Aika macht Trotz-Lackerl

Begonnen von Skydive, 10.01.2014 - 09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skydive

Hallihallo!
Wir haben die kleine Aika nun etwas länger als einen Monat und soweit ist auch alles super.  Es scheint nur als würde sie uns nicht ernst nehmen wenn wir sie schimpfen, dabei geht schon Nero in seine Ecke und sie wedelt uns immer noch fröhlich an. In letzter Zeit macht sie oftmals ein Lackerl wenn sie nicht auf die Couch darf.
Anfangs dachten wir noch sie is einfach ned ganz stubenrein, aber nun passiert das schon öfter immer dann wenn sie nicht auf die Couch darf. (Sie in dem Moment auf die Couch lassen ist keine Option; sie dürfen nämlich eh immer rauf, außer wenn was essbares auf der Couch ist ;) )
Vllt hat ja jemand einen Tipp was ich da machen kann ;)

Glg Theresa
Ein Hund ist ein Engel - auf vier Pfoten

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede
(Louis Armstrong)

Liebe Grüße, Theresa, Nero und Aika

hundi

Hallo!

Ich habe lange überlegt, ob ich antworte.
Aber, ich kann einfach nicht anders!

Du schreibst, dass Aika Euch absolut nicht ernst nimmt.
Überprüft Eure Körpersprache & Lautstärke bzw. achtet auf Aika`s Beschwichtigungssignale.
Dreht sie ihren Kopf weg, taucht sie regelrecht ab?
Alles Zeichen von großem Stress!

Auch Euer anderer Hund geht schon in Deckung, wenn Ihr mit Aika so umgeht.
Das sollten doch Anzeichen genug sein, um den Umgang mit den Hunden zu überdenken!

Warum schimpft man einen Hund?!

Legt doch der Aika eine Decke auf die Couch, wenn sie rauf darf. (Kein Essen auf der Couch.)
Die Decke kommt weg, wenn sie nicht auf die Couch darf.
Dann belohnt ihr den Hund, wenn sie unten geblieben ist.

SCHIMPFEN UND DEN HUND DAZU ZU VERLEITEN UNERWÜNSCHTES VERHALTEN AN DEN TAG ZU LEGEN, SIND M.M. NACH KEINE OPTION IM HUNDETRAINING!!!!!

MfG






Lucy

Dieser Meinung bin ich auch . ihr habt sie erst 1 Monat. Da ist sie doch noch gar nicht angekommen . Sie ist sicher noch mehr verunsichert, wenn sie sieht, wie euer Zweithund ängstlich reagiert. Ich würde es auf keinen Fall als Trotzreaktion sehen, sondern als Zeichen, dass sie unter Stress steht.  Erziehung ist gut, aber nur mit positiver Bestärkung.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

netti

#3
Ich denke das Problem ist, dass sie einmal hoch darf und dann plötzlich wieder nicht. Das versteht sie nicht. Ich würde mich entscheiden, ob das gestattet ist oder nicht und dann muss man auch konsequent bleiben und richtiges Verhalten belohnen. Der Hund wird das sicher nach einiger Übung akzeptieren. Schimpfen bringt gar nichts und verunsichert den Hund nur.
Liebe Grüße
Annett mit Mailo

newfamily2

Wenn ichs richtig verstanden hab: die Idee mit der Decke ist: immer wo die Decke ist darf/und später uU soll der Hund sein. Dh man trainiert zuerst "Decke" an - mit Belohnung und dann ist irgendwann klar: ich darf auf die Decke (wo die dann leigt ist zweitrangig) und damit ist die Sache nicht verwirrend.

netti

Klar klappt das mit der Decke. Mailo hat ohne jegliches Training von allein begriffen, dass er mit Decke hoch darf. Da Aika aber erst so kurz in ihrer Familie ist, denke ich wäre es einfacher, ihr erstmal klar zu zeigen, was sie darf und was nicht. Wenn sie sich dann eingelebt hat und Vertrauen gefasst hat geht das dann einfacher. Wir haben zu Beginn erstmal gar nicht mit der Couch angefangen und Mailo hat das problemlos akzeptiert. Als ich dann sicher war, dass es klappt kam seine Decke ins Spiel. Ich habe ihn zweimal ermuntert hochzuspringen. Seitdem weiß er ganz von allein, holt Frauchen die Decke, darf ich rauf. Sonst bleibt er unten. Ich finde das sehr praktisch. Es sind ja nicht alle Leute davon begeistert, wenn der Hund auf die Couch springt. Ich denke da an Besuche bei Freunden oder Hotelzimmer.
Liebe Grüße
Annett mit Mailo

Nicora

hast du dich schon mal gefragt ob Aika aus angst diese lackerl macht???? das wedeln bedeutet nicht immer juchu sondern kann auch ein zeichen der unsicherheit sein.
du schreibst sogar der andere wuff verzieht sich wenn ihr schimpft.......

finde es immer traurig wenn man hunde verwirrt und sie dann auch noch dafür schimpft

Skydive

#7
Es kommt hier anscheinend rüber als würde ich meine Hunde regelrecht zusammenschreien und sie nicht durch positive Bestärkung belohnen aber dem ist absolut nicht so; im Gegenteil.
Wir haben bei Nero mit einem Hundetrainer gearbeitet, wollte ich nur mal anmerken und ich schrei sie ja nicht zusammen oder ähnliches,  wollte ich hier mal klarstellen. Auch bestärke ich positives Verhalten und ich bin definitiv konsequent zu meinen Hunden.
Gestresst wirkt sie keinesfalls und das Komando "Decke" sind wir ihr gerade am erlernen. Es tut mir leid wenn ich das etwas krass dargestellt habe und das wollte ich nur nochmal klarstellen.

Es tut mir leid wenn ich mich diesbezüglich etwas heftig ausgedrückt habe denn im Nachhinein finde ich selbst dass mein Beitrag etwas unglücklich formuliert war
Ein Hund ist ein Engel - auf vier Pfoten

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede
(Louis Armstrong)

Liebe Grüße, Theresa, Nero und Aika

Lucy

Bin mir sicher eure Aika wird das ganz brav lernen. Sie sind so gescheit unsere Lieblinge.  Ich glaube ihr müsst euch bewusst machen, dass es kein trotzlackerl ist.  Unsere Lucy weiß z.b. ganz genau, wenn ich das große blaue Handtuch nehme gibt's was besonderes. Das lege ich auf ihren Platz,  sie setzt sich drauf und verspeist ihren Ochsenschlepp.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Nicora

ja du hast recht, es kam nicht gut rüber ...
es gibt immer gründe warum hunde etwas tun und das liegt meist am menschen selbst, der hund macht dir sicher nichts zu fleiss, gott sei dank haben sie diese fähigkeit der menschen nicht  :))
übt in aller ruhe, wenns mal nicht klappt dann machts auch nix, nicht ärgern, nicht schimpfen sondern von neuem beginnen.
dir muss bewusst werden das du von aika sehr viel verlangst, denn einerseits darf sie sonst auf die couch und dann wenn da auch noch gut riechendes essen dort steht das ja gleich mal doppelt so verlockend wie die couch selbst ist, darf sie nicht.
meine dürfen jederzeit auf die couch und wenn wir mal etwas knabbern dann sind sie zu beginn einfach weggedrängt worden,ich hab mir meinen freiraum verschafft, sie dürfen bei uns liegen aber ihre schnauzen haben nix in unseren tellern verloren, sie verstehen das oft sehr schnell

Skydive

Ja da habt ihr recht, gscheit sind sie alle mal :D
Wir werden nun auch anfangen ihnen ne Decke bereit zu legen wenn sie rauf dürfen bzw sie auf den Boden zu legen eenn sie auch unten bleiben sollen.
:be happy:
Ein Hund ist ein Engel - auf vier Pfoten

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede
(Louis Armstrong)

Liebe Grüße, Theresa, Nero und Aika

netti

Finde ich gut. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Annett mit Mailo

nuffl

wir haben zwar katzen ;) aber das thema mit essen auf der couch ist ja ein ähnliches (ich hatte aber auch schon einen hund *gg*)... bei uns dürfens generell immer auf die couch, aber nicht betteln und kein futter stehlen bzw einem zwischen die füße krabbeln, besteigen, bzw was denen auch einfällt während wir futtern... auf die bank beim esstisch zb dürfens aber nie...

jetzt nach knapp 3 monaten training klappt das schon ganz gut... sie dürfen auf die couch und sich daneben legen, setzen, spielen, aber futter gibts nur, wenn wir das verteilen (also leckerlies fürs brav sein, nachdem wir gegessen haben)... ansonsten ist das essen von frauchen und herrchen auf der couch bzw am couchtisch nicht anzurühren...  natürlich darf man denen jetzt das futter ned aufm teller flach auf die couch stellen, da trau ich mich wetten, würdens hinstürmen und alles abschlecken... aber ganz normal teller in der hand halten und ein brot essen bzw am couchtisch frühstücken (inkl. wurst und käs) funktioniert einwandfrei...

du musst einfach vorher gut überlegen, was sie darf und was nicht und das dann konsequent durchziehen (nicht einmal "wegschauen", weils vl. grad lästig ist oder eh ned so schlimm, am nächsten tag störts aber wieder)... und wie schon geschrieben wurde - ganz ruhig, nicht den hund anschreien bis er angst bekommt, nicht verärgert sein, wenns mal nicht so gut läuft... auch wenn die 100x was falsch macht und du sie entweder 100x von deinem essen fern halten musst oder "nein" sagst (auch das ganz ruhig), irgendwann klappts dann... ;) und wenn ihr fertig gegessen habt und sie brav war, kannst ihr ja ein leckerli als belohnung geben...

Skydive

Wir haben nun die Couchdecke eingeführt und ich bin wirklich zufrieden mit der Kleinen ;)
Er geht ja sowieso auf jede Decke auf Kommando; egal wo sie liegt und s Mädibegreidt auchlangsam dass es auf der Decke mehr Leckerlis gibt als zwischen unseren Beinen. ;)
Auf der Decke hat sie auch noch nicht versucht ein Lackerl zu machen ;)
Ab und anbekommt sie nen Giraffenhals, bleibt aber meist sitzen ;)
(Hört sich grade an als ob wir nix andres machen würden als auf der Cpuch zu essen xD)
Ein Hund ist ein Engel - auf vier Pfoten

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede
(Louis Armstrong)

Liebe Grüße, Theresa, Nero und Aika

nuffl

super!
lassts euch schmecken ;)

Tirolerin

Für mich klingt das nicht nach trotz Lacki sondern nach Angst Lacki.
Wenn sie wedelt obwohl du schimpfst dann klingt das in der Situation eher so als würde sie dich damit besänftigen wollen. Der Hund spürt sofort wenn du aufgebracht bist am Ton an der Körpersprache... Das Alphatier unter den Wölfen ist immer ein souveräner, angstfreier Wolf der Ruhe ausstrahlt. So sollte man sich auch als Hundebesitzer verhalten.

I glaub, dass er vielleicht nicht recht weiß was du von ihm willst.
Das mit der Decke ist sehr gut. Jedoch würde ich sie nur als Zeichen für die Couch verwenden.
Wenn sie da liegt, darf er rauf und sonst nicht. Am Boden sind ja bestimmt noch Hundebetten wo er hingehen kann wenn er nicht auf die Couch darf. Wenn meine Hunde was machen was sie nicht sollen bekommen sie ein strenges Nein mit bösen Blick und das wars, aber dann kennen sie sich aus  :4:

Das wird schon noch...

netti

Na super. Die Wuffel sind ja so schlau. Sie begreifen schnell, was man von ihnen will. Weiter so!
Liebe Grüße
Annett mit Mailo