Ausgesetzter Hund - Deutsch Wagram

Begonnen von Shiva13, 30.03.2012 - 20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shiva13

Hallo,

ich leite den Text mal an euch weiter, vielleicht kennt jemand den armen Hund, oder den (Ex-Besitzer)... X(


30.03.2012 - Bezirk Gänserndorf, 2231 Deutsch Wagram, 2230 Gänserndorf

Wir sind heute von der Polizeistation Deutsch Wagram informiert worden, dass in 2231 Strasshof/Silberwald, ein Hund mit Leine und Maulkorb an einem Gartenzaun angebunden ist.

Der vermutlich ausgesetzte Hund hat das Halsband und den Maulkorb abgestreift und ist weggelaufen.

In der Nähe des Hundes wurde ein Zettel gefunden, auf dem der Name ,,Riki" und ,,8 Monate" steht – mehr ist leider nicht lesbar.

Einige Stunden später ist der freilaufende Hund von unserem Bereitschaftsdienst in 2230 Gänserndorf-Süd, Resselgasse 20, eingefangen worden.

Es handelt sich um einen gestromten Presa Canario/Cane Corso, Rüde, nicht kastriert, nicht gechipt. Die Ohren sind kupiert, an beiden Augen leidet er an einem Nickhautvorfall.

Der Hund ist zwischen 8 und 11 Monate alt, sehr verstört und zur Zeit angstaggressiv.


Dieses arme Geschöpf sitzt nun im Tierheim Dechanthof....wie groß seine Chancen auf eine Vermittlung sind, kann man sich leider denken  ;(






Lucy

Ach wie furchtbar....wer schneidet einem armen Hund so die Ohren ab? :evil:
Alleine durch dieses Aussehen stehen seine Chancen für eine Vermittlung wahrscheinlich sehr schlecht. Dies kupierten Ohren lassen ihn "gefährlich" aussehen, obwohl er wahrscheinlich ein lieber Kerl ist.
Er tut mir sehr leid, und hoffe es findet sich doch eine liebe Familie, die dem armen Kerl eine Chance gibt
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Dodo13

Oh Gott....

Ich fürchte fast, der arme wird wohl seeehr lange im Tierheim bleiben.
Die Rasse, das 'böse' Aussehen und das er angstaggressiv is, minimieren seine Chancen auf ein Platzerl extrem.

Da trauen sich die meisten Leute nicht drüber.

Schlimm, was die Menschen den Hunderln antun und ihnen damit die ganze Zukunft verbauen.....  ;(


Hoffe so sehr, es gibt da draußen jemanden der viel Verständnis und ein liebevolles zuhause für den Kerl hat!!!

- Sabine -

ZitatOriginal von Shiva13
Hallo,

ich leite den Text mal an euch weiter, vielleicht kennt jemand den armen Hund, oder den (Ex-Besitzer)... X(

Der Exbesitzer wird nicht viel helfen - der braucht DRINGEND einen Platz. Er wird im TH nicht besser werden  ............ Nach D kann er leider nicht: Da fällt er unter die Kampfhunde.

poekelmaus

Der arme Bub, so jung, was der schon mitgemacht hat, man will es eigentlich gar nicht wissen.
Das positive ist, er sitzt im TH Dechanthof, die haben zwar auch sehr viele Hunde und leiden im Moment unter einer Tierflut, aber in Vösendorf wäre er noch ärmer, da hätte er gar keine Chance, bei der Masse an Hunden.
Im Dechanthof sind sie auch sehr engagiert, die bemühen sich wirklich um die Hunde, ich denke mal, dass seine Chancen nicht gut sind, aber dort noch besser als wo anders.
Die Angstagressivität wird sich sicher legen, der ist völlig verstört, weiß nicht was ihm passiert ist, meistens gibt sich das nach einiger Zeit und der entsprechenden Hilfe.
Ich mag diese Riesenbären, nur die kupierten Ohren sind ein Verbrechen, aber wenn er sich eingewöhnt hat und er wieder lernt, nicht alle Menschen sind böse, dann wird auch er ein Zuhause finden.
Alles Gute, Du Riesenbaby!
LG Ingrid

InaS82

So etwas kann ich absolut nicht verstehen.
Blöde frage, aber fällt er unter die "Kampfhunde" oder hat er wenigstens das Glück nicht auf dieser Liste zu stehen?
Weiss das wer von euch?
Liebe Grüße
Marina mit ihren 4-Beinern
(Hunde: Toby + Nuki / Katzen: Asterix, Puschel + Tschika)

und den Pflegis

2340 Mödling

mabe22

ZitatOriginal von InaS82
So etwas kann ich absolut nicht verstehen.
Blöde frage, aber fällt er unter die "Kampfhunde" oder hat er wenigstens das Glück nicht auf dieser Liste zu stehen?
Weiss das wer von euch?

ist ein kampfhund
Marena

Andrea_Luka

Nein, der Presa Canario fällt nicht unter die Kampfhunde, auch der Cane Corso, sollte dieser mitgemischt haben, nicht!

- Sabine -

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Nein, der Presa Canario fällt nicht unter die Kampfhunde, auch der Cane Corso, sollte dieser mitgemischt haben, nicht!

In Bayern schon. Da stehen sie auf Liste 2, beide.

Andrea_Luka

In Wien und Niederösterreich nicht...

Dodo13

Ja, nur jetzt is die Frage ob die zuständige Behörde einem glaubt, daß es sich genau um die zwei Rassen handelt.
Gibt sicher genug Leute die behaupten, ihr Hund is die oder die Rasse, damit er nicht auf die Liste kommt.

Er sieht auf jeden Fall aus wie ein 'Kampfhund' und bin mir sicher, die Behörde lasst sich da auch was einfallen, damit er dann doch auf der Liste steht......  X(
Grad bei einem Mischling ohne Papiere hat man da schlechte Karten.

Es is einfach nur dumm und ungerecht.

- Sabine -

ZitatOriginal von Dodo13
Er sieht auf jeden Fall aus wie ein 'Kampfhund'

Eben das kann ich auf den Bildern eben nicht erkennen - ich kann die nicht größer machen. Könnte man den nicht auch als kupierten Boxer durchgehen lassen? Beim Mischling weiß man doch sowieso NIE sicher, was drin ist, wenn man die Elterntiere nicht kennt. Woher wissen die denn, WAS er ist?

kleineMaus

Sowohl der Presa Canario als auch der Cane Corso dürfen nach DE einreisen -  es gelten dann die entsprechenden Auflagen des jeweiligen Bundeslandes! (Kat, Leine, MK etc.).

Einreiseverbot haben "nur" vier Rassen und deren Mischlinge (Am.Staffordshire Terrier, Am.Pitbullterrier, Staffordshire Bullterrier und Standart Bullterrier).

Von den Fotos her würd ich auch am ehesten auf Presa(mix) tippen..

Alles Gute dem Buben!

@Sabine Am allersichersten wären FCI-Papiere (z.B ein "zu großer" Miniatur Bullterrier hat mit FCI-Papieren keinerlei Probleme einzureisen).
Ansonsten lässt den Hund von einem TA beurteilen (der ein bissl mehr Ahnung als "Kampfhund" hat  ;)).
Sonst noch den jeweiligen Rasseverband anschreiben und ein "Gutachten" machen lassen  ;)
Zwischen einem Presa und einem Staff zum Beispiel liegt schon einiges dazwischen.

ClaudiaL

der arme bub!

ich versteh das nicht... es kann ja immer mal was passieren mit dem man nicht rechnet, keiner von uns ist vor schicksalsschlägen gefeit ... krankheit, tod, "wirtschaftliche" probleme wie job oder wohnung weg etc.
aber warum, um gottes willen, kann mensch sich nicht etwas verantwortungsvoller verhalten und wenigstens versuchen einen neuen besitzer für den hund zu finden oder sich hilfe (evt. auch finanzieller natur) (bei tierschutzvereinen) holen. das muss ja wirklich nicht sein, dass man den hund einfach wo anbindet.
.... wenn frauen kinder in die babyklappe geben können, können doch wohl menschen ihren hund auch an eine verantwortungsvolle stelle abgeben...

das ist wirklich sooooo unglaublich traurig!!!!

- Sabine -

ZitatOriginal von kleineMaus
Sonst noch den jeweiligen Rasseverband anschreiben und ein "Gutachten" machen lassen  ;)

Soweit ich weiß, kann man bei etlichen Rassen mittlerweile per Gentest feststellen, was "mitgemischt" hat oder was sie sind. Sollte er einer der beiden Rassen angehören, braucht er hier in Bayern ein Unbedenklichkeitsgutachten - das er als angstaggressiver Hund NIEMALS bekommt. Denn das sind genau die, die gefährlich sind.

Hat er kein solches Gutachten, darf er nicht gehalten werden. Da gelten dann die Bestimmungen wie für Liste-1-Hunde.

Aber ich kann auf den kleinen Bildern nicht genau sehen, wie er denn nun aussieht. Weiß man denn sicher, dass er einer der Rssen angehört oder ist das nur eine Vermutung?

EDIT: Hab mich mal auf die Suche gemacht: Die beiden vermuteten Rassen kann man beim umfangreichsten Gentest, den ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, NICHT identifizieren: Zur Rasseliste

gruselchen100

Gentest kostet ca. 85,-, bekommt man zugeschickt. Man führt ihn z.B. zu Hause durch, schickt es wieder zurück und dann bekommt man in ca.3 Wochen das Ergebnis.  ;)

Meine Tochter hat es bei Ihrem durchführen lassen. :D Ergebnis war für uns sehr überraschend   8)
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

- Sabine -

ZitatOriginal von gruselchen100
Meine Tochter hat es bei Ihrem durchführen lassen. :D Ergebnis war für uns sehr überraschend   8)

Das würde mich jetzt ja interessieren  :O Was kam den raus und wie sieht der Hund aus?

Ilse

Wir hatten schon einmal einen Thread hier im Forum über diesen Gentest. Etliche haben ihre Hunde testen lassen und
da sind die merkwürdigsten Ergebnisse rausgekommen!

Schlussendlich war man der Meinung, dass dieser Test gar nichts bringt!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

kleineMaus

Ich halte nicht viel von den Gentests .... hat bei einigen Hunden nicht wirklich gepasst.  ;)

@Sabine Ich habe ja geschrieben, dass es dann auf die jeweiligen Bestimmungen des Bundeslandes ankommt.
Es herrscht nur für Presa oder CCs KEIN generelles Einreiseverbot, ob sie dann in die 2er Kategorie fallen, Auflagen erfüllen müssen oder nicht liegt dann an dem jeweiligen Bundesland.

Zum Beispiel: Bullterrier gehören in Bayern der Kategorie 2 an, trotzdem dürfen sie nicht einreisen, da das Einreiseverbot ganz Deutschland betrifft, die Kategorieneinordnung aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
In Niedersachsen und Thüringen z.B gibt es gar keine Rasselisten.

Der CC oder auch der Presa fällt übrigens nur in zwei Bundesländern (Bayern, Brandenburg) unter die Kategorie 2, ansonsten ist er nirgends gelistet.

Shiva13

ZitatOriginal von - Sabine -

Aber ich kann auf den kleinen Bildern nicht genau sehen, wie er denn nun aussieht.

Hier die Homepage vom Dechanthof, hier gibts die Bilder auch größer, da erkennt man mehr!

http://www.tierheim-dechanthof.at/fundtiere/

ClaudiaL

ich ärger mich immer über leute die den hunden die ohren kupieren (generell) .... und dann auch noch so extrem und ... das wertet doch den hund nicht auf, optisch gesehen... idioten!

hoff er findet bald sein plätzchen!

- Sabine -

ZitatOriginal von ClaudiaL
ich ärger mich immer über leute die den hunden die ohren kupieren (generell) .... und dann auch noch so extrem und ... das wertet doch den hund nicht auf, optisch gesehen... idioten!!

Nein, aber es lässt ihn GEFÄHRLICHER aussehen  :rolleyes: Arme Irre ....

ClaudiaL

mit ein bissl weniger extrem und symmetrisch kupierten ohren sähe er auch gefährlich aus ... und etwas schöner. aber am schönsten wäre er immer noch so wie gott ihn geschaffen hat :) mit ohren ...