Lenny - der kleine Kragenbär

Begonnen von Jendara, 03.04.2018 - 12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jendara

Hallo,

ich stell euch heute den "Lenny" (lt. Homepage Erik) vor :-) .

Der kleine Spatz ist am Sonntag Abend nach einer, für ihn doch recht aufregenden Autofahrt, bei mir und Tasso eingezogen. Ganz so klein wie erwartet, war er nicht. Da ist in Lucenec wohl jemandem das Maßband um 10 cm verrutscht *hüst* ^^. Statt den erwähnten 30, hat er nämlich ca. 40 cm Schulterhöhe. Dafür ist er aber so ungewöhnlich kurz, insgesamt ist er glaub ich genau quadratisch  :be happy: . Ich nenn ihn manchmal Kragenbärli, weil er irgendwie keinen  Hals zu haben scheint XD bzw. ähnelt er von vorne betrachtet, wenn er sitz und einen so schräg anguckt, auch irgendwie einer Mischung aus Hyäne und Fuchs *g*. Ältergemacht wurde er vom Tierarzt offenbar auch. Denn lt. HP ist er 2,5 Jahre, im Pass steht 5 ... Nur Lenny weiß, was richtig ist ;-) .

Lenny ist ein ganz lieber, in den ich mich zwar nicht auf den ersten Blick, aber dafür auf den zweiten Blick total verguckt hab. Bei der Übergabe selbst war ich mir erstmal nicht ganz sicher, was ich von diesem skeptisch dreinschauenden Bündel Fell halten sollte. Er zeigte praktisch keine Emotionen außer ab und an einem gaaaanz kleinen Wedeln. Stand einfach da und hat zweiflerisch geguckt, kam dann aber trotzdem immer wieder näher und wollte Körperkontakt, hat bei jeder Berührung das Wedeln aber gleich wieder eingestellt. Sein Gang ist auch ganz stacksig gewesen. Langsam, nur nicht zu schnell bewegen, schien die Devise zu sein ^^.

Hab ihn dann ins Auto gehoben und angeschnallt. Musste nach ein paar Metern Fahrt den Gurt aber gleich nochmal auf ganz kurz stellen, denn der Racker war ganz aufgeregt und wollte am liebsten zu mir noch vorne krabbeln, anstatt auf der Rückbank zu bleiben. Trotz kurzem Gurt hat er die Fahrt dann doch mit dem Hinterteil im Fußraum verbracht und die Vorderpfoten auf dieser Mitteltrennung gehabt (da wo die Handbremse auch ist). Aber so ging's dann einigermaßen.

Zuhause angekommen hatte ich eigentlich vor, die Zusammenführung erst am nächsten Tag bei Licht und im Garten durchzuführen. Aber irgendwie dachte ich mir dann ... ach scheiß drauf, wird schon passen  :be happy: . Also hab ich erstmal die Hündin meiner Schwester, Flora, die auch bei mir war, zu ihm gelassen. Nachdem das in einer Sekunde erledigt war, hab ich dann Tasso dazu geholt, der erstmal ganz aufgeregt war, aber alles friedlich soweit.

Dann begann natürlich das Wettpinkeln, zum Glück draußen. Der Bub hat ist bisher vorbildlich stubenrein :-) .
Flora ist inzwischen wieder bei meiner Schwester. Tasso ist sich bei Lenny nicht ganz sicher, hab ich den Eindruck. Er verteidigt diverse Ressourcen wie seine Liegeplätze, mein Schlafzimmer, im Haus ist er bei Zuneigung und unverteiltem Futter etwas eifersüchtig. All diese Dinge hat er auch schon bei Roxy in gewissen Maße gezeigt, allerdings etwas weniger ausgeprägt, was sicherlich daran lag, dass 1. sie die Chefin war und 2. sie eine Hündin war und kein Rüde, der noch nichtmal ne ganze Woche kastriert ist. Ich spiel derweilen Schiedsrichter. Roxy hat mich in dem Zusammenhang mit ihren anfänglichen Eifersuchtstiraden damals ja so einiges gelehrt. Solang ich selber ein bissl aufpass, was ich tu und etwas drauf achte, wo der jeweilige Hund grad im Raum ist bzw. hin möchte, klappts schon. Wenn ich nicht im Haus bin, gibt's diesbezüglich überhaupt keine Probleme (die Videokamera beweist's). Auch draußen und im Garten ist das alles gar kein Thema.

Lenny ist ein intelligenter Bub, der mit ein bisserl Übung sicher bald das Hunde 1x1 drauf hat. An der Leine gehen tut er, als hätte er nie was anderes gemacht. Sogar auf seinen Namen hört er schon ein wenig. Im Haus folgt er mir meistens wie ein Schatten, wenn's ihm zu warm wird, will er aber doch lieber raus oder zumindest in der offenen Tür liegen. Der Garten ist ihm schon recht wichtig. Wedeln tut er inzwischen wie wild, vor allem wenn Futter im Anmarsch ist, da wackelt der ganze Hund  :laugh: .

Heute geht's am Abend zum Hundefrisör. Hoffentlich ham ma dort mehr Erfolg - mein Badeversuch gestern in der Dusche (hab leider keine Wanne) ist leider grenzenlos gescheitert. Er hat wohl gedacht, ich will ihn ersäufen. War nie aggressiv, aber hat sich mit aller zur Verfügung stehenden Kraft gewehrt, um wieder aus der Dusche raus zu kommen. Keine Chance für mich allein, den zu halten und gleichzeitig mit Shampoo und Wasser zu bearbeiten. Der Frisör heute ist wirklich dringend nötig. Der Racker stinkt, hat hinden total verfilzte Kletten, die teils schon bis zur Haut gehen drin und ist total verfloht. Mich juckt's schon selber überall  :O .

Ich hab vorhin mal getestet, wie es mit dem Alleinebleiben ausschaut. Immerhin bin ich ab nächster Woche wieder in der Uni und da sind Montag und Dienstag die besonders langen Tage :-/ . Und vor allem ist es jedes Mal wieder spannend, wenn ich Tasso mit einem neuen Hund alleine lasse, da er mit seiner Alleinbleib-Panik ja der ursprüngliche Grund ist, warum unser Rudel immer aus zwei Vierbeinern besteht. Sowohl mit Roxy, als auch Flora, war von einem Tag auf den anderen ja Ruhe und er konnte entspannen. Aber nur weil's mit zweien funktioniert, muss es ja nicht mit jedem gehen .... War jetzt also mal ne halbe Stunde einkaufen und hab mitgefilmt.
Naja, ganz sicher bin ich mir noch nicht. Als entspannt kann man meinen noch nicht bezeichnen, es ist aber zum Glück auch kein Vergleich mit der Situation, wenn er ganz einsam ist, dann heult er nämlich schon nach 5 Minuten wie ein Wolf. Lenny war aber ganz ein Braver. Kratzt zweimal an der Tür, sieht, es ist zu und haut sich hin. Er hat auch öfters mal den Platz gewechselt, hat aber nie Anstalten gemacht zu Bellen (hab ich generell noch nie gehört bei ihm) oder hat sonst wie panisch reagiert, ganz im Gegenteil. Nach jedem Platzwechsel war er wieder ganz ruhig und hat die Augen zugemacht.

Lenny ist auf jedenfall ein ganz ganz lieber. Bin gespannt, wie er sich in der kommenden  Zeit noch entwickelt. Ich find ihn ganz toll, werd die Situation mit ihm und Tasso noch ein bissl beobachten, vor allem auch, wie die beiden sich tun, wenn ich länger nicht da bin. Außerdem hab ich leider eine leichte Tierhaarallergie, die bei allen Katzen, aber auch bei manchen Hunden anspricht. Lenny scheint so ein Fall zu sein, mein Hals juckt nämlich, ist ein Gefühl, als würde man ständig ein Haar hinten im Rachen haben. Ich hoffe, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt und sich mein Körper anpasst bzw. dass es nach dem Waschen, wenn der ganze Geruch und Schmutz draußen ist, weg ist. Mal gucken, wie sich das entwickelt, vielleicht muss er dann ja gar nicht mehr nach am Endplatzi suchen *hüst* :109: ...



dandy

Jö, das ist ein ganz süsser, braunweiß, langhaarig, wunderschön. Wie schön wird der erst nach dem Frisör sein?
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Samymaus

Hihi, ja die Größenangaben in LC sind etwas ungenau :alas: Olli ist auch ca. 10 cm größer als angekündigt, das war aber anhand der Bilder schon zu erahnen. Wenn's keine gscheiten Fotos gibt, muss man sich überraschen lassen  :35:

Martina68

 Ein süßes Bärli hast dir da geangelt. Der Bub erinnert mich an meinen Ex-Pflegi Rufus. Den Süßen hast sicher nicht lang.  :8:
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Katzenmama

Freu mich für den hübschen Lenny, dass er bei dir gelandet ist.  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Snoop Dogs

Drum hab ich gemeint, man sollte die hunde mit einem menschen fotografieren, damit man die relationen besser sieht
Habe ähnliche erfahrungen, auch, was das alter betrifft

Jendara

Sitz grad im Nebenzimmer zum Waschraum im Hundesalon. Die Geräusche lassen erahnen, dass die Dame im Moment ihre Brötchen hart verdienen muss :109: . Ja ... Er ist wohl nicht so die Wasserratte  :alas: (Autofahrer übrigens auch nicht ^^)

Petra aus Linz

Jö, ist das ein süßer Wicht. Zum Verlieben ist er  :8:. Danke, dass du ihn aufgenommen hast. In ein paar Tagen wird er schon alles viel relaxter sein, falls er den Hundefriseur überlebt. Freu mich schon auf weitere Berichte und Fotos vom hübschen Lenny.
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Jendara

#8
Den Hundefrisör haben wir tatsächlich überlebt. So schlimm, wie es sich anhörte, dürfte es lt. der Dame zum Glück doch nicht gewesen sein. ^^
Brav wie er ist, hat er sich danach das Rumschnippeln und Bürsten zumindest anstandslos gefallen lassen. Und so wurde aus dem strupigen Kragenbärli, bei dem die Haare in allen Längen und in sämtliche Richtungen abstanden, ein kleines Plüschbärli, das einfach zum Anbeißen ist  :8: .

Lenny entwickelt sich insgesamt wirklich prächtig. Er lernt irrsinnig schnell, guckt sich auch total viel von Tasso ab, was mich dann wieder völlig überrascht, weil ich gar nicht damit rechnete, dass er das schon kapiert hat. Ein Beispiel: Lenny kannte bisher offenbar kein Spielzeug. Konnte weder mit Balli, Dummy, Seil oder sonst etwas was anfangen. Ich spiel mit Tasso im Garten jeden Tag ein wenig damit und immer wenn er ein Ding bringt, gibt's ein Leckerli. Da dachte sich der kleine Lenny wohl "Hm ... ich hätt auch gerne ein Leckerli!" ^^ Und plötzlich fetzt er wie ein Einser hinter dem Dummy nach, schnappt es sich, bringt es und wirft es mir vor die Füße.  :happy fourth: Ich war sowas von stolz auf den Buben, war ganz baff. Hab sofort das Handy gezückt und das noch ein paar Mal probiert und er apportiert das sowas von begeistert. Klappt nicht immer, aber seither üben wir täglich ein bisserl und es wird von Tag zu Tag besser replizierbar.

Hier das VIDEO (am Sitz wird noch gearbeitet XD *siehe ganz am Ende des Videos, da hatte er noch nicht wirklich Plan, was ich wollte ^^):
https://youtu.be/9vPxjFhmAmg


Er spielt auch schon ein bisserl mim Tasso. Wenn mein Großer wieder mal wie verrückt durch den Garten fetzt und seine närrischen 5-Minuten hat, wird immer öfter mitgefetzt und gespielt. So schön zum Zugucken :-) .

Auch Hundebettis hat er zu schätzen gelernt. Da wusste er ja auch so gar nix mit anzufangen ^^. ABER, wer nicht schnell genug ist, den bestraft manchmal das Leben und so kann's schon mal passieren, dass Lenny dumm da steht und Tasso wieder Roxy's ehemaliges Betti (jetzt Lennys) klaut XD .

So brav und gscheit wie er auch ist, die ersten Dinge, an denen wir ein bissl arbeiten müssen, tun sich auch langsam auf. Autofahren ist wirklich nicht so seins. Er ist zwar mim Gurt auf der Rückbank angehängt, läuft da aber trotzdem ständig hin und her und versucht nach vorne zu kommen. Stellt sich auch mal mit den Vorderpfoten auf die Rückbank oder springt beim seitlichen Fenster hoch. Man merkt er ist gestresst, ist ihm nicht wirklich geheuer.
Hat da vielleicht jemand Tipps, wie wir das am besten üben? Ich bin leider allein, daher kann ich nicht gleichzeitig fahren und mich hinten neben ihn setzen zum Beruhigen :-/ .

Und ich glaub, größere Hundegruppen oder auch zum Teil große Hunde insgesamt, sowie manche Menschen oder Menschen, die auch noch Fahrrad fahren, sind ihm auch ein bissl unheimlich. Vor allem aber die Hundegruppen offenbar. Wir haben gestern am Feld eine Vierertruppe gesehen, eh sicher dreißig, vierzig Meter weit weg und keiner ist näher ran gekommen. Aber als er die gesehen hat, hätte er ohne Leine definitiv auf schnellstem Wege reißaus genommen. Sein erster Instinkt war da ganz klar Flucht. Da wollt' er auch absolut nicht näher ran. Auch hier: Bitte um ein paar Trainingstipps, wenn euch auf Anhieb was einfällt. Ich hätt halt g'schaut, dass ich immer wieder in ausreichend Entfernung auf große Hunde treffe und ihn dann ganz viel Lobe, wenn er grad nicht flüchten will und dann ev. näher ran geh und wieder ein bissl weg, etc.

Hab mit beiden Themen nicht wirklich Erfahrung, weil Tasso in beiderlei Hinsicht ganz anders ist.

claudianet

da hat sich anscheinend ein kleines flauschbärli ganz schnell in dein herz geschlichen   :icon_e_biggrin:

so fein, dass er bei dir/euch jetzt richtig schönes hundelben kennen lernt !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Kathrin_Wien

Zitat von: Jendara in 03.04.2018 - 12:26
vielleicht muss er dann ja gar nicht mehr nach am Endplatzi suchen *hüst* :109: ...

hab gesehen Lenny ist schon reserviert...?  :whistle:

Jendara

Ja, für mich   :be happy:
Gibt bzgl der leichten Allergie, die ich hab, noch ein paar Dinge ärztlich abzuklären. Wenn das alles gut aussieht am Ende, darf er bleiben. Aber dauert noch etwas. ;-)

dandy

Na dann werd ich doch für Euch beide die Daumen drücken  :54: :54: :54:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Kathrin_Wien

Zitat von: Jendara in 17.04.2018 - 12:02
Ja, für mich   :be happy:

Dachte ich mir schon :D
Dann viel glück mit deiner allergie, ich drück euch auch die daumen:)

claudianet

wie geht es euch denn ?
hat er schon interesse geweckt ?

lg claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Jendara

Gut geht's uns!  :113:

Lenny ist wirklich ein Schatz. Zu meiner Freude entwickelt er sich "quasi von selbst" ständig weiter ^^. Hat er letzte Woche noch ganz aufgeregt im Auto gestanden, während wir gefahren sind, ist er diese Woche schon selbst reingehopst und hat sich vollkommen entspannt auf die Rückbank gechillt und ein Schläfchen gehalten (während er Tasso dabei fast gar keinen Platz mehr zum Sitzen, geschweige denn Liegen gelassen hat  :alas: Distanzgefühl hat der Kleine wirklich so gaaar keins  :whistle: ).

Natürlich kann er ja nicht nur die "guten" Dinge lernen. Vom Tasso hat er sich schon gegeguckt, wie man Fußgänger am Zaun verbellt. Super machen sie das schon zu zweit  :not speak:  :whistle: Aber zumindest hat Lenny dabei kein so lautes Organ wie Roxy ^^.

Will-to-please scheint dem kleinen Racker auch fremd zu sein *g*. Ich arbeite beständig mit ihm an den einen oder andern Befehlen wie "Betti" oder "Sitz". Zumindest letzteres hat er mit Sicherheit längst kapiert. Warum man das aber machen sollte, wenn Frauli das aus dem Nichts heraus mal wieder möchte, scheint ihm weniger einzugehen *gg*. Egal, ich hab ja in Tasso, der sich überschlägt, um mir jeden Wunsch von den Augen ablesen zu dürfen, da darf der zweite ruhig ein bissl langsamer sein.

Das Allergie-Thema hat sich zu meiner großen Freude komplett aufgelöst. War beim Lungenfacharzt. Der hat mir nach Untersuchung und Test gesagt, dass ich nicht auf Lenny und auch nicht auf Tierhaare, oder generell gegen irgendwas, allergisch wäre. Auch nicht auf Katzen, obwohl ich das seit Jahren dachte O.O ... aber gut. Okay, dachte ich mir, passt, also kann's das nicht sein, was das Kitzeln im Hals verursacht. Interessanterweise hat sich die Aussage vom Arzt aber so im Hirn verankert, dass ich tatsächlich seither absolut keine Beschwerden mehr hab. Also entweder ist das der Placebo-Effekt oder ich bin ein ziemlicher Hypochonder.  :laugh: Was auch immer Schuld an den Startschwierigkeiten war, jetzt ist es zumindest Geschichte und ich kann ganz normal mit dem Kleinen kuscheln, ihn tragen, ihn auf die Couch lassen, etc. Alles paletti also :-) .

Und daher ist die Entscheidung jetzt auch endgültig gefallen: Lenny darf bleiben  :kacsint2:







Artischocke

Gratuliere zum neuen Familienmitglied! Lenny ist aber auch allerliebst!  :8:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Flo

Oh ist das schön für Lenny !!
(das mit dem "total verguckt habe" kommt mir irgendwie bekannt vor)

Alles Gute für dich - den Kragenbären - und Tasso :54:

Renate058

Gratuliere ganz herzlich   :))  Lenny schaut sooooo süß aus, den hätt ich auch nicht mehr hergeben wollen   :8:

dandy

Da freu ich mich aber für Euch. Für Dich, da Du keine Allergie, dafür jede Menge Beschäftigung und einen tollen weiteren Wächter hast und für Lenny, der in Dir ein geduldiges und nachsichtiges Frauerl hat, an dem er sich austesten kann (ich hab auch nur einen Hund mit will to please, die anderen sehen mich meist verständnislos an, wenn ich etwas von ihnen verlange  :beee:).
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Jendara

Mit ein bisserl Hunger im Magen lässt sich ganz gut üben, haben wir festgestellt XD .
Bevor es jetzt also Happi gibt, heißt es ein paar Mal "Sitz" und (seit vorgestern sogar schon) "Platz" und dann gibt's zur Belohnung die Futterschüssel. Mit ein wenig Ansporn ist er da schon recht kooperativ ^^ .

Lenny war am Samstag nun das zweite Mal beim Agility mit dabei, das ich mim Tasso ein- bis zweimal pro Woche mach. Bisher ist der kleine Wuzz lediglich Zuschauer. Einmal an Slalom und ein paar ganz niedrige Stangerl hupfen hab ich schon probiert mit ihm. Seine Begeisterung war aber eher mäßig  :alas: Naja, schau ma mal ^^ vielleicht wird's auch hier mit dem richtigen Ansatz noch spannend *g*. Immer nur Rumsitzen, während die anderen "arbeiten" muss doch auch fad sein. (Dachte er sich wohl auch und hat mir pro Training je eine Leine durchgebissen, Mann ist der schnell, die waren im null komma nix durch  :102: ).

Von daher steht der nächste Trainingsschritt schon fest: Lenny lernt demnächst den Maulkorb kennen und wird seinen Platzbefehl mit "Bleib" verknüpft bekommen. Jede Woche eine neue Leine kaufen, ist definitiv zu teuer *g*.

Vorher wird's dieses Wochenende aber erstmal noch spannend.
Ich bin ja in einem Mittelalterverein, der ein paar Mal pro Jahr übers Wochenende mit allem, was so dazugehört, unterwegs ist (Rüstungen, historische Zelte, Feuerstelle, verschiedenste Gewandungen, Trommeln, etc.)

Da Tasso leider nicht dafür gemacht ist (sobald es dunkel wird, fängt er an, alle bei schnelleren Bewegungen und vor allem Menschen mit wallenden dunklen Umhängen für Bedrohungen zu halten, die es mit vollem Zaheinsatz zu bekämpfen gilt -.-) heißt es für den Großen erstmal Urlaub bei der Schwester.
Lenny darf mich aber begleiten :-) . Bin schon sehr gespannt, was er von der ganzen Szene und dem Ganzen hält.
Hab mir für den Anfang eine kleine Veranstaltung ausgesucht, bei der nur szeneinterne Leute anwesend sind, sicher nicht mehr als 100 schätz ich. Wird also deutlich ruhiger ablaufen, als auf einem öffentlichen Mittelaltermarkt, wo tagsüber hunderte Besucher über das Gelände strömen. Trotzdem wird er natürlich mit vielen verschiedenen Eindrücken und auch mit jeder Menge neuen Leuten konfrontiert. Roxy hatte mich auch immer begleitet und es lief wirklich problemlos. Alle im Verein fanden sie zum Knutschen. Ich hoffe, das wird mit Lenny genauso. Streicheleinheiten sind ja eh total seins, da könnt er stundenlang bei jemandem stehen bleiben :-) . Aber ja, wir werden's sehen.

claudianet

lieber lenny, das "hundewunderland" hat noch viel neues für dich, manches wird tasso schon kennen und dich "einweihen", manches wirst du selbst entdecken.
ich freue mich für dich und grüß dein frauerl  :115:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Jendara

Weil ich einfach nicht aufhören kann, welche zu machen, hier wieder mal ein paar Fotos vom Lenny  :108:  :be happy: .

Letzten Sonntag beim Waldspaziergang haben wir ein super schönes Fleckerl gefunden, da mussten die beiden natürlich gleich wieder 15 Minuten für a Fotoshooting herhalten  :whistle: Und im Garten liegen ist bei dem Wetter quasi auch Standard, vor allem nach am ewig weiten Spaziergang, wo Frauli einen ständig rauf und runter latschen lässt ^^. Da kann man sich's eben so richtig gemütlich machen :-) .


Renate hat mir übrigens gesteckt, dass der ersehnte Schutzvertrag nun endlich bald eintreffen soll. Freu mich schon voll, wenn da Lenny offizieller Linzer wird  :113:

Anna

Süüüüss is das kleine Fuchserl (mit falscher Fellfarbe  :kacsint2:) und er sieht so richtig glücklich aus !!!! Freu mich total für den kleinen Wichtel dass er "angekommen" ist  :be happy:

Renate058

Sooooooo süß die zwei   :8: