Kann uns jemand helfen

Begonnen von ahokahey, 13.10.2010 - 15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahokahey

Ich weiß nicht, ob ich das hierher schreiben darf. Wenn nicht bitte verschieben. Danke.
Also: leider hab ich es in den 2 Jahren, in denen Apollo bei uns ist (er kam dirket aus Nitra) trotz Hilfe von mehreren verschiedenen Hundetrainern, Bachblüten, Kinesiologie, Tierpsychologen, Homöopathie etc. nicht geschafft, Apollo so zu erziehen, daß er meine Kinder und Fremde in Ruhe läßt.
Er ist oft ganz lieb zu den Kindern, kuschelt mit ihnen, läßt sich Dinge von ihnen verstecken und sucht sie. Kurz darauf, ohne für mich ersichtlichen Grund verbellt er sie ganz heftig und es kam bereits auch mehrmals vor, daß er die Kinder gezwickt hat, auch so daß Blut floss.

Besucher akzeptiert er auch nur nach seinem Ermessen. Wir hatten schon Fälle wo er sich streicheln ließ, ein Guti aus der Hand des Besuchers nahm und 5 min. später begann er weiderum ohne für mich ersichtlichen Grund, diesen Besucher zu verbellen und zu zwicken.

Er kann auch nicht wie meine Hündin mit, wenn ich im Stall, im Hof, auf den Koppeln oder den Wiesen arbeite da ich jederzeit damit rechnen muß daß er auf Passanten losstürmt und diese zumindest heftig verbellt. Darum ist er jetzt auch noch oft unterbeschäftigt.

Von all den Hundetrainern war einer dabei wo wir echt Fortschritte machten, nur leider hielt es nicht sehr lange. Zum einen veränderten sich für unsere Familie einige Umstände, zum anderen ist diese Trainerin auch leider sehr weit weg, was eine regelmäßige Betreuung unmöglich macht.

Der Verein hat uns immer super unterstützt, sei es bei der Behandlung seiner HD e und seiner schweren ED wie auch mit Tips und Hundetrainern.

Gestern hatten meine Kinder Besuch (was seit Apollo eh sehr selten ist). Ich hatte Apollo weggesperrt, mein Kleiner öffnete aber die Tür, der Hund rannte ihn um, lief zum Besuch in die Küche, verkeifte ihn und schnappte nach ihm. Für den 6jährigen war diese Begegnung mit einem großen Schäfer schon schlimm.

Da ich alles in meiner Macht stehende versucht hab um das von Apollo wahrscheinlich einst erlernte Verhalten anzugreifen umzupolen, weiß ich nun keinen Rat mehr. Meine Kinder können sich seit gut einem Jahr nicht mehr ohne mich im Haus bewegen, ich muss immer mit wenn sie am Hund vorbei müssen. Mein Mann droht mir schon mit anzeigen, wenn der Hund nochmal eines der Kinder zwickt und ehrlich gesagt kann ich es selbst auch nicht mehr veranatworten. Bis dato suchte ich immer noch Wege,dies zum Guten zu wenden, ich hab jetzt aber keine Perspektive mehr, daß es jemals besser wird.

Darum hab ich schweren Herzens beschlossen den Rat der meisten Trainer zu folgen und für Apollo eine Familie zu suchen, in der nicht 3 Kinder den ganzen Tag spielen und oft lärmen. Er braucht ein ruhiges Umfeld um von seinem Streß herunterzukommen und jemanden, der sich ganz viel um ihn kümmert. Er ist ein Schmusebär, ist aber nur richtig glücklich wenn er arbeiten darf. Beim Suchen ist er der Allerbeste und liebt es auch sehr.

Es fällt mir nicht leicht, aber ich glaube, es wäre auch für Apollo das Beste.  Wenn erst etwas Schlimmeres passiert ist, ist es auch für ihn sehr schwierig. Das wäre schade, weil er trotz allem kein böser Hund ist. Es liegt an mir, daß ich ihn nicht besser erziehen kann denn z. B. wenn mein Mann mit den Kindern alleine daheim ist, macht er das nicht. Ich weiß nur leider auch nicht mehr, was ich verändern soll damit es gut wird.
LG
Conny

Petra aus Linz

Conny, es tut mir leid, ich kann dir nicht direkt helfen, möcht´aber doch ein paar Zeilen hierlassen.
Es klingt halt schon nach einem unhaltbaren Zustand bei euch zuhause. Gerade für die Kinder ist die Situation doch ziemlich gefährlich.
Es tut mir wirklich so leid für dich und Apollo, ansonsten kann ich gar nix G´scheites dazu sagen. Du hast schon viel versucht, um Veränderungen zu erzielen, manchmal geht es einfach trotzdem nicht.
Apollo ist sicher nun ein noch viel schönerer Hund als seine damaligen Steckbrieffotos schon zeigten. Ich hoffe, dass sich ein Platz für ihn findet, der gut für ihn passt.
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

KathyK

Ja.
So sehr ich Hunde und Tiere im allgemeinen liebe..
Aber ich glaube, du hast es lange genug versucht. Manchmal passt es halt einfach nicht!

ich hoffe, es findet sich recht schnell ein Pflegeplatz für ihn, damit deine Kinder wieder entspannt leben/spielen können.
(Das müssen eh Seelchen von Kindern sein, dass sie das so lange mitgemacht haben. :) )
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

ahokahey

Meine Kinder sind "ganz normale" Kinder und wenn es nach ihnen ginge, wäre Apollo schon lange nicht mehr bei uns. Sie haben nur keine Wahl und das wissen sie. Darum versuchen sie immer wieder sich zu arrangieren. Nach einer Keifattacke fallen trotzdem Aussagen wie: "Scheisshund, ich hasse Dich". Und ehrlich gesagt kann ich´s ihnen auch nicht übel nehmen.

Nachdem die letzten Tage etwas ruhiger waren, war es gestern abend umso heftiger. Da ich Apollo gar nicht mehr dazu bringen konnte die Kinder vorbei zu lassen griff Ambra ein. Es gab dann eine heftige Rauferei zwischen Apollo und ihr, mein Mittlerer stand unmittelbar daneben. Jedes mal wenn Ambra Apollo los ließ wollte sich dieser wieder auf Micheal stürzen und Ambra ging wieder dazwischen.

Heute morgen gab´s wieder ein ähnliches Theater, nur stand dann mein Mann auf und dann traut sich Apollo nicht mehr so.

Normaler weise ist Apollo ein sehr gehorsamer Hund, nur wenn er so im Keifen ist da hört, sieht und spürt er nichts mehr.

Es kann jedenfalls nicht mehr so weiter gehen und Apollo braucht schnellstmöglich eine Familie mit einem stärkeren "Rudelführer" als ich es bin und ohne Kinder.
Ich hab noch diese Woche Zeit um für ihn einen Platz zu finden.
Kann irgendjemand helfen oder hat jemand einen Rat?
LG
Conny

Tina 1973

Es tut mir sehr sehr leid, dass das bei euch so entgleist! Hoffentlich findet sich schnell eine gute Lösung für alle Beteiligten!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

sunriserl

Hallo!

Das tut mir sehr leid das es bei euch so zugeht. Hast schon mal mit dem Hundeschweiger darüber gesprochen? Der hat schon sehr vielen Familien geholfen mit solchen Problemen.

Lg
Shaki
Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln.

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
Albert Schweitzer

ahokahey

Mit dem Hundeschweiger nicht, aber wie gesagt waren schon 5 verschiedene Hundetrainer und 1 Tiertelepatin bei uns wobei eigentlich nur Nicole Baumeister erfolgreich war. Da wir in OÖ, fast schon Sbg daheim sind, ist hier die Entfernung das Problem.
LG

moeppel

Liebe Conny,

habe gerade deine Situation mit apollo gelesen.
Ist sicher eine untragbare situation bei dir zu hause.
eine frage: habt ihr das schon medizinisch abklären lassen?
jetzt egal ob er bei euch bleibt oder nicht  und  so wie du das schilderst verzeih wenn das jetzt
etwas hart klingt bist du das problem, da er ja das nicht macht, wenn du nicht da bist - wahrscheinlich so etwas wie ein beschützer instinkt - denke ich mal.
ich bin auch tierkommunikatorin und deshalb meine frage mit der medizinischen abklärung, da mir  beim durchlesen deines briefes sofort dieser gedanke einschoss !

Verzweifle nicht - du hast sicher und machst es noch - das beste daraus!

Alles liebe
Sabine, beluga, dolcetta u. camee

Gabriela

Kann Apollo auf der hp nicht finden - nur Apollo 3, aber der steht unter vermittelt.
Stellst vielleicht den link ein?
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

ahokahey

Ich gehe auch davon aus, daß ich das Problem bin. Leider weiß ich aber nicht, was ich wie ändern soll damit es gut wird.
Seit Apollo Golddraht hat ist er auch weitgehend schmerzfrei. Welchen medizinischen Grund könnte es geben?

Ja Gabriela, es ist Apollo 3 und er ist ja an mich vermittelt. http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=156&Itemid=26

Katharina

Kann gut verstehen, dass es einfach zu gefährlich ist, wenn er nach den Kindern schnappt - da hat man ja dann permanent Angst.

Ich glaube es wäre aber gut, wenn du aktuelle Fotos und eine genaue Beschreibung von ihm einstellst. Wenn er wirklich so dringend weg muss dann wäre es ja auch sinnvoll, wenn er nichtmehr unter den vermittelten Hunden auf der Homepage eingereiht wäre sondern unter den Hunden die ein neues Platzerl suchen????
Man muss ja immer bedenken dass nicht alle Leute hier ins Forum schauen....

Wünsch euch alles Gute!!

irmi

hallo,
ich glaube auch dass du die problematik schon sehr gut erkannt hast und du hast ja schon paar mal erwähnt: er ist kein schlechter hund, aber du hast nicht die zeit dafür genügend auf ihn einzugehen um daran zu arbeiten.
und das ist mehr als verständlich. dann obendrein die gefahr/belastung für die kinder.

hoffentlich findet sich bald ein guter platz für apollo (wer weiß wie es IHM bei diesen keifattacken geht... wenn er sich immer so aufregen muss, ist die situation ja wahrscheinlich für ihn auch nicht so angenehm).

kann zwar leider keinen platz anbieten (bin auch gar keine pflegestelle), aber ich wollte dir trotzdem alles gute wünschen.
und es ist klar, dass ihr ihn nicht "aufgebt" oder sowas. ihr habt erkannt, dass er etwas anderes braucht und da finde ich es sehr mutig und sinnvoll einen angemessenen platz für ihn zu finden, wo auch er sich entspannen kann.
viel glück!
glg irmi
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

ahokahey

Einfach "Aufgeben" kommt für mich nicht in Frage, anscheinend finden wir aber auch kein geeignetes "Rudel" für ihn (Problem besteht ja nicht erst seit gestern) und es fällt mir ehrlich gesagt auch sehr schwer loszulassen, da wir schon sehr aneinander hängen. Andererseits hab ich statt Unterstützung nur von allen Seiten Druck, besonders von meinem Mann und halt ständig die Angst: wie heftig wird das nächste mal. Ganz davon abgesehen, daß ich das meinen Kindern auch nicht auf Dauer antuen will und darf.
Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem Hundeschweiger und werde seine Tipps ausprobieren, wobei aber auch er offen sagt, das ist eine tickende Zeitbombe. Ich hab ständig im Hinterkopf: Was, wenn was Schlimmes passiert?
Nun suchen wir ja schon länger und finden Nichts passendes, so stellt sich mir die Frage: wie lange ist es vertretbar zu warten und zu versuchen?  Und was tun, wenn sich niemand für ihn findet? Was meint ihr?

doggirl

Wenn du meine Meinung als Mutter und nicht als Tierfreundin hören willst: du hast lange genung gewartet! "Tickende Zeitbombe..!" Hier geht es um deine KINDER,kein Mensch kann dir sagen, wie lange es noch gut geht..vielleicht 1 Sek. od. 3 Jahre? Stell dir vor eines deiner Kinder od. ihre Freunde würden ernsthaft verletzt werden bei einer Attacke-bei aller Liebe zu Hunden,aber deine Kinder müssen vorgehen!
Liebe Grüße
Elke

Kuuipo

Liebe Conny,

ich kann mich hier nur meinen VorschreiberInnen anschließen, dennoch würde ich es auch medizinisch abklären lassen.

Die von dir beschriebene Situation erinnert mich sehr, an die Situation bei Bekannten von mir, wo der Hund auch nach den Kindern ohne ersichtlichen Grund schnappte und wie sich dann auch herausstellte hatte der Hund einen Gehirntumor und er musste mit knapp 5 Jahren eingeschläfert werden.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und dass alles gut ausgeht - für euch alle - deine Familie und auch Apollo!
Martina mit SAM & BUDDY  :hund:

Gabriela

Liebe Conny!

Also von aufgeben kann doch gar nicht die Rede sein und schon gar nicht von "einfach so". Du hast es doch wirklich sehr sehr lange probiert. Und manchmal muss man einfach sagen, gewisse Dinge funktionieren so nicht.

Und ich glaube auch, dass Ihr in einer Abwärtsspirale seid. Ich mein Deine Kinder sind zurecht dem Hund gegenüber - sagen wir mal - skeptisch; er merkt natürlich die Ablehnung und das verbessert sein Verhalten sicher auch nicht. Und auch Dein Mann setzt Dich unter Druck; aus seiner Sicht absolut zu Recht. In dieser Stimmung kann doch keine positive Entwicklung möglich sein!

Und als Mutter muss ich den anderen unbedingt zustimmen: DIE SICHERHEIT DER KINDER GEHT VOR!!!!

So schwer es für Dich sicher ist, aber ich denke Du soltest loslassen. Kein Mensch wird Dir einen Vorwurf machen.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

ahokahey

Habe gerade einen Anruf vom Verein bekommen, es gibt bereits eine Lösung.
Danke.
LG

Claudi

Zur Klarstellung muss noch gesagt werden, dass dies nicht der erste und einzige Anruf des Vereins war. Es bestand immer Kontakt.
Die Kosten für OP und Tiertrainer wurden vom Verein übernommen und schon im Sommer hat man angeboten Apollo in einer Tierpension unterzubringen. Dort hätte man mit dem Hund gearbeitet. Dieses Angebot wurde aber abgelehnt.