UGAZ der kleine kranke Notfalls-Opi

Begonnen von sonjaA, 04.01.2015 - 00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sonjaA

So, der kleine Kerl ist bei mir angekommen.
Dickes Danke, an die Fahrer und an alle, die seine Ausreise so schnell organisiert haben!   :77:
Leider ist irgendwie darauf vergessen worden, den Fahrern seine Herzmedikamente mitzugeben, auch das Medikament gegen Wasser in der Lunge. Und das hat er bestimmt. Wenn er sich nur ein bisschen aufregt, biginnt er laut zu röcheln. Mit seinem breiten Brustkorb klingt das ein bisschen wie ein röhrender Elch.
Der arme Busche muss wirklich dringend zum Tierarzt! Ich bin mir noch nicht sicher, ob seine momentane Unruhe (er kann kaum eine Minute still liegen) von der Aufregung kommt, oder ob ihn das Liegen irgendwie belastet.
Mit herzkranken Hunden hab ich leider noch keinerlei Erfahrung.
Wird wohl eine unruhige Nacht werden. Werd ihn ganz genau im Auge behalten und schaun, wies ihm gehtt.


Ginangel

Na also - keine kalten nächte mehr für den opi :) :) jetzt ist es wirklich schnell gegangen, da wurde gut organisiert! Ich hoffe herz und lunge sind nicht zu sehr angeschlagen - bin gespannt was der tierarzt sagt.
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Terryann

#2
 :53: Danke, dass er ankommen durfte!!

Er ist ganz sicher keine warme Wohnung gewöhnt, vlt. langsam an die Wärme gewöhnen?

Info von Petra:
(seine Medikamente waren) ENAP  5 mg , and when he breathes hard, we put FORUSEMID to put water out of lungs,

he will breath hard a few days, as he wasn,t used to be inside
(all dogs who were outside and came inside had  the same problem)


(stimmt - als Mara im Jänner kam, hab ich vorübergehend die Temperatur auf 16 Grad gesenkt, weil sie so gekeucht hat,
nach ein paar Tagen hat sie sich akklimatisiert, und wir sind auf 18 gestiegen)


Alles Gute!!  :54:


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

sonjaA

Danke Terryann für den Tip mit der Temperatur! Hab an das überhaupt nicht gedacht.  :alas:
Die erste Hälfte der Nacht gings ganz gut ( hab trotzdem kaum geschlafen), dann hat er aber so schlimm zu röcheln begonnen, dass ich schon versucht war zum Nottierarzt zu fahren. Nachdem er im Liegen wohl schlecht Luft bekommen hat, ist er ganz unruhig durch die Gegend gelaufen. Da bin ich mit ihm um 4 Uhr erst mal raus gegangen und die frische Luft hat ihm gut getan. Nach einem 2 1/2 Stunden Spaziergang hat er sich erschöpft auf seinem Platz zusammengerollt und schläft ganz ruhig.
Die Heizung is aus, die Fenster offen und er bekommt gut Luft.  :1:
Werd mich noch für ein oder zwei Stunden hinlegen und dann bei der Apotheke wegen der Medis fragen. Furosemid haben sie bestimmt, das bekommen ja auch Menschen. Wäre noch gut zu wissen, in welcher Dosierung er das bekommt. Ich hoffe, dass ich die Herzmedis auch bekomme und damit den Tierarztbesuch bis morgen rauszögern kann. Der Notdienst heute wär nämlich ziemlich teuer.  :64:

Maila+Minnie

#4
Erstmal VIELEN DANK, dass Ugaz endlich ausreisen konnte :115:
Was Herzprobleme bei Hunden betrifft, habe ich einiges an Erfahrung. Auf jeden Fall gleich morgen zum Tierarzt damit er die richtigen Medikamente fürs Herz und  ganz wichtig, zur Entwässerung bekommt...daher rührt auch der röhrende Husten. Sicherlich muss er sich auch erst an wärmere Temperaturen gewöhnen und die Aufregung (alleine durch den Transport) tut ihr Übriges. Es ist dann ganz normal wenn er sich nicht hinlegt weil er dann bedingt durch das Wasser nur in aufrechter Position atmen kann. Die frische Luft und die Bewegung haben ihm anscheinend gut getan aber er er sollte sich nicht überanstrengen! Wenn er heute Nacht wieder unruhig wird und hustet (typisch für abends und nachts) halte ihn in deinen Armen etwas aufrecht vielleicht kann (zumindest er) dann besser schlafen.
Alles andere kann nur der Tierarzt abklären!
Viel Glück und liebe Grüße...Britta :113:

Ilse

War wohl höchste Zeit, dass Ugaz ausreisen konnt! Ja, bitte lasst ihn beim TA anschauen, ohne Medis geht da wohl gar nichts!
Und bitte, bevor nicht alles abgeklärt ist, nicht so lange mit ihm spazieren gehen! Das ist er bestimmt nicht gewohnt!

Danke, dass ihr ihn aufgenommen habt! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

bluedog

2,5 stunden spaziergang mit herzkrankem hund ???       :icon_eek:

aber ich bin froh, dass der kleine oldie endlich ausreisen durfte, er hat ja wirklich schon lange gewartet. danke und alles gute für euch.
und im zweifel lieber trotzdem zum TA.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Angie1808

Zitat von: sonjaA in 04.01.2015 - 08:23
Ich hoffe, dass ich die Herzmedis auch bekomme und damit den Tierarztbesuch bis morgen rauszögern kann. Der Notdienst heute wär nämlich ziemlich teuer.  :64:
Dr. Haider in Lieboch (03136-61-3-61) hat ganzjährig Notdienst von 0 - 24 Uhr und kostet nur € 15,-- zusätzlich.
Ugaz braucht wohl gleich die für ihn richtigen Medikamente. Ich würde da nicht bis morgen warten.
Dr. Haider ist ja auch Vereinstierarzt (war er zumindest bei meinen Pflegis).

betty

Danke, Sonja, dass du den herzkranken, alten Ugaz aufgenommen hast!  :53:

Kranke oder sehr geschwächte Tiere sind immer eine besondere Herausforderung und verlangen viel ab, an Zeit, Arbeit und Energie. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es dem Kleinen bald besser geht!  :54:
Mit lieben Grüßen,

Renate

dackelbein

Der erste Schritt ist mal geschafft. Ugaz hat einen Pflegeplatz gefunden. Danke!  :53: Jetzt geht es an die Sanierung der Baustelle Ugaz.  :not speak: Aber mit einem g´scheiten Tierarzt und den richtigen Medikamenten ist das sicher zu schaffen.  :54:
Dann wird der alte Herr seine Nächte wieder schlafend im Körberl verbringen.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Anna

Erreich dich leider nicht telefonisch - bitte geh unbedingt HEUTE NOCH zu einem Tierarzt ! Falls Dr. Haider nicht zu weit weg ist - er ist nach wie vor Vereinstierarzt !

Terryann

#11
 :)) Wahrscheinlich schlafen beide tief und fest und ruhen sich nach den Strapazen aus!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

sonjaA

Ich war mit UGAZ bei Dr. Haider. Ein wirklich sehr netter und hilfsbereiter Tierarz! Jetzt hat der kleine Mann wieder seine Herztabletten. Auch eine Spritze zur Entwässerung hat er bekommen. Mal sehen, ob stündliches rausgehen heute reicht, oder ob wir die Frequenz erhöhen müssen. Hab ihm sicherheitshalber eine Inkoeinlage auf sein Platzerl gelegt, falls er sich beim Schlafen zu sehr entspannt.  :3:
Heute Nacht sollte er damit gut um die Runden kommen, morgen lass ich ihn dann einmal richtig durchchecken. Der Tierarzt meinte, dass das Problem möglicherweise gar nicht vom Herzen kommt (wenn er medikamentös gut eingestellt war), sondern dass er möglicherweise ein zusätzliches Problem in Lunge oder Kehlkopf haben könnte. Das muss unbedingt abgeklärt werden.

Der gute UGAZ jedenfalls sieht nicht ein, dass er auf seine alten Tage ruhiger werden sollte. Der gibt vor allem beim Spazieren ordentlich Stoff - immer mit der Nase am Boden. Er will wohl auf seine alten Tage noch die ganze Welt erkunden.  :1:

sonjaA

UGAZ geht es heute schon viel besser. Das starke Röcheln hat er nur mehr bei Aufregung oder großen Temperaturschwankungen. Wäre daas Röchln nicht, wüsste man gar nicht, dass ihm was fehlt. Sonst wirkt er nämlich richtig agil. Auch hat er mächtig Kohldampf. Beim Spazieren würde er alles essbare vom Boden aufsaugen, der kleine Müllschlucker.  :rolleyes:
Werd ihn natürlich trotzdem vom Tierarzt durchuntersuchen lassen.

andy und sabine

Schöne Nachrichten zu lesen das es ihm wieder besser geht .....viel leckeres wird er nicht gehabt haben er hat Nachholbedarf und das ist gut so .:)

betty

Ich freu mich für euch, dass es bergauf geht!  :))

Es ist immer so berührend für mich zu erleben, wenn alte Hunde noch einmal so richtig glücklich werden und sich ihres Lebens freuen dürfen!  :108:
Mit lieben Grüßen,

Renate

xenia 7

Zitat von: betty in 05.01.2015 - 17:44
Ich freu mich für euch, dass es bergauf geht!  :))

Es ist immer so berührend für mich zu erleben, wenn alte Hunde noch einmal so richtig glücklich werden und sich ihres Lebens freuen dürfen!  :108:

.....dem schließ ich mich an :kacsint2: es freut mich so für den Opi

glg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

Terryann

 :103:  wie geht's euch denn?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Jordy

Zitat von: sonjaA in 05.01.2015 - 10:22
Sonst wirkt er nämlich richtig agil. Auch hat er mächtig Kohldampf. Beim Spazieren würde er alles essbare vom Boden aufsaugen, der kleine Müllschlucker.  :rolleyes:

Jö, das freut mich, dass es Ugaz schon besser geht.  :113: Klingt irgendwie nach Dimitri  :alas: Vielleicht hätten die beiden "Miele" und "Dyson" heißen sollen???
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

andy und sabine

 :24:genialer Namensvorschlag.......

Freu mich auch das es ihm gut geht

Ginangel

Miele und dyson - das ist ja genial! Und dann schreiben wir die beiden firmen an sie sollen für die beiden staubsauger patenschaften übernehmen :) :) :) dicken knutsch an den opi, schön dass es ihm gut geht!
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

bluedog

wie geht es denn dem kleinen opi ? hat er sich eingelebt ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

sonjaA

Hab mit dem Schreiben ein bisschen gewartet. Wollt schaun, ob noch jemand an den Opi denkt.  :3:
Dem alten Herrn gehts sehr gut!  :113:
Er ist ein richtig schrulliger alter Kerl. Sein watschelnder Entengang und die Geräusche die er von sich gibt machen ihn zu einem richtigen Original. Apropos Geräusche: meine Nachbarn haben ernsthaft gedacht, im Haus wäre ein Minischwein eingezogen.  :laugh:  :49:
Ihn selber scheint sein Gegrunze nicht besonders zu stören. Vielleicht hört er sich ja selbst gar nicht. Ich versuche gerade herauszufinden, ob er schwerhörig ist, oder mich einfach nur gekonnt ignoriert.   :33:  :27:  :76:
Gesundheitlich scheint es ihm besser zu gehen, als zunächst gedacht. Wir haben zwar eine Überweisung zum Kardiologen, aber nur um herauszufinden, ob er die Herztabletten überhaupt braucht. Sein Röcheln jedenfalls kommt ausschließlich von der Luftröhre, die wohl leicht zusammenfällt. Wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen einhält (kein Halsband, Aufregung vermeiden, nicht zu sehr anstrengen und Aufpassen bei starken Temperaturschwankungen), dann is das gar nicht so schlimm. Man muss sich halt an die komischen Blicke der Leute und die Fragen gewöhnen. "Warum grunzt dein Hund denn wie ein Schwein?"  :65: Aufgrund der Geräuschkulisse habe ich ihn inzwischen in Grummel umgetauft.  :icon_mrgreen:
Ein Glück ist nur, dass es ihm nicht so wichtig ist, ständig bei Menschen zu sein, sondern dass er gern auch mal seine Ruhe hat. So kann er im Wohnzimmer schlafen, im Schlafzimmer wären die Nächte sonst eine Katastrophe.  :107:

Zur Zeit teste ich gerade die Verträglichkeit mit anderen Hunden aus. (Katzen sind ihm übrigens völlig egal) So wie es sich momentan darstellt, hat er mit Hunden beiderelei Geschlechts überhaupt keine Probleme, sofern er sie ausgiebig beschnuppern kann. Darin besteht allerdings das Problem. 1. ist das Gegrunze den meisten Hunden und auch den Besitzern unheimlich und 2. hat der Bursche leider gar keine Ahnung von Anstand.
Das sieht in der Praxis so aus: Hund in Sicht. Grummel stemmt sich in sein Brustgeschirr und stürmt kerzengerade auf den anderen Hund zu, egal wie groß der ist. Während der andere Hund noch ganz verwirrt dasteht und überlegt, was mit dem Alten nicht stimmt, startet Grummel auf der Stelle die ausführliche Leibesvisitation, als müsste er irgendwo versteckte Drogen finden. Kommt er dann endlich wieder aus dem Allerwertesten des anderen heraus, hat der meistens schon genug vom Kennenlernen, verzichtet selbst auf das Beschnuppern und schaut, dass er möglichst das Weite sucht. Das ist unserm Opi aber egal. Das was er wollte hatte er ja schon. Danach behandelt er den anderen eh wie Luft.
Problematisch wird es erst, wenn er einen Hund sieht, aber nicht hin kann, weil sich entweder der nicht beschnuppern lässt, oder ich ihn nicht hin lasse. Mit der Frustrationstoleranz ist es nämlich nicht weit her. Das habe ich gemerkt, als er anstatt in den Huskyrüden seine Zähne in meinen Arm geschlagen hat.  8o
Deswegen darf er auch nur mit Maulkorb vor die Tür. Was dem Herrn aber kein bisschen von seinem Selbstbewusstsein nimmt.
Mal schaun, vielleicht lernt er noch irgendwann die Hundeetikette.  :be happy:

Es hilft alles nichts - den schrulligen alten Herrn muss man einfach gern haben...  :78:

Doris B.

Toller, liebevoller Bericht. Man kann sich Grummel, dank den bildlichen Erzählungen, wirklich lebhaft vorstellen. Dann halten wir mal die Daumen für die kardiologische Untersuchung und freuen uns auf den nächsten Bericht. Ach ja bezüglich Hundeetikette: die Hoffnung stirbt zuletzt, wer weiß vielleicht beruhigt sich das mit den Hundebegegnungen noch etwas, er wird halt nicht so viel kennengelernt haben früher.
Alles Gute für euch und DANKE fürs Aufnehmen vom Opi.
Doris &  :108: :108: :108:

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

tina zippenfennig


Grummel ist ja ein genialer Name für den Opili!
Sooo schön, dass er es zu dir geschafft hat und es ihm gut geht!
Die Grundregeln der Hundeetikette wird er schon noch lernen (hoffe, du hast nicht allzuviel abgekriegt?), das Tollste ist doch, dass er sich mit allen Hunden und auch Katzen versteht! :11:
Ich freu mich wirklich sehr, dass Grummel jetzt sein Leben geniessen darf und wünsche euch für den TA-Besuch alles Gute und dass nix Gröberes ist mit dem Buben.

Danke für deinen Bericht und vl. gehen sich ja mal auch Fotos aus!?

Alles Liebe für euch,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"