HUND SPRINGT LEUTE AN

Begonnen von ari 2008, 01.03.2013 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ari 2008

seit einiger zeit habe ich mit napsi (dackelmischling) folgendes problem: beim spazierengehen springt er einigen leute an und bellt sehr oft dazu. ich habe bemerkt, dass es sich am meisten um ältere männer oder kleine kinder handelt. kräftig wie er ist, springt er mehr als einen meter hoch und natürlich sind die leute erschreckt! :59:
ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. ihn sehr kurz zu halten, wenn wir leute treffen ist für mich keine lösung.
HABT IHR EINIGE TIPPS, WÄRE ICH SEHR DANKBAR!
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Nicora

Meiner tat das auch zu Beginn und bei ihm war es pure Stänkerei, wenn er es bei uns getan hat, haben wir uns wortlos abgewendet und ihn nicht beachtet, damit er merkt, dass er damit nichts erreicht. Auch mit Freunden haben wir das so geübt, wenn sie zu uns kamen haben sie die Anweisung bekommen sich einfach weg zu drehen und erst wenn er ruhig war, wurde er gelobt und begrüsst.
Bei Fremden draussen wurde er an der Leine zu uns genommen damit er gar nicht erst vorlaufen und hochspringen konnte und er lernte, dass er an unserer Seite bleiben muss.

Kommt halt immer darauf an, warum er es tut und was er damit bezwecken möcht, tut er es aus Stänkerei, Übermut,Freude oder möcht er damit ausdrücken, dass sich die Fremden fern halten sollen,bellt er oder verbelllt er........... ist immer schwer aus der Ferne einen Rat zu geben.

GuNici

wenn er es hauptsächliche außerhalb der Wohnung bei Spaziergängen macht, ladet viele Leute ein die genau auf dieses Schäma (Alter Mann, Kinder) passen würde und übt zuhause auch mit der Leine, weil die Leine ist meistens immer eine Verknüpfung mit spazieren gehen.


Wenn es Läutet wird der Hund angeleint und die Türe wird aufgemacht. Sobald er recht heftig Bellt, Hochspringt oder zu zwicken beginnt, führt ihr ihn in einen anderen Raum ohne die Türe zu schließen und wartet bis er sich beruhigt hat und begrüßt den Besuch erneut


Der Besuch soll den Hund ignorieren, erst wenn alle gmeinsam am Tisch oder auf der Couch sitzen und erverhält sich ruhig, darf er auch vom Besuch begrüßt werden.

Gerade die ersten 10 mal ist das recht lästig, aber die mühe Lohnt sich :)

Draußen sollte dass dan kein Problem sein. Natürlich hilft es auch den Hund draußen mit einen Befehl ect abzulenken.
Wenn er sich daneben benimmt ein klares Nein und es wird in die andere Richtung gegangen.
Nicole mit Nala & Emily

Unvergessen Nitrawuff Bibi <3

Pflegekatzen Sunny (Ataxiekatzi) und Bea

Danschi

#3
Ich hab auch ein ähnliches Problem mit einem Mini yorkie von 8 Jahren (aus der Zucht entlassen) der seit 2 Wochen bei mir wohnt. Nicht dass er bellt wie ein Irrer, wenn es läutet, sondern er schnappt auch auf den Besuch hin. Selbst wenn er vom Besuch Leckerli bekommt, eine falsche Bewegung und er beißt zu. Beim Gassigehen benimmt er sich wie ein Irrer, geht auf Kinder los, oder auf Autos. Ein Fliegengewicht von 2 kg und dermaßen aggressiv. Der bringt mich ordentlich aus der Bahn.  Zumal ich drei Hunde habe und die anderen brav an der Leine gehen, aber er bäumt sich auf und spielt Kampfhund. Da hört er dann auch nicht auf mich denn er ist so in Rage dass ihm alles rundherum egal ist.
Bin über jeden Tip dankbar.vielleicht hat auch jemand einen Buchtipp für ältere  Hunde. Gerade die armen verwahrlosten Hunde haben jahrelang ihr Verhaltensmuster aufgebaut und es ist so schwierig dies abzutrainieren.
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Nicora

Egal wie alt ein Hund ist, er kann ganz sicher noch etwas lernen.
In deinem Fall würd ich mich nach einem guten Hundetrainer umsehen der ohne Druck arbeitet und sich den Yorkie persönlich ansieht.
Ferndiagnosen sind in dem Fall sicher sehr schwer, vor allem da er anscheinend in allem und jedem den Feind sieht und da heisst es heraus zu finden ob er es aus Misstrauen, Ängstlichkeit oder doch Grössenwahn tut.