Katzen barfen

Begonnen von Stefi, 16.01.2013 - 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefi

Hey,

da ich seit kurzem meine katzen am wochenende barfe (hab mir dazu ein buch besorgt), würde ich gern ein paar erfahrungsberichte von euch lesen....was füttert ihr, was gebt ihr dazu, einfach alles...wo muss man aufpassen...

Bin für alle tipps und anregungen dankbar und neugierig auf eure berichte!  :3:

Liebe Grüße
Stefi
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

6ermami

Zitat von: Stefi in 16.01.2013 - 19:40
Hey,

da ich seit kurzem meine katzen am wochenende barfe (hab mir dazu ein buch besorgt), würde ich gern ein paar erfahrungsberichte von euch lesen....was füttert ihr, was gebt ihr dazu, einfach alles...wo muss man aufpassen...

Bin für alle tipps und anregungen dankbar und neugierig auf eure berichte!  :3:

Liebe Grüße
Stefi

Wir barfen rein auch aus finanziellen Gründen und ich persönlich (Warnung: das ist jetzt eine rein persönliche Meinung, sie basiert nicht auf wissenschaftlichen ERkenntnissen usw. usf.) finde es absolut abstrus, dass das Barfen zur Wissenschaft verkommen ist.
Gut, unsere Miezen plus Hund gehen raus und sie kriegen insofern auch Eidechse au lait, Feldmaus en nature, Kaninchen a la maison usw, aber davon abgesehen finde ich es auch völlig übertrieben, Barfen a la "2 g xy-Öl, 2-3 g Supplement X usw." zu betreiben.

Es kommt dabei sicherlich darauf an, wie die Katze lebt, das sollte man immer überlegen - eine Katze, die tagein tagaus nur in den vier Wänden ist und eine Maus nur vom 'TV kennt, sollte sicherlich anders ernährt werden als eine, die sich pro Tag selbt eine Maus erlegen kann, aber davon abgesehen finde ich es auch geradezu absurd, künstliche Supplemente zu nutzen.
http://www.katzenbarf.de/
Das sollkeine Werbung für die Tierheilpraktikerin sein, aber gerde auch künstliche Supplemente sind für mich ein Widerspruch in sich.

CaroIsitante

Meine Katzen kriegen werden zu ca. einem Drittel mit Frischfleisch gefüttert, ganz unwissenschaftlich; je ein Drittel ist hochwertiges Dosenfutter und Trockenfutter sensitiv.
Rohfleisch gibts Huhn, oft ganze Flügerl mit Knochen, Herz, Magen, Hälse; Rindfleisch (Muskelfleisch kleingeschnitten oder faschiert, Lunge, Herz, Schlund - was die Hunde halt so kriegen), Fisch (hab mal versucht, einen Kopf zu verfüttern, habe entsetzte Blicke geerntet, aber Filet woll´ma schon). Huhn und Rind sind fast ausschließlich Bio. Kater Yin liebt Käse, gekochtes Ei, Reis und Kartoffeln (Bulgarische Katzenkost, nehm ich an), Katze Laura mag Naturjoghurt und sonst keinerlei Zusatz zum Fleisch, bäh. Meine können auch raus und sich selbst versorgen, also bin ich sehr entspannt und meß jetzt nix ab oder rechne nach.
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Nios

#3
Huhu

ich barfe jetzt schon eine ganze Weile (2-3 Jahre), hatte auch schon bei allen möglichen Krankheiten gebarft (wie CNI, Pankreatitis, DM) und jetzt meine Kitten von Baby auf. Ärztliche Untersuchungen zeigten dass sie ganz ohne Vitamine eine schlechteres Immunsystem hatten als wenn ich 1/3 der Mahlzeiten mit Supplimenten mache. Ist nun mal so  :kacsint2:

Meine sind reine Wohnungsmietzen, bekommen auch Küken und ich möchte auch mal Heimchen probieren (Mäuse könnten mir zuviel Krankheiten haben).

Meine bekommen 3 Portionen am Tag, ich schau dass ich monatlich Abwechslung reinbekomme und alles dabei ist was sie brauchen. Zubereiten/herrichten tu ich Kiloweise, zb Pute mit Supplimenten (Easybarf), Huhn mit Supplimenten (FeliniComplete), Ente mit Supplimenten (TC Premix), Lamm mit natürlichen Supplis, Rind nach Calculator mit natürlichen Supplis, Kaninchen mit natürlichen Supplis nach Calculator ^^

Bei mir siehts dann so aus in etwa ca.
1000 kg Fleisch / 300 gr Herzerl und Magerl / 60-100gr Leber / 1 EL Öl / 1-2 EL Haferflocken (in Wasser eingelegt) / 7-9gr Eierschalenpulver / 2gr Knochenmehl / 6-8gr Himalyasalz / 2-4gr Taurin (wichtig) / bisschen Schmalz / bisschen Kohlenhydrate aber max 5% (statt Fell/Haut/Krallen)

Wenn ich dann noch mit Easybarf oder ähnlichem supplimentiere dann gebe statt 6-8gr Salz nur 2-3 gr Salz !!

Ich wechsel auch bei obigen "Rezept" immer wieder ab, mal gebe ich Olivenöl, mal Nachtkerzenöl, mal Lachsöl, mal Sonnenblumenöl etc... oder bei Haferflocken, mal Weizenkleie, mal bisschen zerdrückte Sonnenblumenkerne (viel Eisen), geriebene Nüsse, Kokosflocken, Kürbiskerne gerieben etc.... - bei Kohlenhydrate kann man auch soviel wechseln Vollkornreis, Hirseflocken, Gerstenflocken, Dinkelflocken, Amaranth, Kartoffel (nur gekocht sonst giftig), Vollkornnudeln, Polenta/Maisgries....

Über die Portionen gebe ich immer ein bisschen rohes geraspeltes Gemüse oder Obst dazu (ist gut für die Darmflora und die Stuhlkonstinenz).
(oder Kokosraspeln zb sind gut gegen Würmer - machen ein uninteressantes Klima für Würmer das ihnen nicht gefällt usw...) und immer viel Wasser drüber !!

Und öfters bekommen sie auch noch andere Innerein dazugemischt wie gekochte Milz, Lungen, Nieren (Bio) ... oder Innerein mal roh (Herzerln, Magerln ist wie Zähneputzen für die Mietzen).

Leber muss man aufpassen, kann überdosiert werden, lieber weniger als mehr und nicht extra noch zufüttern. Und pro Woche bekommen meine eine ganze Mahlzeit als FISCHmahlzeit serviert. Über Lachs freuen sich meine ganz super. Oder ne ganze Forelle am Tellerchen ^^ Aber auch Fisch sollte man nicht zuviel geben ^^ wegen Überdosierung

und dann bekommen sie zu den Küken auch noch alle 2-3 Tage Hühnerhälse oder Hühnerflügerl (die Spitze jeweils abgeschnitten vom Flügerl) und das nur ROH, Knochen dürfen nur Roh verfüttert werden, gekocht können sie splittern und Schäden anrichten im Magen/Bauch... - für den Knochen/Calciumanteil

Käse lieben meine, Parmesan enthält viel Calcium und L-Lysin aber auch viel Phosphor (für Nierenkranke Mietzen ein No-Go), rohen Eidotter auch (1x die Woche), Joghurt, grüne Salatblätter und vieles mehr ..... sie stehlen alles was nicht niet und nagelfest ist und rennen schuldbewusst fort auch wenn mal Besuch da ist und gekocht wird (zb Raclette) wird sowas von geschnorrt und man bekommt ja auch Nudeln, Spargel, gebrutzelten Paprika, gegrillte Fleischstückchen, Mais, Erbsen, usw.... *lach*

Es bleibt jedem selbst überlassen ob er mit Waage auf gramm genau macht, ob er mit natürlichen oder chemischen Supplis arbeiten möchte (Taurin gibts nur chemisch ausser man füttert sehr viele Muscheln und da weiss man auch nicht den Metallanteil oder sonstiges)  :kacsint2:

Ich mach es auch nicht so genau, sie bekommen sehr viel sehniges, knorpeliges und fettiges Fleisch oder Innereien (Herz und Magen zählt zum Muskelfleisch nicht als Innerei) nebenbei ohne irgendwas, mal mehr Knochen mal weniger, mal mehr Herzerln (hat auch das wichtige Taurin enthalten aber nicht in dem Ausmasse) mal weniger...... und dann noch die eingefrorenen Portionen. Und sie brauchen unbedingt knorpeliges sehniges ... Fleisch, da nur reines Muskelfleisch zuviel Eiweiss wäre (die Maus/Küken hat auch nicht nur reines Muskelfleisch, sondern auch Sehnen, knorpeln, Kopf, haut, fell, krallen, füsse, Innerein, flügerln/schwanz etc...)

Im Monat komme ich mit Mischen der Produkte auf einen guten Nenner so dass es auch "ärztlich" super im grünen Bereich ist, wir alle Krankheiten wegstecken ohne uns anzustecken bei den Pfleglingen. Laut unserem Doc ein spitzen Immunsystem (sodass er uns letztens schon wieder fragte was wir leicht füttern würden *grins*) - wir bekamen als ungeimpfter keinen Calici-Katzenschnupfen, keine Lungenentzündung/Schnupfen etc.... - Was will man mehr ....

Viel Spass und gutes Gelingen  :clap:

Mir haben diese Bücher hier anfangs super weitergeholfen und ich schau immer noch laufend nach drinnen:
http://www.amazon.de/F%C3%BCttern-Ihre-Katze-gesund-gl%C3%BCcklich/dp/384231230X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358370232&sr=8-1
http://www.amazon.de/Kr%C3%A4uterbuch-f%C3%BCr-Katzen-Heilpflanzen-Katzenleben/dp/3861271265/ref=pd_sim_b_8

und das noch für Homoöpathie und auch gut bei Krankheiten nachzublättern:
http://www.amazon.de/Hom%C3%B6opathie-f%C3%BCr-Katzen-erfolgreiche-Heilmethode/dp/3833811722/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1358370358&sr=1-3

Und das Buch der Bücher, was mich in meinem Einstieg ins Barfen noch bestätigte:
http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-M%C3%A4use-kaufen-Schwarzbuch/dp/3453600975/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1358370418&sr=1-1
http://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden-l%C3%A4nger-leben-wenn/dp/3868822348/ref=pd_bxgy_b_img_y

Und noch gute "Kochbücher"-"Rezeptbücher":
http://www.amazon.de/Alles-f%C3%BCr-die-Katz-Naschkatzen/dp/140755560X/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1358371788&sr=8-13
http://www.amazon.de/Frisst-nicht-gibts-Leckeres-Hund/dp/1405485868/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358371762&sr=8-1

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

Teufel9999

Also ich "barfe" auch. Und zwar koche ich die Karotten, weil bei 3-4 Hunden und 11 Katzen 2 kg rohe Karotten zu schnippseln wäre Wahnsinn pur.

Meistens kriegen die Mietzen Dosenfutter, aber wenn Fleisch dann Kronfleisch von Petfrost mit zermatschten Karotten, Eierschale und ein bissi Öl.

Hunde: egal was ich an Gemüse habe, mal roh mal gekocht, Reis dazu, mal Nudeln und dann in das Ganze Fleisch, Öl, manchmal Ei, manchmal Joghurt was halt grad da ist.

Aus barfen mach ich keine Wissenschaft  - finde das lächerlich und meine Tiere sind gesund, gesünder als zu der Zeit als ich das ach so tolle Dosenfutter gefüttert habe.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!