"ausbruchsicher"

Begonnen von nuffl, 03.09.2011 - 07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nuffl

Hi,

mal eine vl ganz komische Frage: wie hoch sollte ein Gartenzaun sein, damit der auf jedenfall für Hunde und vl auch f Katzen ausbruchsicher ist?

Bei unsrem Hund reichten 1,5m - aber die Süße wär auch über 30cm nicht drüber gestiegen... und meinem Katerchen is das egal, der findet schon einen Weg drüber oder drunter.

danke!

lg,
Katrin

Allegra

Kein normaler Zaun wird für die Katzen ausbruchsicher sein, sofern er nicht in einem gewissen Winkel oben nach innen gebogen ist, damit ein drüberklettern erst gar nicht möglich ist.

Bei Hunden gibt es auch richtige Kletterkünstler, erst vor Kurzem hat hier jemand gepostet, dass sein Pflegling über ein 1,5 m hohes Holztor drüber und wieder retour ist.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

nuffl

bei katzen is es jetzt ned so tragisch, wenn die drüber klettern, die kommen eh wieder und können nicht so viel anstellen wie ein hund... grundstück liegt doch ein stück von der nächsten großen straße weg und die leute dazwischen haben auch viele katzen und ich denk, wenn auf der andren seite viele äcker sind, dann suchen die sich doch lieber ein neues revier...
einen hund möcht ich dann doch einige stunden allein lassen können und nicht im haus einsperren müssen... deswegen stellt sich für uns die frage, wie hoch wir den neuen maschendrahtzaun machen... 1,5 m kommt mir realtiv niedrig für zb einen schäfer vor... und es soll dann doch ein größerer hund werden...

Allegra

Das kommt wohl auf den Hund drauf an, ob er ein Ausbrecher ist, ob ihm langweilig ist im Garten, ob er unkastriert ist und irgendwo ein Mäderl gut duftet, usw...

Ich persönlich würde meinen Hund aber niemals im Freien lassen wenn ich mehrere Stunden nicht zu Hause bin. Was wenn das Wetter mal schnell umschlägt, es unerwartet blitzt und donnert? Wenn die ganze Situation passt fühlt sich ein Hund nicht eingesperrt in einem Haus, sondern behütet und sicher  ;)
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

nuffl

das mit unterschlupf und gewitter werden wir mit eigener hütte und rückzugsmöglichkeiten lösen... ich möcht den ned im haus einsperren... evtl sogar hundeklappe, dann is das überhaupt kein thema...

ilka2191

Leider kommen nicht immer alle Katzen vom Freigang zurück... Bei den vielen vielen vermissten, zugelaufenen (u. leider auch toten) Tieren sind sicher etliche zu finden, von denen man meinte, dass sie  "eh immer heim kommen"   ;(

Vorteil von oben nach innen gebogenem Zaun: ausbruchsicher
Nachteil: Da kann schon mal ein Nachbarsmiez herein schneien (ist einer Bekannten von mir passiert), u. die kommt dann auch nicht raus  ;)

WIRKLICH sicher ist wohl nur ein elektrischer Abschluss - bitte nicht gleich steinigen, den haben einige sehr große TierschützerInnen, die einfach ihren Tieren Freigang, aber eben eingeschränkt, ermöglichen möchten. Klingt nur so furchtbar, mir wurde erklärt, das Tier kriegt bei Berührung eine leichte elektrische "Watschn", die es aber dennoch als unangenehm speichert u. es nicht noch einmal probiert.

micky

hi katrin!

wenn ein hund klettern kann, sind 1,50 m nicht genug - vor allem maschendrahtzaun. der hund (schulterhöhe 42 cm) meiner schwester ist vor allem in panik eine wahre ausbruchskünstlerin und kommt überall drüber, wo sie auch nur ein bissl was zum abstützen findet ... zwei meiner kaninchen haben deswegen leider schon dran glauben müssen.
wegen ihr traue ich meinem bis zu 1,70 m hohen holzlattenzaun bei fremden hunden auch nicht mehr  :rolleyes:
zum glück machen das meine eigenen doggies nicht und ich kann sie getrost allein im garten lassen.

lg!
michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

dani599

ZitatOriginal von nuffl
bei katzen is es jetzt ned so tragisch, wenn die drüber klettern, die kommen eh wieder und können nicht so viel anstellen wie ein hund... grundstück liegt doch ein stück von der nächsten großen straße weg und die leute dazwischen haben auch viele katzen und ich denk, wenn auf der andren seite viele äcker sind, dann suchen die sich doch lieber ein neues revier...
einen hund möcht ich dann doch einige stunden allein lassen können und nicht im haus einsperren müssen... deswegen stellt sich für uns die frage, wie hoch wir den neuen maschendrahtzaun machen... 1,5 m kommt mir realtiv niedrig für zb einen schäfer vor... und es soll dann doch ein größerer hund werden...

Also 1,50 ist für einen Schäferhund nichts, so wie zb. meine derzeitige Pflegehündin Adika (grauer DSH-Mix, groß und sehr agil, sucht noch einen Fixplatz :-)) für die is das kein Problem zu überspringen - bei ihr würde ich auch zu mindestens 1,80m raten. :O

Sanne

Mein DSH sprang annodazumal 2m aus dem Stand. Vor allem würde ich nicht vergessen dem Zaun einen guten Betonsockel zu geben damit er auch nicht untergraben werden kann.

Giovanna

Betonsockel ist gut, und oben nach innen gebogen funktioniert auch super. Mein Pfl-schäfer springt/klettert locker auch 1,80m, daher wird jetzt oben ca 50 cm schiefisiert, dann ists für alle Kletterer ausbruchsicher.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)