - hat sich sicherheitshalber reinheben lassen (bei mir auch immer )
Vorstellung TA
danach erste kurze SchnüffelRunde im HarrachPark, keine anderen Hunde, nur Radfahrer u. Rasentraktor getroffen, alles uninteressant ...
jetzt ruht er wieder, aber nicht im Bettchen ...
(das vertraute Bettchen wurde an strategisch empfohlenen Platz gestellt, ist für zw.durch sicher interessant ...)

(im Wohnzimmer gibt es auch eine fantastische Hundecouch!! :) )
dort hat er auch die Nacht verbracht, Frauli hat bei ihm im Wohnzimmer geschlafen  :8:

P.S. Bilder zu HarrachPark: https://www.google.com/search?rls=en&q=harrach+park&tbm=isch&source=univ&client=safari&sa=X&ved=2ahUKEwjp76a2y7viAhXskIsKHbSQCO8QsAR6BAgJEAE&biw=1920&bih=1042

P.P.S. von Streicheleinheiten kann er nicht genug kriegen und das Hundesofa liebt er sehr  :D :D :D
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Samymaus in 27.05.2019 - 12:52
Klingt super! Ich freu mich sehr für Amigo!!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: micky in 27.05.2019 - 23:13
Ich freue mich sehr für Amigo und wünsche den beiden eine schöne, lange, gemeinsame Zeit!   :pee:  Danke, Barbara, daß du für ihn das Sprungbrett für ein tolles Zuhause warst.
Ich denke, Bobby freut sich auch ...    :be happy: 
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: nina99 in 29.05.2019 - 21:17
Tolle Nachricht.... :-* :-* :-*
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 30.06.2023 - 18:08
Amigos Frauli ist gestorben, sehr sehr traurig  :kerze:

Ihre Tochter ist auf der Fahrt, bringt ihn zu mir.

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mimi in 30.06.2023 - 20:16
Danke Barbara, dass Amigo wieder zu Dir kommen durfte !

Er scheint sich ja gleich wieder wohlzufühlen



(https://up.picr.de/45924335vb.jpeg) (https://up.picr.de/45924338we.jpeg) (https://up.picr.de/45924339ns.jpeg)

(https://up.picr.de/45924341el.jpeg) (https://up.picr.de/45924342ft.jpeg) (https://up.picr.de/45924343nn.jpeg)

(https://up.picr.de/45924344kv.jpeg) (https://up.picr.de/45924345fv.jpeg) (https://up.picr.de/45924349es.jpeg)

(https://up.picr.de/45924350vg.jpeg) (https://up.picr.de/45924351uj.jpeg)


Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 30.06.2023 - 20:42
Dankeschön Felicitas!

Ja, ist noch ziemlich verwundert, aber ruhig,
Kam gegen 18.30 an,

Ist nach Abschied von Tochter oft zum Tor,
Sie hat sich in den vergangenen 2 Jahren viel um Mutter und ihn gekümmert

Annie inspiziert.ihn, knurrt Recht,
Gsd ist er gelassen,
Bobby etwas beunruhigt, aber auch recht gelassen
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 30.06.2023 - 20:43
 :74: Amigo ist ganz ein Lieber
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Anna in 30.06.2023 - 20:59
Amigo's Frauchen ist gestern völlig unerwartet gestorben - die Tochter hat sie tot im Haus gefunden, Amigo neben ihr sitzend   :grave:

Familie ist völlig durch den Wind - eine Tochter wohnt  zwar in der Nähe ist aber voll berufstätig und pendelt täglich nach Wien. Auch niemand anderer aus der Familie konnte Amigo übernehmen. Die vergangene Nacht mußte er allein im Haus verbringen da es der Tochter - verständlicherweise - unmöglich war in dem Haus zu schlafen wo sie zuvor ihre tote Mutter gefunden hat. Heute hat sie - da sie nicht gewußt hat dass wir der vermittelnde Verein gewesen ist - bei verschiedenen Tierpensionen, Tierheimen und auch anderen Tierschutzorganisationen angerufen um einen Platz für Amigo zu finden.
Nach langer Suche am Nachmittag hat sie dann den Schutzvertrag gefunden und bei mir angerufen und ich danach bei Barbara - bereits nach dem dritten Satz hab ich nur noch von Barbara gehört: ich hol ihn !
Da jedoch die Tochter zuvor angeboten hat ihn überall hinzubringen haben wir natürlich das Angebot angenommen und die Tochter hat Amigo am späten Nachmittag zu Barbara gebracht wo Amigo anscheinend gleich wieder daheim war  :be happy:
Ich muss wirklich ein GROSSES DANKE an Barbara sagen - es ist nicht so selbstverständlich (und oft auch nicht möglich)  dass  Pflegestellen  ihre Pflegehunde sofort wieder zurücknehmen. Amigo hat Glück im Unglück gehabt und wird so hoffentlich besser über den Tod seines Frauchens hinwegkommen.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mimi in 30.06.2023 - 21:36
Er kommt schon zur Ruhe

(https://up.picr.de/45924603xk.jpeg) (https://up.picr.de/45924604ju.jpeg)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Bidi in 30.06.2023 - 21:44

Mein Beileid an die Familie und hoffentlich kommt Amigo gut klar mit der Trauer.

Danke Barbara fürs annehmen von Amigo!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Petra-Hasi in 30.06.2023 - 23:06
Auch von mir mein Beileid an die Familie.

Barbara, ich finde es super von dir das du ohne zu zögern für ihn da bist.  :41:
Da hat der arme Kerl Glück im Unglück und wird liebevoll von dir aufgefangen. :77:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 01.07.2023 - 00:34
Die Tragödie ist schwer fassbar,
Man kann immer nur hoffen und beten dass alles gut geht , zuviel nachdenken geht gar nicht




Alles nun friedlich, waren noch länger draussen,
Amigo ist im Wohnzimmer erst vor der Terrassentuer, dann auf Mashis (sie hätte ihn geliebt!) Platz vor dem Fernseher zur Ruhe gekommen,
Seine Bettcouch hat er mitgebracht,

Bobby kuschelte sich zu mir , holte sich immer wieder Streicheleinheiten, Annie hatte endlich aufgehört zu knurren

Als ich ins Bad ging, blieb Tür natürlich offen, da sich alle drei vergewisserten, dass ich nicht verschwinde,

Den Transporter fand ich total entspannend,
Jetzt starten wir Nachtruhe, Mal sehen ob Amigo auch Masha s Platz in der Küche neben schlafkabinett annimmt
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Pandora76 in 01.07.2023 - 07:07
Vielen lieben Dank Barbara das er wieder zu dir durfte
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 01.07.2023 - 08:54
Ich bin sehr froh und dankbar dass er mal bei mir sein darf

Er ist sehr vorsichtig, zieht im Garten seine eigenen Kreise, morgens bin ich überall vorausgegangen, er ist in etwa gefolgt, aber hat dann bald seine  Abstecher gemacht
Vergewissert sich nur zw.durch dass ich da bin, wandert dann wieder

Trinkt viel, gestern Abend bisschen,
Heute morgen OK gegessen, stürzt sich nicht aufs Futter, lässt übrig

Nachts kam er in die Küche nach, sah ins Kabinett, dort lese ich immer noch lange vorm Einschlafen

Hat sich dann den großen Liegeplatz.unter kuechenfensterplatte zeigen lassen und ihn angenommen, geschützt, aber mit Blick auf mich,
Hatte gut dort die Nacht verbracht !

Geht jedem Widerstand (knurrende Annie) aus dem Weg, ich weise sie dann aber schon zurecht, weil sie ihm nicht den Weg verwehren darf

Amigo ist sehr ruhig, hab ihn noch keine schnelle Bewegung.machen sehen,

Der Garten, die Ruhe, die frische Luft tun ihm gut
Auch die Auswahl an Liegeplätzen,
Derzeit liegt er (wieder) am Vorplatz der Eingangstür,
Da legte er sich hin , auch als die Tür noch geschlossen ear



Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: E.T. in 01.07.2023 - 09:20
Auch von mir ein Danke für die Aufnahme, und alles Gute weiterhin.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mimi in 01.07.2023 - 10:27
Da hat er wirklich ein schönes Plätzchen mit gutem Überblick

(https://up.picr.de/45925975kk.jpeg) (https://up.picr.de/45925976zh.jpeg) (https://up.picr.de/45925981ib.jpeg)

(https://up.picr.de/45925982pw.jpeg) (https://up.picr.de/45925983lb.jpeg)

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Misho Mama in 01.07.2023 - 12:26
 Ein Riesendanke an dich, Barbara, dass du sofort bereit warst, Amigo wieder aufzunehmen. Mit deiner Hilfe wird er bestimmt wieder ein glücklicher Hund.

Mein Beileid an die Familie.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 01.07.2023 - 20:30
Amigos Beschreibung auf der ersten Seite ist im Wesentlichen noch aktuell,

Heute hat er sich einige Male ausgiebig im Gras gewälzt  ;)

Laufen hab ich ihn aber noch nicht gesehen, er geht nur
Kann auch sein, dass er sehr außer Übung ist

Nimmt gut die diversen Liegeplätze an,.kommt fallweise von selbst für Streicheleinheit   :8:

Kommen tut er wenn er mag... lässt sich auch animieren,
Lässt sich aber auch gut tragen! 

Fressverhalten bisschen maekelig, kann aber auch daran liegen, dass er Gebiss Sanierung braucht,
Müssen wir planen

Sonst alles friedlich....
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 02.07.2023 - 06:41
Ich war morgens vor.6h im Bad, sah dass Amigo der nachts im Wohnzimmer geschlafen hatte, gerade sehr viel und lange trank,
Ging mit ihm dann raus, aber an der Leine!

Denn am Vorabend waren die Hunde gegen Mitternacht noch raus, und Amigo durchstreifte den Garten anfangs laut bellend , ich husch husch hinterdrein ...
Wahrscheinlich waren es die Lichter vom  übernächsten Nachbarhaus  (dazwischen Garten) die neu.fuer ihn waren,

Aber jedenfalls nahm ich ihn nun frühmorgens lieber an die Leine, da einige der Nachbarn sehr indigniert auf Gebell zur Unzeit (für sie) reagieren


Mit bisschen schönreden war es ein Spaziergang an.der lockeren Leine,
Aber Leinenfuehrigkeit nur mit Halsband müsste er noch lernen, außerhalb Garten ist Sicherheitsgeschirr ein Muss

Wieder drinnen bisschen Futter , dann alle Hunde wieder zur Ruhe gekommen (bzw Bobby war noch gar nicht aufgestanden)


Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Lucy in 02.07.2023 - 07:45
Danke Barbara, dass du für Amigo da bist. :53:

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 02.07.2023 - 10:50
 :53: danke für eure Anteilnahme

Amigo braucht viel Liebe, Verständnis und Freiraum

Bei raschen Bewegungen weicht er sofort zurück,
Unmittelbar "folgen"/kommen mag er nicht, aber er lässt sich locker/fröhlich stueckchenweise motivieren,
Wenn,s doch rascher gehen muss , lässt er sich gut hoch nehmen und tragen , schätze ihn so auf 16/17kg

Er kann gut Weilchen allein bleiben, drinnen! (Türen versperrt, da er Klinken runterdruecken kann), mit den anderen,
und gestern Abend auch ganz alleine, da ich mit den beiden Kleinen (+ Bobby s Buggy) die Abendrunde machte, auf die warten sie schon sehr,

Mit ihm, im SicherheitsBG, muss ich separat gehen, hat aber noch Zeit
Dzt reicht ihm das Umherwandern im Garten und sich zw.durch immer wieder hinlegen,

Amigo ist lt. Damaliger Einschätzung nun ca. 8/9 Jahre alt


Fressen .... Dzt frisst er weiche Happen aus der Hand, so von der Seite, denke er hat Zahnschmerzen, ab hinter den Eckzähnen ist alles schwarz, teilweise deformiert  ;(
Müssen Gebisssanierung planen

Ich bin so dankbar für das Ambiente das ich ihm bieten kann, das braucht er, dass es nicht hektisch ist,
Viel frische Luft (er hat etwas Hautprobleme), auch drinnen (davor waren immer alle Fenster geschlossen, damit keine Gelsen reinkommen)

Besonders das frische grüne Gras liebt er,  wuzelt sich, streift herum, sein voriger Garten war etwas eng, viel Gehölz, den hat er umgegraben.,.

Trinken tut er viel, Blutwerte sind dann auch interessant

Unendlich erleichtert bin ich, dass Bobby sehr gelassen ist, Annie muss ich in ihrem Kontrollwahn  etwas einbremsen, ist aber harmlos

Heute ist er noch gar nicht runter zum Tor
Abschiedsphase überwunden denk ich

Bin froh, dass er hier sein darf  :79:


P.S. hab gebeten, den Thread vorerst doch noch in Tagebücher zu verschieben
Bis für Fixplatz gesucht alles abgeklärt ist

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mimi in 02.07.2023 - 11:48
Er schaut recht zufrieden drein finde ich

(https://up.picr.de/45930373bw.jpeg) (https://up.picr.de/45930376ul.jpeg)

(https://up.picr.de/45930379sf.jpeg) (https://up.picr.de/45930380bf.jpeg)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 02.07.2023 - 12:34
Danke Felicitas!!

Hab mir jetzt in Ruhe sein Tagebuch von vor 4 Jahren durchgelesen,

Am gravierendsten - seine Zähne sanieren lassen, denn damals hat er begeistert und rasch gefressen

Seine Power/Lust zu laufen  und sein Überschwang sind dahin , vlt schlummern sie auch nur

Mit SicherheitsBG war er bei Spaziergängen sehr gut leinenfuehrig


Sein grundlieber Charakter ist unverändert  :8:


Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: andyundsabine in 02.07.2023 - 12:36
Wie glücklich und zufrieden er am letzten Bild schaut 🥰 Danke das er zu dir zurück durfte ♥️
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mimi in 02.07.2023 - 13:03
Im Gras zu liegen scheint ihm auch sehr zu gefallen

(https://up.picr.de/45930672zo.jpeg) (https://up.picr.de/45930674zs.jpeg)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 02.07.2023 - 18:22
O ja, weiche grüne Wiese tut ihm sehr gut!

Nun war ich knapp 2 h außer Haus,
Freudige Begrüßung,
Und Amigo ist dann lebhaft bellend den Garten hinunter- und wieder heraufgelaufen, ganz viel schmusen gekommen und mir im sitzen mit den Vorderpfoten raufgesprungen - also die Lebensgeister etwachen  :79:

Dann Futter.... Zu seinem Romeo Huhn - angeblich fraß er nur das - hab ich große Stücke Extrawurst gemengt, 
Aus meiner Hand hat er fast alle Brocken gefressen  :))

Also verhungern tut er mal nicht,
Sobald er wieder gut von selber fressen wird (TA Kontakt für Zahn-OP hab ich schon) kommen dann Gemüse und div. Zusätze dazu,
Im Moment bin ich froh, dass er irgendwas runterschlingt!
Bioresonanz wird auch gut sein für die Auswahl

Dann wieder bisschen bellen gelaufen (!)
Nun Paaause ....  Versteht er glaub ich schon, wichtiges Vokabel bei uns  :]
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 03.07.2023 - 12:28
Nacht war gut, gestern später abends hatte er schon mein Bett vorgewärmt, konnte ihn aber dann bewegen, seinen Schlafplatz in der Küche daneben einzunehmen,,

Heute morgen gg 6h.draussen, Frühstück hat er nur die Extrawurst Stücke genommen,
Hoffe, heute den Zahn-OP Termin ausmachen zu können

Kommt schmusen, dann wieder weitlaeufig unterwegs,
Laufen und laut bellend funktioniert wieder,
dann sucht er sich Liegeplatz aus ...

Genießt Freiraum   :)
......

Heute Abend längeren Spaziergang gemacht , hab mich bemüht rasch zu gehen, damit er an meiner Seite bleiben kann, ging Recht gut, viel geschnuppert,
Hunde wurden angebellt, Menschen nicht, bis auf eine Frau ,
War gut für uns beide

Danach im Wohnzimmer abgelegt und mit Bobby/Annie gegangen, auch gut

Sein Platz vor dem Fernseher war ihm dann wohl etwas zu unruhig (seit mein PC ex gegangen ist, sehr ich abends gern), ging ins Bett, dann Küche , dann mittelraum,   irgendwo findet er Plätzchen das ihm.passt  :))

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 04.07.2023 - 08:54
Munter gegen 5.30 , großer Morgenschmuse knuddel, er mit den Vorderpfoten auf mir im.bett,

Garten, intensives weitläufiges schnüffeln , ca.1/2 h .
Annie stößt dazu, Bobby schläft länger

Frühstück, diesmal frisst er alleine, Dosenfutter mit Extrawurst und Hauch feta vermengt, alles bis auf kleinen Rest,. Er geht weg vom Napf wenn er genug hat

Dann chillen, ich werkle draussen, drinnen ,. Er liegt gemütlich in der Sonne

A ja .. alles sehr ruhig .,.. als am übernächsten Grundstück etwas klackernd eine Jalousie geöffnet wird ... Auf ... Muss laut verbellt werden, am besten beim runterlaufen zum Tor ..


Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Pandora76 in 04.07.2023 - 09:03
Ich Wette in ein paar Tagen wird man auf den neuen Fotos wieder einen glücklichen Hund sehen .
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 04.07.2023 - 13:45
Zitat von: Mimi in 02.07.2023 - 11:48
(https://up.picr.de/45930380bf.jpeg)

Mit viel Platz, frischer Luft, Sonne, grüner Wiese, vielen Schnuppermoeglichkeiten ....und dass es herinnen kühl und luftig ist ... Fühlt er sich schon Mal sehr wohl


Vormittags war Amigo mit mir im Auto unterwegs, 2x längere Runde in einer Grünanlage/Park ,

Also Tauben tangieren ihn gar nicht, auf Roller vorbeisausendes Kind auch nicht,

Wenn er Hund sieht, auch weiter weg, bellt er .... Solange er ihn sieht ... Da brauchen wir Coaching!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Pandora76 in 05.07.2023 - 02:31
Na was sag ich. Er lächelt ja schon
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 05.07.2023 - 21:46
Amigo ruht friedlich, war heute 2x länger unterwegs,
Vormittags TA, dort vorher umherspaziert,
Abends von der Auto werkstatt, wo ich Wagen für Service morgen abstellte, zurück heim,

Lt. Bioresonanz verträgt er fast alles, außer Fisch, Kartoffel, Mais, Roggen, Apfel,
Nachdem das geklärt war, hat er abends seine Extrawurstdiaet beendet und mit Appetit Rinti mit Rind sen. gefressen  :))

Vor Narkose/Zahnsanierung wurde heute Blut abgenommen, Eingriff selbst sollte ab nächster Woche, aber bei nicht zu extremer Temperatur stattfinden , bis  dahin kriegt er einen Durchgang AB, damit sich die Unzahl Bakterien w extrem Zahnsteinbefall reduzieren


...und wieder etliche Hunde angebellt, jawohl ....








Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 11.07.2023 - 11:52
Wir haben nun am kommenden Donnerstag Termin für Gebisssanierung, ist dringend,
Er frisst Happen von links aus der Hand, rechts tut,s ihm weh

Munter ist Amigo so um 5.30, dann geh ich mit ihm in den hinteren Garten, dort neigt er nicht so zu lebhaften Morgenbellern ....
Dann noch Ruhe bis Ca. 8h, Frühstück,
Der weitere Tag friedlich, Hunde liegen im Schatten oder drinnen, dort rel..kühl,

Mag zw.durch sehr Streicheleinheiten, genießt gebürstet zu werden, ich tu etwas fellpflegeoelspray auf die Borsten

Untertags problemlos einige h allein, mit den anderen
Türen müssen halt verschlossen sein, dass er die Klinke nicht runterdruecken kann, kurz probieren tät er schon

Wandert dann auch manchmal ins schlafkabinett und legt sich auf mein Bett
Wenn ich im.garten bin, locker mit dabei,zieht aber seine eigenen runden, Rasenmäher stört ihn nicht


Abendessen gg..18h
Gg. 19.30/20 h Runde mit den kleinen, Bobbys Buggy immer dabei, er schätzt ihn ab der 2. Hälfte der Runde sehr,
Davor streichel.ich.amigo sehr, erklär.ihm dass er dann auch drankommt,
Glaub er versteht, legt sich ganz ruhig drinnen hin

Und dann freut er sich sehr , wenn wir starten,
Geht flott, zieht aber nicht, geht super,
Bis auf dass andere Hunde angebellt werden .
.
Würd gern wen finden für social walks!

Da er aus Unsicherheit bellt, denk ich es wäre vlt gut, wenn er zum anderen Hund hinkoennte, um zu schnuppern , aber Fremden trau ich mich nicht das vorzuschlagen,...

Nach gut 1/2 h ist er müde, nicht mehr so viel Power (oder Kondition?) Wie vor 4 Jahren

Ab ca..10h wird geruht, Nacht friedlich

Nach Zahnsanierung kommen dann neue Fotos und aktuelle Beschreibung für SB
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 13.07.2023 - 15:32
 :79: OP gut überstanden, war sehr komplex,


Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mimi in 13.07.2023 - 18:17
Zitat von: Terryann in 13.07.2023 - 15:32
:79: OP gut überstanden, war sehr komplex,

Soviele Zähne mussten gezogen werden,  armer Opi

(https://up.picr.de/45991370ah.jpeg) (https://up.picr.de/45991372fu.jpeg)

(https://up.picr.de/45991373cd.jpeg) (https://up.picr.de/45991375lo.jpeg)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: andyundsabine in 13.07.2023 - 19:52
Ui da hat wer Zähne gelassen 😪 Ordentlich betütteln den süßen .. Wünsche ihm baldige Besserung ❤️
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 13.07.2023 - 20:24
Danke Felicitas für,s einstellen  :53:

:53: danke Sabine! Nachmittags viel geruht, hat sich aber seine Plätzchen selbst gesucht, gegen Abend Happen ohne Zögern gefressen, maulspuelloesung hat er sich auch gefallen lassen, und sich auch schon mal gewälzt   :))
Die nächsten Tage machen wir ruhig, nicht auf die Straße, damit er sich keine Keime holt, hat offene Stellen

In den Happen nimmt er gut die Medikamente (Magenschoner, AB, Schmerzmittel) ab morgen wieder

Und jaaa, wird viel gestreichelt, bürsten mag er auch sehr gerne!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 15.07.2023 - 11:51
 :79: Amigo sehr munter morgens und mit gutem Appetit gefrühstückt


:79: sein neuer SB ist schon in der Galerie  :53:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mimi in 16.07.2023 - 22:10
Amigo hat nun wieder einen Steckbrief

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Snicker&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Bidi in 16.07.2023 - 22:47

Gute Genesung dem hübschen Oldie
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 17.07.2023 - 08:11
Dankeschön, scheint alles gut überstanden zu sein!🌟
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Micia in 17.07.2023 - 08:16
Alles Gute nach der Zahnsanierung! Wünsche dem lieben Amigo, dass er bald entdeckt wird von seinem oder seinen Menschen - inzwischen lebt er ja zum Glück im Gartenparadies für Hunde bei dir!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 17.07.2023 - 16:42
Zitat von: Terryann in 02.07.2023 - 10:50
...
Bei raschen Bewegungen weicht er sofort zurück,
Unmittelbar "folgen"/kommen mag er nicht, aber er lässt sich locker/fröhlich stueckchenweise motivieren,
Wenn,s doch rascher gehen muss , lässt er sich gut hoch nehmen und tragen , schätze ihn so auf 16/17kg
.....

.... Waren wohl eher 18/19 kg, im Vergleich zu Masha(25kg,) fühlt(e) er sich jedoch wesentlich leichter an, vorigen Donnerstag auf der Waage waren es knapp 20 kg, lassen sich aber immer noch gut hochheben  :D
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 17.07.2023 - 17:40
Zitat von: Mimi in 16.07.2023 - 22:10
Amigo hat nun wieder einen STECKBRIEF

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Snicker&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on

:53:  :53:   :53:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: andyundsabine in 17.07.2023 - 19:55
Dann alles Glück der Welt das er eine Familie findet wo er dann bleiben darf💔Er ist ja doch kein junger mehr und sollte endlich ankommen dürfen ❤️
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 07.08.2023 - 13:30
Amigo genießt sehr das Ambiente bei uns, morgens gegen 6h streifen die Hunde durch den Garten, danach bueseln sie bis gegen 8h weiter,

Untertags ist alles recht friedlich, bin 1 bis 2x außer Haus, die Hunde sind dann stets im Haus und ruhen,
obwohl sie wahrscheinlich öfters gerne mehr Ansprache und Action hätten,
Gegen Abend schaffen wir einen Spaziergang, Amigo geht meistens locker an der Leine, genießt schnüffeln, und wirkt nach rd 45.min recht müde, vlt muss er auch noch Kondition aufbauen, im vergangenen Jahr kam er kaum aus Haus/kleinem Garten raus,

Im Grunde bin ich eine recht gute gemütliche Tierpension!

Ich wünsche mir für Amigo einen guten Menschen, der ihm sehr viel Liebe, Geborgenheit, schönes Ambiente (Amigo liebt Freiraum, Abwechslung), und vor allem Sicherheit schenken kann, der ihm besonders vermitteln kann, dass er draussen nicht andere Hunde anbellen muss ...

Er ist ein ganz besonderer Hund, der einen ganz besonderen Menschen verdient  :79

Amigo kann ein fantastischer echter Freund werden, und seinem richtigen Menschen wird er sogar folgen  :D







Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 15.09.2023 - 15:15
Amigo fühlt sich sehr wohl auf Gastpension bei Kathrin  :53: ( bin noch paar Tage Spital),
Mit Aikido und Lexi.kommt er gut aus, und genießt die Spaziergänge am.freien Feld, an langer Leine,
Ist richtiger Urlaub für ihn   :79:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mimi in 15.09.2023 - 19:23
Zitat von: Terryann in 15.09.2023 - 15:15
Amigo fühlt sich sehr wohl auf Gastpension bei Kathrin  :53: ( bin noch paar Tage Spital),
Mit Aikido und Lexi.kommt er gut aus, und genießt die Spaziergänge am.freien Feld, an langer Leine,
Ist richtiger Urlaub für ihn   :79:

Hier ein Beweisfoto
(https://up.picr.de/46324818zc.jpeg)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Kathrin_Wien in 16.09.2023 - 11:33
Amigo ist wirklich so ein unkomplizierter und süßer Hundebär  :8:

Gestern war er mit bei einer Familiengrillfeier, hat erfolgreich den Schoß meiner Mama erobert, hat sich von allen Streicheleinheiten abgeholt und ganz brav auf seinem Platz gelegen während wir gegessen haben :) davor waren wir eine größere Runde spazieren.
In der Nacht klettert er irgendwann zu uns ins Bett und ab 7 Uhr Früh gibt es Küsse und ins Gesicht gepatschte Pfoten als Wecker-Ersatz :D

(https://up.picr.de/46327103uc.jpg)  (https://up.picr.de/46327104aj.jpg)

(https://up.picr.de/46327105ye.jpg)  (https://up.picr.de/46327106sh.jpg)

(https://up.picr.de/46327107di.jpg)  (https://up.picr.de/46327108nq.jpg)

(https://up.picr.de/46327109mk.jpg)  (https://up.picr.de/46327114ni.jpg)
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Artischocke in 16.09.2023 - 13:13
Soo liebe Fotos! Amigo ist wohl sehr unkompliziert  :enjoying:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 16.09.2023 - 17:36
  :53: danke liebe Kathrin!!
Ich freu mich sehr für Amigo, dass er in seiner Kurzpension Mal richtiges Familienleben spüren darf!!

Er hat so viel Liebe zu geben,
Ich hoffe dass er von einem ganz lieben Mensch entdeckt wird, der viel Zeit für ihn hat und ihn sicher durchs Leben führen kann!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Pandora76 in 16.09.2023 - 20:42
Na der fühlt sich richtig wohl bei euch. Aber welcher Hund nicht 🥰🥰
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 18.09.2023 - 12:54
 :79: Amigo wieder bei uns (Annie gestern geholt, Bobby hol.ich morgen)
Kathrin war so lieb und hat ihn gebracht  :53: :53: :53:

Vertrauter Wiesenwuzel, kleiner Imbiss, nun Mittagsruhe ....
(Vormittags hatte er noch schönen Spaziergang)

Kathrin hat erkannt, dass seine Muskulatur nicht nur schwach, sondern die Faszien auch teilweise verklebt sind, sie hat Ausbildung in dem Gebiet und hat mit Lockerung begonnen,
Ich kann, wie bisher oberflächlich Bürstenmassage machen,
Für Tiefenbehandlung werden wir uns regelmäßig treffen mit Kathrin vereinbaren,

Und bisschen mit Schmerzmittel unterstützen

Also pysiotherapeutisch braucht Amigo bis auf weiteres gezielte Zuwendung,

damit er bald wieder und noch viele Jahre fröhlich auch längere Spaziergänge machen kann




Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Artischocke in 18.09.2023 - 16:57
Schön dass du die OP gut überstanden hast und wieder zuhause bist  :53: gute Besserung weiterhin!
Das mit den verklebten Faszien wusste ich gar nicht dass es sowas gibt... interessant, man lernt nie aus!
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Kathrin_Wien in 13.10.2023 - 11:43
Barbara hat mich gebeten, diesen Link einzustellen - der Text ist auf Englisch, es geht um Mischlinge aus Vizsla und Beagle (was ja bei Amigo auch die Vermutung ist) - wenn ich mir das so durchlese, klingt das durchaus passend :D

https://petkeen.com/dog-breeds/beagle-vizsla-mix/?fbclid=IwAR2Dpxyjums5HCZOmpYn4ePmxceVldOuqJQOf31oGaAYda3vkWe-RxFs-Do

Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 13.10.2023 - 18:15
Danke Kathrin!! :53:


Ist wirklich sehr liebe Beschreibung,!

Amigo verträgt sich bei Besuch im.garten und in der Hundezone super mit allen anderen, an Mittwoch getestet,
da kam Bobbys Gastpensionsfrauli mit Rona auf Besuch, durch den Zaun haben sie sich noch angebellt, drinnen sofort alles friedlich,

Danach waren wir im Tuerkenschanzpark, auch in der Hundezone, war das erste Mal für Amigo, waren Hunde jeder Größe drin, nur freundliches allgemeines beschnuppern rundum!🌟
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 19.10.2023 - 15:47
Amigo wurde heute buchstäblich ein Goldjunge,

Da er sich gestern "versprungen" hatte, offensichtlich Schmerzen am rechten Vorderbein hatte, abends hat er es gar nicht belastet,
(Gestern Abend Rimadyl, morgens wieder viel besser)

Waren wir heute bei Mag. Zednik, für generalCheck seines Gangbildes, rundum Röntgen...

Er hat beginnende cauda equina, Wirbelkanal im Kreuzbeinbereich ziemlich verknoechert, und im mittleren WS Bereich einige Dornfortsätze, die einander fast beruehren
Und das alles ergab Schmerzen, und auch die atrophierte Muskulatur im hinteren Bereich....
(Massage dort wird gut sein, wenn die Schmerzen gelindert sein werden)


Tja ... Ich hab mit einem Haufen Goldkugerln dann mit Amigo den Bund für,s Leben geschlossen  :79:
Er soll es gemütlich haben!! (Lange Spaziergänge soll er nicht mehr machen)
Und ich hab ihn so lieb, der Gedanke dass er es woanders Mal nicht gemütlich haben könnte, würde mich zerreissen...

Amigo ist nun wirklich Zuhause  :8:








Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Mimi in 19.10.2023 - 16:03
Goldkugeln statt Ehering  :8:

Danke Barbara dass Du den Burschen für immer behalten wirst, er ist ja wirklich ein so dankbarer in die Jahre gekommener Kerl, der so gut in Dein Rudel passt.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: E.T. in 19.10.2023 - 16:51
Danke Barbara, dass Amigo bei Dir bleiben darf, etwas besseres hätte ihm nicht passieren können.
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: andyundsabine in 19.10.2023 - 20:00
Das ist ja schön und innerlich hab ichs gehofft das der Goldjunge bleiben darf ♥️Ich gratuliere zum Familienmitglied ♥️
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Terryann in 19.10.2023 - 20:12
 :53: :53: :53:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Artischocke in 19.10.2023 - 20:21
 Amigo wird es bei dir an nichts fehlen und wird  bei dir das Paradies auf Erden haben!  :53:
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Pandora76 in 20.10.2023 - 02:10
Ach wie schön 😍😍 er wird es dir mit viel Liebe danken. Was besseres hätte ihm nicht passieren können
Titel: Re: ViszlaMix Snicker "AMIGO" sucht liebevolle Sicherheit
Beitrag von: Ginangel in 21.10.2023 - 00:01
Ja schau, dann ist es jetzt also offiziell, was eh schon klar war  :whistle: :8:
Gratuliere zum Goldkugerl-Lebensbund, Barbara.
Und gut gemacht Amigo  :be happy:
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 18.01.2024 - 10:10
 :bstar:  Amigo ist ein wunderbarer Gefährte, schätzt sehr seine Gemütlichkeit und viele Streicheleinheiten

Zusammen mit Nerly hatten wir nun schon ein paar sehr schöne Spaziergänge
Die beiden kuscheln zwar nicht, sind aber sehr kompatibel,  gar nicht futterneidig zueinander,

Lassen sich gut dicht nebeneinander mit einer Hand streicheln, Bobby ist dann auf der anderen Seite, der mag keine Konkurrenz daneben


Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 24.01.2024 - 22:18
  :bstar:  :bstar:  :bstar:
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: micky in 26.01.2024 - 08:34
So lieb, die zwei Herren!   :be happy:
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: tina zippenfennig in 26.01.2024 - 21:34

So lieb, wie die Beiden die Sonne genießen  :043:

Schön, dass Amigo bei dir bleiben darf und bei dir das Paradies genießen.
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 31.01.2024 - 16:40
Amogo genießt sehr Streicheleinheiten,  schätzt aber auch den Freiraum, sich auf ein bequemes Plätzchen zurückziehen zu können, vor allem abends,

Sein schnuffeln beim Spazierengehen liebt er sehr,
Bin draufgekommen, sein meist langsamer Gang,  Kopf so 10/15cm über dem Boden, ist, damit ihm ja kein interessanter Geruch entgeht!
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 31.01.2024 - 18:12
Hat sich jetzt auf Platz neben meinem Fauteuil gelegt,  wo sonst immer
Nerly liegt, hab sie neben ihn platziert,  vielleicht kommen sie drauf,  dass es nett ist, aneinander zu kuscheln...
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 27.02.2024 - 11:20
Amigo ist wohlauf, liebenswerter Dickschädel und bellfreudiges verschmustes Riesenbaby ...
Spazierrunde liebt er sehr. Schnuffelt ausgiebigst, geht langsam, Kopf dicht über dem Boden, nein nicht müde!, sondern damit ihm ja kein Düftchen entgeht ...
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 25.03.2024 - 18:54
Untertags liebt Amigo sein Couch Plätzchen,

Aber Spazierrunde schätzt er schon sehr, meistens geh ich mit ihm und Bobby nach einer längeren Einzelrunde mit Nerly, das ist für mich dann recht entspannend,

Die beiden ergänzen sich wunderbar,  wenn Bobby grad mal zügig marschiert, schnuppert Amigo wieder wo endlos,
Sobald Amigo wieder paar Schritte macht, bleibt Bobby oft stehen, weil er aufmunternden Worte und Streichel haben will ..

Ich hab nun die Leckerli Kultur wieder aufleben lassen,  motiviert,
Allerdings bleiben sie dann auch öfters stehen um eins zu bekommen

Aber "Zu mir" funktioniert auch wieder gut, wenn ich etwas weiter vorne bin,
am langen Grünweg lass ich nun oft die Leinen los, gehe voran, anfangs waren sie etwas verblüfft, aber dann recht gelöst, freies schnuppern,  Bobby auch aktiver, und wenn ich sie dann rufe, traben sie an und freuen sich auf Leckerli...





Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Sonja in 25.03.2024 - 19:10
Süß die 2 Herren nebeneinander  :003:
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 25.03.2024 - 20:17
...
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: micky in 26.03.2024 - 08:20
So lieb, die zwei!   :043:  :be happy:
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 26.03.2024 - 18:10
Amigo liiiebt  es, sich auf trockener Wiese zu wuzeln !

...
Und abends das Bett zu.okkupieren, wenn im Wohnzimmer der Fernseher an ist (räumt es dann schweren Herzens,  wenn ich schlafen gehe, macht dann auf Sandsack...) aber schläft dann auch sehr gut am Küchenplätzchen.

... Couch im Wohnzimmer ist aberauch gute Option,  wenn er nach abendausgang wieder reinkommt...
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Pandora76 in 27.03.2024 - 15:11
So sollte ein Hundeleinen sein 😍😍
Titel: Aw: ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen
Beitrag von: Terryann in 11.04.2024 - 18:26
... Seit paar Tagen fahren wir 2 min gleich ins Grüngebiet rauf , ist schön, Bobby kommt ohne wagerl klar! Bei Leckerli Ruf kommen sie rasch her/nach ...
Nach ca. 20 min trotten sie recht zufrieden zum Auto zurück