Barf

Begonnen von Teddy, 14.07.2017 - 09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy

Nach etlichen Jahren melde ich mich wieder mal hier im Forum. Ich hatte 7 Jahre lang den Besten, schönsten, bravsten Hund aus Nitra, den man sich vorstellen kann. Leider musste ich ihn vor fast 2 Jahren wegen Leberkrebs einschläfern lassen.
Jetzt war ich dann soweit, dass ich wieder einen Hund zu mir nehmen konnte. Er ist zwar nicht aus Nitra, sondern aus Bosnien vom Pater Antony, doch ich hoffe, ihr helft mir trotzdem weiter. BamBam hat, wie viele ehemalige Straßenhunde massive Verdauungsbeschwerden, hat immer wieder breiigen Stuhl und ist sehr dünn. In der Stuhluntersuchung konnten allerdings keine Würmer oder Parasiten gefunden werden. Vom Trockenfutter, das mein Allergiker Teddy so gut vertragen hat bekommt BamBam Sodbrennen, Dosenfutter ist entweder minderwertig oder/und sehr teuer, außerdem verursacht es viel Müll. Darum möchte ich auf Barf umsteigen. Jetzt frage ich euch, ob jemand HiNX kennt, und welcher Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Für Antworten bin ich euch dankbar, denn ich bin doch etwas verunsichert ob ich der HP von HiNX Glauben darf oder ob da nicht doch sehr geschönt wird.
Das auf dem Foto, sofern mir gelungen ist es einzufügen, ist mein BamBam

Liebe Grüße von Christa und BamBam
Teddy, unvergessen :kerze:
Teddy, unvergessen

hutze

Oh, das tut mir sehr leid für dich! Sowohl der Verlust von Teddy als auch die jetzigen Probleme mit BamBam. Leider kann ich dir zu deiner Frage nichts sagen - es wundert mich aber, dass sich so gar niemand meldet, weil ich glaube, hier im Forum barfen recht viele.

Es gibt allerdings eine eigene Barf-Untergruppe in der Rubrik "Ernährung": http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?board=16.0 - vielleicht hast du dort mehr Erfolg?

Ich wünsche dir und deinem herzigen Neuzugang jedenfalls viel Glück!
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Branca

#2
Ich würde dir zu einer fundierten BARF Beratung bei einem Profi raten....einfach mal so drauflosbarfen ohne den genauen bedarf des Hundes zu kennen kannzu nährstoffmangel führen und verdammt nach hinten losgehen.ich kann paulina Adamzyk empfehlen oder -ab Oktober ,mich ,wennich die Ausbildung bei ihr beendet habe und mich auch Diplomhundeernährungsberater schimpfen darf.
P.S. ich persönliche finde das Hinx kein sonderlich gutes Qualitätsfleisch hat.Ich beziehe mein Frischfleisch vom Hundefeinkostladen,der auch liefert und mit dem ich service und qualitätsmässig sehr zufrieden bin.

Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Teddy

Danke für eure Antworten. Das mit der BARF Beratung muss ich mir noch genau anschauen. Außerdem bin ich in der Steiermark daheim und da ist mir eine Beraterein in Wien schon etwas "aus dem Schuss", noch dazu wo ich kein Auto habe und somit alles mit den Öffis erledigen muss. Liebe Bianca. Hattest du schon selber Fleisch vom HiNX, denn der Hundefeinkostladen ist schon teuer. Mein BamBam sollte zumindest 22 Kg wiegen, da braucht es auch eine entsprechende Futtermenge. Wenn es dir recht ist, so melde ich mich im Oktober noch einmal bei dir wegen einer Beratung.
Teddy, unvergessen

Teufel9999

Habe auch einen Bambam - was ist denn dein Hund für eine Rasse? lg Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Terryann

#5
hi, in diesem Beitrag sind 2 Adressen in der Stmk. genannt  :))    http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=25563.0

http://www.rohmachtfroh.at  (mit Beratung)  und  http://www.foggis.at

wenn man "Barf Steiermark" googlet , kommen etliche Links, vlt. ist da was in der Nähe ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Teddy

Danke Terryann, auf die Idee hätte ich selber auch kommen können :)
@ Teufel9999, mein BamBam ist ein reinrassiger! Mischling. Den Schäferhund und den Beagle sieht man ihm deutlich an, ein Collie dürfte auch drinnen stecken. Was aber sonst noch drinnen steckt kann ich nicht sagen. Aaaaaaber, er ist wieder ein ganz ein braver, ruhiger Junghund, der gerne spielt, abhaut, wenn er könnte, doch daheim ganz brav ist. Er hat keinen einzigen Schuh zerbissen, oder sonst irgendwas "angestellt". Auch bellt er nur, wenn er spielt. Die einzige Sorge die ich mit ihm habe ist halt seine sehr empfindliche Verdauung. Da bin ich noch am testen was er verträgt und was nicht. Sag, ist dein Bambam nicht ein Labrador, der dir zu Beginn die Möbel zernagt hat? Ich glaube mich an derartiges zu erinnern . L.G. Christa
Teddy, unvergessen

Terryann

glaube, Hutzes Tipp, in die Barf-Ecke zu schauen, ist auch gut,
http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?board=16.0

aber wie Branca richtig sagt, gilt es sicher mal herauszufinden, wie man das Ganze angeht, und was dein Hund gut verträgt

alles Gute!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Branca

JA ich habe selber bei Hinx bestellt und finde sie haben in der Qualität nachgelassen und die Preise ordentlich angezogen.Qualität hat eben seinenpreis und beim barfen ist es schon wichtig das der Hund gutes Fleisch bekommt.Ich kaufe auch gelegentlich beim Nemetz ,weiß allerdings nicht wo bzw ob die in der Steiermark Filialen haben.Ansonsten empfehle ich in der Steiermark (Nähe Graz)Pettis Hundefeinkostladen ,sie macht die Ausbildung gemeinsam mit mir(wenndir etwas näheres lieber ist als Wien ,da Paulina und ich ja Wiener sind)
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

teufelchen007

Hallo Teddy!

Ich kaufe gern  bei Foggis. Von wo in der Steiermark bist du?

lg

Teddy

Hallo Teufelchen
Ich bin in Judenburg daheim, das ist in der Obersteiermark. Nach Graz sind es mit dem Auto gute 11/2 Stunden.
Aber ich habe gestern durch Zufall eine Ernährungsberaterin in der Nähe entdeckt die nächste Woche mal kommt. Ich lass mich überraschen was sie sagt.
Die BARF Ecke habe ich auch schon durchgestöbert, doch leider keine für mir relevanten Antworten gefunden. Ich warte jetzt erst mal ab bis mein TA aus dem Urlaub wieder da ist, dann möchte ich ein großes Blutbild machen lassen um auszuschließen dass die Probleme vom BamBam keine organischen Ursachen haben, mir schwirren sowieso schon die schlimmsten Szenarien im Kopf herum. Allerdings ist mir aufgefallen dass er auf Aufregung und Stress mit Durchfall reagiert. Sein Nervenkostüm dürfte nicht sehr belastbar sein. Ich werde ihm jetzt mal von meiner Apothekerin Bachblüten zusammen stellen lassen. Hilft´s nicht, so schaden die auch nicht.
Teddy, unvergessen

Terryann

hi, zur Abrundung könntest du ev. Bioresonanz machen lassen, um herauszufinden, ob er ev. einige tierische Proteine u.a. nicht verträgt ....
LG
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Henny

Hallo Teddy,
schön dich wieder lesen!

War die Kotuntersuchung hoffentlich eh eine Sammlung von drei Tagen? Aber auch dann ist es nicht sicher, daß die Probe positiv ist, trotz Wurm in BamBam. Würmer scheiden ihre Eier nicht permanent aus, daher nicht 100% aussagekräftig. Die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden ist aber bei einem "3 Tage Kot" klarerweise größer.
Untersuchung auf Giardien sollte auch dabei sein - haben Tierheimhunde öfter.

Ganz leicht selber testen kannst eine Glutenallergie: fütterst ihm ein paar Tage ausschließlich Fleisch. Wenn sich der Kot damit bessert, gibst ihm eine halbe Semmel. Wenn er dir dann wieder eine Flade hinlegt, weißt bescheid... Dazu brauchst weder TA noch Bioresonanz.

Generell ist es aber immer von Vorteil ein großes Screening machen zu lassen, damit kannst viel rauslesen bzgl. seiner Gesundheit - weil kennen tust den Hund ja noch nicht wirklich, somit kannst auch schwer beurteilen wenn gröber was nicht paßt.

Es kann auch sein, daß nur die Futterumstellung zu rasch erfolgt ist - weißt was er in Bosnien gefuttert hat? Vielleicht muß sein Organismus erst lernen, hochwertiges Futter (viel Protein) zu verwerten.
Oder daß alles für ihn einfach noch purer Streß ist. Immerhin ist er aus seiner gewohnten Umgebung mit ihm vertrauten Personen, gerissen worden, hat eine lange Autofahrt hinter sich (ist vorher vielleicht überhaupt noch nie in einem Auto gewesen) und steht jetzt vor völlig fremden Leuten und neuen Gerüchen und Geräuschen. Den einen streßt so was, den anderen nicht - einer braucht länger um Vertrauen aufzubauen, bei einem anderen geht es rascher. Wie lange ist er denn schon bei dir? Weniger neue Eindrücke können auch von Vorteil sein, wenn der Hund gestreßt ist.

Auf jeden Fall gratuliere ich dir zu deinem neuen Familienmitglied - eine wirklich gelungene Mischung!


Teddy

Hallo Henny
Ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Mein BamBam ist jetzt erst 6 Wochen bei mir. Du hast mit der Annahme dass er gestresst war/ist sicher recht, denn damit kann er überhaupt nicht umgehen. Die Autofahrt von Bosnien war der reinste Horror für die Hunde, denn die dauerte etwa 14 Stunden, dann musste ich ihn in der Nähe von Wien abholen und nach Judenburg bringen. Das dauerte auch noch mal etwa 2 Stunden. Der Stress war sicher enorm für ihn, noch dazu wo er sowieso ein sehr vorsichtiger Hund ist.
Eine Gluten Unverträglichkeit hat er ganz sicher. Die Symptome kenne ich sehr gut vom Teddy der diese Unverträglichkeit auch hatte. Seit ich ihm allerdings vor dem Futter eine Morosche Karottensuppe gebe und als kleine Zwischenmahlzeit rohes, fein püriertes Obst, Gemüse und etwas Hüttenkäse, hat sich seine Verdauung sehr gebessert. Die Blutuntersuchung kann ich erst machen, wenn mein TA wieder aus dem Urlaub zurück ist. Ich kann mir vorstellen dass in Bosnien nicht das Beste Futter vorhanden war, denn die Pflegestellen die für den Pater Anthony die Hunde betreuen haben ja oft für sich selber nicht genug. Die Hunde werden sicher geliebt und so gut wie möglich versorgt und sie sind vor dem Hundefänger sicher, aber mehr auch nicht.
Ich werde jetzt erst einmal auf BARF umsteigen und hoffe dass Organisch alles ok ist, mehr kann ich im Moment nicht machen.
L.G. Christa
Teddy, unvergessen

grumpi

#14
Ich barfe seit über einem Jahr und habe nur positive Erfahrungen zu melden. Die Hunde lieben es, ihr Fell glänzt, ihre Hinterlassenschaften sind auf weniger als die Hälfte geschrumpft.

Sehr empfehlen kann ich zum Einstieg die "BARF-Bibel": Natural Dog Food von Susanne Reinerth. Da steht so ziemlich alles drin, was der Hund braucht, was er bekommen darf und sollte. Es gibt auch verschiedene Arten zu Barfen, mit Kohlenhydraten oder ohne, mit und ohne Obst, eine Mahlzeit am Tag oder zwei...

Dann brauchst du am besten einen guten Hundefleischer. Der kann dich auch beraten, womit du anfängst oder worauf du achten musst um zu sehen, wie dein Hund die Umstellung verträgt. Bei uns gibt es eine, die hat alles, verschiedenste Sorten Fleisch von gewolft bis am Stück, Innereien, Knochen und Knorpel, alles tiefgefroren und richtig gutes Fleisch. Zusatzstoffe wie Bierhefe oder Mineralien hat sie auch. Eine Auswahl an Barf-Menüs gibt es auch bei ZP, bin gerade dabei, die auszuprobieren und bisher ganz zufrieden...

Furchtbar aufwendig finde ich die Zubereitung übrigens nicht. Ich füttere ohne Kohlenhydrate (die gehen bei meinen Hunden sofort auf die Hüften), habe mir mithilfe des o.g. Buches einen Wochenfutterplan zusammengestellt, da wird jeden Tag eine unterschiedliche Menge an Fleisch, Fisch, Innereien oder Knochen mit Gemüse gefüttert. Das Gemüse wird geschreddert und unter das Fleisch gemischt (wobei meine Hunde die Möhren auch sehr gern im Ganzen schnurpsen).

Man kann mit Barfen übrigens auch sehr gut mit dem Hund arbeiten. Ich verstecke zum Beispiel die Fische im Garten und lasse die Hunde suchen - finden sie herrlich. Oder ich verpacke die Knochen in alte Handtücher und Kartons, damit die Hunde Denkarbeit leisten müssen, um ranzukommen. Auf die Art haben sie beide im letzten Jahr auf gesunde Weise 2 kg abgenommen (dank der Kohlenhydrate im Fertigfutter waren sie nämlich beide deutlich zu dick)....
Ich denke, also bin ich!

Teddy

Hallo Grumpi
Mein BamBam bekommt jetzt seit Dienstag voriger Woche 2x täglich Rohfleisch mit Gemüse und Obstbrei. Zu Mittag gebe ich ihm eine Zwischenmahlzeit mit Kohlehydraten weil er viel zu dünn ist. Ich hoffe, die schlagen sich bald auf die Hüften. Weil ich doch recht verunsichert war wie ich BARF optimal für meinen Hund anwende habe ich mir eine Ernährungsberaterin für Hunde an die Seite geholt, die mir auch einen guten Fleischer in der Nähe "verraten". Da weiß ich, dass er nur Tiere aus der näheren Umgebung verarbeitet. Die Blutuntersuchung vom BamBam hat ergeben dass er Organisch gesund ist, aber er hat eine leichte Anämie. Zur Zeit soll ich nur Rind und Wild füttern, also nur rotes Fleisch. Ich hab schon jeden Jäger, den ich kenne wegen Rehfleisch angesprochen
Ich bin vom Barf nur positiv überrascht denn ich merke, dass es dem Hund sehr viel besser geht als vorher. Auch das was hinten raus kommt ist minimal gegen die Haufen von vorher. Menge, Farbe Geruch und Konsistenz sind jetzt endlich gut. Sein Fell ist weicher, die Schuppen sind zur Gänze verschwunden und das Haaren ist jetzt auch normal. Ich bin heilfroh, dass ich mich für BARF entschieden habe, und lasse den Gegnern  ihren Glauben an die Märchen - Hund wird bissig, Hund bekommt schwere Nierenprobleme, beginnt zu wildern .....- mit denen sie mich so verunsichert haben. Leider habe ich keinen Garten wo ich ungestört mit dem Hund arbeiten kann und in der Wohnung ist er sehr unsicher wenn es ums fressen geht. Ich darf ich nicht mal zuschauen wenn er es bemerkt. Da geht er sofort von der Futterschüssel weg, egal welche Köstlichkeit drinnen ist. Draußen besteht halt immer die "Gefahr" dass ein anderer Hund dazukommt und mit sucht. Aber mir fällt immer wieder was ein, womit ich den Hund beschäftigen kann, denn er ist ein "Balljunkie" Da findet sich immer eine Möglichkeit mit ihm gemeinsam zu spielen und auch sein Hirn nicht einschlafen zu lassen.
Teddy, unvergessen

grumpi

Das ist schön zu hören! Bin mir sicher, dass dies auf Dauer für Tiere das Beste ist.
Ich denke, also bin ich!