Kreuzbandriss

Begonnen von fini, 25.09.2008 - 21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fini

Wer von euch hat seinen Hund schon wegen einem Kreubandriss operieren lassen? Unsere Bassethündin wurde vor drei Wochen operiert und hinkt noch immer stark! Ist das normal? sie steigt teilweise, wenn sie lange gelegen ist, gar nicht auf das Hinterbein drauf. Anderseits schaffe ich es gar nicht sie ruhig zu halten (vor allem mit noch zwei Hunden). Bitte um eure Erfahrungen!!!!

Tamara

erst mal eine Frage, welche OP wurde denn gemacht?
erst gestern hat mir eine Freundin erzählt, dass es jetzt anscheinend irgendeine ganz moderne OP mit Platten gibt - ich selber kenne nur diese mit Bandersatz, die wir in der Praxis machten.
nun ja, meine Erfahrungen waren, dass es teilweise sehr unterschiedlich ist...
manche laufen früher, manche etwas später..
wir Menschen leiden nach einem Kreuzbandriss / knieoperation u.ä. auch sehr sehr lange, also mindestens 6 Wochen mit Liegegips und Schiene, und auch der Hund braucht seine Heilungszeit.

und auch Hunde sollten sich nach so einer OP etwas schonen...
darum werden Schmerzmittel meist nur bedingt verabreicht, denn wenn er nichts spürt, springt er wie wild und somit sind Schonung und demnach Heilung eben auch eher dürftig.... ;)

dass ein Hund nach nur 3 Wochen noch immer das Bein nicht voll belastet (grade bei etwas schwereren Hunden) schreckt mich jetzt so im Moment gar nicht--

ist das Knie geschwollen?

oder ist deine Hündin schon mal viel besser gelaufen und jetzt gar nicht mehr?
was sagt denn dein behandelnder TA dazu?

ich weiß, es ist schwierig, mit 2 Hunden, die dann am Rumtollen einzuschränken, aber gerade hüpfende und aprupte Bewegungen sind für ein frisch operiertes Kreuzband gar nicht so gut... ;)

liebe Grüße
Tamara
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



fini

Bandersatz, da die moderne Technik  nur bei einem geraden Beinwinkel geht, also nicht bei Bassets.
Geschwollen ist das Knie meiner Meinung nach nicht mehr. Meine Tierärztin findet es in Ordnung. Nur wie kenne ich es, wenn es nicht in Ordnung ist, denn in der zweiten Woche war es schon besser!

tanja

Möglicherweise hat die liebe Bassetdame zuviel herumgetollt. Normalerweise ist 6-8 Wochen Leinenzwang. Bei manchen "schwereren" Hunden dauert es etwas länger. Kontrolle,ob das Knie wieder locker geworden ist? Ich würde ihr auf alle Fälle mehr Ruhe aufzwingen.
Manchmal ist es auch schon passiert,dass der Bandersatz wieder gerissen ist.... :rolleyes:
War der Meniskus auch beschädigt? Manchmal kann passieren,dass nur das Kreuzband ersetzt wurde und vergessen wurde auf den Meniskus intraoperativ zu schauen, der dann vielleicht umgeklappt ist und dann natürlich wieder "Weh" macht...
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

fini

hat angeblich nichts gehabt! Spazieren gegangen wird nur an der Leine, sie zieht aber inzwischen wie verrückt, wenn ich langsam gehe, aber beim Sofa habe ich schon ein paar Mal nicht schnell genug reagiert und sie ist alleine hinunter gesprungen. Aber ich kann sie ja auch nicht immer wegsperren, da sie sonst erst recht "durchdreht" und an der Tür hochspringt, kratzt,...
Wie merke ich, ob der Bandersatz wieder gerissen ist? Wenn sie nach 6-8 Wochen noch hinkt?
Heute hat sie zu ihrem Unglück noch eine Wespe genau in ihr Hinkebein (Ballen) gestochen. Dafür liegt sie heute um so braver!

tanja

Großer Dank an die Wespe... :D
Nein,Spaß beiseite...man merkt,dass der Bandersatz wieder gerissen ist,wenn das Knie wie vor der Operation beweglich wird-d.h. Oberschenkel gegen Unterschenkel verschieblich. Sollte deine Tierärztin mal kontrollieren.Wo ist sie denn operiert worden? Aber ich denke,dass sie wahrscheinlich das Knie mehr benützt hat und nun...
Lass ihr noch Zeit...manchmal dauert es länger!
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

fini

Danke, Tanja! Operiert ist sie in Hollabrunn geworden und ich war heute bei meiner Tierärztin und sie hat gemeint, dass alles in Ordnung sein dürfte, vielleicht noch eine kleine Entzündung. Sie hat eine paar Tabletten gegen die Entzündung bekommen und Canosan, Traumeel,... kriegt sie ja sowieso! Sie sit gestern auch schon ein paar Mal ganz ohne Hinken gegangen!

Reinhard

Hallo Fini,
meiner leider schon verstorbene Hündin wurde mit 10 Monaten  ein gerissenes Kreuzband operiert.
Sie durfte dann 3 Wochen nur an der Leine ruhige Spaziergänge machen, und sich dabei nicht überanstrengen.
Bis sie wirklich wieder  richtig gehen und laufen konnte dauerte einige Monate.
Trotz dieser Operation wurde meine geliebte Gina 13 Jahre alt, und hatte mit dem operierten Bein überhaupt keine Probleme mehr.
 
LG Reinhard
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.