Neustart für Jino

Begonnen von Tina91, 19.05.2011 - 08:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina91

Also er bekommt seit ein paar Tagen ein Pulver zur Unterstützung der Verdauung(Almazyme® von astoral®), das verträgt er auch wunderbar.
Und die Schmerztabletten hab ich ihm heute nicht mehr gegeben.
Dann hat er ab heute Xeden® Enrofloxacin(150mg) eine halbe am Tag.
Und Noroclav®(250mg, Antibiotikum) 2x am Tag
Und alle beiden Tabletten 10 Tage lang. Die TÄ hat gemeint, dass das für erhöhten Leberwerte sind.
Bei der TÄ wo er davor schon drei Tage verbracht hatte, hat auch schon erhöhte Leberwerte festgestellt, aber nicht gesagt was man dagegen tun kann.   ?( ?(

Jinos Blutwerte:
ALT(GPT) normal <122 ... er hat 377,4
AST(GOT) normal <59 ... er hat 59,1
Gallensäuren normal <20 ... er hat 250,4
Albumin im Serum normal 3,1-4,6 ...er hat 2,9

Tina91

Ich darf euch gute Neuigkeiten von Jino berichten.  :)

Seit vier Tagen, gehts ihm wesentlich besser. Er hat einen sehr gesunden Appetit, kann vom Essen nie genug bekommen, was ein super Zeichen ist und sein Kot sieht auch wunderbar aus. ;) Außerdem tobt und rennt er fürs Leben gern und langsam wird er auch anstrengend  :tongue: .
U-Bahn und Straßenbahn, sowie S-Bahn klappt super mit ihm und er meldet sich auch wenn er raus muss  :party:

Jino ist auch schon sehr anhänglich, wenn man mit ihm unterwegs ist, dann muss er überall und immer bei allen die mitgehen dabei sein.
Zum Beispiel, meine Mama und ihr Freund waren für zwei Tage in Wien und als wir spazieren gegangen sind und die beiden wollten alleine weiterziehen, dann gab es ziemlichen Stress(zumindest für mich), weil er unbedingt mitwollte.
Auch im Gasthaus kann keiner mehr ohne ihn auf's WC  :P

Fazit der letzten Tage, ihm gehts wirklich körperlich wie phsychisch enorm besser. :D (wälzt sich auch immer und überall)

>Bald gehts wieder zum TA und dann wissen wir auch wie es mit den Blutwerten steht, hoffentlich genauso gut.

bluedog

das ist schön zu lesen, da die probleme offensichtlich so lange ignoriert wurden, dauert es wohl länger, bis sich alles wieder normalisiert.
gott sei dank ist er zu dir gekommen.
bestimmt geht es ihm bald wieder ganz gut, jetzt wo er umsorgt wird.     :O
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tina91

Hier noch ein Foto von heute Nachmittag. Er war heute das erste Mal im Wasser :)

Sita

super, dass es jino nun besser geht! :elefant: jetzt kann er endlich das leben genießen
und da er ja einiges nachzuholen hat, wird es manchmal wohl auch anstrengend werden...
aber glücklicherweise findet er bei dir verständnis  :)  :)
liebe grüße Melitta & Co.

Tina91

In den letzten zwei Wochen hat sich wieder vieles getan.

Gesundheitlich stehen wir immer noch wie am Anfang. Sobald man das Futter ein wenig ändern möchte (Flocken, oder ein bisschen anderes Fleisch) bekommt man das rasch zu spüren bzw. Jino.

Vorletzten Donnerstag (9.6) hatten wir nur eine kleine Portion Flocken unters Futter gemischt und ein Tag später musste er in der Nacht erbrechen. Danach fing alles wieder von Vorne an, Reis und Huhn aber in kleinen Mengen usw.
Komischerweise hat er aber trotz Übelkeit immer einen riesen Hunger. Er war auch dementsprechend zwei Tage angeschlagen(nur am schlafen, Lustlosigkeit).
Aber nach den zwei Tagen, war er wieder topfit und er hat sogar das Schwimmen "gelernt" ;) .. Wir waren nämlich in NÖ bei Bekannten und da war ein großer Teich in den er selber hineinhüpfte und losschwamm.
Solche Erlebnisse gleichen die schlechten wieder aus :)

Außerdem schwimmt er jetzt in jedem Gewässer schon. Im Türkenschanzpark ist er auch in einen der Teiche ohne langes Zögern rein maschiert.
Zudem gibt es noch eine gute Neuigkeit, er kann kein Bus fahren, aber dafür Auto :) ..Wir sind nämlich mit ihm Auto gefahren und wenn er auf dem Rücksitz sitzen bzw. liegen kann und dementsprechend raussieht, dann macht es ihm sogar richtig Spaß.

Auf jeden Fall war es wieder ein paar Tage super gut, auch der Kot war wieder fest. Und da dachten wir uns, jetzt probieren wir mal ein wenig was anders aus(Essen). (Das war am Donnerstag)
Natürlich wieder nicht vertragen und jetzt haben wir gestern einen Fasttag eingelegt und heute wieder langsam mit Reis und Pute, Karotten(püriert) angefangen. Spielfreudig ist er immer noch nicht, aber ich denke, dass das morgen schon besser aussieht, ich hoffe es zumindest. Ansonsten werde ich morgen wieder zum TA gehen, muss sowieso die Woche noch mit ihm Blut abnehmen lassen. Aber ich finde es immer komisch, dass er egal wie schlecht es ihm geht IMMER Hunger hat.  :rolleyes:

Aja und jetzt kommt ja der Oberhammer: Ab heute makiert er in der Hundezone wie ein Einser und auch in der Wohnung glaubt er, dass er jetzt der Chef ist.
Sobald wir mit ihm auch rausgehen und spazieren wollen, bleibt er nach ein paar Metern, sobald er alles erledigt hat, einfach stehen und lässt sich nicht einmal weiterziehen. Es bleibt uns nichts anders übrig, als mit ihm wieder Richtung Nachhause zu gehen.
Meint ihr, dass es gesundheitlich bedingt ist, oder er einfach seine Grenzen wieder austesten möchte?!
Weil in anderen Foren habe ich gelesen, dass das eigentlich Welpen machen, um zu schauen, ob sie damit durchkommen.

Sobald es wieder etwas Neues zu berichten gibt, werde ich Euch Bescheid geben.

Tina91

Neue Fotos ;)

Tina91

Jetzt wird's wieder einmal Zeit etwas ins Forum zu posten. :tongue:

Er wohnt momentan in Vorarlberg und die Zugfahrt und die Umgebung und die neuen Mitbewohner hat er alles wunderbar aufgenommen.

Also Jino habe ich jetzt schon bald 3 Monate und er hat sich vom Wesen her super entwickelt. (sehr folgsam, selbstbewusst, setzt gern mal seinen Dickschädel ein, aufmerksamer) ;)

Leider kann ich das vom gesundheitlichen Zustand noch nicht wirklich behaupten :( Es ist auch sehr gut zu beobachten, dass wenn er sehr gestresst ist, dass er sich die Übelkeit so artig selber hochschaukelt.

Es ist zwar mit dem Erbrechen schon wesentlich besser geworden, nur ich muss sagen ganz weg ist es noch lange nicht.
Egal was man ihm auch füttert und wie oft. Auch die Mengen können noch so klein sein...nach ein paar Tagen kehrt das chronische Erbrechen wieder zurück.
Ansonsten haben wir sehr viel Spaß und wir sind schon ein Herz und eine Seele :-)
Am Liebsten würde ich den Jino behalten, wenn nicht das ewige Erbrechen wäre, welches mir schon viele schlaflose Nächte und Nerven bereitet hat. Ich kann euch sagen ein anderer hätte schon längst den Hund wieder abgegeben. Auch viele Menschen können mich nicht verstehen, wie viel Energie und Zeit ich in diesen kleinen süßen Hund stecke. Aber er ist halt momentan "mein Baby" :)

Der aktuelle Stand ist jetzt der, dass er noch gar nicht zugenommen hat, auch wenn er ein paar Tage das Essen in sich behält. Momentan ist er auch wieder sehr wackelig auf den Hinterbeinen und ich dachte auch schon an eine Infusion die ihm wieder ein bisschen Power zurückgibt.

Weiß mir keinen Rat was man sonst dagegen machen kann. Hab mich jetzt auch schon im Internet viele Male schlau gemacht und hab da nur wenige Möglichkeiten gefunden, was dem kleinen Kerl fehlen könnte.
Magenschleimhautentzündung
Magenentleerungsstörung
oder eine Leberkrankheit (weil seine Leberwerte sind sowieso nicht die besten und auch einige Symptome sprechen dafür)

Nur bis jetzt hat der TA nur gemeint, dass es an der Bauchspeicheldrüse liegt, was ich aber sehr bezweifle, auch das Futter vom TA hat ihm mehr Ärger gebracht, als geholfen. (Blähungen und Übelkeit)

So, ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in Jino's kleine Welt bekommen.  :)

Jessy+Chilly

Wäre super wenn Jino endlich geholfen werden könnte ,vor allem wenn du schon so an ihm hängst und er ja anscheinend an dir wenn er schon solche Erfolge vorweisen kann.
Mah das würd mich ja so für ihn freuen wenn er ganz gesund werden könnte und trau mich' s ja gar nicht aus schreiben .......seinen endgültigen Platz bei wem finden könnte der ihn wirklich liebt.
Jino ist ein schöner Kerl und für mich hat er eine besondere Ausstrahlung.
Da fällt mir noch ein der Hund meiner Mutter hatte als Junghund Kieselsteine geschluckt die ihm auch lange Probleme machten bis endlich der Tierarzt darauf kam ,war auch sehr empfindlich mit dem Magen aber ich nehme an ein Röngten wurde schon gemacht. Den durchs BRECHEN kamen die nie zu Tage .
Ich hoffe wirklich das endlich sein Problem gefunden wird damit er einer schönen Zukunft entgegen sehen kann.
Manchmal ist es wirklich besser den Tierarzt zu wechseln um ein besseres Egebnis zu erzielen ,ich würd das mal mit deiner Ansprechsperson vom Verein besprechen.
Viel Glück Euch BEIDEN ;)
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Anna

@Tina: ich ruf dich morgen an ...

Tina91

Jino konnte in Vorarlberg ENDLICH geholfen werden!!
Noch im August waren wir erneut bei einem Tierarzt, aber diesmal in einer Tierklinik, die Ärzte dort waren superlieb und sehr kompetent.

Sie konnten nach ein paar Blutuntersuchungen endlich eine Krankheit diagnostizieren. - Lebershunt

Seitdem bekommt er jetzt Diätfutter mit Flocken, Antibiotikum und einen Sirup und das 4-5 Mal täglich. :)
Und bis jetzt gab es 1 Rückfall, aber ansonsten ist topfit und jetzt hat er schon fast 4 Kilo zugenommen.
Momentaner Stand 17-18 Kilo. :D

Danke für euer Daumendrücken, hat anscheinend geholfen ;)
Keine Heilung in Sicht, aber klinisch ist er soweit in einem sehr guten Zustand. (spielt wieder und tobt). Und seit September heißt es wieder durchschlafen! :D


 :welle: :welle: :welle:

bluedog

jino hat einen lebershunt ???
wahnsinn, in dem alter wurde das erst entdeckt ???
wie alt ist er genau ?
was für einen shunt hat er ??
ist er nicht operabel`??

asha hatte ja auch einen lebershunt und wurde in zürich operiert.
hier gibt es ein lebershuntforum, wo es viele tips zum umgang mit der krankheit gibt, auch bzgl. diät etc.

http://462163.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_462163
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tina91

Er hat ein portosystemische Shunt. Im Pass steht, dass er im Jänner 3 Jahre alt wird.
Seine letzten Ärzte haben die Leberwerte total ignoriert und sein Verhalten und Erbrechen immer und immer wieder auf den "empfindlichen Magen" geschoben.
Erst als ich darauf Bestand in Vorarlberg ihn auch mal röntgen zu lassen, allein weil ich auch ausschließen wollte, ob er jetzt etwas verschluckt hatte oder nicht, sind die Ärzte aufmerksam geworden.
Seine Leber war beim Röntgen nämlich nicht sichtbar und beim Ultraschall musste die Ärztin soweit in den Brustkorb reindrücken, dass sie überhaupt etwas erkennen konnte.
Die Wahl war ob er schon seit Geburt eine kleine Leber hat oder eben Lebershunt. Die Ärzte untersuchten sein Blut auf Ammoniak was sehr hoch war (über 200). Und weil die Medikamente und das Futter so gut anschlugen war klar, dass er einen Shunt hat.

Man weiß noch nicht ob es operabel ist.
Zuerst hat er schleunigst zunehmen müssen, weil er nur noch 14!! Kilo wog.
Weil für die Klärung ob der Shunt in der Leber oder außerhalb der Leber ist, muss er in Narkose und das war in seinem Zustand bis jetzt noch nicht möglich.

Außerdem war er die letzte Zeit sehr oft beim Tierarzt und möchte ihm jetzt ein wenig Ruhe gönnen. Die Ärzte sagen, dass die momentane Therapie sehr gut anschlägt und das man das beibehalten kann. Der Stand der Leber bleibt gleich und falls es operabel wäre, dann wäre es egal ob man dies in ein zwei Jahren macht oder jetzt schon. Mittlerweile kenn ich ihn ja schon inn-und auswendig und wir kommen dementsprechend wunderbar zurecht :)

bluedog

hat er einen extra- oder einen intrahepatischen shunt ???

ashas shunt wurde von dr. lorinson (!) als inoperabel befundet, man gab ihr eine lebenserwartung von ca. 1 jahr, da es ein sehr grosser shunt war.
ein PSS ist etwas recht seltenes, es gibt ein paar grosse zentren in europa, die damit wirklich erfahrung haben und sowas regelmässig operieren.
gott sei dank glaube ich nicht alles und hab nachgeforscht, und in zürich war ashas shunt keineswegs inoperabel sondern wurde erfolgreich operiert !

wichtig ist als erster schritt genau abzuklären, welche art von shunt jino hat und wie gross er ist.
das geht nur mittels ultraschall und CT.
die blutwerte, die einen shunt diagnostizieren helfen sind das ammonium und die postprandiale gallensäure.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tina91

Eben man hat ihn dafür noch nicht untersucht welchen Shunt er hat bzw. ob er außerhalb der Leber(extrahepatisch) oder innerhalb der Leber ist(intrahepatisch)!!

Wir sind in Wien jetzt auf der VetMed Uniklinik und haben eine sehr kompetente Ärztin, die sich damit auskennt und auch die jetztige Therapie für sehr sinnvoll und empfehlenswert anerkennt.

bluedog

ähm, ja, ich will wirklich nicht klugschei**en oder so.
aber eben weil ich das selbst erlebt habe, weiss ich, dass das wissen über lebershunts in Ö. sehr gering ist, es ist doch ein seltenes leiden, gott sei dank.
daher möchte dir einfach meine erfahrungen weitergeben.

asha war auch auf der vet.-med., leider auf der internen.
sie war damals fast sterbend, hatte schwere anfälle, total unterernährt und entgleist.
sie wurde zwar dr. lorinson vorgestellt, der den shunt als inoperabel befundete.
daraufhin bekam ich asha vom WTH "zum sterben", mit der prognose, dass sie wahrscheinlich nur etwa 1 jahr alt werden würde, und man sie dann halt irgendwann erlösen müsse, wenn die anfälle sich häufen und sie körperlich abbaut.
sie war damals ca. 5 monate alt !      ;(

es gibt auf der vet.-med. auf der chirugie angeblich einen prof, der auch erfahrung mit lebershunt hat, dem wurde sie aber nicht vorgestellt !
aber wie gesagt, es gibt nur einige wenige zentren in europa, die mit lebershunt wirklich grössere erfahrung haben.

zürich sagte damals, so schnell wie möglich operieren, denn mit jedem tag leidet die leber mehr und werden die nieren mehr geschädigt, bzw. der ganze körper leidet.
als asha nach zürich kam, (sie hatte damals 2,5 kilo) war ihre leber winzig, ihre nieren riesig (5 cm gross !), ihre blutwerte trotz strenger diät schrecklich.
die gerinnung war im keller, eiweiss und nährstoffe ebenso.
in zürich meinten sie, sie wäre vermutlich nicht älter als 1 jahr geworden.

bitte lass es abklären und lies auch in dem lebershunt-forum, dort gibt es viele erfahrungen und auch viele tips bzgl. diät etc.

p.s. zürich war auch mit der österr. diät nicht glücklich, sie sagten, wenig zutaten, also nicht so viel kartoffel, wie man uns verordnet hatte, sondern wirklich nur die diätdosen (RC hepatic und hills leberdiät war das glaub ich), weil der hund wirklich alle nährstoffe, die darin geballt enthalten sind, braucht, weil er ohnehin unterversorgt ist, und aus der kartoffel bekommt er nix.

p.p.s.: ich wollte dir früher schon mal schreiben, ob jino nicht einen lebershunt haben könnte, ich hatte bei deinen beschreibungen schon früher dran gedacht.
dann dachte ich mir, nein, nur weil ich das erlebt habe und ein paar symptome ähnlich sind, wird es das nicht sein, weil ein shunt ist so selten, und meist macht er ja schon viel früher probleme.
jetzt tut es mir sehr leid, dass ich nichts gesagt habe.       ;(

aber ein gutes seh ich, wenn der shunt erst so spät entdeckt wurde, kann er nicht so gross sein, bzw. könnte es auch MVD sein.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tina91

danke für deine ausführliche Antwort.
Also zu deiner Beruhigung er bekommt schon seit Anfang an die Diätdosen von RC obwohl ich von der Firma nicht viel halte, aber wenn es ihm dadurch gut geht, warum nicht. Dazu bekommt er LEERE Flocken, die er super verträgt. Mit dem Futter auch mit der Menge haben wir das schon super im Griff. Er bekommt nur noch Leckerlis mit sehr wenig Proteingehalt bzw. vegetarischen Leckerlis.

Sein Gift im Körper hat sich auch reduziert und er kann wirklich wie ein normaler Hund leben. Er hat innerhalb der ersten zwei Wochen 2 Kilos zugenommen und das ohne Rückfall.
Die Medikamente was er bekommt greifen keineswegs so extrem die Nieren an wie vllt andere und auch der Sirup arbeitet gegen das Ammoniak.
Ich habe mich sehr ausführlich und intensiv mit dem Thema Shunt und Ernährung wochenlang befasst, weil nicht nur der Hund sondern auch ich sehr darunter gelitten habe.
Jetzt kann ich es schon als Erfolg werten und das auch ohne Operation. Vielleicht in naher Zukunft werden wir mal die Untersuchung durchführen lassen. Aber solang es ihm so gut geht und das schon sein Mitte August, denk ich, dass das nicht so falsch ist.

Tina91

Wollte wieder einmal hier etwas posten :)

Also Jino gehts immer noch super gut und das schon seit fast 3 Monaten!!!

Hier noch ein paar Fotos im Anhang wie er vor 3 Monaten ausgeschaut hat!! Und man muss sagen, dass er trotz Lebershunt sehr gesund aussieht :-)

Die ersten Fotos sind vor 3 Monaten und die letzten dann wie er jetzt aussieht.

Erwin

Danke Dir für die Bilder! Genau DAS ist, was eine "Pflegestelle" ausmacht: sich eines Hundes anzunehmen und körperliche wie seelische Gebrechen zu behandeln. Der Unterschied zwischen den Bildern, die Wandlung des Blickes von Jino zu sehen ist beeindruckend und macht einfach nur Freude.

iZZy

wünsch dir und Jino das Beste!  :lieb:

Tati

Liebe Tina
Ich verfolge die Geschichte von Jino ja mit und möchte jetzt etwas LOS werden.
Ich finde es so super wie du mit der ganzen Sache umgehtst.
Wieviel Enegie und Liebe du für Jino aufbringst.
Und möchte mich bei Dir bedanken das es solche Menschen wie Dich gibt.
Bleib so wie du bist.
Ein wunderbarer Mensch  :O
Drück Jino von mir

Weisst irgendwie muss ich zurück denken an die ganze Geschichte von Jino und unserem Enzo und muss heute festestellen das es gut war das Sabrina auf Enzo Allergisch war und das dadurch Jino zu ihr gekommen ist zwar bin ich nicht froh wie das alles gelaufen ist aber dadurch hat Jino ein superschönes Leben bei DIR bekommen.Möchte nicht dran denken wie es für Jino ausgegangen wäre wenn er vl noch immer in Nitra siitzen würde.
Und unser Enzo Bub ist für uns auch das beste was uns der liebe Gott geben konnte.

Nochmal meinen Respekt für das was du leistest :applaus:
So lange Menschen denken
dass TIERE nicht fühlen,
müssen TIERE fühlen dass
Menschen nicht denken. ;(
___________________
Tati, Camillo ,Chanel,Nitra ENZO

Petra_L

Boah, das hast du super perfekt hin bekommen!
Nicht wieder zu erkennen der Jino  :applaus:  :applaus:

Erwin hat recht: Das macht halt eine gute PS aus!  :O
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Tina91

Danke Tati,

ich hatte mir auch mal Zeit genommen die Beträge von Sabrina mir durchzulesen und ich war sehr überrascht. Sie hatte sich ja so gefreut und soviele Vorbereitungen für den Jino getroffen. Umso mehr wundert es mich, dass sie ihn so schnell wie möglich los haben wollte! Und die Darmentzündung kam auch nicht von heute auf morgen. Die Ärzte hatten mir gesagt, dass er das schon mind. eine Woche mit sich trug. Und das alles hatte sie mir/uns verschwiegen.

Was ich mich heute noch frage ist, wie sie einfach einen Hund so gehen lassen hatte können ohne irgendetwas noch dazu zu sagen. Sie hatte uns/mir nicht einmal gesagt, was sie ihm füttert, welche Leckerlis er sehr gern mag, usw.
Wenn ich Jino jetzt nur für ein Tag hergeben würde, sei es nur zum Aufpassen, dann würde ich schon eine riesige Liste schreiben, was er alles mag und von was er Angst hat.
Und es waren so Kleinigkeiten, die vielleicht mir den Alltag erleichtert hätten. Aber ich musste von ganz Vorne anfangen.
Umso besser kenne ich ihn jetzt. So eine Krankheit schweißt einen noch mehr zusammen und auch die Beziehung wird dadurch viel inniger.

Eure Beiträge sind immer so aufbauend und lieb!!! :-) Ich bedanke mich bei allen, die mir immer die Daumen gedrückt haben. :)Ich bin echt froh, dass ich diesen Verein mir ausgesucht habe. Trotz Anfangschwierigkeiten.

Aber ich werde mit Jino auch immer glücklicher, weil es nur mehr bergauf gehen kann!
Der Lauser wird jetzt auch immer frecher, aber laut der Hundetrainerin sei das ein ganz gutes Zeichen (er fühlt sich Zuhause angekommen). Und eines verrat ich euch noch, aber da es nicht zu 100% sicher ist, sag ich es nur sehr leise. - Ich werde mich wahrscheinlich von Jino nicht trennen können und daher ihn behalten. Aber ist noch nicht fix. Falls es doch Intressenten geben würde, wo ihm ein schöneres und tolleres Zuhause bieten könnten, dann würde ich es für Jino tun und ihn hergeben.

Tati

ZitatOriginal von Tina91
Und eines verrat ich euch noch, aber da es nicht zu 100% sicher ist, sag ich es nur sehr leise. - Ich werde mich wahrscheinlich von Jino nicht trennen können und daher ihn behalten. Aber ist noch nicht fix. Falls es doch Intressenten geben würde, wo ihm ein schöneres und tolleres Zuhause bieten könnten, dann würde ich es für Jino tun und ihn hergeben.

ACH ich glaube die Würfel sind zu 99% gefallen  :verliebt:
Ich denke es GIBT KEINEN BESSEREN PLATZ FÜR DEN BUBEN ALS BEI DIR. :O :D
So lange Menschen denken
dass TIERE nicht fühlen,
müssen TIERE fühlen dass
Menschen nicht denken. ;(
___________________
Tati, Camillo ,Chanel,Nitra ENZO

Petra_L

Schöner und toller ???
Na dann is er ja angekommen, weil noch besser wirds ned werden  :tongue:
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]