Wie Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen??

Begonnen von rascal, 14.07.2010 - 13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rascal

Da unsere Minki nun auch kastriert ist, möchten wir unsere beiden ca. 1jährigen Katzen schön langsam an "draussen" gewöhnen.

Beide wohnen erst seit ein paar Wochen bei uns und mußten sich erst aneinander gewöhnen (mögen sich schon sehr).

Sie sind auf ihren früheren Plätzen bereits Freigänger gewesen.


Einfach Türe aufmachen kann ich nicht.
Da hab ich Angst, dass sie nie mehr wieder heimfinden/wollen. :rolleyes:


Geschirr & Leine?

Wie habt ihr das gemacht???


Noch eine Frage:
Sind eure Freigänger gechippt?
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

PetraSt

Ich machs so,
ich füttere zu regelmäßigen Zeiten (7 Uhr Morgens und 7 Uhr abends).
Die Katzen auch an ein Geräusch gewöhnen das sie mit Futter verbinden (zb. rascheln mit der Trockenfutterbox oder ich klopfe mit dem Löffel gegen die Futterdose bevor ich sie öffne).
Vor dem ersten Freigang in der Früh nicht soviel füttern, dann kommen sie schneller wieder :-)

Ich hab meine Katzen schon nach 7 Tagen rausgelassen und die halten sich großteils im Garten auf und sind pünktlichst du den Futterzeiten immer da.

Hast du eh keine stark befahrenen Strassen in der Umgebung? Sonst mach besser einen katzenzaun.

LG

niki_ooe

hallo
ich kann dich sehr gut verstehen meine katzen waren immer wohnungskatzen jetzt seit 1 jahr wohnen wir in einem haus in einer ruhigen gegend und ich konnte es nichtv ermeiden sie raus zu lassen da sie mir öfters entwischt sind wenn ich mit den hunden raus gegangen bin , also ich mach es auch so hab fixe fütterunszeiten 6 uhr morgen und 20 uhr abends , meine katzen halten sich auch immer in der nähe auf und sobald sie am abend die dose klicken hören und ich ihre namen schreie sind sie auch schon da ,
ich hab einfach BALKON türe aufgemacht und sie hatten freigang  udn es hat super geklappt!
udn sie sind über glücklich !