Fütterung alter Katzen ab 12 Jahren

Begonnen von Tierhilfe Conny, 08.07.2013 - 11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tierhilfe Conny

Eine "meiner" Streunerkatzen ist schon etwas älter, ich vermute zwischen 12 & 15 Jahren. Durch die Vernachlässigung des Vorbesitzers hat sie schlimmen Zahnstein und ihr fehlen schon einige Zähne.
Das normale Dosenfutter vom Hofer frisst sie nicht, die Stückchen sind ihr anscheinend zu groß, Trockenfutter frisst sie nicht mal das für alte Katzen von Royal Canin.
Von den Frischebeuteln frisst sie ca. die Hälfte. Katzenmilch trinkt sie seeeeehr gerne.

Weil Bauxi aber doch recht dünn ist (obwohl der TA sagt, für eine Streunerin ist sie in einer sehr guten Verfassung), möchte ich sie gscheid aufpäppeln. Daher: Wie füttert ihr eure alten Katzen?

Danke im Voraus!  :))

Leegraib


Versuche es mit gekochtem Fisch, gekochtes Hendl, ein bißchen rohes Rinderfaschiertes, vorausgestzt sie hat keine Zahnschmerzen. Kann man das ausschließen?
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Tierhilfe Conny

Danke, daran hab ich auch schon gedacht, ist aber fuer mich kostenintensiv,  und würde zeitlich nicht so einfach sein. Ein bekannter hilft mir beim füttern, ich kann nicht verlangen dass er extra fleisch kocht.

Zahnschmerzen hat sie nicht, sie lässt sich gerne am kopf streicheln und der ta hat keine entzündung gesehen.

Vllt kennt jemand nassfutter aus kleinen stückchen mit vielen nährstoffen und hoher akzeptanz??

atacama

Zitat von: Tierhilfe Conny in 08.07.2013 - 15:41


Vllt kennt jemand nassfutter aus kleinen stückchen mit vielen nährstoffen und hoher akzeptanz??

die Almo Nature Dosen werden immer heiß geliebt:  sehr eiweißreich-  allerdings ziemlich teuer und KEIN Alleinfuttermittel, da außer gekochtem Fleisch/Fisch, 1%Reis und Wasser nichts anderes drinnen ist.
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

nuffl

die kleinen schälchen vom hofer / lidl frisst meiner gern (ist nun auch schon 14), wenn er mal zahnweh hat (in letzter zeit öfter vorgekommen), dann kann man die mit einem messer in kleine stückchen schneiden (einfach mit einem streichmesser direkt in der dose in quadrate schneiden, geht ruckzuck)... ist auch schön weich... das nimmt er so gut wie immer... man muss nur aufpassen, die doserl gibts als "terrine" oder mit "stückchen"... die stückchen schneiden wär schon sehr aufwändig...

Tierhilfe Conny

Danke für eure Tipps! Terrine mag sie leider auch nicht... sie hält sich an den Saft.
Werd mit ihr nochmal zum TA schaun... leider weiß keiner ihr genaues Alter, da sie einfach zurückgelassen wurde vor vielen Jahren.
Gestern hab ich bemerkt, dass sie schon wieder diesen "Schnupfen" hat, Nasen- und Augenausfluss :(
Die Katze lebt zwar gut damit, aber es ist nicht notwendig.

Der TA hat schon mal gesagt, dass sie "etwas" in der Nase hat, was sich nicht auszahlt zu richten (ws weil Streuner?? oder wegen dem Alter?). Sie riecht das Futter ja auch net, man muss sie immer zum Fressen animieren (frisst dann auch wirklich immer ein bissl). Katzenkrankheit ist es aber laut TA keine. Ich tippe ja auf eine Allergie, z.B. Heuschnupfen..

Nun ja, ich hoffe der TA kann ihr helfen :/