Unterordnung? Hundeschule

Begonnen von Bibiana, 02.09.2009 - 10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Hallo!
Wiedermal öffne ich einen Threat wegen einer hundeschule!
Ich bin ja bereits mit Otto in einer HUSCHU!
Dort ist es wirklich nett, wir konnten ihn auf den Clicker konditionieren, die Trainerin kennt sich aus, geht auf jeden Einzelen ein wir sind in der U10 (Hunde mit unter 10 Kilo Gewicht).

Alles schön und gut, jedoch nicht dass, was ich gesucht bzw. mir vorgestellt habe. Ich habe eigentlich nicht vor, die BGH1 oder sonstige Prüfungen zu absolvieren.
Was mir wichtig wäre ist, dass Otto die grundlegenden Dinge kann, wie Sitz, Platz, Komm, an der leine brav gehen (nicht bei Fuß, aber auch ohne, dass ich hinter ihm in der Luft her fliege), steh, bleib und ganz wichtig: AUF ZURUF KOMMEN!

Sitz, Platz, kann er schon, auch auf Zuruf reagiert er immer mehr (oft aber auch nur dann, wenn er will), hab ihn jetzt auch auf eine Pfeife konditioniert damit ich nicht immer so herum brüllen muss, dass funktioniert sehr gut! Er kann auch einige Kunststücke (Männchen, Gib Pfote, High 10), die jedoch für die grundlegende Hundeerziehung nicht relevant sind, sondern es einfach lustig ist, mit dem Hund zu trainieren!

Von all den Dingen, haben wir jedoch nur PLATZ in der HUSCHU gelernt, alles andere haben wir uns selbst angeeignet. Der Kurs in der HUSCHU ist eher vorbereitung auf die BHG1 und wir trainieren Übungen, die ich im Alltag nie brauchen werde und mit denen ich nichts anfangen kann. Ich fragte sogar mal nach dem Sinn der Übung und die Trainerin meinte, dass wir das nur für die Prüfung lernen und es nicht alltagstauglich ist. Billig ist die HUSCHU auch nicht wirklich, also suche ich jetzt eine Neue, in der ich genau die "Grundlagen" erlernen bzw. festigen kann!

Spricht man dann von Unterordnung? Von Obedience? Viele Hundeschulen verwenden andere Begrifflichkeiten, bzw. verwenden die gleiche Begrifflichkeit, umschreiben diese aber anders.

Hat wer Tipps, Ratschläge?

Ich wäre sehr dankbar!

LG
Bibiana
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Lenny

jaaaaa ich will auch so eine huschu...wenn du eine hast, gib mir bitte bescheid! :) :) :)
Alles Liebe von Alice, Luky (Dackel aus Nitra) und Lea (Dackel aus Lucenec)

Eskima

Hallo Bibiana!

Wo bist du daheim? In "unserer" HS hast du die Möglichkeit, den Welpenkurs zu machen, und dann, wenn du es willst, weitertrainieren auf die einzelnen BGHs. Obliegt aber dir!

Es sind viele, die nach dem Grundkurs aufhören! Jeder wie er will!

Ich wollte zuerst auf die HS  :floet: und eine Hundepsychologin aufsuchen, weil ich dachte, da bin ich besser dran, aber die Kosten sind enorm!

Also werde ich es wieder mit HS versuchen und im Notfall zur Psycho.

Bibiana

Danke für die Antwort! Otto ist ein Nitrianer und und schätzungsweise 4 Jahre alt! Gelernt hat er anscheinend nichts, deshalb braucht er auch ab und zu länger um etwas zu verstehen, anders als unser anderer Mops - Spike, den wir als Welpi bekommen haben!

Welpenschule ist auf Grund seines Alters leider ausgeschlossen!

Spike ist auch aus Nitra, den haben wir aber schon als Welpi bekommen und waren auch gleich mit ihm in der Welpenschule!

Das Problem ist eben jetzt eine HUSCHU bzw. einen Kurs zu finden, der für einen 4 Jährigen Hund, der quasi im anfängerbereich ist, geeigent ist.

Wie gesagt, otto kann auch schon sitz und platz und er hört auf seinen namen, auch wenn er nicht immer kommt aber er hört auf die Pfeife, kennt den Clicker und kann ein paar Kunststücke, also richtiger Anfänger ist er ja schon genau genommen nicht mehr! Aber es ist natürlich wichtig, dass er auf mich hört, nicht nur, weil ich die Beiden natürlich gern überall hin mitnehme, was aber nicht geht, wenn sie nicht auf mich hören, sondern ganz besonders, weil wir höchstwahrscheinlich 2010 wieder mit der ARbeit siedeln und dann wieder hunde im Büro erlaubt sind, vorausgesetzt, sie hören auf mich,...also keine Zirkushunde oder so, aber eben kommen auf zuruf und geh in dein Körbchen und bleib sollte schon drinnen sein! Und jetzt hab ich quasi Zeit, die Beiden so zu trainieren, dass ich sie auch immer mitnehmen darf!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Teufel9999

Wo bist du denn daheim? Ich gehe in diese Hundeschule ---> guck mal: http://www.a-h-a.at/

Die sind super, da gehe ich mit Bambam hin. Wir lernen alles auch alltagstaugliches. Wir lernen, dass die Hunde sich konzentrieren, arbeiten mit dem Klicker, wir lernen nicht nur Fuss, sondern auch das spazieren gehen ohne Ziehen, jedesmal wird der Hund belohnt.

Bambam z.B. konzentriert sich schon viel mehr, wir machen dort auch Agility, ich lerne Mr. B. auch Kunststücke, das fördert seine Konzentration, deshalb weitermachen.

Die sind dort sehr nett, es ist nicht billig (für 2x in der Woche € 95), aber das ist es mir auf alle Fälle wert.

Alice: wenn du willst, schaus dir mal an - wie geht es Luky?

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Bibiana

Sollt ich nicht sagen, aber dort geh ich auch hin! Sind ja auch super, aber wir lernen in dem Kurs meist wirklich nur Sachen, die man im Alltag einfach nicht gebrauchen kann!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Bibiana

Außerdem zahl ich für einmal in der Woche, samstags, 2 Monate EUR 95,..
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Teufel9999

Bei 95 € kannst 2x in der Woche gehen - gehst am Montag auch???? Und wer ist eure Trainierin?
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Lenny

luky gehts super! ist immer mit dabei :D
glaubst du ich kann mit einem kleinen stänkerer dort hinkommen? wenn ja, wärs super wenn wir das gleich mit einem treffen verbinden würden! :)
wann bist du immer dort?
lg alice
Alles Liebe von Alice, Luky (Dackel aus Nitra) und Lea (Dackel aus Lucenec)

Bibiana

Nein, ich geh nur am samstag! Hab extra gefragt, wenn ich mittwoch auch gehe, kostet es mehr,...


Ina glaub ich heißt sie! Sie ist wirklich nett und kennt sich toll aus, sie geht auch auf meine Fragen ein und hat mir auch auf nachfrage gezeigt wie ich otto "bleib" lernen kann, trotzdem ist dieser kurs für uns nicht der richtige,...

ich möchte nochmals betonne: Die HUSCHU und die Trainerin, die leute, der Platz und alles ist super, aber der kurs nicht der Richtige für uns!
Ich mache die HUSCHE keinesfalls schlecht!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Kischa

Ich war damals mit Kischa auch in der Hundeschule, aber nur 2 od. 3 mal. Ich hätte wohl Einzelunterricht gebraucht, aber das hätte ich mir damals nicht leisten können.

Wir waren damals mit ihr in der Welpenschule - wo eine zeitlang trainiert worden ist und die andere zeit durften die Welpen miteinander spielen. Und auch schon damals waren sie Kischa viel zu stürmisch. Sie hatte dann immer Angst.
Und ein nicht ganz 1-jähriger durfte damals mit in den Welpenkurs, der hat dann Kischa gleich 3x vergewaltigt, und danach war sie noch ängstlicher. 1 Monat danach würde sie das erste Mal läufig. Mit 5 Monaten. :rolleyes: Und 2 Monate danach war sie das erste Mal scheinträchtig.
Nachdem sie sich bei den Spielen mit Welpen gefürchtet hat, sie vergewaltigt worden ist und ich einmal ne ganze Stunde lang im Februar in der Kälte auf den Bus warten durfte sind wir nicht mehr hingegangen.
Sitz etc. habe ich ihr selbst beigebracht. Sie ist vielleicht nicht perfekt erzogen aber ich möchte sie gar nicht anders haben. Außer vielleicht ein wenig folgsamer. :D ;)

Außerdem kannte ich mal wen, der mit Ines befreundet war, und ob es nun wahr ist oder nicht, ich hab ein paar Geschichten gehört die mir auch nicht so gefallen haben.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Eskima

ZitatOriginal von Bibiana
Außerdem zahl ich für einmal in der Woche, samstags, 2 Monate EUR 95,..

Bin ich froh, dass wir am A...der Welt zH sind! Was habt ihr für Preise? Bei uns kostet die HS fürs Jahr (Saison, sobald es schneefrei ist bis zum 1. Schnee) 45€.

Bibiana

Ja billig ist es wirklich nicht aber ich hab es gezaht, weil ich bei der schnupperstunde wirklich das gefühl hatte, dass es der richtige Kurs für uns ist!
Aber wie gesagt, wir haben zwar auch gute Sachen gelernt, dass meiste aber nur Vorbereitung auf die BGH1,.....

weiß vielleicht wer ne HUSCHU bzw. einen Kurs?  ?(
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Mona

Falls Du günstiges Einzeltraining suchst:

auf dem Platz der AHA Hundeschule ist meine Trainerin am Samstag nachmittag.
Sie macht ausschließlich Einzeltraining nach Wunsch - man sagt ihr, was man trainieren möchte und das übt man dann mit ihr. Sie selbst hat 2 Hunde Männchen und Weibchen, groß und mittel, die ebenso wie der Hund ihrer Freundin eingesetzt werden, damit man z.B. auch mit Ablenkung trainieren kann. Sie verlegt das Training auch bei Spezialproblemen. Und es kostet 70,--/für 10 EH.

Ich bin mit meiner Sady bei ihr, die ein wirklicher Problemhund war/ist und mit der ich in keine HUSCHU gehen konnte, weil sie früher getobt hat wenn sie einen Hund in 1 km Entfernung gesehen hat und alle Trainer das Handtuch geworfen haben. Mitlerweile kann ich relativ normal spazieren gehen ohne nur in der Nacht oder bei strömenden Regen unterwegs sein zu können (natürlich nicht am Graben in Wien aber bei uns am Land)

Sollte es jemanden interessieren schicke ich gerne die Daten (auch Internetseite vorhanden).

Mona
Sady+Silvester, Pflegi Rocco
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Eisprinzessin

ja bitte schick mal die daten. so wie ich das verstanden habe, trainiert deine trainerin nur am aha-platz ist aber nicht von dort?
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Bibiana

Ja,dass würde mich auch interessieren oder ist es eine Trainerin von A-H-A!?

Bitte schicke mir auch die Daten! Kommt mir eigentlich auch günstig vor!

Wow, dass wär echt toll und Otto würde die ganze aufmerksamkeit sicher genießen! hihi
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!