Pablo 2 - schwarze Schönheit hat endlich eine Chance verdient

Begonnen von Sonja, 20.08.2015 - 20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hundesabine

Ich freu mich soooo :69: :69: :69: Ich habs immer gewust- dieser Blick :8: Ich danke auch allen, die ihm das ermöglicht haben :6:

Martina

Ich habe heute mit dem neuen Herrli von Pablo telefoniert, der ihn auch sehr lobt und das Herrli hat mir versprochen, dass er hier im Forum neue Fotos und Berichte von Pablo einstellt, weil ich ihm gesagt habe, dass viele Forumsmitglieder sich wegen Pablo erkundigt haben und viele sich mit ihm mitgefreut haben, dass er eine Pflegestelle und dann so schnell einen Fixplatz gefunden hat.

LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

SusanneS

Langsitzer sind Traumhunde - sie müssen nur ihre Chance bekommen.  :113:

Es wäre wunderbar auch weiterhin an Pablos Leben teilhaben zu können, aber vor allem freue ich mich wahnsinnig, dass er sein Zuhause schon erobert hat.  :69:
LG  Susanne

Luzus

#53
Hier kommt mal ein erstes kurzes Update von Pablo von seiner neuen Familie :))

Die Freude war/ist groß, einen so prächtigen Kerl übernommen zu haben, der in all den Jahren ein so unverdientes Schicksal als Zwingerhund zubringen musste

Pablo ist ein ausgesprochen anhänglicher und gelehriger Bub, der sich (offensichtlich) fast den ganzen Tag immer nur freut, weil er seine neue Welt erkunden darf

Keine Probleme hat er mit Alleinsein, Autofahren, "Stube" rein halten (er hält 12 Stunden und mehr aus), hat guten Appetit (und gute Verdauung ;-)

Seine Neugier auf die Welt ist sagenhaft:
Gestern hat er sich 1 Stunde lang aus dem Cafehausfenster das Treiben auf der Straße angeschaut als wär´s ein Kinofilm ;-)
Geräusche wie z.B. Kirchenglocken oder Musik überraschen ihn sichtlich; - die Welt die er nun sieht und hört, ist wohl sehr neu für ihn.

Für uns ist es natürlich weder ein Manko, dass er schon ein "Senior" ist, noch das er schwarz und groß ist, noch, dass er weiterhin medizinisch versorgt werden muss (Ohrenentzündung, Hautirritation am rechten Vorderlauf), noch was auch immer sonst .... Wir lieben ihn sowieso!

ABER:
Pablo HAT leider, leider ein Problem mit anderen Hunden  :2: die Pflegestelle hatte es uns kurz angedeutet, dass er bei einem ihrer Spaziergänge an der Leine einen (offenbar) ungeliebten Rüden schon mal anknurrte .... das fiele ja noch in den grünen Bereich, man muss nicht jeden sympathisch finden  :3:

Was er uns in den letzten Tagen hier allerdings zeigte, ist folgendes:
zu JEDEM Hund der in Sichtweite kommt zieht er wie wild hin - und wenn er ihm dann nahe ist, knurrt er - und beißt sogar ...
Mit unseren Nachbarhund - Tür vis a vis - hat er beim spontanen Kennenlernen gekämpft, obwohl das der liebenswerteste Cockerspaniel ist - und da war leider ER der Provokateur 

HILFE, liebe Leute, das ist SCHLIMM .... meine Lebensgefährtin ist eher zart und wird in Zukunft auch mal alleine mit ihm Gassi gehen müssen; - was dann?

Wir haben auf Empfehlung "LEO Hundefragen" in Wien kontaktet, der Chef selbst wird sich ihn nächste Woche mal anschauen;
(kann man auf ein Wunder hoffen?)

Wir mögen den Burschen wirklich und können uns kaum vorstellen, ihn wieder abzugeben - aber der jetzige Status Quo ist nahezu unhaltbar ....  :18:

Was tun? ...  Zuerst einmal wollen wir ihm noch mehr Zeit geben! Natürlich! Es ist ja noch alles, alles viel zu neu und undefiniert; - darüber hinaus: Liebe, Liebe + einen kleinen Schuss Strenge bei kritischen Situationen, denen wir aber nun sowieso - wo möglich - aus dem Weg gehen.

Hat jemand von euch vielleicht weitere effektive Tipps oder Ratschläge, die uns weiterhelfen könnten? Pablo würde es so sehr verdienen, weitere Chancen zu bekommen!

Zum Abschluss hier noch ein paar (versöhnliche) Pics von ihm, in seinem neuen Zuhause ;-)

LG, Dietmar

Hundesabine

Vielen Dank für den Bericht von meinem Herzenshund  :53: ich freue mich so, dass er die vielen unnötigen Jahre in Nitra hinter sich lassen kann und mit euch ein neues Leben beginnen darf  :8: ich bin zwar kein Hundeprofi aber da er so lange in nitra war , wird er vorher nicht viel Erziehung genossen haben. Und in den Zwingern wird er den neuen Ankömmlingen sicher mit knurren und hinschnappen klar gemacht haben, was sache ist. Im rudel geht es oft sehr streng zu. Das er sich ab jetzt nicht mehr wehren muss und um nichts mehr kämpfen muss wird er noch nicht wissen. Ich war vor vielen Jahren mit meiner Rottweiler -Labrador Mischlingshündin in der Schule und da war eine Halskette Pflicht . Auch jetzt hab ich einen schwarzen Schäfer - Husky Mix mit 50 kg und ich würde ihm mit dem Brustgeschirr nicht halten können. Wenn ihr auf andere Hunde trefft , gleich mit Leckerli ablenken, falls er knurrt - LeinenRuck und pfui ist das ! Keine Angst haben , die spüren das und wollen euch verteidigen. Schultern zurück und Freude am spazieren gehen , deshalb haben wir Hunde  :113: ein Besuch in der Hunde schule wäre sicher gut . Aller Anfang mit einem neuen Mitbewohner ist schwer  , aber "langsam wachs ma zam" wird auch bei euch bald zutreffen  :54:
Nur Geduld und Konsequenz, dann habt ihr einen super Kumpel an eurer Seite  :6:

Renate058

Danke dass Pablo bei euch ein liebevolles Zuhause gefunden hat   :113:

Sabine hat es sehr gut geschrieben ... immer Leckerli in der Jackentasche haben und wenn ein anderer Hund entgegenkommt gleich Leckerli geben und mit Pablo reden damit er abgelenkt ist.
Falls das noch nicht klappt und deine Lebensgefährtin unsicher ist anfangs  beim Rausgehen immer Beißkorb geben für den Fall dass mal ein anderer Hund zu ihm hinläuft damit es zu keiner Beißerei kommt ... allerdings geht dann das Ablenken mit Leckerlis nicht  :O
Der Hundetrainer nächste Woche wird  sicher helfen können!  In ein paar Wochen werdet ihr sicher gerne mit Pablo spazieren gehen !   Alles Liebe

Luzus

Danke erst mal ihr Lieben, dass ihr ein paar Ideen geäußert habt, die (normalerweise) weiterhelfen  :41:

Nun ist es aber so, dass wir diese altbekannten Maßnahmen bei ihm (Ablenkung, Leckerlis, Pfui, Halsband, etc...) natürlich schon angewendet haben - nur leider mit marginalem Erfolg  :45:

Ich/wir hatten über 30 Jahre lang Neufundländer, die des öfteren auch eigensinnig agiert haben; - waren aber letztlich und insgesamt "kommoder" in Wesen und Führung ...

Pablos Agitationen sind --- sagen wir:  ziemlich kompromisslos ungestüm

Natürlich geben wir die Hoffnung nicht auf, - aber z. Zt. sind wir ratlos   :17:

LG, Dietmar

MilkaCat

vielen vielen lieben Dank für die schönen Bilder von Pablo und deiner Erzählung über ihn. Meine "heimliche Liebe" Pablo  :8:
Zu Leo kann ich nur sagen, ihr seid in seeeeehr guten Händen bei ihm und er gibt euch sicherlich die richtigen Tipps, um Pablos Pöbelei schon frühzeitig zu erkennen und dem entgegen zu wirken. Ich sag euch sicherlich nix Neues, wenn er schon auf Hundert ist, ist's zu spät. Ich vertraue da voll auf Leo  :113:
Alles Gute für euch und den wunderschönen Hundemann und vielleicht erzählst du nach dem Besuch wieder, wie es euch geht.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Luzus

#58
Ich glaube übrigens, eine Haupterklärung seines "Fehlverhaltens" muss man in seinem viel zu langen Nitra-Aufenthalt suchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dort seine natürliche Einordnung in eine stabile Rudelsituation irgendwie gestört wurde.

Vielleicht gab es zuviele Rangordnungswechsel innerhalb seines Zwingers und er ahmt diesen Wirrwarr nun nach??

Danke dir jedenfalls Karin, für deine mutmachenden Aussichten, Leo betreffend ;-)

Tirolerin

Ist er nur an der Leine aggressiv oder ohne auch?
Wurde das schon getestet?

In Nitra ist er immer "frei" gewesen und konnte flüchten. An der Leine bleibt nur die Konfrontation. Dies würde ich mal mit der Hudeschule abklären.

Könnte es evtl. auch sein, dass ihr zu lieb mit ihm seid und er euch dadurch beschützen will? Das heißt jetzt nicht, dass ihr mit ihm schimpfen sollt oder so. Einfach auf eure Körperhaltung achten, darauf, dass er eure Befehle befolgt und dass er nur auf euren Befehl zum Futternapf darf und nicht sofort frisst wenn mans auf den Boden stellt. Da gibt's noch viele andere Beispiele.... 

Aus der Entfernung ist es natürlich immer schwer sowas zu analysieren wenn man den Hund mit Halter in so einer Situation nit sehen kann. Das fällt nur mir dazu ein und heißt nicht, dass es so sein muss. Aber in der Hudeschule seits sicher gut beraten. Hoffe ihr findet einen Weg und Pablo darf bleiben.

Luzus

#60
Jaaa, Pablo bekommt tatsächlich viiiiel Zuwendung von uns - und möglicherweise sogar zuviel (?) ....  :105:

Das liegt natürlich auch an seinem lieben Wesen, - er ist (innerhalb der Wohnung!) ein absoluter Schmuser
ein lautes Wort bringt man ihm gegenüber gar nicht fertig, so liebenswert ist er  :108:

Grenzen setzen wir natürlich trotzdem (nicht Hochspringen, weg vom Esstisch, etc ...), aber das mit dem Futternapf nach Ansage ist ein guter Ratschlag - Danke dafür.
(wir hatten das bei unserem letzten Neufundländer /gest. Feb. 2015/ auch immer gemacht, nur in der Zwischenzeit wieder vergessen   :icon_redface:

Das mit dem "off-leine" gehen steht uns noch bevor;
wir wollen aber noch ein Weilchen damit warten, weil er sich vermutlich zu sehr ablenken ließe und ausbüxt   :114:
Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass die Hundebegegnungen dann alle sehr viel entspannter wären ... (üblicherweise ist das so), aber Leinengehen ist halt trotzdem erst mal "oberste Pflicht".

Hundeschule steht natürlich ganz oben auf der Liste; das können wir hoffentlich dann mit Leo gleich auf den Weg bringen .... ?!

Es kommt uns nur so unwahrscheinlich vor, dass gerade Pablo (sooo viele Jahre unter Seinesgleichen) eine re-Sozialisierung mit seinen Artgenossen benötigen sollte .....
... aber alles deutet darauf hin, dass es so ist ...  :39:

LG, Dietmar

andy und sabine

Als ich ihm am 5.12.besuchte war er umzingelt von Hunden die an ihm vorbei gingen .Keinerlei Aggression kam von ihm .Ich denke auch das wie Tirolerin schreibt. ..Das er das Glück das er jetzt erlebt nicht teilen mag ...
Konsequenz und ihm Grenzen setzen dann glaub ich wird er wieder der wie er sich im Lager zeigte..
Drück euch und vor allem Paplo fest die Daumen !!!

Maila+Minnie

#62
Bitte gebt dem Pablo ein wenig Zeit. Ich habe auch seit über einem Jahr einen jetzt 9 jährigen Langsitzer (mind. 5 Jahre) aus Nitra den ich über alles liebe. Man kann nicht erwarten, dass innerhalb so kurzer Zeit alles funktioniert. Bei jedem Hund wirkt sich das halt anders aus. Die Tipps von den Anderen sind wirklich super und Pablo wird es mit Hundetrainer, Geduld und Liebe (die hat er ja bereits) schon schaffen.  Bitte nicht aufgeben!!!

Giovanna

vielleicht auch mal zu Mario Hasenöhrl fahren? Der Mann hat schon einigen hier sehr geholfen! Gerade auch bei solchen Problemen..
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Luzus

Danke für diesen weiteren Tipp für uns, Giovanna!
Wir dürfen nichts unversucht lassen und sind dankbar für jeden Tipp!

Zitat von: Tirolerin in 29.01.2016 - 22:51
Ist er nur an der Leine aggressiv oder ohne auch?
Wurde das schon getestet?

Diese Version haben wir nun heute auch getestet und sie ist leider total suboptimal verlaufen;
er hat 2 kleine Bologneser - die wir noch als liebenswerte Freunde unseres Neufis kennen - sofort offensiv angegriffen und es hätte übel ausgehen können, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre.

Die Erklärungen für sein Verhalten (neues Glück nicht teilen wollen, Beschützersymptom, etc...) von andy/sabine/tirolerin, könnten zutreffen.
Das ein professioneller Hundetrainer sie in den Griff bekommt, ist unsere große Hoffnung, --- denn SO kann es nicht bleiben   :icon_cry:

Eine weitere Theorie: er war in Nitra nur mit Hündinnen und gleich großen Artgenossen zusammen - daher konnte seine Unverträglichkeit dort nicht festgestellt werden ... (war das so ?)
Nun wird er also erstmalig mit Rüden und kleineren Vertreten seiner Rasse konfrontiert - da spielt er den Bösen ...   

Oh Pablo, wir sind beunruhigt und traurig ....  ;(

Maila+Minnie

Einem Hund und ganz besonders einem Langsitzer Zeit geben bedeutet Monate! Bitte nicht falsch verstehen aber nach so kurzer Zeit ist es eher kontraproduktiv so pessimistisch zu sein. Meiner Meinung nach braucht jedes Tier egal ob jung oder alt ca. 1 Jahr bis es RICHTIG angekommen ist. Manche sind  da eher unkomplizierter und unauffälliger und andere tun sich da etwas schwerer. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und nicht jeder Hund ist verträglich. Trotzdem gibt es Möglichkeiten diese Unverträglichkeit zu trainieren und abzumildern bzw. lernen damit umzugehen. Für solche Prognosen ist es aber doch noch viel zu früh. Bitte seid Pablo zuliebe etwas optimistischer und entspannter, er wird es euch sicher danken. Man kann sich wahrscheinlich vorstellen, dass ein Hund der so lange in Nitra war erst einmal auch von allem Schönen überfordert ist. Auch das Paradies will erst gelernt sein!

Giovanna

Bitte, such dir Mario Hasenöhrl! Ich hab grad seine Telefonnummer nicht gespeichert, er ist aber sicher auf facebook oder auch Google zu finden.
Oder liebe Foris, schreibt doch einer seine Telefonnummer hier auf!
Er ist echt der Mensch, der euch und Pablo helfen wird können. Ich würd es euch und ihm sosehr wünschen, dass ihr glücklich werdet miteinand. macht einen Termin aus, fahrt zu ihm!
Hoff so!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Luzus

Danke euch Giovanna + Julia  :113:   - ist notiert 

Unsere nächste Maßnahme ist nun erst mal der Termin bei Leo, morgen um 10:00 Uhr - wir wollen alles versuchen ...

und gut ist jedenfalls immer, wenn es Alternativen gibt!

Werde hier weiterhin drüber berichten.

Es gibt auch weitere Fotos:


Dagmar D

wow, er schaut wunderschön und glücklich aus - viel Glück für morgen!
Liebe Grüße
Dagmar

Tirolerin


Duffy

Pablo genießt seine gewonnene Freiheit- er sieht soooo glücklich aus! Bitte lasst ihm Zeit, er wird es euch jeden Tag danken! ????

LeoSous

er ist meinem uriel wie aus dem gesicht geschnitten.
das ist unglaublich.

gebt euch ruhig etwas zeit.
mein werter herr war auch langsitzer (4,5 jahre), war allerdings länger auf der pflegestelle als pablo.
wir hatten die ersten sechs wochen das ding, dass er mit jedem mitgegangen wäre, der ihn nett angesehen hat. das klingt zwar auf anhieb recht lustig, führt aber zu komischen situationen, wenn du den hund mal vor dem supermarkt anleinen musst oder er einfach mitten auf der straße die richtung wechselt, weil er meint, der mensch, der grad an ihm vorübergegangen ist, mag ihn und dem muss er nach.
jetzt im nachhinein kann ich drüber lachen.
nach etwa 6-8 wochen hat er dann begriffen, wo er sein futter bekommt und wo er zuhause ist.

auch heute noch kann sich unser 30 kilo baby übrigens vortrefflich in die leine werfen - ich hab die hübschen brustgeschirre, die wir von der vorgängerdiva hatten (17 kg), aufgegeben und bin wieder auf halsband umgestiegen, obwohl ich eigentlich ein gegner davon war :D
Uriel (aka Kasperl, Petzi-Bär, Gorilla-Hund) & Frauchen (aka Verena)

Luzus

Zitat von: LeoSous in 03.02.2016 - 19:57
er ist meinem uriel wie aus dem gesicht geschnitten.

Waren das nicht eh´ sogar Brüder?

Mitgehen mit Jedermann/frau: dito  -  (ist aber auch für uns jetzt nicht wirklich das Problem  -  wird sich schon geben ;-)

Und die 30 kg: dito 

Interessant wäre: war Uriel auch so unleidlich seinen Artgenossen gegenüber?

Die Entscheidung Brustgeschirr/Halsband fiel (leider) auch bei uns zugunsten des Halsbandes aus;
anders ist Pablo eben nur schwer zu händeln  :icon_e_confused:

Heute war dann auch der Termin bei Leo; es hat sich aber leider nix konkretes ergeben; u.a. weil seine Kurse bereits laufen (da waren wir einen Tick zu spät dran) - und die nächsten verfügbaren Kurse wären erst erst in 8 Wochen - das ist leider keine brauchbare Option für uns.
Wir müssen uns nun anderweitig orientieren ... 

Tirolerin

Man macht doch vor den Kursen Einzeltraining damit auch der Trainer den Hund kennen und einschätzen lernt. So kenn ich das zumindest....
Bietet das diese Hundeschule nicht an?