(H)Akido - mitten im Leben :)

Begonnen von Kathrin_Wien, 24.05.2016 - 00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Ahhh momentan macht mich der Akido so stolz!!
Gestern erst hat er die Fini kennegelernt und heut schlafen sie aneinandergekuschelt auf der Couch, soo lieb! Und zum ersten Mal hat er heute in der Hundezone richtig gespielt!! Normal hält er sich eher raus oder knurrt und bellt ein bisschen herum, heute hat er mit Fini und einem kleinen Wuschel richtig schön gespielt  :8:







sehr schade, dass sie nur zu Gast ist  :alas:

dandy

Gemeinsam kuscheln ist soo lieb. Das sieht man richtig, wie sie sich wohlfühlen.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

marylou

Auf Akido darf du zurecht stolz sein.....so ein süßer, lieber,hübscher gastfreundlicher Hund. Fini ist auch eine ganz süße.Schade eigentlich,dass Fini nur auf Besuch ist,die beiden würden richtig gut zusammen passen. :113:

Kathrin_Wien

Zitat von: marylou in 03.03.2017 - 08:14
Auf Akido darf du zurecht stolz sein.....so ein süßer, lieber,hübscher gastfreundlicher Hund. Fini ist auch eine ganz süße.Schade eigentlich,dass Fini nur auf Besuch ist,die beiden würden richtig gut zusammen passen. :113:

Da hast du Recht...natürlich hat das auch in mir wieder den Gedanken an einen Pflegehund aufkommen lassen...aber dass ich nochmal so ein Glück hab (Akido konnte von Anfang an problemlos alleine bleiben, war stubenrein, hat noch nie was kaputt gemacht, bellt nicht,...) ist wohl unwahrscheinlich  :not:

FriedaLino+EliahMamas

Ob das nicht das Risiko wert ist?  :icon_rolleyes:

Also ich kann nur von uns reden, von unseren 12 Pflegis konnte nur einer nicht allein bleiben und das war der erste und da haben wir vieeeeel zu viel "herumgedoktort"...
Nur so a bissi zum Mut machen... grooooooßartig kaputt ging auch noch nix...

Nein, ich versteh deine Bedenken absolut, mir gehts auch bei jedem neuen Pflegi so, dass ich mir denk "hoffentlich geht das u passt das usw."... bin.da also ganz bei dir  :alas:

Aaaaaaber, wie gesagt: vieeeeeleicht wär es das Risiko.doch wert?  :39:  :105:

Ps.: dein Bub ist sooooo süß  :8: aber das haben wir ja eh schon mehrmals besprochen...
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Kathrin_Wien

Jaaa wenn ich könnte wie ich wollte...  :17:
Leider such ich gerade Job, und der Akido bleibt problemlos halbtags allein daheim, außerdem muss ich immer wieder für meinen zweitjob ein paar tage ins Ausland - einen Hund für 2-3 Tage bei Freunden unterbringen (und vor allem so einen braven und problemlosen wie den Akido) ist ja kein Problem, aber gleich zwei... :/
Aaaaaber im Mai/Juni zieht in meiner WG ein seeehr hundeliebes Mädel ein, vielleicht geht es dann ja :105:

Und danke, ich bin auch so verliebt in ihn, für mich ist er wirklich der perfekte Begleiter  :8:

FriedaLino+EliahMamas

Na das klingt ja super, Pflegestellen werden ja eh zu jeder Zeit Händeringend gesucht...  :clap:
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Kathrin_Wien

Jaa, ich hoffe auch sehr dass es früher oder später einfacher wird, nur momentan ist es zu turbulent und ich bin zu viel unterwegs um eine Eingewöhnung zu ermöglichen - Akido kommt ja mehr oder weniger überall hin mit  :whistle:

Zum Beispiel wenn ich im Park meine Masterarbeit schreibe:



Nachdem er wirklich IMMER und ÜBERALL und wie man sieht auch in jeder Position chillen kann... :alas:


Manchmal nehmen wir dann auch den Sancho mit...nachdem ich endlich rausgefunden hab wie man vernünftig zwei Hunde auf einmal führen kann und dabei noch Kaffee in der Hand halten  :alas:


Kathrin_Wien


Renate058

Frohe Ostern  an dich und Akido  :]      Oh ich seh jetzt erst das Foto wie der hübsche Akido dir bei der Masterarbeit hilft   :be happy:

Tolle Idee mit den zwei Leinen   :be happy:

Ganz besonders gut gefällt mir das letzte Foto wo der Süße in der Wiese sitzt und so lieb lächelt   :8:

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien

#61
Zitat von: Renate058 in 16.04.2017 - 09:38
Frohe Ostern  an dich und Akido  :]      Oh ich seh jetzt erst das Foto wie der hübsche Akido dir bei der Masterarbeit hilft   :be happy:

Tolle Idee mit den zwei Leinen   :be happy:

Ganz besonders gut gefällt mir das letzte Foto wo der Süße in der Wiese sitzt und so lieb lächelt   :8:

danke, das gefällt mir auch am besten  :8:

Hier mal ein kurzes Videos von Akido beim Spielen (dieser irre Blick wenn ich einen Stock oder Ball in die Hand nehme  :laugh:- die ersten Monate hat er sich absolut nicht für sowas interessiert)
https://www.youtube.com/watch?v=-CO52pJ9oC4
Leider ist die Hundezone im Wertheimsteinpark immer so leer  :17:

Und hier noch ein Video von "bleib" üben und "bei Fuß", ich bin schon sehr stolz auf ihn dass er immer alles so brav mitmacht - auch wenn er sich im Park mit bei Fuß bleiben noch etwas schwer tut  :whistle:
https://www.youtube.com/watch?v=eLM8tZzEfxw

Und noch 3 Bilder von heute:







Kathrin_Wien

#62
Akido hatte heute seinen ersten Jahrestag bei mir!  :36:



Ich hoffe auf gaaaaaanz viele weitere!  :8:


Leider laboriert er jetzt schon seit zwei Wochen an einer kehlkopfentzündung und einer Erkältung herum, die trotz Schonung (die er natürlich furchtbar fad findet...) und Käsepappeltee und viel trinken und Hustensaft und Entzündunghemmern einfach nicht besser wird...meine Tierärztin meint es dauert einfach, die Lunge ist frei und er ist nicht verschleimt, hat nur Reizhusten, die Entzündung am Kehlkopf ist auch schon schön abgeklungen - vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tipp was man machen kann? :106:

tina zippenfennig


Gratuliere euch, dir und Akido, zum 1. Jahrestag! :53: :34: :53:

Ich wünsch euch noch ganz viele weitere Jahrestage miteinander.

Tipp hab ich leider keinen, unsere Hunde hatten sowas noch nicht.

Liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

dackelbein

Glückwunsch zum Jahrestag!  :34: :54: :34:
Und gute Besserung dem Patienten.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Kathrin_Wien

Danke für eure Genesungswünsche :)

Akido ist wieder fit und hat dieses Wochenende wieder bewiesen, dass er der (für mich  :105:) absolut beste Hund ist!
Den ganzen Samstag hat er mit stoischer Gelassenheit hinter meinem Stand am Südwind Fest geschlafen während Konzerte waren, Kinder herumgelaufen sind, jede Menge andere Hunde vorbeigegangen sind etc... Begeistert hat er sich von Kunden streicheln lassen und seinen Kauknochen bearbeitet ohne auch nur einen Mucks zu machen -  :8: :8: :8:





Als Belohnung gab es heut ausgedehntes Spazieren und ein längst überfälliges, aber durch Erkältung und kaltes Wetter immer wieder aufgeschobenes, Bad (fand er nicht gut) - erstmals konnte ich ihn alleine duschen, kein einziger Fluchtversuch  :41:




Renate058

Gratuliere euch nachträglich ganz herzlich zum Jahrestag   :))

Das ist ja toll dass der süße Akido so brav war hinter deinem Stand beim Fest   :113:

Fein dass es ihm wieder gut geht ! 

Kathrin_Wien

Zitat von: Renate058 in 28.05.2017 - 22:48
Gratuliere euch nachträglich ganz herzlich zum Jahrestag   :))

Das ist ja toll dass der süße Akido so brav war hinter deinem Stand beim Fest   :113:

Fein dass es ihm wieder gut geht !

Danke dir! :)


Akido ist wieder fit und genießt die Sonne - er ist ein absoluter Sonnenanbeter und liegt am liebsten so lang in der Sonne, bis er es wirklich nicht mehr aushält (bzw. meistens bis ich es nicht mehr aushalte und ihn zwinge in den Schatten zu gehen  :not speak:)
Dieses Wochenende hatte eine Freundin Geburtstag und wir haben im Gartenhaus gefeiert - Akido war wie immer mittendrin, überall Essen geschnorrt, am Lagerfeuer mit mir gekuschelt, einen langen Spaziergang mit Sancho und Frauchen gemacht, mit vielen Leuten Ball gespielt - jetzt ist er komplett erledigt und wird vermutlich wieder zwei Tage schlafen  :71:








Am liebsten chillen die zwei gemeinsam im Kofferraum - da hat man alles im Blick und dennoch Ruhe  :113:


Kathrin_Wien

Hallo zusammen!

Seit gestern residiert die kleine Nenny (bei uns Nanni, so wie Hanni und Nanni  :kacsint2:) bei uns.
Sie ist eine total verschmuste, herzige kleine Maus (noch kleiner als sie auf Bildern rüber kommt finde ich). Sie hat ganz schnell gelernt sich in der Wohnung zu entspannen und auf ihrem Platz zu liegen. Auch, dass die Küche und das Bett Tabuzonen sind, ist schon recht gut in ihrem hübschen Köpfchen angekommen  :71:
Ein bisschen zu dünn ist sie, Stiegen findet sie unheimlich und stubenrein ist auch noch nicht, aber: wir arbeiten fleißig dran.
Sie lässt übrigens wirklich alles mit sich machen (Pfoten anschauen, Zähne anschauen, Fell bürsten, baden) und das schon nach nur einem Tag! :)

Sobald ich gute Bilder habe, bekommt sie natürlich auch noch einen eigenen Thread, derweil mal nur hier ein paar Bilder:












Terryann

 :53: schön, dass die Kleine bei euch sein darf!! Danke!
und Aikido scheint die Gesellschaft gut zu tun!

alles Gute!  :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Danke dass ihr die kleine Nenny aufgenommen habt.  :8:
Frisch geduscht schauen sie immer alle so arm drein  :alas:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

wie geht es euch? sind Nenni und Aikido schon ein dream team?  :))
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Kathrin_Wien

Danke der Nachfrage :)

Nanni ist schon reserviert und vor einer Woche ausgezogen, sie hat ein richtig tolles junges Paar um die Finger gewickelt, die viel Zeit für sie haben und sportlich sind - hätt mir kaum einen besseren Platz vorstellen können  :105:

Jetzt mal mehr zum Akido und seiner Entwicklung:
Das ist etwas kompliziert zu erklären, daher ein längerer Text (dachte aber es interessiert vielleicht jemanden, vielleicht erkennt jemand ja auch sich und seinen Hund darin wieder und es hilft jemandem ????) – außerdem kann ich es so gut für mich selbst festhalten  :3:

Auch wenn er generell (und das merke ich jetzt vor allem als Kontrast zur Nanni, die sehr aktiv und aufgedreht und frech ist) sehr ruhig und ausgeglichen ist, hatten wir immer mal wieder Probleme durch seine Kontrollzwänge - laut Rütter Philosophie ist er ein stark territorial-sozial motivierter Hund. Bei Hütehunden, und er ist ganz definitiv ein Hütehundmix, ist das nicht unüblich, macht ja auch Sinn – der Hund hatte ja ursprünglich den Job, die Schafe zu bewachen, Bewegungen der Herde und von Eindringlingen zu kontrollieren und ,,die Verantwortung zu tragen".

Bei Akido äußert sich das so: einerseits hat er das Gefühl, alles überwachen zu müssen und immer die Kontrolle an sich reißen zu müssen. Auf der anderen Seite ist er unsicher und hätte gerne, dass ihm diese Verantwortung abgenommen wird.
In der Praxis zeigt sich das so, dass er, wenn er nicht konsequent geführt wird sofort die Kontrolle übernimmt und die Bewegung von Menschen/Tieren/Autos etc. in seinem Umfeld kontrollieren will. In der Hundezone zB bellte er deswegen oft Hunde an, die gespielt haben, weil er das ja "nicht erlaubt" hat. Wenn Leute sich "unkontrolliert" bewegen, also aus dem nichts heraus loslaufen, schreien etc (zB bei Kindern), fährt er hin und schnappt in die Luft. Auch an der Leine gegenüber anderen Hunden ist er sehr unsicher und geht davon aus, dass der andere nichts Gutes will und "beschützt" gerne seine Menschen wenn er das Gefühl hat, dass das nötig sein könnte.

Einige Male kam es dadurch zu gefährlichen Situationen, einmal hat er nach einen Freund von meinem Vater, ein sehr großer, dröhnender Mann, der auf meine Mutter zukam um sie zu begrüßen, geschnappt weil er unter dem Tisch geschlafen hat und sich erschrocken hat. Einmal hätte er in einem Restaurant nach einem Kind geschnappt, dass permanent schreiend um den Tisch gelaufen ist (war aber natürlich angeleint und hatte einen Maulkorb an). Wie gesagt – er würde gerne kontrollieren, was andere machen und um den Tisch laufen oder laut sein möchte er gerne verbieten. Er schnappt dabei nicht aggressiv auf die Menschen hin um sie verletzen, sondern in die Luft (als Drohgebärde), aber gefährlich ist es natürlich trotzdem.
Seit ich ihn habe, arbeite ich an diesen Problemen. Ich bin generell sehr konsequent in der Erziehung, da ich denke, dass gute Erziehung die Basis für ein stressfreies Miteinander ist...und die letzten Monate haben mir gezeigt, dass Akido auch wirklich Strenge und Führung braucht.
Ich bin übrigens im Nachhinein SEHR froh, dass ich damals auf mein Bauchgefühl gehört habe und ihn nicht der Familie mit den zwei Kindern gegeben habe, obwohl die ihn wirklich gern haben wollten...!

Jedenfalls, worauf ich hinaus will: ich habe wirklich viel mit ihm geübt, verschiedene Techniken ausprobiert etc., habe mir aber immer schwer getan denn: eigentlich ist er ein super entspannter, lieber und freundlicher Hund, der auf alle offen zu geht und jeden mag – die schwierigen Situationen entstanden immer nur, wenn er sich vor etwas erschrocken hat. Mit mir kann er problemlos durch Menschenmassen gehen, im Reitstall zwischen den herumlaufenden Kindern entspannen, etc. – aber: eben nur, wenn ich da bin.
Jetzt sind wir seit zwei Einzelstunden in der Rütter Hundeschule und ich muss echt sagen, ich bin ganz begeistert (meine Geldbörse zwar nicht, aber naja :P) – innerhalb der zwei Einheiten haben wir ganz viele Übungen zum Thema Impulskontrolle gemacht und extrem viele Tipps für den Alltag mitbekommen.
Unsere Trainerin ist ganz begeistert wie gut Akido mitarbeitet, wie intelligent er ist und wie sehr er auf mich fixiert ist und alles richtig machen will  :105:
Und vor allem hat sie mir die Gedankengänge eines territorial-sozial motivierten Hundes näher gebracht und mir damit so viele Dinge erklären können, die ich vorher einfach nicht ganz verstanden habe.

Und siehe da: Akido hat in den vergangenen zwei Monaten SO VIEL GELERNT:
-   Er kann jetzt anderen Hunden beim Spielen zuschauen ohne zu bellen oder dazwischen zu gehen.
-   Er kann jetzt mit anderen Hunden viel besser spielen (auch mit Körperkontakt etc., was er davor nie akzeptieren konnte)
-   Er ist jetzt beim Fangen spielen in der Hundezone auch immer mal wieder der ,,Gejagte" und nicht nur der ,,Jäger"
-   Bei Hundebegegnungen an der Leine schaut er automatisch zu mir um abzuchecken ob ich alles unter Kontrolle habe, wenn ich ihm das dann bejahe, geht er entspannt weiter (unser tollster Durchbruch!)
-   Er ist jetzt auch aus schwierigeren Situationen viel besser abrufbar.
-   In der Wohnung bleibt er liegen wenn ich aufstehe und folgt mir nicht mehr auf Schritt und Tritt.
-   Wenn ich abends unterwegs bin, schläft er oft bei meiner Mitbewohnerin – früher ist er dann wenn ich heimgekommen bin winselnd vor ihrer Tür gestanden und wollte zu mir ins Zimmer, jetzt hat er gecheckt, dass auch meine Mitbewohnerinnen fix zum Rudel gehören und ich auch da bin wenn er nicht kontrollieren kommt und er schläft ganz ruhig bei ihr weiter.
-   Generell ist er bei Kindern viel entspannter und geht einfach besser an der Leine, ist achtsamer und sucht meinen Schutz statt zu versuchen mich zu beschützen
-   Wenn ein freilaufender Hund an einer Stelle auf uns zuläuft, an der ich ihn nicht frei laufen lassen will (weil eben zb Kinder da sind, im Park etc.), bleibt er ruhig hinter mir sitzen und lässt mich die Situation regeln (an dieser Stelle möchte ich anmerken wie sehr ich das hasse wenn Besitzer ihre Hunde offensichtlich nicht abrufen können und ihre Hunde einfach auf meinen Hund zulaufen lassen obwohl ich klar signalisiere (und rufe), dass meiner das nicht mag – ich verstehe nicht warum da so viele keine Rücksicht nehmen können :112:)

So – viele dieser Errungenschaften mögen nach nicht viel klingen, aber ich bin auf jeden einzelnen Schritt sehr stolz und Akido und ich sind ein noch viel besseres Team geworden dadurch! Kommende Woche machen wir noch ein Aufbautraining für Abruf mit Pfeife, da er schon einen gewissen Jagdtrieb zeigt (allerdings nur um zb Hasen zu treiben bis sie im Bau sind, danach hat er kein Interesse mehr an ihnen, er läuft nur gern mit wenn was losläuft und möchte Hütehund-mäßig gern alles ,,wegräumen", ich bin schon gespannt was wir noch alles lernen!

Falls jemand all das gelesen hat: Danke????  und nochmals: DANKE für diesen tollen Hund  :8:










Doris B.

Toller Bericht! Es ist nicht immer einfach. Ich kann jede deiner Ausführungen nachvollziehen. Ihr seid jedenfalls schon ein ganz tolles Team.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Tamara-Louisa

Auch ich freue mich über den Bericht - auch weil auch bei uns Impulskontrolle und Kontrollverlust große Themen sind... bei den Hunden wie auch bei uns...

Schön, dass ihr einen gehbaren Weg gefunden habt und der Bub nun mehr zur Ruhe kommt...
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes