ich muss was los werden

Begonnen von Justy, 25.01.2024 - 11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Justy

Wir sind mit Tobi seit mindestens 8 Jahren bei einem Tierarzt dessen Fachgebiet "Augen" ist.
Tobi ist ja blind und wir sind mindestens drei mal im Jahr bei diesem Tierarzt den Augendruck kontrollieren lassen.

Augendruck war dank zwei verschiedener Augentropfen bis jetzt in Ordnung. Immer so 20.
Im Dezember war der Augendruck bei über 40. Der Arzt meinte die Augen haben sich wahrscheinlich schon an den hohen Augendruck gewöhnt. Als ich ihm sagte das bei den einen Augentropfen als Nebenwirkung an erster Stelle "erhöhen den Augendruck" steht, meinte er nur " wir sind bis jetzt mit den Tropfen gut gefahren, also geben sie diese weiterhin.

Ich war im Jänner bei einer Augenärztin die nur auf Augen spezialisiert ist. Da war der Augendruck schon bei beiden Augen auf über 50. Sie meinte Tobi hat sicherlich Schmerzen (Migräne) durch diesen hohen Augendruck.
Wir bekamen Tropfen die den Augendruck senken. Nun ist er wieder normal, aber Tobi bekommt jetzt drei mal pro Tag drei verschiedene Augentropfen.


Im September bei der Kontrolluntersuchung beim ersten Tierarzt, sagte ich ihm dass Tobi keine Kauknochen frisst und zeitweise Geruch aus dem Maul hat und ich glaube dass er Probleme mit den Zähnen hat. Nach einer ein Sekunden Kontrolle im Maul versicherte er dass alles in Ordnung ist. Tobi ist beim Tierarzt total problemlos, lässt sich Augen und auch im Maul ohne Reaktion untersuchen. Daher hab ich mich gewundert dass die Untersuchung so kurz war.

Momentan sind wir ein paar Tage weg und Tobi fraß jetzt auch sein Trockenfutter nicht mehr. Er frisst aber Nudeln und weiche Sachen, er hat Appetit.  Wir waren hier im Urlaubsort bei einer Tierärztin. Sie stellte nach einer gründlichen Untersuchung fest, dass Tobi an den hinteren Backenzähnen auf beiden Seiten starke Paradontitis hat und wenn man aufs Zahnfleisch drückt kommt Eiter und Blut heraus. Die Ärztin meinte dieses Problem hat Tobi mit Sicherheit schon länger. Eine Operation ist angeblich sehr aufwändig und dauert lange da angeblich die Zähne herausoperiert werden müssen. Die Narkose ist nicht ungefährlich da Tobi schon 14 Jahre alt ist und angeblich leichte Herzgeräusche hat (laut dem ersten Tierarzt alles ok mit dem Herzen) Ich habe ihn öfter darauf angesprochen.

Im September haben wir Tobi beim Tierarzt gewogen. Er hatte angeblich 3 kg abgenommen innerhalb von 3 Monaten (ich konnte es mir nicht vorstellen da Tobi immer brav gefressen  hat und ich auch nicht fand dass er dünner geworden ist, Tobi hat normalerweise immer ca. 21 kg) Ich habe den Tierarzt darauf angesprochen.
Die Reaktion des Tierarztes
"DAS IST DAS ALTER". Er hat weder nachgefragt ob Tobi wenig frisst, oder ob er viel Durchfall hat.
Gar nichts. Also für den Tierarzt ist es normal wenn ein Hund mit 21 kg in drei Monaten 3 kg abnimmt.

Beim nächsten Tierarztbesuch sind wir draufgekommen dass die Waage beim Tierarzt nicht richtig funktioniert hat. Also Tobi hat Gott sei Dank nichts abgenommen.

Es tut mir leid wenn mein Beitrag jetzt so lange geworden ist.
Aber ich bin so maßlos enttäuscht und traurig.
Wir lieben Tobi über alles, würden wirklich alles für ihn tun. Meinten wir haben alles richtig gemacht.
Leider nicht.

Liebe Grüße
Ursula



Ilse

#1
Liebe Ursula, da bleibt nur eines TA wechseln und ich kann dir nur die Vet-Augenambulanz empfehlen. Ich habe dort wirklich nur gute Erfahrungen gemacht und haben mir auch das Augenlicht bei meiner Französin gerettet.
Auch Mag. Günter Maaß, Breitenfurterstraße, kann man empfehlen.
Zahnpflege lasse ich bei Dr. Nowak machen. Hat bis jetzt auch gepasst, samt Beratung!
Alles Gute weiterhin!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Terryann

#2
Liebe Ursula,

Ich hab bisher bei vier alten Hunden  teilweise mit leichten Herzproblemen, dringend nötige Gebiss Sanierungen bei Mag. Zednik/TK Vorgartenstrasse 1020, machen lassen (nach Blutbild)
Und es ist immer gut gegangen.

Deinen erwähnten Tierarzt würd ich eventuell vergessen?

Alles Gute!!

P.s. Bei den kleinen hat er die schonendere Gasnarkose angewendet.


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Lucy

Liebe Ursula,
es tut mir leid, dass ihr da so Probleme mit dem Tierarzt habt. Es ist sehr schwierig einen guten Tierarzt zu finden, dem man vertrauen kann. Ich finde den Rat von Ilse sehr gut.
Auf jeden Fall wünsche ich Tobi alles erdenklich Gute. Ich weiß, wie sehr ihr ihn liebt  :043:
Alles Liebe
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Andrea_Luka

Liebe Ursula,
mach dir bitte keine Vorwürfe, es ist leider so, dass wir als Halter*innen unsere Schätze Fachpersonen anvertrauen müssen, wir sind nunmal keine Tierärzt*innen. Dabei kommt es leider immer wieder vor, dass man an inkompetente Menschen gerät oder auch nur einzelne Fehler, die für unsere Tiere aber viel Mist machen, passieren. Vielleicht als Aufheiterung: meine Mama war früher mit uns Kindern bei einem Zahnarzt, der immer nur abgenickt hat und meinte, es passt alles, nur ein paar harmlose Verfärbungen gibts, aber gar keinen Karies. Bis meine große Schwester am Wochenende mal arg Zahnweh bekam, wir im Notdienst waren und beide bereits etliche, teilweise große Karieslöcher hatten. Was meinst du, wie es meiner Mama ging, aber du wirst mir zustimmen, dass sie nicht Schuld war.

Ich war zuletzt mit der Betreuung durch meine bis dahin wirklich gute Tierärztin auch sehr unglücklich, da die neue Tierärztin (haben wegen regelmäßiger Terminschwierigkeiten gewechselt) sofort einen massiven Bluthochdruck (>200 systolisch) feststellte, der der alten Tierärztin nicht aufgefallen war. Aber auch sie hat das ursächliche Nierenversagen erst nach Monaten festgestellt, da die Untersuchung im Frühling (Blut inkl. empfindlichster Nierenwert SDMA, Harn, kompletter Organultraschall) noch völlig ok war und im Herbst war das Nierenversagen bereits massiv. Manchmal ist es Pech und hätte jedem passieren können, manchmal, und ich verstehe, dass es sich bei euch so anfühlt, gerät man an menschlich gute, überzeugende Ärzt*innen, die aber eben deutlich besser reden als behandeln können. Ihr habt alles in eurer Macht stehende getan und jetzt merkt ihr, dass Tobi Probleme hat und geht sie an. Die Vergangenheit ist passiert und da könnt ihr nichts mehr dran tun, ich würde daran denken wie weh Zahnschmerzen tun und ihm so zeitnah wie möglich die Zähne entfernen lassen, ich sehe es sowohl als alternativlos als auch trotz Alter und Herzgeräusch nicht als extrem gefährlich an, das Narkoseprotokoll sollte eine gute Tierärztin an diesen Zustand anpassen können.

Alles alles Liebe dir!

Anna

Also "diesen" Tierarzt :beee:  würde ich auf der Stelle wechseln - der hätte mich mit Garantie zum letzten Mal gesehen. Finds eine Frechheit dass er euch immer wieder "abgeschasselt" hat und alles was ihr ihm gesagt habt abgetan hat.
Da ihr in OÖ lebt würde ich mich an eine kompetente Tierklinik wenden - ich weiß, dass es nicht ums Eck ist aber es in München ganz eine tolle, sehr kompetente Tierklinik gibt wo ich Einige kenn die den Weg auf sich nehmen und alle immer zufrieden waren.
Sollte diese Klinik für euch in Frage kommen, bitte PN.

Justy

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich hab mich darüber wirklich gefreut da ich nicht damit gerechnet habe.

Augentierarzt haben wir schon gewechselt. Der sieht uns nie wieder. Ich habe gar nicht alles ins Forum geschrieben was wir noch mit ihm erlebt haben.

Tobi bekommt jetzt weiterhin (noch zwei Monate)3 mal 3 verschiedenen Tropfen pro Tag laut neuer Augenärztin. Wir hoffen dass der Augendruck stabil bleibt, sonst hilft nur noch OP. Tobi hatte nie Probleme mit Augentropfen aber momentan ist es zu viel für ihn, aber wir stehen das durch.

Nächsten Freitag haben wir einen Termin bei einer Tierärztin. Da wird Tobi gründlich durchgecheckt.
Werden sehen was sie zu den Zähnen sagt, dann sehen wir weiter.

Wie ich schon geschrieben habe, hat Tobi null Problem beim Tierarzt (schläft sogar immer im Warteraum bis er drankommt) und daher verstehe ich wirklich nicht warum der "nette" Herr Doktor ihn nie genau untersucht hat wenn ich Probleme angesprochen habe.

Einen netten Spruch möchte ich noch mit Euch teilen.

"Ein Tierarzt ist Tierarzt geworden, damit er mit den Menschen nicht sprechen muss"

Das trifft natürlich nicht auf alle Tierärzte zu, aber auf unseren ehemaligen zu 100%

Danke nochmals und viele liebe Grüße
Ursula




dandy

Mein zweiter Hund Strolch war damals schon 12 Jahre alt, als ich den Maulgeruch bemerkte und den Zahnstein sah. Bin damals gleich zum Tierarzt, war da noch ziemlich jung, hab mich abwimmeln lassen, weil er meinte, der Hund hat Herzgeräusche, da steht er keine Narkose mehr durch. Am Heimweg kam ich per Zufall an einem anderen Tierarzt vorbei, der EKG und Röntgen angeschrieben hatte, bin gleich hinein, hab mit ihm gesprochen, gemeint, ob Zahnfleischentzündung sich nicht auch aufs Herz schlagen kann und ob wir nicht jetzt was machen sollten, wo der Hund noch fit ist. Er hat mir zugestimmt, meinte, mit Gasnarkose könnte es gehen. Gesagt, getan, der Hund hatte dann zwar nicht mehr viele Zähne, aber er wurde fast 18 Jahre alt und wir blieben bei diesem Tierarzt.
Vor 10 Jahren sind wir dann nach NÖ gezogen, einer unserer Hunde, der Floh, bekam Probleme mit entzündeten Pfoten, waren bei drei verschiedenen Tierärzten, zwei davon haben die Pfoten nicht einmal angesehen, nur gemeint, jeden Tag Pfoten baden. Dann auf Urlaub gefahren und in Husum wollte der Hund dann gar nicht mehr laufen, dort in die Tierklinik, geröntgt. Die Entzündung hat schon auf den Knochen übergegriffen, eine Zehe musste amputiert werden. Zurück in Österreich auf Empfehlung der Nachbarn zu einer TÄ in der Nachbarortschaft gefahren, Allergie festgestellt (Gräser, Milben...), Dauerbehandlung mit Kortison - Floh hatte nie wieder Probleme.
Den richtigen TA zu finden ist Glücksache, aber man muss ihnen ja vertrauen.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Alex08

Zitat von: Ilse in 25.01.2024 - 11:53Liebe Ursula, da bleibt nur eines TA wechseln und ich kann dir nur die Vet-Augenambulanz empfehlen. Ich habe dort wirklich nur gute Erfahrungen gemacht und haben mir auch das Augenlicht bei meiner Französin gerettet.
Auch Mag. Günter Maaß, Breitenfurterstraße, kann man empfehlen.
Zahnpflege lasse ich bei Dr. Nowak machen. Hat bis jetzt auch gepasst, samt Beratung!
Alles Gute weiterhin!

Meinst du hier die Vetmed in Floridsdorf? Ich würde auch einen guten Augenarzt benötigen.

Danke
Alexandra

Ilse

Zitat von: Alex08 in 26.01.2024 - 18:03Meinst du hier die Vetmed in Floridsdorf? Ich würde auch einen guten Augenarzt benötigen.

Danke
Alexandra

Ja genau in Floridsdorf! Man kann auch direkt zur Augenambulanz hineinfahren und parken!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi