Unser kleines Problem mit "Tino"

Begonnen von renhe, 20.12.2012 - 18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

renhe

Wir haben uns letzten Sonntag von Animal Hope den kleinen Tino geholt. Er ist ca 2 Jahre alt  unkastriert, und ein Dackelmischling. Eigentlich hat er sich bei uns schon gut eingelebt, einzig und allein mit meinen anderen Haustieren gibt es noch ein Problem. Ich habe in der Küche eine riesen Voliere stehen mit 3 Degus drin. Tino liebt es natürlich ihnen beim klettern zuzusehen, und verhält sich ziemlich ruhig.

Doch nach 10 Minuten beobachten, dreht er völlig durch: er beginnt zu winseln, scharrt mit den Hinterpfoten, winsel (oder jammert) fürchterlich, springt dann auf die Käfigwand und schnappt hier und da auch mal richtung Degus.

Leider hört er noch nicht auf Kommandos wie "Nein" oder "Aus", deswegen muss ich ihn dann immer ins Wohnzimmer sperren, damit die Degus auch mal zur Ruhe kommen. Allerdings jammert er dann im Wohnzimmer weiter weil er unbedingt wieder zu den Degus möchte. Ich weiss echt nicht mehr weiter! Habt ihr einige Tipps wie ich sein Verhalten ändern kann, dass er ruhig vor dem Käfig sitzt und nur zusieht?

Danke im Voraus, Rene

Nicora

kann nur ein Beispiel nennen von unseren wuff und unseren 5 katzen.
Am anfang wollte er auch alle jagen und wenn mal eine katze im spiel hin und her flitzte wollte er sie auch festhalten.
Ich habs so gelöst, dass ich mich immer wieder dazwischen stellte, man braucht dabei kein nein,aus oder pfui, allein das man den hund den weg verstellt,ihn sachte abdrängt und  ihm dadurch zeigt, das man das nicht möchte, kapiert er das er das zu unterlassen hat.
was du noch tun könntest wäre, nicht solang zu warten bis er winselt oder gar zum käfig hin möchte und dann schon so aufgedreht ist, sondern mit ihm zum käfig gehst, solang er ruhig ist und nur schaut sofort loben und dann gleich wieder mit ihm weg gehen, dann hast du einen positiven abschluss bei der übung, du merkst dann selbst wann du die übungen länger abhalten kannst.

Vielleicht auch zwischendurch ein Leintuch über den käfig hängen, das er keinen blickkontakt hat, dann haben mal alle ein bischen ruhe.

dragonfly

hier gibts eh schon super lösungen, wollt nur sagen, dass du halt einen dackel-mix hast. und dackel sind dafür gezüchtet, wie die wahnsinnigen kleinere tiere aus höhlen zu holen-ohne rücksicht auf eigene und andere verluste ;)
ich denk, du musst ihm halt wirklich mit bestimmtheit klar machen, dass das DEINE degus sind und nicht seine. kann sein, dass er dafür etwas zeit benötigt und hartnäckig an seiner dackelei festhält. aber es ist sicher zu lösen :O.

lg,
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Coonnny

ZitatOriginal von dragonfly
hier gibts eh schon super lösungen, wollt nur sagen, dass du halt einen dackel-mix hast. und dackel sind dafür gezüchtet, wie die wahnsinnigen kleinere tiere aus höhlen zu holen-ohne rücksicht auf eigene und andere verluste ;)
ich denk, du musst ihm halt wirklich mit bestimmtheit klar machen, dass das DEINE degus sind und nicht seine. kann sein, dass er dafür etwas zeit benötigt und hartnäckig an seiner dackelei festhält. aber es ist sicher zu lösen :O.

lg,

Das habe ich mir auch gleich gedacht. Dackeln haben halt einen sehr starken Jagdtrieb, und den bekommt man auch nicht ganz weg. Wir haben auch einen Dackel und Hasen im Garten. Am Anfang war er auch total narrisch, da hat kein Nein oder sonst was geholfen. Wir haben ihn dann einfach einmal "ausspinnen" lassen. Die Hasen sind gut umzäunt und er kann sie nicht verletzten, also haben wir ihn einfach mal nicht beachtet. Er hat dann recht schnell gelernt, dass es sich nicht auszahlt sich so narrisch zu machen, weil er die Hasen eh nicht bekommt. Jetzt ignoriert er die Hasen meist oder setzt sich ruhig davor hin und raunzt kurz (so in der Art: Ach dich hätte ich  :D).
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

renhe

Danke für eure Tipps!!!
Ich werd's mir gleich zu Herzen nehmen!
Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich mit ihm alleine bin, er viel "braver" und weniger aufgedreht ist. Wenn das Frauchen auch zu Hause ist, spinnt er viel mehr rum... Keine Ahnung warum!?

Nicora

In meinem hund steckt auch ein grosses Jägerherz, aber mit der methode die ich oben erwähnte schafften wir es dass er zumindest alles was im Haus auf vier pfoten lebt und auch in unserem garten herum spaziert nichts zum jagen ist.

Draussen müssen wir trotzdem sehr aufpassen, aber das hört man sehr oft das es in der Wohnung klappt und draussen die fremden tiere trotzdem als beute angesehen werden, also Vorsicht ist bei solch Hunden immer geboten das sie nie Jagderfolg haben, denn dann wird der Trieb noch mehr gefördert.
Wichtig ist das ihr alles mit Ruhe übt, nie fuchtig werden,schimpfen oder gar grob zum hund werden, das kann dann nähmlich einen schuss nach hinten auslösen.

Wegen dem aufgedrehter sein wenn frauerl auch zu hause ist, würd mir nur einfallen, dass er noch nicht weiss welchen "Platz" er in eurer Familie hat, er testet sicher aus.
Oder er ist nicht ausgelastet und erwartet vielleicht Action wenn eben frauchen da ist, das müsst ihr wissen ob er genug Auslauf, Kopfarbeit aber auch seine Ruhezeiten hat.
Dackel oder Mixe sind sehr intelligent und möchten oft gefordert werden, macht Versteckspiele mit Leckerli die er suchen muss.Wir verwenden leere umgestülpte Plastikbecher die wir im ganzen Haus verteilen und unter einigen sind Leckerli versteckt, nach einer halben stunde schnarcht unser wuff :D