2 alte (ältere) und ein neuer junger hund

Begonnen von Rapunzel67, 04.09.2008 - 09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rapunzel67

hallo.
hatte die letzten 5 jahre 3 hunde. schnauzer-mix (rüde, 10 jahre, rudelführer), schäfer-husky-mix (rüde, 9 jahre) und golden retriever (hündin, 7 jahre).
mein schnauzer mix ist vor ca. 1,5 monaten gestorben, was für mich ein absolut schwerer verlust war. ich hatte diesen hund als ersten von diesem rudel, er hatte die meiste zeit bei mir verbracht....
komischerweise vermissten ihn die beiden anderen überhaupt nicht.

so, jetzt meine frage. möchte mir aus nitra einen schnauzer-mix holen (rüde, 7 monate, nicht kastriert). hat jemand erfahrung wie es ist, wenn ein junger unkastrierter zu einem rudel dazustößt?
wie reagieren alte auf einen neuen? gibts sofort gerangel? wird sich der junge unterwerfen?

gibts jemanden der erfahrung mit sowas hat?

danke, liebe grüsse aus wien
doris

gabi

Es ist immer anders und kommt darauf an ;-)

Ich z.B. habe 2 Hündinnen und 2 Rüden. Die Mädels sind die Chefinnen und sorgen für "Zucht & Ordnung". Wenn ein neuer Pflegehund dazukommt, läuft es immer ein wenig anders ab, aber ich mische so gut es geht nicht ein (außer es wird heftig) und ich versuche schon gar nicht zu bestimmen, wer jetzt der Ranghöhere sein soll oder darf.

Ich hab derzeit Moritz in Pflege, der ist auch jung und unkastriert und absolut verträglich. Er macht keinerlei Anstalten sich mit irgendjemanden anzulegen ...

http://www.animalhope.at/dogDetail.cfm?id=4178


Wie es jetzt genau bei Euch ablaufen wird, wissen die Götter. Wie verhalten sich Deine Hunde, wenn ihr auf einen fremden Hund trefft oder einmal Besuch habt?

*neugierigbin* Wie heißt der Schnauzer-Mix, damit ich nicht sooo lange suchen muss ;)

Rapunzel67

hallo gabi!
ist der obelix. dachte ich fahr mit meinem beiden am samstag mal hin und schau wie sie sich verstehen. sie dürfen entscheiden. sollte es sofort ein gefetze geben, kann ich ihn leider nicht nehmen. hab mir aber sagen lassen, daß obelix ein ganz ein ruhiger ist und kein raufer.

meine hunde reagieren weder auf andere leute noch (oder besser ganz selten) auf andere hunde beim spazieren gehen. letztens ist mein schäfer-husky unerwartet auf einen großen chow-chow losgegangen, der chow-chow dürfte sehr jung gewesen sein. es war keine rauferei im gange, aber machtdemonstration von meinem.  irgendwie kehrt er plötzlich den macho raus, seit mein schnauzer weg ist....jetzt weiß ich nicht wie er auf den jungen obelix reagieren wird.

ich hoffe auch er schaut sich einiges von meinen beiden ab, sind keine keiffer, kommen wenn ich rufe (meistens, ggg) und ziehen nicht an der leine.
ist es üblich, daß sich die jungen von den alten was abschauen?

lg
doris

Tamara

ja, ich schließe mich Gabi an, das kann man im Vorhinein nie so genau wissen..
die Rangordnung an sich sollen sich die Hunde schon selber ausmachen, da würde ich mich außer in Extremfällen auch nicht einmischen.
auch sollte dann der "Neuling" nicht derart im Vordergrund stehen, dass die beiden "alten" in den Hintergrund kommen und  Grund zur Eifersucht haben...
bei uns selber ist das immer super verlaufen, egal, ob wir Hunde beim Spazierengehen treffen, welche zu Besuch sind, oder vorrübergehend auf "Urlaub" oder in Pflege...
es kann vereinzelt schon immer wieder "antipathien" zwischen den eigenen Hunden geben, die sich einfach überhaupt nicht vertragen wollen, (vor allem wenn 2 oder mehrere Alpha-Tiere aufeinander stossen) aber wenn deine Hunde andere gewöhnt sind, und die Nitra-Hunde ja sowieso auch viele andere Hunde gewöhnt sind, denke ich schon, dass das gut funktionieren sollte...
nur , wer dann der Rudelführer ist und wer sich unterwirft, weiß der Himmel... ;)

wir hatten zum Besipiel einen kleinen älteren Mischling, bis dann der junge Rambo (Schäfer.Rotti-mix) dazukam.
hat super harmoniert, aber später war dann trotzdem Rambo der "Boss" ;)

ach ja, und es ist durchaus des öfteren so, dass sich die  jungen vom alten was "abschauen" .. so ist es leichter, dass z.B. ein junger kommt, wenn man ihn ruft, wenn die "alten" auch kommen, usw.
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gabi

... sie bringen sich aber auch gegenseitig die "Schlechtigkeiten" bei ...  :D

Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es klappt!!

Tamara

:D :D :D :D :D :D :D...äähhhmmm ja das allerdings auch.... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Alex

ZitatOriginal von gabi
... sie bringen sich aber auch gegenseitig die "Schlechtigkeiten" bei ...  :D

Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es klappt!!

Kann ich bestätigen :) Aber auch der alte Hund kann vom jungen Hund was lernen - also auch gutes!!!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

gabi

ZitatOriginal von Alex
ZitatOriginal von gabi
... sie bringen sich aber auch gegenseitig die "Schlechtigkeiten" bei ...  :D

Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es klappt!!

Kann ich bestätigen :) Aber auch der alte Hund kann vom jungen Hund was lernen - also auch gutes!!!


NATÜRLICH!!!!!!!!  :tongue:

Rapunzel67

hallo.
danke für die vielen lieben antworten. war es bei euch üblich, daß sich der "junge" hund unterwirft? meine tierärztin meint, daß dasl auf alle fälle so sein wird....
und wann fangen die rangeleien an? ich hab meinen älteren schäfer-husky-mix zu meinem älteren schnauzer-mix dazugegeben, die reibereien waren somit gleich da.

kennt ihr obelix? ihr seid ja öfter dort, nehm ich an. hier der link zu ihm:
http://www.animalhope.at/dogDetail.cfm?id=4322

danke, sorry daß ich euch damit nerve, bin total aufgeregt.
lg
doris

Tamara

du gehst doch niemanden auf die Nerven.... 8o
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... ;)
es ist doch klar, dass man sich Gedanken macht, und vollkommen okay.
generell ist es meistens so, dass sich der jüngere unterwirft, aber eine 100%ige Garantie kann man eben nicht haben..
ich denke, dass das ganze gut hinhaun wird, da ja alle Hunde Artgenossen gewohnt sind... ;)
und Obelix ist ja echt ein total süßer Kerl... und mit Hündinnen und Rüden verträglich! :O

wann und ob überhaupt  Rangeleine anfangen, ist schwer vorraus zu sagen...
ich denke mal, das ist individuell verschieden..
es kann, muss aber nicht sein!
bei Lina waren noch nie Rangeleien, auch bei fremden Hunden nicht, die auf Besuch waren, egal ob ältere oder jüngere...egal ob Rüden oder Hündinnen...
egal ob fremd oder bekannt...
sie hat zwar immer ihre Kauknochen beschützt, aber das war´s schon.
(Außer bei Vialle, ein "fremder" Rüde auf Besuch, als er zu mir schmusen kommen wollte, hat sie ihm kurz die Zähne gezeigt als ob sie sagen wollte: MEIN Frauli...aber draußen haben sie dann super lieb gespielt)

vielleicht könnte es auch vorteilhaft sein, die erste "Begegnung" auf neutralem Boden zu machen, wenn du ganz sicher sein willst, dann gibt´s auch nicht gleich eine Verteidigung des eigenen Territoriums... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Rapunzel67

hi tamara!
meine hunde werden obelix in nitra kennenlernen. glaubst du daß obelix dort sein revier verteidigt? wäre es woanders besser? gibt es dort die möglichkeit daß die hunde sich ungestört "beschnuppern" können?
danke
doris

inge

ZitatOriginal von Rapunzel67
hallo.
danke für die vielen lieben antworten. war es bei euch üblich, daß sich der "junge" hund unterwirft? meine tierärztin meint, daß dasl auf alle fälle so sein wird....
und wann fangen die rangeleien an? ich hab meinen älteren schäfer-husky-mix zu meinem älteren schnauzer-mix dazugegeben, die reibereien waren somit gleich da.

kennt ihr obelix? ihr seid ja öfter dort, nehm ich an. hier der link zu ihm:
http://www.animalhope.at/dogDetail.cfm?id=4322

danke, sorry daß ich euch damit nerve, bin total aufgeregt.
lg
doris



Hallo Doris,

so wie es aussieht, treffen wir uns ja am Samstag in Nitra!
Ich kenne natürlich Obelix, er ist inzwischen ein richtig hübscher Hundemann geworden, sicher kein Raufer, aber halt dem Alter entsprechend aktiv! Und er freut sich natürlich immer riesig, wenn er mal raus und toben darf!
Find ich gut, daß du deine beiden mitnimmst, da siehst ja gleich, ob die Chemie paßt!
Rangeleien wird es immer geben-aber das ist normal-schon bei 2 Hunden hat einer "das Sagen" wird aber meist von allen anderen akzeptiert!
Wenn ich es schaff, häng ich noch Bilder von Obelix bei meiner letzten Nitra-Fahrt an!







INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Rapunzel67

danke inge. er ist wunderwunderschön. schaut aus wie ein schlawiner. bin schon total gespannt auf ihn. egal wie schlimm er ist ich hoffe nur gaaaanz stark, daß er sich mit meinen beiden oldies versteht.
doris

inge

ZitatOriginal von Rapunzel67
hi tamara!
meine hunde werden obelix in nitra kennenlernen. glaubst du daß obelix dort sein revier verteidigt? wäre es woanders besser? gibt es dort die möglichkeit daß die hunde sich ungestört "beschnuppern" können?
danke
doris


Mach dir da mal keine Sorgen! Ich glaube nicht, daß irgendein Hund in Nitra "sein Revier" verteidigt, da ihr Euch ja außerhalb des Geländes trefft! Wird schon gut gehen!
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Sabine

ZitatOriginal von Rapunzel67
hallo.
danke für die vielen lieben antworten. war es bei euch üblich, daß sich der "junge" hund unterwirft? meine tierärztin meint, daß dasl auf alle fälle so sein wird....
und wann fangen die rangeleien an? ich hab meinen älteren schäfer-husky-mix zu meinem älteren schnauzer-mix dazugegeben, die reibereien waren somit gleich da.

kennt ihr obelix? ihr seid ja öfter dort, nehm ich an. hier der link zu ihm:
http://www.animalhope.at/dogDetail.cfm?id=4322

danke, sorry daß ich euch damit nerve, bin total aufgeregt.
lg
doris

Nur ganz kurz zur Unterwerfung von Jung-Alt. Habe seit kurzem Charly zu Jack dazugeholt - Charly ist älter und war nicht kastriert - hat aber Jack von Anfang an als Boss akzeptiert. Kann man also nicht automatisch als gegeben annehmen, dass sich der jüngere unterwirft - hängt vom Hund ab. Drück dir die Daumen für Harmonie in Nitra!!!!!!!!!

Rapunzel67

hallo.
vielen lieben dank für eure vielen antworten. schaumamal was morgen so abläuft in nitra.
@inge: vielleicht sehen wir uns ja, kann unterstützung gebrauchen, bin uuuuraufgeregt.
liebe grüsse
doris

inge

ZitatOriginal von Rapunzel67
hallo.
vielen lieben dank für eure vielen antworten. schaumamal was morgen so abläuft in nitra.
@inge: vielleicht sehen wir uns ja, kann unterstützung gebrauchen, bin uuuuraufgeregt.
liebe grüsse
doris



Wir sehen uns gaanz sicher, spiel ja wieder mal Nitra-Taxi!  :D  Gibt soviel Futter zum
runterbringen und GSD dürfen ja wieder einige Hundsis mit rauf!!
Nehme an, du fährst ja auch im Konvoi mit runter! Also bis morgen :)
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

gabi

Hallo Doris! Ich habe gesehen, dass Obelix mitfahren durfte. Wie war das Zusammentreffen Nitra? Offensichtlich erfolgreich ... ;)

inge

ZitatOriginal von gabi
Hallo Doris! Ich habe gesehen, dass Obelix mitfahren durfte. Wie war das Zusammentreffen Nitra? Offensichtlich erfolgreich ... ;)



Ja, interessiert uns alle! Wie klappts jetzt mit den Dreien?
Meld dich mal und Fotos wären noch besser!!! :D
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Sabine

:O :O :O :O Bin auch total neugierig....

Rapunzel67

hallo ihr lieben!
sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet hab, hatte ja einiges zu tun mit obelix, der übrigens in "asterix" umgetauft wurde.
also: mein "neues" rudel versteht sich prima. die rudelführung hat nico (mein schäferhusky mix) übernommen. anfangs gabs etwas gerangel, aber nichts ernsthaftes, asterix hat sich ohne probleme eingegliedert. sie verstehen sich wirklich suuuuper. bin ich froh.
etwas problematischer (aber das legt sich hoffentlich mit der zeit) ist es mit den katzen. asterix hat große freude daran sie zu jagen....das macht ihm einen heidenspass. den katzen eher weniger. er hat 2x meine katze maresi erwischt. das erste mal hat er sich jedoch nur auf sie draufgelegt und ist auf ihr liegen geblieben. das zweite mal hatte er sie jedoch im nacken geschnappt - sie hat sich totgestellt...maresi ist eine ganz zarte. meinem dicken kater ist er auch schon begegnet, der hat ihm ordentlich eine drübergeschmiert, aber das törnt ihn irgendwie an...hindert ihn nicht den dicken weiterzujagen. jetzt erst recht.

denke, er will sie aber nicht ernsthaft verletzen er möchte sie nur jagen. mit der zeit werden wir das in den griff bekommen. hoffe ich. die situationen sind nicht wirklich gefährlich, die katzen haben im riesenhaus etliche fluchtmöglichkeiten.
wollte euch nur kurz erzählen, daß so weit alles ok ist und ich eine riiiiesenfreude mit ihm habe.
liebe grüsse
doris

ps: für tipps wegen der katzen wäre ich echt dankbar. vielleicht weiß jemand ein wundermittel.
pps: fotos werden demnächst nachgereicht.

Dirty

Also ich  versuche jetzt mal irgendwie zu helfen. Am besten ist ja immer noch zeigen, aber das geht ja vermutlich nicht. Habe selber 9(neun) Katzen und leb in einer Wohnung.....
Hatte bisher von Animalhope an die 80 Pflegewuffis und da waren einige Jäger dabei......
Man muss sich schon mal nen ganzen Tag Zeit nehmen für einen solchen Hund der glaubt er muss die Katzen jagen oder töten.
Und es geht bei einem schneller und bei dem anderen langsamer, aber in einem Tag hab ich das immer hingekriegt.
Zuerst muss der Hund wissen wo sein Platz ist. Nun setzt man sich hin und beobachtet wenn der Hund anstalten macht und die Katze fixieren anfängt, dann ist genau eine halbe Sekunde Zeit, dass Du reagierst. Hod den Hund schnell aus dieser Situation und bestätige ihn. Schick ihn dann wieder zurück auf seinen Platz Sollte er schon aufstehen und jagen ist es zu spät. Es gibt wirklich nur diese eine Sekunde. Wenn er jagt, dann wortlos hin, nehmen auf den Platz. Am Besten Du machst die Übungen an einer längeren Leine, damit die Katze nicht gleich wieder draufzahlt.
Bleibt der Hund brav liegen und schaut die Katze nicht an wenn die vorbeiläuft dann auch den Hund bestätigen.
Ich mach es immer so, wenn ein Hund neu kommt bleibt er an der Leine und ich seh dann genau wie er zu Katzen steht. Das allerwichtigste ist die Bindung an mich . Das passiert so in 1-2 Tagen bei mir.
Aber wie gesagt man müsste am Besten den Hund mit Dir sehen und dann kann man die Situation besser beurteilen und handeln.
Hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
Hast du einen Hund, dann bist du reich.(Louis Sabin)