wie lange...

Begonnen von KathyK, 27.09.2010 - 00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KathyK

...kann man Katzen eigentlich alleine lassen??

Eine Bekannte von mir spielt mit dem Gedanken, sich 2 Kätzchen zu nehmen (keine Sorge, wenn es dazu kommt, werden es mit sicherheit Nitra-Katzen...  :D ), ist aber Ärztin und somit oft 12 Stunden außer Haus.

Bei Hunden kenn ich mich aus, aber bei Katzen... kein Plan!

Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

latella

Wenns zwei oder mehr Katzen sind,   für Futter gesorgt ist, Katzenkisterl da ist, ... und man dann , wenn man da ist, nach Feierabend sich auch eine Weile mit den Tieren beschäftigt, kann man sie schon einen Arbeitstag allein lassen.  ;)

Eine Katze allein ist aber ein No-Go , zumindest bei Wohnungshaltung.
Ein gewisses Maß an Anregung und Beschäftigung brauchen Katzen auf jeden Fall, aber Zweitkatze/Artgenossen + einige Stunden mit Mensch sollten in Summe ausreichen.

Wohnungskatzen verbringen halt, besonders wenns ruhig in der Wohnung ist, relativ viel Zeit mit "Dösen" und Putzen,... und Schlafen ja auch einige Studnen. Im Gegensatz zu Freigängern die viel Zeit mit Jagd verbringen...
Normalerweise passen Wohnungskatzen bis zu einem gewissen Grad ihren Tagesablauf doch auch an den Besitzer/die Umgebung an,.. sprich mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Kätzchen, dann besonders aktiv sein, wenn in der Wohnung was Spannendes passiert (Leute da sind,.. ).  



Ich bin jetzt krankenstandsbedingt sehr viel zuhaus, mit meinen Dreien - der Tagesablauf der Miezen sieht etwa so aus:
in der Früh haben sie eine Aktivitätsphase, da  fressen sie und gehen aufs Kisterl,... dann dösen sie den Vormittag vor sich hin,...
Wenn ich wach werd kommen sie kuscheln,.. oder beobachten  alternativ die Hunde und Vögel vor dem Fenster,  dann dösen sie mittags weiter...bis zum Nachmittag / Abend da haben sie dann bis Mitternacht ca. oder spätnachts ihre Aktivitätszeit - in der sie rumfetzen , spielen, .. raufen.
Und frühmorgens, wenns draußen dämmert und das Haus aufwacht sind sie dann nochmal aktiv,. zu dritt finden sie schon immer was Interessantes, auch wenn ich nicht da bin / nicht ansprechbar bin.  :)

Ich schätze mal sie sind in Summe 4-6 h wirklich aktiv, einige Zeit verbringen sie auch mit Putzen (2-3h) , dann  schlafen sie einige Stunden 4-8 (?) und den  Rest verbringen sie  Dösen und eingeschränkter Aktivität (8-10h).

KathyK

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
Sie möchte auf jeden Fall 2 Katzen haben (am liebsten wäre ihr ein Geschwisterpärchen), damit sie sich Gesellschaft leisten können wenn sie nicht da ist.

Da sie in Wien wohnt, wären es auf jeden Fall reine Wohnungskatzen, die Wohnung ist zwar nicht rasend groß (ca. 48qm) aber die Katzen hätten überall hin Zugang, bekommen auch Kratzbäume etc.

Beschäftigen würde sie sich sicher viel mit den Katzen, sonst würde sie sich mit Sicherheit keine nehmen. Aber das alles ist noch im Überlegungsstadium, also (noch) nichts fixes...
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Tina 1973

Latella hat super beschrieben, wie es so mit Katzen läuft.

Hier der Link zur Homepage, wo die suchenden Katzenkinder alle mit Steckbrief und Fotos veröffentlicht sind:

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&catid=20&Itemid=26
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

KathyK

Ja, die Seite hat sie eh schon durchforstet...
:)

Ich wusste gar nicht, dass Katzen in diesem Punkt so unkompliziert sind...
Ich ziehe voraussichtlich Ende des Jahres in eine eigene Wohnung, da könnt ich ja glatt Katzenpflegestelle (mit Anleitung ;) ) werden.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Rockabella

Hallo,

Wir haben 4 Kater und sind auch beide berufstätig ganztags. Bei uns werden sie in der Früh und am Abend gefüttert, haben natürlich saubere Klos und genug Spiel- und Kratzzeugs. Wenn wir dann heimkommen spielen und kuscheln wir solange sie wollen mit ihnen. Ich glaub wenn sie genug Ansprache und Beschäftigung haben wenn man da ist, dann sollte das für zwei Mietzis kein Problem sein.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

InMaDa

ich seh das auch so.

wenn die katzen allein sind, dann schlafen sie noch mehr, als wenn jemand da ist. ich hab 4 eigene + 2 pflegetatzis. da alle erwachsen sind ist auch nicht mehr so viel die action los bei mir :) ob ich daheim bin oder nicht....
nur der kater hat von zeit zu zeit seine "narrischen 5 minuten". aber die hat er auch immer, ob ich den ganzen tag daheim bin oder nicht... :D

hauptsache, sie sind nicht allein und mögen sich auch noch. da meine "zusammengewürfelt" sind, kann man sehr deutlich sehen, wer sich mit wem gut versteht. also im idealfall sucht sie sich 2 tatzis, die sich schon gut verstehen - dies müssen nicht unbedingt babies sein ;)
gibt doch auch im container sicher ein paar freundespaare :)

lg
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

KathyK

Ja..
Ich hab heute schon in den Katzen geblättert... und mich gleich in ein paar verliebt.
 :D

Wenn ich endlich wieder allein wohne, werd ich wahrscheinlich von Pflegehunden zu Pflegekatzen wechseln...
;)

Sie möchte schon eher jüngere Katzen haben, also unter 6-9 Monaten.
Aber wie gesagt, es ist noch im Überlegungsstadium.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Tina 1973

Wir freuen uns über jeden Pflegeplatz für Katzenkinder :-)
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

KathyK

Ich dachte eigentlich an Familien/ältere...

Mit Hunden kenn ich mich gut aus, da trau ich mir recht viel zu..

Aber von Katzen habe ich nicht so viel Plan... Da würde ich mich nicht trauen, mir so kleine Würmchen zu nehmen...
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

idefix

geb dir gerne ein paar tipps,
von nachbar zu nachbar, quasi :D

bin mir sicher, dass du auch eine gute katzenmami wärst ;)
petra & josef
baxter, lara+mash und 3 samtpfoten

KathyK

*rotwerd*
Danke Petra...

Und das Angebot nehm ich sehr sehr gerne an..
:)

Und ich schwör dir, sobald ich eine geeignete Wohnung hab, ziehen wieder mind. 2 Nitra/Lucenec-Tiere bei mir ein...

Aber so wie ich mich kenne, hab ich sicher wieder die Hunde- (oder dann eben Katzen-) Sachen vor meinem Bett in der Wohnung.
 :D
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Martina68

Hallo,
meine allerersten Katzen waren auch schon 1 Jahr alt und zu zweit. Ich wollte sicherheitshalber auch nicht mit Kitten anfangen.

Bei einer 12stündigen Abwesenheit würde ich auch keine Kitten nehmen. Wenn eines der Kleinen plötzlich krank wird, und es bemerkt stundenlang keiner, weil ja niemand da ist, kann es schon zu spät sein, bis man wieder zuhause ist. Babykatzen können total schnell austrockenen bei z.B. Darmerkrankungen. Ich weiß wovon ich spreche, habe das alles schon erlebt.  
Außerdem können Kitten inzwischen die Wohnung umgedreht haben, genauso wie Hundewelpen bei langer Abwesenheit des Besitzers.

LG
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

KathyK

Nein nein, bei mir währen sie max. 6 Stunden alleine, ich gehe zZt nur halbtags arbeiten...

Die Freundin, für die ich suche, hat 2-3x pro Monat 12Stunden Schichten im Krankenhaus wenn sie Nachtdienst hat, aber sie möchte eh keine Babykatzen.

Bzgl. Wohnung auf den Kopf stellen:
Ach, das haben meine letzten Pfleglinge auch geschafft, wenn ich nur schnell Sonntag vormittag 15 min zum Bäcker gefahren bin.
xD

Und es hat in meinem Zimmer ausgesehen wie die Normandie nach dem DDay...
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes: