Stubenrein-Training schlägt fehl - was nun?

Begonnen von MichiEla, 30.09.2011 - 07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sochi

Hallo,

ich denke, dass das Pinkeln im Haus in Deinem direkten Beisein nichts damit zu tun hat, dass Anju mal muss.

Anju hat gelernt, dass es ein Leckerchen gibt, wenn sie pinkelt.
Ab sofort würde ich ihr keines mehr geben und mit Worten loben, wenn sie draußen pinkelt.

Versuche nicht auf jede Interaktion Deiner Hunde zu reagieren, ignoriere sie doch des Öfteren einmal.

Deine Anju scheint Dich ganz schön im Griff zu haben. Versuche konsequenter zu werden. Ein Hund sollte Hund sein dürfen.
Er braucht in jeder Situation eine sichere Führung.

tiroler

hallo sochi ...
scheint falsch rübergekommen zu sein ... dass ich kein rudelmitglied bin ist mir schon klar, das sehe ich genau so, und dass ich nicht teil einer rangordnung zwischen hunden bin ist mir auch klar ... aber die hunde untereinander habe eine rangordnung ... zumindest ist das bei unseren drei so ... die 12 jährige hündin "regiert" den haufen ;o)
wenn es nun leckerlis gibt, bekommen alle drei zur gleichen zeit was, wenn es sich ausgeht, aber da es drei sind ist das nicht immer ganz einfach ...
wenn sie also nacheinander was bekommen, würde die rangordnung untergraben wenn die "anführerin" als letztes bekommt und der "neuling" als erstes ... so war das gemeint ...
ob das probleme machen würde kann ich nicht sagen da ich mich eigentlich immer daran halte und so bei uns keine probleme auftreten !
ja ich gebe dir recht dass wenn  der mensch für die hunde die rangordung festlegt es zu streitigkeiten kommen kann ... wenn es aber schon streitigkeiten gibt und zum beispiel zwei gleichgestellte rüden ständig miteinander kämpfen und sich gegenseitig verletzen, dann finde ich es durchaus einen versuch wert die rangordnung, wie beschrieben, festzulegen !
ich kann nicht sagen ob das immer funktioniert, meiner erfahrung nach hat es bisher immer geklappt ... aber wie schon gesagt ... das sind pers. erfahrungen die nicht immer gelten müssen ! der versuch erscheint mir aber sinnvoller als sich von einem wuffl trennen zu müssen oder einer schwere verletzungen davon trägt ... ;o)
in diesem sinne noch an schönen tag und grüsse aus tirol

MichiEla

Anju hat inzwischen schon kapiert, dass es nur dann ein Leckerlie gibt wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet. Ich hab den Eindruck, dass wir jetzt auf dem richtigen Weg sind......