pfotennägel kürzen

Begonnen von mazi und fini, 18.11.2008 - 20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mazi und fini

hallo!

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub finis krallen (oder wie auch immer) sind zu lang. man hörts halt klappern wenn sie geht und bei katzen sollte man die dann ja kürzen.
wie ist das bei hunden, und kann ich das selber machen??

lg, martina
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Katzmurhe

Ja, kann man prinzipiell selber machen. Es gibt dazu spezielle Krallenzangen im Fachhandel. Allerdings würde ich es mir nach meinen Erfahrungen von jemandem
geübten Zeigen lassen, wieweit man schneiden darf.
Meine Freundin hatte einen Hund, bei dem sah man nicht genau, wie weit nach vorne das Blutgefäss in der Kralle ging und es kam beim Kürzen der Krallen zu Blutungen.

Ilse

ich würde es nicht selbst schneiden, da man oft den Nerv im Nagel nicht richtig sieht und es dadurch zu Verletzungen kommen kann.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

gabi

Nur, weil man die Krallen klappern hört, müssen sie noch nicht zu lang sein. Aber natürlich kann man sie selber schneiden. Leichter geht das bei "farblosen" Nägeln und wenn der Hund nicht kitzlig ist ;)

Im Zweifelsfall würd ich´s lassen bzw. von jemanden zeigen lassen, denn ich finde, dem eigenen Hund wehzutun ist ja nicht gerade erstrebenswert.

Fini ist ja noch nicht so lang bei Dir und hatte wahrscheinlich bisher auch noch nicht die Möglichkeit, sich die Krallen "einzulaufen" ...

Tamara

also bei Katzen und Hunden ist ja auch der Unterschied, dass Katzen die Krallen einziehen können und Hunde nicht. ;)
aber man kann / soll  bei geringer Abnützung bei jedem die Krallen kürzen, egal ob Hund, Hase, Meerli oder Katze...usw

es kommt auch immer auf die Zehenstellung selber drauf an, wie weit sie sich von selber abnützen können.
Manche sind flache, manche steiler, das ist von Hund zu Hund verschieden.
Man kann sie schon selber schneiden, mit geeigneten Krallenzangen, aber wie schon erwähnt wurde, ist es für Laien nicht sonderlich ratsam, auf gut Glück zu probieren, denn erwischt man das "Leben" tut es weh und blutet ziemlich.
Am besten mal zum Tierarzt gehen, Krallen schneiden kostet normalerweise nix.
Man kann es sich auch bei Bedarf zeigen lassen, wie weit man bei Hunden die Krallen schneiden darf, aber mir ist es auch lieber, das zeigt dir der Tierarzt..  erst recht beim ersten Mal..;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



mazi und fini

danke für eure hilfe, dann werd ich mal abwarten ob sie von selber kürzer werden. wir gehn ja viel raus und da sollten sie sich schon abnutzen, mal schaun.

lg  :hund:
Liebe Grüsse von Martina und Fini