Vegane Menschen - Omnivoure Hunde

Begonnen von VeganMilitance, 04.05.2010 - 10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VeganMilitance

Nun ist es bald soweit...

Ende Mai zieht endlich Piana bei uns ein, und ich als Veganerin muss mir langsam Gedanken machen, wie ich meinen Hund ernähre.

Trotz Gewissensbisse (und zukünftigen Streit-disskusionen meiner Kollegen) enscheide ich mich für eine Omnivoure Ernährung meines Hundes, sprich - Fleisch, Fisch, Eier, Obst, Gemüse und Getreide. Milchprodukte wie Topfen und Co lasse ich weg, ich finde es total unnatürlich.

Aber da die Ethik auch hier nicht halt macht, und auch nicht sollte, möchte ich zumindestens Bio- Hundefutter haben, wo ich weis, das die Tiere zumindest Freilandhaltung erleben durften, und keine langen Tiertransporte hinter sich haben mussten. Kennt jemand eine gute Marke?

Vielleicht gibt es hier ja auch noch andre Veganer/Vegetarier, die ihre Hundis mit Fleisch ernähren.

Ich danke euch für euren Tipps, Anregungen, Kritik etc.  ;)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

VeganMilitance

Bosch Bio Adult Hundefutter

Bosch Bio Adult Hundefutter für ausgewachsene Hunde aller Rassen ab dem 1. Lebensjahr, aus hochwertigen, regionalen Rohstoffen in Bio-Qualität, mit Äpfeln

Bio-Frischfleisch:
-aus regionalen Höfen im Hohenloher Land, u.a. von einzigartigen ursprünglichen Landrassen aus Hohenlohe
-kurze Transportwege von der Schlachtung bis zur Weiterverarbeitung
frisch und gehaltvoll
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Chanel

Hi!

Also ich füttere meinen Hunden DEFU. Das ist das BIofutter von HappyDog.

Ruf einfach Nicole Baumeister von //www.futterblitz.at an.

Die ist absolut genial was Beratung betrifft. Bei Ihr merkt man, dass Ihr die Gesundheit des Hundes wirklich am Herzen liegt. Sie ist selbst aktive Tierschützerin. Ihr kannst Du definitiv vertrauen.

Alles Liebe und gratuliere zum Hundezuwachs!

Claudia

Ivy-asyl

Hallo,

Zu Bosch kann ich nichts sagen, es kommt natürlich immer sehr auf den einzelnen Hund drauf an, was er mag und was nicht. Ich habe großteils meine Hündin entscheiden lassen  ;)

Worauf ich achte ist, dass die Firma keine Tierversuche in Auftrag gibt und keine Tierkinder (soweit nachvollziehbar  ;() drinnen sind. Kauartikel, Kekse, Snacks kaufe ich meistens vegane.

Tierversuchsfrei ist die Trockennahrung von z.B.: Markus Mühle, ist kaltgepresst und mögen die meisten Hunde sehr gerne.


Bio, tierversuchsfrei und teilweise vegan sind Produkte von Yarrah:

Es gibt 3 Arten von Keksen (vegan), alle Arten sind bei uns sehr beliebt:



sind neuerdings leider in Plastik statt in Karton verpackt:


Dosen gibt es Chunks (Bröckchen) und Paté, wird bei uns beides gemocht, allerdings ist bei den Chunks viel Sauße dabei.


Trockennahrung gibt es vegan und mit Fleisch, war nicht so der Renner für meine Hündin, sie mal lieber kaltgepresste Trockennahrung:


Kausticks, sind wie andere handelsübliche Kausticks und sehr beliebt:


Rinti Biskuits 750 g gibt es in 3 Sorten, 2 davon vegan und günstig:
# 5-Sorten-Selection die abwechslungsreiche Mischung

# Knoblauch-Ecken gegen Insekten und Zecken


Für's Training, viele Vitamine und unwiderstehlich:
Vegusto Dog
Bezugsquelle (Ö)


Ebenfalls fürs Training VegaVita Knackvurst:
VegaVita

Das sind die Produkte die mir spontan eingefallen sind.
lg
Ivy

VeganMilitance

ja die Hundekekse von Yarrah haben bissher ALLE Hunde die ich kenne sehr gern angenommen, selbst jene, die auf vegan gar nicht stehen.

Vielen Dank für die Infos über die tierversuchsfreien Marken, und auch das die keine Tierkinder verwenden... Lamm und Kalb könnte ich überhaupt nicht in ner Dose kaufen  ;(

Gibts den auch so Kausachen wie Ohren, wo die Tiere garantiert aus guter Haltung kommen?
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Kathi

ich würde ja barfen empfehlen, aber darauf steht nicht jeder. fleisch und kauartikel von pets bio world (einfach mal googeln)

dosen futter von hermanns - der hat auch bio sorten bzw. auch "nur fleisch" dosen, wo man dann das gemüse selber drunter mischen kann.

leckerlis back ich selber und entscheide somit, was da rein kommt.
 :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

rascal

Danke für diesen Thread ;)

Da wir ein Vegetarierhaushalt sind und ich im Durchschnitt 4 Hunde und eine Katze ernähren muss, habe ich immer ein schlechtes Gewissen beim Dosenkauf

Werde mir alle geposteten Links ansehen.

Danke nochmals :O
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

trümmertango

Ich lebe vegan und barfe trotzdem (aber das weisst du ja eh)

Fleisch bezieh ich (wenn das Geld reicht) bei http://www.pets-bio-world.at/ ansonsten vom Loys - da wurde mir gesagt, dass das auch Bio-Fleisch ist, aber nicht als Bio deklariert werden darf wegen gemeinsamen Transport mit Nicht-Biofleisch (oder sowas in die Richtung....)
Eva mit Dino, Cora & Halunke

Hunde sind keine beliebig konditionierbare und manipulierbare Biolebendmasse.

stoepsl7

ZitatOriginal von Chanel
Hi!

Also ich füttere meinen Hunden DEFU. Das ist das BIofutter von HappyDog.

Ruf einfach Nicole Baumeister von //www.futterblitz.at an.

Die ist absolut genial was Beratung betrifft. Bei Ihr merkt man, dass Ihr die Gesundheit des Hundes wirklich am Herzen liegt. Sie ist selbst aktive Tierschützerin. Ihr kannst Du definitiv vertrauen.

Alles Liebe und gratuliere zum Hundezuwachs!

Claudia

Da kann ich mich nur anschliessen. Und du bekommst alles bei ihr. Trockenfutter, Nassfutter und auch Fleisch zum Barfen. Vor allem, sie hat eine Ahnung von dem was sie tut  :O

VeganMilitance

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!  :O

"Knoblauch-Ecken gegen Insekten und Zecken" meines Wissens nach sind Knoblauch (wie auch Zwiebel, Rosinen und Tomaten) für Hunde giftig?  ?(
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

trümmertango

Schau mal die Liste an, die ist total toll:

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Knoblauch ist in großen Mengen giftig, in Kleinen sogar recht gesund  ;)
Eva mit Dino, Cora & Halunke

Hunde sind keine beliebig konditionierbare und manipulierbare Biolebendmasse.

VeganMilitance

@ trümmertango:

danke! durfte ja nun selber kennenlernen wie du deine hunde fütterst - auch wenn der blättermagen ordentliich gestunken hat ;)

hätte nur nicht gedacht das dein Pflegehund GESSI, das Rohfutter bereits verträgt
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

trümmertango

Hast auch einen blöden Tag erwischt - Blättermagen ist eines der stinkensten Dinge, find ich  :D

Mich hats ehrlich gesagt nicht gewundert ;) Meine Beiden haben auch vom ersten Tag an super drauf reagiert obwohl die Cora vorher immer wenn sie was neues bekommen hat mit tagelangem Durchfall gedankt hat - seit sie gebarft werden hats das gar nimma :)
Eva mit Dino, Cora & Halunke

Hunde sind keine beliebig konditionierbare und manipulierbare Biolebendmasse.

VeganMilitance

haha, ja das hat schon ordentlich gestunken :D

silvia und ich werden piana wohl auch barfen...wir haben sogar schon diesen geilen gemüsemixer von meinen lieben "neuen" papa bekommen...

was man nicht alles für den vierbeiner tut...den eigenen prinzipien untreu werden... auf tolle partys verzichten...achja :D
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

VeganMilitance

.... was tun gegen diese unglaublichen gewissensbisse?... nachdem ich mir gestern wieder "Earthlings" reingezogen hab, erschlagen mich schuldgefühle....  ;(
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Kischa

ZitatOriginal von VeganMilitance
.... was tun gegen diese unglaublichen gewissensbisse?... nachdem ich mir gestern wieder "Earthlings" reingezogen hab, erschlagen mich schuldgefühle....  ;(


Zu denken das der Hund in der Natur immer noch mehr Wolf wäre und sich sein Futter selber jagen würde. (in Nitra auch gut an den Ratten zu erkennen)

Also meinen Hunden Fleisch / Fisch etc. zu geben, vorallem wenn es aus artgerechter Haltung stammt, bereitet mir kein schlechtes Gewissen.  Denn würde ich es ihnen nicht geben, dann wäre es für sie nicht mehr artgerecht.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


louiserl

ZitatOriginal von VeganMilitance
.... was tun gegen diese unglaublichen gewissensbisse?... nachdem ich mir gestern wieder "Earthlings" reingezogen hab, erschlagen mich schuldgefühle....  ;(

Muss man nicht  haben. Die Hunde fressen ja die Teile eines Tieres die der Mensch nicht verbraucht wie den Pansen und andere Teile. Da wird dann wenigstens alles verwertet und nichts verschwendet. Wenn man das wegschmeißen würde müsste man ein schlechtes Gewissen haben.
Es gibt ja auch schon Hundefutterfleisch aus biologischer Haltung da haben es die Rinder und Schafe auch besser. Niemals verfüttern würde ich z.B. die Kaninchen aus Massentierhaltung (Käfige).

VeganMilitance

Danke für die Worte... ich hab jetzt ne Bestellung bei Zooplus gemacht..vorerst nur sachen zum probieren wie Hähnchenhälse, Leber, Fisch mit Huhn, und ein Trockenfutter zum druntermischen:




angeblich werden den Tieren da keine Antibiotika und so Schrott verfütter, und das ganze ist tierversuchsfrei.


Hat jemand damit erfahrung?
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

daisyresi

ich bin schon seit dem ich 16 bin vegetarier (ups, also ewig schon), esse aber fisch (aber nicht jeden). fische sind keine säugetiere und tun mir nicht soo leid. meine hundis bekommen in der früh wolfsblut trockenfutter mit fisch und kartoffeln, am abend hermanns dosen, ist 100 % bio, sauteuer aber was solls. barfen könnt ich nicht, mir graust vor rohem fleisch und innereien. meine hüdin verträgt getreide nicht so gut, kartoffelflocken von alsa sind super! bei leckerlis bin ich nicht so fanatisch da bekommen sie verschiedene von alsa und von lieben feunden bekommen die zwei "armen Hunde" manchmal schinken, ui da  muß man auf die finger aber aufpassen. kaufen tu ich alles im 9. bezirk bei tierisch gute sachen in der althanstraße. kann ich nur  empfehlen. gute beratung! //www.tierischgutesachen.at

VeganMilitance

Das Wolfsblut Trockenfutter soll spitze sein, aber is auch sau teuer :(
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

trümmertango

teuer find ichs gar ned, hab ich auch ne Zeit gefüttert.

Verhältnismässig zu nem Sack minderwertigen Futter vlt aber schon alleine die Menge, die du pro Mahlzeit vom Wolfsblut füttern musst ist viel kleiner als bei nem minderwertigen Futter und das macht das definitiv wieder wett.

Hab damals als ich nur Dino hatte alle 3 Monate nen 15kg Sack bestellt....also ned ma 20€ im Monat.
Eva mit Dino, Cora & Halunke

Hunde sind keine beliebig konditionierbare und manipulierbare Biolebendmasse.

VeganMilitance

@trümmertango

also blättermagen find ich harmlos, kenai bekam jetzt paar tage kutteln...also so magenwand sammt vorverdauten inhalt

es hat im ganzen haus so übel gestunken das war der horrrorr

kenai hat nur die magenwand gefressen, vom andren hats ihn irgendwie gegraust XD
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Franziska

So, mal wieder rausgekramt den Thread hier  :)

Also ich habe Ghandi nun umgestellt auf BioBosch Adult und muss sagen, preislich ist es überhaupt kein Unterschied zu dem Futter was ich davor hatte, ich war richtig überrascht (aber war auch ein Premium-Futter, und umgestellt hätte ich aus wenn´s teurer gewesen wär).
Und das Wichtigste: Ghandi, der ja gern mal ein Verdauungs-Sensibelchen ist, verträgt es sehr gut und frisst es gerne  :tongue:

Ist ein besseres Gefühl, alle Zutaten stammen aus ökologisch/biologischer Landwirtschaft und mehr oder weniger artgerechter "Tierhaltung".
Leider habe ich nun gelesen dass in Bosch Futter krebserregendes Vitamin K3 drin sein soll...  =)

gibt im Internet auch tausend infos und nichts...  ?( ?( vielleicht weiß hier jemand was dazu??
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

VeganMilitance

habe eigentlich auch nur gutes über bosch gehört (hat aber leider bis auf ein futter nen hohen getreideanteil)

wozu dient dieses Vitamin K? krebserregend? würd mich auch intressieren was es da zu wissen gibt!


Achja bräuchte Hilfe:

Piana schluckt alles was essbar ist, ohne einmal zu kauen! selbst ochsenziemer und kaustangen, selbst wenn diese 10cm lang sind, werden von ihr einfach geschluckt!!!  8o  8o  8o 8o
wie kann man dem hund das abgewöhnen??
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Franziska

Zum Vitamin K: das dient der Blutgerinnung und ist in sehr vielen Futtern drin aber es steht eigtl. nirgends drauf weil das (zumindest in Deutschland) nicht deklarierungspflichtig ist.
Allerdings mach ich mir da jetzt nicht mehr so ´nen Kopf drüber, habe so viele Seiten gelesen darüber und bin relativ beruhigt.

Zum Runterschlucken: Und wenn Du  ihm mal so ein Riiiiiiiieeeeesen-Riesen-Kaudings holst, auf dem er kauen MUSS? Weil so gut kann das ja echt nicht sein wenn er solche festen, kantigen Sachen runterwürgt  =) Und das Kauen ist ja eine tolle Beschäftigung, deswegen wärs ja schön wenn der Süße mal dazu übergehen würde  ;)
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)