KATINKA - ein ganz besonderer Katzennotfall

Begonnen von Anna, 04.11.2017 - 22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

puppipuhaly

Ach Katilein, du bist so ein tapferes Katzi - ich wünsch dir, dass die Haxerl bald gut werden, du keine Schmerzen mehr hast und mit allen wieder laufen und spielen kannst  :54: :54: :54: . Bis dahin holst du dir von deiner lieben Pflegemama ganz ganz viele Schmuseeinheiten  :8: :8: :8:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Katzenmama

Ich find Kathi schaut schon so erwachsen drein! Kein Wunder bei dem was sie schon alles erleiden musste. Die arme Maus ist ja auch beim Spielen eingeschränkt mit ihren schwer lädierten Pfoten. Junge Katzen nehmen doch gern vieles zwischen die Vorderpfoti um es zu begutachten.

Alles Gute liebe Kathi, dass die Pfoti bald gesund werden und du keinen Fixateur mehr brauchst! : :8:  :8:  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

bri+4Mädls

Kathi muss noch auf ihre Fixateur-Entfernung warten. Erst wegen der Feiertage und jetzt ist der nächste Termin erst am Freitag möglich. Ich hoffe sehr, daß sie dann etwas mobiler wird, denn bis jetzt vermeidet sie es, herumzugehen und legt sich lieber auf den Rücken um sich von mir das Bauchi streicheln zu lassen oder mit mir zu raufen, oder sie schnuddelt am Teppich mit dem Baldriankissen











,

puppipuhaly

Oh süße Katinka - ich hoff du wirst das blöde Ding jetzt endlich bald los, dann wird das Leben wieder bunt, wenn du mit den anderen laufen, spielen und jagen kannst!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

ladyjunelight

 Ich drück der süßen ganz fest die Daumen, dass sie das Ding bald runter bekommt und wieder Spaß am herumlaufen hat! :54: :8:
Petra (Helly, Henry und Stui Mama :-) )

ladyjunelight

Wie geht's Kathi denn ? Hat sie die OP gut überstanden?
Petra (Helly, Henry und Stui Mama :-) )

bri+4Mädls

Kathi geht es soweit gut, OP überstanden, ist auch gleich kastriert worden und ist am Donnerstag zu unserer Eva "Omnomnom" übersiedelt, weil sie es da ruhiger hat mit nur einem anderen Katzi.

Kathi kann leider das eine Vorderbein noch immer nicht richtig verwenden und es hat sich bei der Entfernung des Nagels herausgestellt, dass sich ein Teil der Knochen wegen einer Entzündung aufgelöst hat, weshalb jetzt Elle und Speiche auseinanderrutschen. Sie hat jetzt für 2 Wochen einen Verband auf dem Beinchen und wir hoffen, dass sich die Knochen dadurch stabilisieren - anderenfalls müsste sie nochmal operiert werden.

Ich hoffe, die kleine Maus hält das alles durch, aber sie ist liebenswürdig und schmusig wie eh und jeh und jetzt braucht sie wenigstens keinen Käfig mehr, weil der blöde Fixateur endlich weg ist.



,

omnomnom


Ich kann mich Bri nur anschließen - die Kleine ist einfach nur entzückend, lieb, freundlich, verschmust und trotz all der Schmerzen, die sie sicherlich hatte, eine fröhliche und neugierige Katze.
Bei uns ist sie ja erst seit kurzem, hat sich aber gut eingelebt. Der doofe Verband schränkt sie noch ziemlich ein, und auch sonst merkt man, dass alles noch nicht perfekt verheilt ist und ihr vor allem die Muskelmasse fehlt. Aber ich hoff, dass da einfach die Zeit hilft.

Sie hat sich ein Lieblingsplatzerl auf einer dicken, warmen Decke auf der Couch gesucht, und schafft den Auf- und Abstieg von alleine (auch wenn wir immer panisch rennen und sie runter- und raufheben, wenn wir mitbekommen, dass sie sich auf den Weg macht  :alas:).
Aufs Kisterl geht sie brav. Das Futter servieren wir ihr, wo auch immer sie grad liegt, weil wir festgestellt haben, dass sie mit dem langen Verband und fixierten Beinchen Probleme bzw. Schmerzen hat, wenn sie "normal" im Sitzen fressen will, und dann nach wenigen Bissen aufhört. Madame bekommt derzeit also im Liegen das Schüsserl vor die Nase gehalten, dann frisst sie auch brav auf.  :)) Sie spielt im Liegen auch gern mit Stoffmauserln, das schaut sehr entzückend aus. Heut war sie kurz "verschwunden", und wir waren echt überrascht festzustellen, dass sie es sogar die Stiegen hinauf geschafft hat!
Unsere 2. Pflegekatze, die auf einem Foto unten auch zu sehen ist, weiß noch nicht recht, was sie mit ihr anfangen soll, und auch Kathi pfaucht zur Sicherheit hin und wieder, wenn Lola wie eine Irre herangefetzt kommt. Sie liegen aber schon beide auf der Couch, und der Abstand wird geringer. :))

So, jetzt noch ein paar Fotos. Auch wenn mans momentan noch nicht so sieht, weil Kathi durch die vielen OPs und geschorenen Stellen eher ausschaut wie ein Fleckerlteppich: Die Kleine ist eine echte Schönheit! In ihr hell getigertes Fell haben sich viele rote Flecken geschlichen, eigentlich ist sie ein verstecktes Schildpatt-Katzerl.












ladyjunelight

So liebe Fotos  :8:
Fein, dass sie die OP gut hinter sich gebracht hat und den Fixateur los ist!
So arm mit der Riesenbandage  ;( hoffentlich geht die Entzündung bald zurück!  :54:
Aber so eine Kämpferin ist die kleine hübsche Kathi! Ein Wahnsinn, dass sie schon die Stiegen und die Couch rauf kommt! Alles Liebe und schnelle Genesung, liebe Kathi und ganz viele Streichler von mir  :8:  :8:  :8:
Petra (Helly, Henry und Stui Mama :-) )

omnomnom


Kurzes Katinka-Update: Die Kleine ist echt unglaublich lieb.  :8: Mittlerweile macht sie öfters Ausflüge durch die Wohnung und schaut sich alles genau an. Hunger hat sie zum Glück auch ordentlich, was dazu führt, dass sie zu ungeduldig ist, um auf ihren Liegeplatzerln auf ihr Futter zu warten, sondern zu mir in die Küche wackelt und dann auch gleich dort fressen will.  :] Manchmal begrüßt sie mich mittlerweile an der Tür, wenn ich heimkomme, oder kommt auch mal nachschauen, was die Menschen da eigentlich so im Badezimmer machen. Sie schaffts auch auf meinen Schoß zu krabbeln, wenn ich auf der Couch sitze.

Auf mich macht sie insgesamt den Eindruck, dass es ihr langsam besser geht. Sie kann auch langsam ein bisserl besser gehen, hinkt aber noch vorn und hinten, und der Verband vorne ist natürlich immer noch riesig und störend. Ich hoffe, dass sie den bald los wird. Im Liegen kann man mittlerweile ganz gut mit ihr spielen, das macht ihr großen Spaß. Ich glaub, ihr ist schon ein bisserl fad, und sie würd viel lieber durch die Gegend fetzen - aber das muss wohl noch warten.
Anfang nächster Woche sind wir wieder bei der Tierärztin, hoffentlich gibts dann gute Neuigkeiten!

So, noch ein paar Fotos mit dem schönen neuen Verband (den alten, rot-weißen mussten wir wechseln lassen, weil er leider verrutscht ist):










Renate058

Das freut mich sehr dass es der Süßen schon besser geht   :))
Weiterhin alles Liebe und Gute für Katinka !

MonikaE

Katinka ist so eine süße Tigerkatze - ich hoffe so sehr dass bald alles gut  :54:
Wissen eigentlich die Kinder, die Katinka gefunden haben und nicht einfach weg schauten, dass Katinka soweit geholfen werden konnte? Ich nehme an es würde sie freuen von ihr zu hören, vielleicht fragen sie ja mal im Auffanglager nach?

Danke Eva, dass du Katinka aufgenommen hast und sie in Ruhe genesen kann  :41:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Katzenmama

Katinka, wir freuen uns zu lesen, dass es dir besser geht! Geniesse das Schossi-sitzen, so oft es geht!

Wir drücken dir alle Daumen und Pfötchen, dass du bald richtig durch die Gegend fetzen kannst!  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

julia1405

Oh schön zu hören dass es bergauf geht. Drücke die Daumen dass der blöde Verband bald wegkommt und sie sich endlich austoben kann.
Danke fürs gesund pflegen.  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

ladyjunelight

schön zu lesen, dass es ihr besser geht! Ich drück wieder ganz fest die Daumen, dass es nach dem Tierarzt positive Nachrichten gibt!  So liebe Fotos  :8:
Alles liebe, süße Katinka  :8:
Petra (Helly, Henry und Stui Mama :-) )

omnomnom


Anfang dieser Woche waren wir mit Kathi bei der Tierärztin, und siehe da: Wir können es ohne Verband probieren!  :be happy:

Die Tierärztin war sehr zufrieden mit ihr, Kathi hat auch deutlich zugenommen und sich insgesamt gut entwickelt. Ein Metall-Pin am nicht-eingebundenen Vorderbein konnte entfernt werden. Das eingebundene Beinchen sollte stabil sein, es war nach dem Abnehmen des Verbands aber ein Bild des Elends: ganz dünn, verpicktes struppiges Fell, mehrere nackte Stelle, wo der Verband eng angelegen ist und das Fell abgescheuert hat. Für Katzennasen hats sicher enorm gestunken, und Kathi hat gar nicht mehr zu putzen aufgehört. Ihre Pfote ist danach ordentlich angeschwollen und war ganz dick, da hat sie mir enorm leid getan, weil das sicher schmerzhaft war.
Zum Glück hat sich die Pfote nach einem Tag normalisiert, allerdings ist Katinka noch sehr zögerlich beim Draufsteigen. Anfangs hat sie das dünne Beinchen kaum benützt, und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass das so bleibt. Langsam, langsam wird das aber besser. Die Tierärztin meinte auch, dass das hoffentlich (!) nur eine Frage der (derzeit nicht vorhandenen) Muskeln ist, die sehr langsam wieder aufgebaut werden. Erfreulich ist, dass Kathi immer öfter spielen will, neugierig alles verfolgt was in der Wohnung passiert, auch von selbst zum Fressen kommt und immer wieder mal durch die Gegend stapft. Ich versuch auch sie vorsichtig dazu zu bringen, das dünne Beinchen einzusetzen, und das geht ganz gut. Sie kann aber zB die Krallen noch überhaupt nicht bewegen, und das Gelenk wird erst langsam wieder beweglich. Es heißt jetzt wohl Geduld haben und genau beobachten.

Hier noch ein paar Fotos von der Hübschen, das erste noch mit Verband, dann ohne:


















Katzenmama

Kathilein ich freu mich, dass du den doofen, störenden Verband endlich los bist!   :113:

Leider braucht dein ehemals verletztes Pfoti noch viel Übung um wieder fit zu werden. Gemeinsam mit deinem Pflegefrauli schaffst du das bestimmt, du tüchtige Maus!  :69:

Das letzte Foto ist so herzig!

Alles Gute Katinka-Schatzi und viel Freude beim Entdecken der Welt!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

ladyjunelight

Fein! Endlich ist die süße den Riesenverband los!Sie ist so eine tapfere Kämpferin! Bin mir sicher, dass sich das dünne Haxerl auch bald erholt! Alles liebe, süße Kathi! :54:  :8:
Petra (Helly, Henry und Stui Mama :-) )

omnomnom


Es ist wieder mal Zeit für einen kleinen Bericht über Katinka, unser Hinkebeinchen: Kati geths ganz gut, sie ist immer noch eine total entzückende und liebe Schoßsitzerin und Schmuserin. Sie hinkt nach wie vor vorne und hinten, wobei das je nach Tageszeit (und Wetter? Müdigkeit?) variiert -  mal mehr, mal weniger.
Aber mittlerweile kann sie schon manchmal so was ähnliches wie Rennen, und wenn man mit ihr spielt, vergisst sie vor Begeisterung auch mal das Hinken und ist richtig schnell. ;)
Ihr Fell wächst schön nach, und das bis zuletzt bandagierte, dann knochendürre Vorderbein baut schön Muskeln auf. Laut Tierärztin hatte sie einen massiven Nervenschaden auf dem Vorderbein, es ist daher nicht klar, ob sie da jemals die Krallen wieder ausfahren wird können. Aber schon allein, dass sie das Bein zum Gehen einsetzen und zum Fangen richtig drehen und abbiegen kann, ist ein riesiger Erfolg, und man muss zumindest ein halbes bis dreiviertel Jahr warten, bis man endgültig sagen kann, was wieder wird und was nicht.

Hier noch ein paar Fotos - schön langsam sieht man, dass sie eine echte Schönheit ist!




















Katzenmama

#44
So schön zu sehen, wie gut sich Katinkale entwickelt.  :113:  :113:

Wie geht's ihr mit Lola? Spielen sie schon gemeinsam?

Ende nächster Woche krieg ich  - endlich - wieder Geld, da überweis ich was für Katinka's Tierarztkosten.

Kraulis an die hübsche, tapfere Schmusekatze,

von Katzenmama
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

ladyjunelight

 Sie ist wirklich eine Schönheit! Fein, dass es ihr laufend besser geht!  :8: :8: :8:
Petra (Helly, Henry und Stui Mama :-) )

MonikaE

Danke für deinen Bericht!
Es ist so schön zu hören und zu sehen wie gut es Katinka nun geht  :8:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Katzenmama

Zitat von: Katzenmama in 10.03.2018 - 21:55
So schön zu sehen, wie gut sich Katinkale entwickelt.  :113:  :113:

Wie geht's ihr mit Lola? Spielen sie schon gemeinsam?

Ende nächster Woche krieg ich  - endlich - wieder Geld, da überweis ich was für Katinka's Tierarztkosten.

Kraulis an die hübsche, tapfere Schmusekatze,

von Katzenmama

Katinkale,
Katzenmama hat wieder Geld am Konto! 50,-- sind unterwegs für deine Tierarztkosten du tapferes Mausi!  :11:  :11:  :11:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

ladyjunelight

Petra (Helly, Henry und Stui Mama :-) )

omnomnom


Der lieben Kati gehts gut, danke für die Nachfrage! Sie ist nach wie vor eine total verschmuste Katze, die am allerliebsten am Schoß sitzt - egal ob bei mir oder bei Besuch, alle werden "belegt"  und dürfen dann streicheln. :)
Auch gesundheitlich gehts bergauf, würd ich sagen. Sie hinkt nach wie vor, hinten und vorne rechts, aber sie ist flott unterwegs, schafft es locker auf Sessel und hohe Hocker hinauf und spielt auch manchmal mit der Spielangel. Heiße Tage liebt sie, da wandert sie mit der Sonne durch die Wohnung und lässt sich so richtig durchwärmen. Wetterumbrüche bzw. kaltes Wetter scheint sie aber in den Knochen zu spüren, da hatscht sie ein bisserl mehr.

Wir waren in der Zwischenzeit ein Mal beim Tierarzt zum Röntgen, weil sie kurzfristig sehr arg gehinkt ist. Zum Glück dürfte sie nur zuviel herumgetobt oder blöd gesprungen sein, die alten Knochenbrüche waren es nicht. Der TA meinte, dass alles im Wesentlichen ganz gut ausschaut, aber es dauert halt bis zu einem dreiviertel Jahr nach der OP, bis man wirklich sagen kann, wie sich das alles entwickelt. Man muss sich ja auch mal vorstellen, wie das mit 3 zusammengeflickten Beinen ist: Schonhaltung bei einem Bein heißt dann Mehrbelastung für die anderen, alles ist schief und verspannt, und das bringt den ganzen Körper aus dem Gleichgewicht. Wird also schon noch ein bisserl dauern... Aber sie nimmts eh geduldig hin, schnurrt, spielt, verliert grad den dicken Winterpelz und frisst für ihr Leben gern. :)
Schön langsam zeigt sich auch, dass Kati eigentlich eine recht dominante Katze ist. Sie versucht zum Beispiel bei praktisch jeder Mahlzeit, unserer zweiten, fitten Pflegekatze einen Teil des Futters zu klauen, oder sie beim Streicheln wegzudrängeln.  :alas:

Da sie ja gesundheitlich stabil ist, werden wir demnächst beginnen einen Fixplatz für sie zu suchen. Es sollte jedenfalls ein Wohnungsplatz sein, mit Katzengesellschaft und ausreichend Menschen, die "belegt" werden können. :)

So, und hier noch ein paar Schnappschüsse von gerade eben: