Wie füttert man ein Kitten auf welches noch nicht selbstständig fressen kann?

Begonnen von Tirolerin, 26.09.2011 - 23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tirolerin

Bin dzt. im Urlaub in Sizilien und heute waren wir essen und hatten die ganzen 3 Stunden ein Miauen in den Ohren. Eine kleine Babykatze saß in einem Karton hinter dem Restaurant. Laut Chef ist keine Mama hier und sie ist die Einzige war plötzlich da.

Er hat sie seit 3 Tagen und sie frisst und trinkt nichts.
Wir haben ihr jetzt ca. 5ml Lactosefreie Milch mit Wasser gegeben.
Jetzt schläft sie.

Was können wir ihr geben und ab welchem Alter fressen sie selbstständig?
Muss ich sonst noch was beachten?

Hab sowas gelesen von Po abputzen und Bauch reiben...

Wer kann uns bitte ein paar Tips geben.

Danke!

Raffaela

Weiß nicht wie klein dein Zwergi ist. Anfangs benötigen sie alle 2 Stunden Kittenaufzuchtsmilch. Nach der Fütterung mit einem Taschentuch oder etwas weichen Popo massieren damit sie Harn und Stuhl absetzen können sonst vergiften sie sich selbst und versterben an den Folgen.

Sie fressen mit ca 4 bis 6 Wochen selbstständig. Manche früher manche später.

Wichtig ist auf alle Fälle regelmässig weniger zu füttern nicht damit der Magen überfordert ist und alles wieder rauskommt. Falls du die Möglichkeit hast an Kittenaufzuchtsmilch zu kommen steht die Dosierung auf der Verpackung. Am Besten fütterst du mit einer Spritze das ist bei mir immer am einfachsten gegangen.

Lg und ich drück die Daumen für das Zwergi dass es durchkommt. Nimmst du es anschließend mit nach Hause?

Tina 1973

Wenn du mir deinen genauen Aufenthaltsort sagst, kontaktiere ich die TAs in der Umgebung und finde heraus, wer Aufzuchtmilch hat und gebe dir die Daten. Wichtig: sind die Augen schon ganz offen? Hebt sie beim Gehen schon den Popo in die Höhe? Wir sollen wissen wie alt derZwerg ungefähr sind!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Tirolerin

Wir sind in der Nähe von Marsala ganz am Ende von Sizilien.
Die kleine Katze kann sehr wackelig gehen, mit dem Schwanz in der Luft. Die Augen sind offen aber die Ohren noch "angelegt".
Sie ist 18cm vom Kopf bis zum Schwanzanfang.

Gestern hatte sie noch Kot abgesetzt nach der Massage. Harn geht immer mehrmals.

Wir fahren heute nach Marsala eine halbe Stunde in die Tierklinik. Sie ist voller Flöhe und hat ein großes Bauchi. Ich hoffe die machen das richtig mit dem kleinen Zwuck...

Wenn wir ihn aufpeppeln können und ich glaube ER überlebt dann nehmen wir ihn natürlich mit.

Jedoch kann ich ihn leider nicht mehr behalten und auch die anderen wollen keine Katze haben. Aber ich werde einen tollen Platz für den Kleinen suchen. Hier stehen seine Überlebenschancen wenn er den ersten Kampf übersteht dennoch schlecht.

shellylogo

Halte uns am Laufenden liebe Tirolerin! Hoffe der Kleine hält durch! Ich halte euch die Daumen!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Shiva13

Finde es toll, dass du dich in deine, Urlaub so einsetzt für dieses kleine Wesen. Das ist leider nicht selbstverständlich!

Hoffentlich frisst der Zwerg bald und kann mit ins Ösi land  ;)

Bitte halte uns am Laufenden, bin schon gespannt und drücke alle Daumen!!

Danke dir!

Tirolerin

Gestern waren wir beim Tierarzt. Bekamen keine Milch aber die Info dass sie sehr klein sei und es sehr schwierig sei. 200g und ca. 20 - 30 Tage alt. Keine Entwurmung und keine Flohkur nix -da sie zu klein ist. Aber 20 €  haben wir bezahlt?!

Wir waren danach in 2 Fachgeschaften wegen der Milch aber sie hatten nur welche für Hunde. Danach in 3 Apotheken gefragt und jede hat gesagt morgen. Einen Flohkamm bekamen wir auch nur sehr schwer in der letzten Apotheke.

Heute haben wir die Milch bekommen. Sie frisst brav und wir bilden uns ein, dass es ihr jeden Tag besser geht. Leider nießt sie ab und zu aber die Augen und Nase ist sauber. Sie fängt an zu schnurren und versucht sich selbst ein bisschen zu putzen.

Sie ist echt süß und ich glaub sie wird ein Tigerkätzchen mit ein bisschen längeren Haaren - dunkel.

Kann meine Tierliebe im Urlaub auch nicht ablegen. Jetzt sind wir am 3 und letzten Spot und 3 riesige Streunerhunde liegen jeden Tag bei uns auf der Terrasse. Würd die auch am liebsten alle einpacken aber das geht einfach nicht. Aber ein bisschen auffüttern und streicheln kann ich ja trotzdem.

@ Tina: Danke für dein tolles Angebot. Zum Glück haben wir IT Profis im Urlaub mit und sind somit auch mit dem WWW verbunden. Aber find das trotzdem total toll von dir.

Tina 1973

In Süditalien ticken die Uhren noch etwas anders! Es wird stets besser, denn noch vor 15 Jahren mussten wir zum TA nach Neapel fahren, rund 200 km.
Babykatzen werden mit 14 Tagen das erste Mal mit Banminthpaste entwurmt, die bekommst du unten kaum und können bereis ab der Geburt mit Frontline-Spray entfloht werden. Das weiß der dortige TA nicht, weil er normalerweise nur Büffel, Esel und weiße Ziegen behandelt :)

Wann kommt ihr zurück? Sobald Zwergi in Ö ist können wir versuchen es zu uns auf eine Ps zu bringen, leider sind wir alle im Osten daheim! Nur wenn es dir recht ist, klarer Weise.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

shellylogo

Schön, dass es dem Zwerig ein bissi besser geht! Für ein Babykatzerl finden wir sicher eine PS und eine Ersatzmami ;-)
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tirolerin





Hier ein paar Bilder von Nino.
Er wird immer stärker und die Ohren gehen auch schön langsam auf.
Bis jetzt entwickelt er sich ganz gut.

Wir machen uns am FR. 08.10. Abends auf die Heimreise.
Kommen aber vermutlich erst SA in der Nacht an...
Ich hoffe keiner entdeckt die Schmuggelware  8o

Hab danach noch 1 Woche frei und ich werde Nino bis zur Vermittlung behalten - danke für euer Angebot aber den geb ich nur mehr auf einen Fixplatz weiter  :D
Vielleicht find ich ja jemanden in meinem Bekanntenkreis. Wär mir am liebsten.
Wenn nicht wär fein wenn ich ihn mit einem SV von Animalhope vermittlen darf.

shellylogo

Mein Gott, der ist ja uuuuur lieb!!!Soooo schön, dass du ihn aufgepäppalt hast und mit nach Österreich nimmst!
DANKE!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Sita

mah, so ein süßes zwergerl  :verliebt:
danke, dass du ihn gerettet hast und aufpäppelst!



WEITERHIN ALLES GUTE!!!!!
liebe grüße Melitta & Co.

Petra aus Linz

Mah, ich würd´am liebsten kreischen bei seinem Anblick. So ein Süßer !!!!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alle gut nach Hause kommt und finde es so schön, dass er vorerst bei dir bleiben darf. Er hatte so ein Glück, der Zwerg, dass ihr so seid, wie ihr seid, nämlich super  :O
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Tirolerin

Wir haben die Bayer Katzenmilch bekommen.
Kennt das wer? Steht alles auf Italienisch drauf und wenn wir das richtig entziffern soll er mit Wasser und Pulver über 100ml bekommen. Aber so viel trinkt er über 24h nicht.
Haben wir das richtig übersetzt?

Ich hoffe sehr dass alles klappt und er alles übersteht. Heute haben wir ihn gebadet und sicher 20 Flöhe entfernt.

Wenn er im Hinterhof nicht so laut geschrien hätte hätten wir ihn eh nie gefunden.
Er ist ein kleiner Kämpfer und ich denke, dass er es schafft.

shellylogo

100 ml scheint mir zuviel...
Auf meiner Aufzuchtmilch von Royal Canin steht:

1.Lebenswoche  7x 2-4 ml  in 24h
2.Lebenswoche 6x 5-10ml in 24h
3. und 4. Lebenswoche 5x 10-15 ml in 24h


Ich hoffe das hilft dir!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tina 1973

Du hast di primolatte gattina della Bayer.....

Die 100 ml täglich sollte er bald schaffen können :) aber nicht zwingen, er ist noch sehr sehr klein! Wenn er pro Mahlezeit 7-10 ml verdrückt, und du ihn 7 bis 8x tägl. fütterst ist es ausreichend!  Der Kleine hat Nachholbedarf, darum lieber öfter füttern :)

15 g Pulver kommen auf 50 ml Wasser, wobei laut mehreren italienischen Foren der beigelegte Messlöffel 5 Gramm fasst und nicht wie auf der Packung angegeben 2,5!
Also wären 3 ML auf 50 ml zu geben, was mir auch viel zu viel vorkommt - da musst du ja sehr viel wegschütten. Besser wären 1 ML mit 5 g auf 17 ml Wasser. Glaube nicht, dass der Zwutschkibub schon mehr auf einmal trinken kann!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Rosita/Chihuahua

Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Tirolerin

@ Tina: Ja die haben wir. Mir kommts auch viel vor und gestern hatte sie nie richtig Stuhlgang sondern nur so geschmiert ganz wenig. Heute auch noch nichts.
Ich werd die Milch jetzt nochmal verdünnen.

Sie isst eigentlich schon recht brav und wir müssen wenig wegschütten.
Dafür hat sie einen anständigen Bauch und auch der Tierarzt hat gemeint, dass sie gut genährt sei.

Mein Daumen ist auch schon ganz aufgekratzt denn der kleine Furz fängt jetzt an zu klettern und schaut schon ganz neugierig durch die Gegend. Beim Füttern ist er auch ganz ungeduldig. Er ist auch länger wach als am Anfang.

In 1 Woche fahren wir und sind eben 20h auf einer Fähre.
Bin ja mal gespannt - bis dahin wir er mir abhauen  :tongue:

Naja zum Glück haben wir ein Zimmer wo wir auch unsere Hunde mitnehmen dürfen.
Ich hoffe nur die Katze verhält sich bis zum einchecken ruhig.....

Ja selber behalten mit dem Gedanken spiel ich natürlich schon die ganze Zeit und mein Freund wär auch dafür. Aber wenn ihr meine Katzen lernen in Nachbars Garten zu machen dann hat dieser sicher keine Freude...

shellylogo

Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tirolerin

Ja dem gehts zum Glück sehr gut.
Jetzt bekommt er langsam seine Zähne und die Augen sind nicht mehr so trüb.
Er schaut schon sehr neugierig ins Leben.
Bin gespannt wie meine Katzen auf den Kleinen reagieren.
Ich hab auch 2 Männchen (Geschwister).

Tina 1973

Die meisten Kater sind relaxter als das weibliche Katzenvolk  ;) 2 oder 3 Tage pfauchen muss aber erlaubt sein, wirst sehen, die sind nicht echt bös zum Zwergi!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

shellylogo

Ich hoffe so sehr, dass bei eurer Rückreise alles gut geht!
Halte euch auf jeden Fall die Daumen dass ihr ihn gut nach Österreich bringt!
Bitte gibt uns auf jeden Fall Bescheid wenn ihr daheim seid!!!
Bin schon sehr gespannt!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tirolerin

Reise gut überstanden.
Der kleine Katzenmann ist wohlauf. Jetzt wird er schon richtig schnell aber er kann immer noch nicht selbstständig essen und sein Geschäft verrichten... Zuhause hab ich ihn gleich abgewogen und er wiegt jetzt stolze 330 g  :D

Oje meine Katzen haben sich gar nicht gefreut...
Der kleine Zwerg wird von ihnen immer angefaucht und sie bleiben lieber vor der Tür wenn sie ihn sehen  ;(  Hoff das wird noch er braucht so dringen Nähe. Meinen Hunden läuft er immer nach aber die können mit ihm nichts anfangen und gehen ihm lieber aus dem Weg wenn er sich dazulegen will. Jetzt liegt er immer bei uns Menschen.

Haben auf der Fähre ein Wiener Paar kennengelernt welche auch eine kleine Katze aus Sizilien mitgenommen haben. Diese war aber ca. doppelt so groß als unser Nino. Sie saß alleine und verletzt am Straßenrand und den Sizilianern ist das so und so egal. Das Paar hat dann gefragt wem die gehört und ob man das nicht anschauen lassen soll aber die Einwohner meinten nur, das koste alles Geld. So haben sie sich erbarmt und das Kätzchen mitgenommen. Beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass das Beinchen vermutlich nur verstaucht war.

Ich habe noch nie so viele überfahrene Tiere in einem Land gesehen als in Sizilien. Wegräumen tut die dann auch keiner, die liegen bis sie platt sind. Sogar ein Schäfer war 2 geteilt. Furchtbar - hab 2x Albträume davon gehabt... Wir denken, dass auch Ninos Mama überfahren wurde.

shellylogo

GOTT sei DANK habt ihr die Heimreise gut überstanden! Hab an euch denken müssen!  :O

Find ich ja sehr schlimm die Zustände die in Sizilien herrschen... jetzt weiß ich wieder ein Land wo ich nicht hinfahren werde ..

Das mit deinen großen Katzis wird noch, oder du holst dir aus Nitra oder woher auch immer einen gleichaltrigen dazu ?  :rolleyes: Dann hätte der kleine Mann auch einen Spielgefährten!  :)

Gott sei Dank gibts Menschen, wie die Wiener, die dann den armen Katzis auch helfen und nicht weg schauen...

Bin gespannt wie es mit dem kleinen Mann weiter geht! Alles Gute für euch!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tirolerin

Für alle die es interessiert wie ich mich entwickelt habe:

Ich bin ein kleiner temperamentvoller Sizilianer - Stopp Tiroler, geworden. Mir ist kein Hund zu groß, kein Möbelstück zu hoh und kein Vorhang zu lang. Ich bin ein kleiner Kämpfer und habe vor gar nix Angst! Bin inzwischen schon auf meinen Fixplatz übersiedelt. Michis Mum. Da ist es ganz toll und ich hab eine Katzendame die ist noch sehr skeptisch aber kein Wunder denn der zeig ich wos lang geht  :D Mein neues Frauli denkt sie kann mich mit der Spritzpistole erziehen. Das ist mir inzwischen aber schon egal - danke für die Unterstützung meiner Fellpflege kann ich da nur sagen. Zweimal drüberschlecken und weiter geht die Eroberung des Esstisches.

Aber hier noch ein paar Bilder...

Nach der Ankunft in Tirol

Ich bin noch ein kleines Häufchen und kann sooo arm schauen

Freddy teilt alles mit mir  :D

Gismo gibt mir Zuckerbrot...

...und Peitsche. Er ist immer in meiner Nähe und passt auf mich auf. Michi hat gemeint es passt wenn er mir ab und zu eine auflegt da mir sonst niemand Grenzen zeigt!

Mit Freddy kuscheln

Pflegehund Akita auf der Nase rumtanzen

Groß und Klein!


gleich gehts weiter....