Hund dreht an der Leine total ab

Begonnen von Bellaluna, 30.10.2014 - 22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bellaluna

Hallo liebe Tierfreunde,

bin neu hier und grüße Euch ganz herzlich. Hoffentlich finde ich hier Hilfe.

Unser Problem ist folgendes:

Seit 4 Wochen haben wir unseren Sam ( Australian Sheperd, Rüde 1 Jahr alt), vor dem Tierheim gerettet. Er ist nun unser driiter Hund im Rudel. Alles funktioniert zu Hause recht gut. Die Rangordnung war sofort geklärt, alle drei Hunde vertragen sich sehr gut. Draussen jedoch sieht es ganz anders aus. Es ist der wahre Horror. Sobald Sam einen Hund sieht, oder auch nur die Spur riecht, dreht er total ab und stehnt völlig unter Stress. Er bellt wie verrückt und zerrt an der Leine wie verrückt. Es ist kein boshaftes bellen. Er will immer mit jedem Hund spielen. Leider sind wir schon der dritte Besitzer von dem Kerlchen und wissen nicht was da schief gelaufen sein kann.Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass wir noch nicht mal in unserer Strasse an den Häusern wo Hunde wohnen ohne Stress vorbeigehen können, einfach weil er es nun weiß. Wir üben es mehrmals täglich mit ihm, leider ohne jegliche Besserung. Wir haben versucht uns interessant zu machen, ihn mit Leckerchen abzulenken und (wenn´s auch schwerfällt) völlig relaxt weiter zu gehen und sein Getue zu ignorieren. Leider alles ohne den kleinsten Erfolg. Er ist völlig außer sich, Leckerchen spuckt er aus, Blickkontakt ist auch nicht zu schaffen. Ohne Leine rennt er sofort zu dem gesichteten Hund hin. Alle Kommandos überhört er in seinem Adrenalinanfall. Dann haben wir eine Hundeschule besucht, dort hat er alle Hunde mit seinem Getue nervös gemacht. Wir mussten ihn mit 3 Leuten halten, so ist er abgedreht. Dann hat die Trainerin einen Moment genutzt, wo er mal 2 Sekündchen ruhig war und zur Belohnung durfte er dann gleich zu den Hunden zum spielen. Dann war er wieder der glückliche Sam. Auch die normalen Übungen hat er mit Pravour gemeistert, solange sich kein anderer Hund bewegt hat. Die Trainerin meinte, er habe nicht gelernt abzuwarten. Wir sollen nun erstmal versuchen, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, damit er erstmal seine üble Angewohnheit ablegt. Das versuchen wir, aber es ist halt nicht so einfach und nicht immer möglich. Wir sind sehr verzweifelt, denn so kann es nicht weitergehen, es ist absoluter Stress für Mensch und Hund. Hat hier vielleicht jemand noch einen guten Tipp für uns, was wir da noch machen können? 

Liebe Grüße
Bellaluna

Bellaluna

Schade, dass uns hier anscheinend niemand helfen kann.  ;( Wir sind echt sehr verzweifelt. So können wir auf Dauer nicht weitermachen, da er zudem beim Spaziergang auch unsere anderen beide Hunde verunsichert und wir nur zu Zweit mit den Dreien raus können, weil mir dann einfach die Kraft fehlt ihn zu halten. Das ist natürlich nicht immer machbar, weil mein Mann Schicht arbeitet. Sam ist ansonsten ein fast perfekter Hund. Es würde uns das Herz zerreisen, wenn wir uns von ihm trennen müssten. Das hat der Süße nicht verdient. 

Wappel

Hundetrainer kann sicherlich helfen, weil der schaut sich das Problem Vorort an. Eine Ferndiagnose kann und sollte man nicht stellen. Vielleicht kennt ihr einen, wenn nicht..meiner ist aus Wien

Daniela B.

Hallo Bellaluna, du hast eine PM

Renate058

Ich kann aus eigener Erfahrung die Sabine Koch sehr empfehlen!  Wirklich supertoll diese junge Frau !
Sie hat auch eine facebook-Seite

http://www.hunde-verstehen.at/ueber_mich.html

https://www.facebook.com/HundeVerstehen?fref=ts

Alles Gute, ich drück Daumen dass es bald harmonischer wird beim Spazierengehen !

Lennox

Es ist wirklich schwer eine Ferndiagnose zu machen, man sollte das Training individuell auf den Hund abstimmen.
Ich kann dir Sabine Offenberger, aus Waidhofen an der Ybbs sehr empfehlen. Sabine kenne ich persönlich, sie kommt ins Haus bzw. werden die Trainingseinheiten vor Ort durchgeführt.

Hier der Link:

http://www.hundespezialistin.at/hs-wp/
lg Regina und Jürgen  + Nima , Lennox und Pittie
Immer im Herzen "Jessy"  06.06.02 - 15.05.10

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.  :hund: :hund:
(Arthur Schopenhauer)

Renate058

Hab vergessen zu schreiben dass Sabine Koch mit großem Erfolg sogenannte "social walks" mit Hunden macht, hier lernen die Hunde beim Spazierengehen mit anderen Hunden gut zurechtzukommen!

+Linchen+

Ich persönlich würde euch auch empfehlen mit dem kleinen Rüpel alleine zu gehen und sich bei den Trainingseinheiten nur auf ihn zu konzentrieren... Wenn ihr mit allen Hunden gleichzeitig geht, ist Chaos vorprogrammiert... Das kann man dann langsam wieder initiieren, wenn er draußen braver ist... Ich weiß es ist zeitintensiver, aber anders glaube ich schwierig durchführbar... Wünsche euch viel Glück beim Training und danke, dass ihr so bemüht seid!

Bellaluna

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Werde mir sofort die Seiten der genannten Trainer anschauen und mal sehen wie weit sie von uns weg wohnen. Wenn es zeitlich möglich ist, dann gehen wir mit Sam alleine spazieren. Habe heute mit einem Hundecoach gesprochen. Er meinte nun, wir sollen nicht den Situatinen aus dem Weg gehen, sondern ihn immer wieder damit konfrontieren und ihn souverän vorbeileiten..hahaaa, wenn das mal immer so einfach wäre.

sophie

Einen Hund ständig mit für ihn nicht bewältigbaren Situationen zu konfrontieren nützt gar nichts, außer dass es die Beziehung zerstört. Prinzipiell sollte man immer nur in dem Rahmen arbeiten dass der Hund noch ansprechbar ist und das steigern. Aber eine genaue Trainingsanleitung (die auch funktioniert) wird nur ein Trainer vor Ort liefern.

Ich kann dir nur Bina Lunzer oder Ursula Aigner empfehlen. Die Zwei sind Koryphäen.

Renate058

Ja so ähnlich hat Sabine Koch auch mit unserer Camilla trainiert ... wir sind spazierengegangen und am Anfang sind wir auf die andere Straßenseite gegangen wenn uns ein Hund entgegenkam .
Wir haben zu Camilla gesagt:  "schau mich an" damit sie nicht zum anderen Hund schaut   und haben sie  abgelenkt.
Wenn sie nicht gebellt hat gabs Leckerli und  sie ist nachher gelobt worden.
Das haben wir wochenlang geübt, dann hat sie nie mehr gebellt wenn ein Hund auf der anderen Straßenseite war.
Dann war Sabine das 2. mal bei uns und  wir haben begonnen  nicht mehr die Straßenseite zu wechseln, aber schon einen kleinen Bogen um den anderen Hund gemacht und immer:
Camilla, schau mich an, dann Leckerli und loben.

Jetzt ist ein anderer Hund kein Problem mehr für Camilla!

Wir wollten eigentlich bei social walks mitgehen aber Camilla ist jetzt so problemlos !

Sabine Koch war übrigens nur 2 x bei uns, wir haben dann immer alleine trainiert was sie uns gezeigt hat und ihr von Zeit zu Zeit geschrieben wie es uns geht beim Training.
Wenn sie einmal bei Dir war und mit euch spazierengegangen ist dann kannst du ihr jederzeit ein Mail schreiben und sie bemüht sich dass sie dir schriftlich weiterhilft (das ist natürlich gratis).

Alles Gute und viel Erfolg !

Bellaluna

Okay, danke. So haben wir es auch schon versucht, aber er ist dann so voller Adrenalin, dass er überhaupt auf nichts mehr reagiert und sich nicht ablenken lässt.

Bellaluna

Ist ja lieb gemeint, aber zum Training bis nach Wien fahren ist doch etwas weit für uns aus dem Rheinland. Wo kommt denn Sabine Bach her und kann mir vielleicht jemand sagen, was das ungefähr kostet?

hundi

Hallo bellaluna,

oje! Ein Aussie, der schon durch mehrere Hände gegangen ist...

Ich würde Euch zum einen zu einer Bachblüten-Therapie raten, um den Hund für ein Training überhaupt erst einmal AUFNAHMEFÄHIG zu machen!

Sam steht so unter STRESS, dass er unfähig ist ein Leckerchen zu nehmen. Deshalb hat Training, wie Ihr es jetzt praktiziert m. M. nach KEINEN Sinn!

Weiters gibt es die Möglichkeit den Hund mit Tellington T Touches "herunter" zu fahren.

Du schreibst:
"Die Trainerin meinte, er habe nicht gelernt abzuwarten."

Dem stimme ich voll zu! Deshalb trainiere mit Sam IMPULSKONTROLLE!!!!

Wenn Du magst, dann schreibe mir eine PN!
Gerne erkläre ich Dir genauer, was ich meine.....

LG hundi

Wappel

Schau mal hab ich grad von einer Bekannten bekommen:

https://www.facebook.com/events/803775496346336/

oder wenn du nicht registriert bist:

http://www.dogdialog.at/veranstaltungen/verhaltensabbruch/

vielleicht hilft das weiter

swamli.kessy

Unsere Aussie ist früher auch sehr schnell abgelenkt gewesen und hat stress in die hundeschule gehabt. Essen ist einfach kein Belohnung für ein Aussie, die gern arbeiten möchte. Wir haben mit ein Quietschkong gearbeitet. Sie hat ihn nur immer kurz bekommen und ist sehr schnell verliebt geworden in ihren Kong. Wenn sie jetzt abgelenkt ist, muss ich nur quietschen und sie weiss das jetzt Spass angesagt ist und ist gleich bei mir. Ich denke ihr soll eher im Wohnzimmer üben, dann vors Haus und langsam eure Radius vergrössern. Die Aussies brauchen ja in Wirklichkeit nicht lange Spaziergänge sondern lieber viele Aufgaben... Eure Aussie hat sich die andere Hunde zu ihr Arbeit gemacht...


tohuwabowidl

kriegt er neben dem gassi-gehen genügend auslauf???(haus+garten)?? vielleicht ist er auch einfach unterbeschäftigt/unterfordert? aussies brauchen viel beschäftigungen (auch spiele, sie wollen auch geistig gefordert werden, brauchen da wahrscheinlich mehr, als deine anderen hunde), ich würde ihn eben geistig mehr fördern, sonst dreht er wahrscheinlich durch! hundetrainig,etc. hundesport,agilty, da gibt es eh viel, das man mit ihm machen kann. wie gesagt,ich würde das nicht wegtrrainieren (od.mit hundepsychopharmaka wegtherapieren) lassen,. sondern seine energie und seine triebe in die richtige bahn umleiten lassen.