Corgo, das Füchslein, als Hobbes in Groß Enzersdorf

Begonnen von Rebekka, 21.01.2019 - 07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rebekka

Hallo!  :kacsint2:

Am Samstag zog das Angsthäufchen Corgo bei uns ins "Hotel" (Er siehts bestimmt als Hotel mit guten Dienstleistungen). Die Fahrt war unproblematisch mit einem Hund, der sich unsichtbar machen wollte -doch alleine wegen des berühmt berüchtigten Nitraduftes hätte das schon nicht funktionieren können...  :not speak: :alas:
Ich nannte Corgo nun Hobbes, da er bisher sicherlich nicht die guten Seiten des Menschen kennengelernt hat und ein absoluter Skeptiker ist. Er hat wahnsinnige Angst vor uns Menschen, daran arbeiten wir nun fleißig. Außerdem meinte mein bester Freund, dass Hobbes so einen philosophischen Blick hat. Also Hobbes passt  :be happy: Zumal er auf Corgo noch null hörte und bei Hobbes lustigerweise schon die wunderschönen Fuchsohren spitzt. Dürfte irgendeinen guten Klang für ihn haben...

Nun lasse ich aber den Fuchs zu Wort kommen bevors zu den Fotos geht...

Tagebucheintrag 20.1.2019
Ich schreibe vom unterm Bett... traue mich nicht so wirklich vor. Gestern ging es unter die Dusche. Ich war sehr brav, aber hatte immense Angst. Dann ließen mich die Menschen kurz in Ruhe und als Mensch R wieder kam, fand sie mich ganz frech am Bett liegen. Hab ihr schon mal das Bett vorgewärmt mit meinem nassen Pelz... Hehe. Die Frau nahms aber mit Humor und ich bekam Streichler.
Als wir in der Nacht in den Garten gingen (vom Gassigehen sind wir noch lange weit entfernt. Mein Vertrauen ist nicht das beste), lief ich mit Chicco ums Haus und "spielte" dann mit den Menschen fangen, weil ich denen doch nicht traue. Edwynn und Chicco haben mir dann aber den Weg ins Haus gezeigt - ohne den Menschen, die nahmen sich nämlich zurück und ließen die Überredungskünste den Hundemännern hier über.
Ordentlichen Respekt habe ich vor der Haushündin hier. Da verkrieche ich mich gleich. Edwynn und Chicco habe ich mich schon schwanzwedelnd vorgestellt. Masha flößt mir noch Angst ein, die wirkt so selbstbewusst....eine Emanze, wie Rebekka sagt.... .
Aber eines sage ich dir: Das Fressen hier ist spitze und ich wähle sogar schon zwischen dem Angebotenen aus, weil in mir ein Feinspitz steckt. Also diese Unterkunft finde ich eindeutig besser als die vorher. Doch in mir rührt sich der leise Gedanke, dass ich mich dafür mit dem Menschen arrangieren muss - ich habe noch einen weiten Weg vor mir... mein Vertrauen zum Menschen wurde nämlich sehr starkt erschüttert. Anbei die Fotos - ich sehe eindeutig wie ein Fuchs aus! Als ich in der Nacht ums Haus lief, wars überhaupt täuschend ähnlich.
Also...ich wünsche mir, dass ich entweder noch unsichtbar werden kann oder dass ich bissi Mut fasse.

Tagebucheintrag 21.1.19
Ich schlage mich wacker! In der Nacht inspizierte ich einmal das Obergeschoß und dann sah ich da diesen flauschigen Ohrensessel, ich fühlte mich unbeobachtet, was ich aber nicht war, und haute mich gemütlich in das Flauschding. Der Mensch zückte das Handy... anbei das Foto... . In mir steckt ein kleiner Lauser - die Luxusangebote hier habe ich schon heraußen. Jaja :-)
Ansonsten stibitzte ich gestern das Leckerliesackerl aus der Handtasche des Fraulis, wie die hier genannt wird. Da hörte ich das berüchtigte Wort "Nein", was hier zulande angeblich so oft verwendet wird... . Aber so oft bekam ich das noch nicht zu hören, vielleicht weil ich mich eh nichts traue...
Masha zeigte mir gestern leider die Zähne als ich mich mit ihr befreunden wollte - die ist echt eine sture Tante - unsagbar. Wieso die Masha Sonnenschein getauft wurde, ist mir ein Rätsel -Sonnenfinsternis triffts besser. Aber das schaffe ich auch noch und das Frauli steht wie ein Schiedsrichter im Hintergrund. Den Hundemännern hier laufe ich schon (etwas unsicher) nach, die geben mir etwas Halt und ich schaue immer mit großen Äuglein zu, wenn die geschmust werden. Ich stelle mir das ganz toll vor, aber ich traue mich noch nicht drüber. So...ich genieße noch bissl die Ruhe im Ohrensessel bis mich der Mensch holt. Sie sagt, dass es zu kalt im Sz ist...wenn die wüsste, welche Kälten ich schon durch habe...aber auf Dienstleistung achtet man hier... Fünf Sterne

Aja und Gassi werde ich noch getragen, weil ich mich noch nicht wirklich durch die Tür traue - warum soll ich auch dieses Luxushotel verlassen??? Und dann laufe ich entweder schwups wieder ins Haus oder ich laufe, wenn Masha in der Tür steht, wie irre noch drum herum...

So...jetzt aber zu den Fotos
Euer Hobbes











Aja und ein Foto, wo ich nah an Masha ran durfte:




Renate058

Hallo du süßer Hobbes   :8:    Das freut mich sehr dass du jetzt, nachdem dein Leben bisher sehr traurig war und die Menschen sicher nicht nett zu dir waren, in einem liebevollen Luxushotel gelandet bist  :)
Genieße dein Glück, die Streicheleinheiten , die Wärme und das gute Essen   :)

julia1405

Ich freu mich so dass Hobbes ausreisen durfte  :-* DANKE!
Er ist so ein hübsches Füchslein. Die Unsicherheit werdet ihr bestimmt bald hinbekommen, überhaupt mit der tollen Unterstützung eurer Rüden, Masha zeigt ihm gleich mal seine Grenzen, ist ja auch gut.  ;)
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Rebekka

#3
Die Unsicherheit bekommen wir ganz klar in den Griff! In Hobbes steckt wahnsinnig viel Potential! Er ist sicherlich ein ganz Besonderer seiner Gattung!
Fortschritt gerade zu verzeichnen: Hobbes streckt sich nach, wenn ich aufhöre zu streicheln - er will also weitergestreichelt werden. Ist ja schon ein gewaltiger Fortschritt, dass er das zeigt! Und das nach 1,5 Tagen :clap:
Masha ist halt auch eine Skeptikerin, was neue Bekanntschaften anbelangt (Mensch wie Hund). Außerdem ist sie hier die Chefin und will das System gewahrt wissen... Sie möchte halt immer zuerst riechen und duldet es nicht ganz so, wenn ihr zuerst wer auf die Pelle rückt. Frau entscheidet, nicht Mann -ihre Devise ... .  :whistle: Frau von Welt eben

Hobbes darf schon bei Edwynn Popschliegen... Männerkuscheln...

(leider stellt es mir das Bild ständig auf den Kopf...)


Rebekka

Alsooooo... bin mächtig stolz! Alleinebleiben üben hat geklappt fürs Erste. Die Hundecouch ist zwar nun teilgehäutet (ein Stückerl fehlt), aber das ist ja halb so schlimm. Kann man ersetzen und ist eh schon so ein altes Ding. Gefreut habe ich mich, als er mich sah: Pirouetten, Gesangseinlage und Schwanzwedeln stand am Programm.  - Angreifen war dann noch ein Problem, aber der Zwutschkl freut sich schon mal, dass er einen Menschen wieder sieht - dh. so schlimm sind wir Menschen gar nicht.  :be happy:

Erstes Fazit:
Hobbes ist ein großer Angsthase, hinter dem sich aber ein Schlingel versteckt. Leine finden wir noch ganz schrecklich. Garten ist dafür top - an mehr von der Welt sind wir eh noch nicht interessiert. Alleinebleiben klappt teils für eine Stunde mit einem kleinen Abstrich für die Couch. Verfressen sind wir durch und durch, was klasse ist, weil man somit top mit Hund arbeiten kann.
Hobbes dürfte echt nur Schlimmes vom Menschen gewohnt sein, fasst aber langsam Vertrauen und findet es augenscheinlich cool, wie Mensch mit Hund auch schmusen kann (seine großen Augaln dabei, wenn ich meinen Rest der Bande schmuse...unbezahlbar). Hobbes will gefallen, ist sich aber noch sehr unsicher, wie er das tut. Er braucht eindeutig ruhige Menschen, die aber aktiv sind (im Garten merkt man seine Abenteuerlust) und Lärm dürfte der Hase nicht so prickelnd finden. Ich sehe ihn eindeutig nicht in der Stadt - zu viele Impressionen für Hobbes Hundseele! Die Katze findet er doch nicht so cool -verbellt er, lässt sich aber in die Schranken weisen und ist keinesfalls aggressiv dabei! Katzen müssen also schon die hundetechnisch starken Hosen anhaben.

Hobbes ist ein Goldstück, das noch ausgepackt werden möchte

Doris B.


LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Mitzi


Rebekka

Zitat von: Mitzi in 21.01.2019 - 18:19
Ohhhh superlieb geschrieben :-*

Danke! Aber man kann bei diesen wunderbaren Pfoten einfach nur lieb schreiben <3  :-*

Rebekka

weils so ein schönes Bild ist.. Hobbes sprang gestern von sich aus ins Bett und übernachtete ganz nah bei mir :silence: Er taut auf  :be happy:


Man sieht schon den Schlingel leicht durchschimmern  :not speak: :be happy:

nina99


Martina68

Fein, dass du ihm eine Chance gegeben hast. Danke für's Aufnehmen des Schüchtis.  :77:
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Jordy

~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Rebekka

Edwynn und Hobbes spielten heute zum ersten Mal!  :happy fourth: Der Kleine hat Pfeffer im Po...

https://youtu.be/FBy9jbqyXJs


Isabelle

Zitat von: Rebekka in 22.01.2019 - 06:45
weils so ein schönes Bild ist.. Hobbes sprang gestern von sich aus ins Bett und übernachte
Man sieht schon den Schlingel leicht durchschimmern  :not speak: :be happy:

:laugh: Süß ist er jedenfalls!  :be happy:

Rebekka

#15
Hobbes ist semiaufgetaut und jagt die Katze - also an der Katzenverträglichkeit muss nun gearbeitet werden bis er versteht, dass Legolas total cool ist und hier zum Inventar gehört.
Hobbes findet das Stoffhalsband noch total blöd, aber das Leuchthalsband lassen wir uns schon skeptisch aber doch über den Kopf ziehen. Vom Geschirr sind wir meilenweit noch entfernt...
Hobbes versteht sich selbst im Moment nicht: Weint mir nach, aber wahrt meistens noch Sicherheitsabstand (bis auf 1x - da durfte ich ihn sogar schon teilschmusen  8) ) -> alleine bleiben wird zum Problem

und nun Trommelwirbel bitte: :111:
Hobbes schaffte es gestern an der Leine aus dem Garten und in lockerem Schritt bis zur Gasse (haben eine längere Einfahrt) und zurück. Dank gilt hierbei meiner Masha und meinem Edwynn, die frei ganz brav die Anführer nah an Hobbes gespielt haben und ihm somit Sicherheit gaben.

vorübergehendes Fazit:
* alleinebleiben geht nun in die Intensivübungsstunden
* Katzen sind (noch) nicht so seine Freunde
* an der Leine gehen klappt mit hündischer Unterstützung
* er ist ein sehr schlaues Burschi, das sicherlich gefordert werden möchte (Powernappingtyp)
* fühlt er sich sicher (Mensch schläft), legt er sich schon recht nahe zum Menschen und teilweise streckt er sich beim Streicheln schon nach, wenn man aufhört -> wird noch ein Schmusetyp :clap:
* ein Rudel gibt ihm Sicherheit, wobei er sich sehr stark an Edwynn hier orientiert
* absolut der hundische Gesellschaftstyp (andere Hunde werden schwanzwedelnd begrüßt und zum Spiel aufgefordert)



Beim Spielen: https://www.youtube.com/watch?v=LCAFdxnmZtE

PS: Ich danke euch für die lieben Antworten!

Sai

...so ein entzückendes Video! Da möchte man Hund sein  :67: :67: :67:

Jordy

 Hobbes geht ja schon ganz schön aus sich raus. Im Spiel mit Edwynn und dem Dalmi ist der Fuchs total auf Edwynn fixiert. Süß, der Knirps.  :-*
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Rebekka

Noch ein Video, in welchem es um Spiel, Spaß und Freude geht:  :alas: https://www.youtube.com/watch?v=sTvE7wTLsCA

UND!!! Wir waren gestern an der Leine lockeren Schrittes eine Häuserblockrunde! Der Fuchs dürfte den "normalen" Alltag kennen. Ich denke, dass ihm die anderen Hunde aber auch sehr viel Halt geben. Er orientiert sich stark an ihnen. Nur das Alleinebleiben ist nun zum Problem geworden und die Katze wird wirklich gejagt (alles zum Ausbügeln - Der Knülch wird noch die Hausregeln verstehen). Sonst mischte er heute schon bei den morgentlichen Kuschelminuten mit -krabbelte auf mich drauf und wusch mir mein ganzes Gesicht.

Also alles bestens hier - Hobbes in den 7-Meilenstiefeln des Auftauens....  :-*

claudia :-)

Eine wahre Männerfreundschaft  :113:  Scheint ein kleines robustes Kerlchen zu sein :)

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Rebekka

Hallo ihr   :67:

Kleines Update:
*Hobbes lässt sich schon das Geschirr ohne Mucks oder panische Angst umschnallen, auch das Halsband mit der Adresshülse wird brav angelegt - Diese Angst haben wir also schon vollkommen besiegt  :111:
*Hobbes läuft an der Leine brav mit, wenn Edwynn dabei ist. Edwynn ist überhaupt sein Lebensinhalt geworden. Er orientiert sich mehr als stark an meinem Großen und ist permanent, wo er ist...  :8:
*Hobbes kann mit Edwynn auch ohne Leine laufen. Ist dabei sogar abrufbereit. (Hört sehr gut auf seinen Namen) Und befolgt synchron die Befehle, die ich Edwynn gebe. Oder er läuft dicht hinter mir (eine Angewohnheit, die auch meine Chefin Masha hat) An der Leine ist es ausbaufähig. Aber auch da: Ich krall mich einfach an Edwynns Pfoten  :113:

*Hobbes hat vor der Katze Angst und reagiert entweder eingeschüchtert mit Weglaufen oder er geht auf Konfrontation. Wir arbeiten langsam daran.
*Hobbes hat noch Angst vor Menschen. Er findet mich zwar aus ihm unerklärlichen Gründen total cool, ist aber noch schreckhaft. In der Früh können wir jedoch schon schmusen (ausgeschlafener Mut). Karin wird ebenfalls zum Teil getraut und auch einer Freundin, mit welcher wir immer spazieren gehen. Passanten wird mit eingezogenem Schwanz begegnet oder sie werden von der Ferne verbellt. Er ist noch SEHR vorsichtig Fremden gegenüber. Heute kommt der Tischler und mein Vater. ich bin gespannt, wie er den Männlichen unserer Gattung begegnet.

*Hobbes hasst das Auto...darin bekommt er stets Panik, obwohl er sich wacker schlägt. Bei Stress muss er kauen, weshalb er sich einen Karton im Auto schnappte -> Kauspielzeug ist nun immer dort, wo auch Hobbes ist  :silence: Nimmt er sehr gut an! Morgen gehts auf eine längere Fahrt zu meinen Eltern (45 Min) - Haltet uns bitte Pfoten und Daumen   :77:
*Hobbes hasst Stiegengeländer - da bekommt er eine irre Panik. Und ebenso Türen, so dass wir sehr stark vermuten, dass ihm da mal etwas passiert ist. Wir Menschen müssen uns hinter der Türe verstecken, damit Hobbes durchgeht...  :grave: (ich will mir nicht vorstellen, was er erlebt hat...)


Aber ab zu den Fotos:
Hobbes mit seinem Kauast (von Masha geflaucht)


Leckerlies werden gerne angenommen - sind bestechlich



Ich muss zu dem Bild nicht viel sagen...


In der Wohnung meiner Freundin ganz artig gewesen


Er ist so ein Herz...


Was sie wohl hören?


Ähm...ist das nicht bissl kalt so??? Nur mal die Frage nebenbei...


Okay...das ist noch ausbaufähig...


Wir senden euch liebe Grüße
Rebekka, Karin, Legolas, Chicco, Masha, Edwynn und Hobbes

Jordy

Edwynn und Hobbes sind ein Dreamteam  :-* :-* Der Zwuck ist sooooo was von lieb und er macht echt tolle Fortschritte. Edwynn ist ihm eine super Stütze.  :113:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Renate058

Sooooo lieb   :8:

Traurig dass er so schlimme Dinge erlebt haben muss mit Türen, Stiegengeländer usw.  ;(

julia1405

Super dass du ihm soviel beibringst und er anscheinend durch dich und dein Rudel schon eine Sicherheit hat und alle Probleme meistert.  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)