Bezaubernde Nerly

Begonnen von Terryann, 07.01.2024 - 23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Nerly kam gestern, Samstag nachmittag zu uns als GASTHUND, sie brauchte dringend einen Platz
wegen gesundheitlicher Probleme der Frau, bei der sie in Österreich schon über zwei Monate gelebt hatte; das vorgesehene Netzwerk hielt nicht.


Muss.jetzt Tagebuch beginnen, sonst vergess ich Details...

______________________

Nerly ist eine sehr liebe, sanfte wunderschöne Hündin,
sehr menschenlieb und anhänglich, liebt Streicheleinheiten über alles,
intelligent, lernfreudig, bewegungsfreudig,
(BRAUCHT Bewegung, Beschäftigung!)
ein echter Schatz!

____________________

Einschub: Nerly ist bei Skala XS - S - M - L - XL. ca. ein Medium;  
Schulterhöhe ca. gut 40 cm,  genau messen konnte ich noch nicht weil sie sich immer rasch hinsetzt oder legt, wenn ich sie in den Stand vor mir gebracht habe,
Rückenlänge auch gut 40 cm
ist sehr gut proportioniert;

zumindest Halsweite ist verlässlich 36 cm ...

Gewicht ca. 15 kg
_________________________

Sie hat sich sehr rasch eingewöhnt,


nach Ankunft interessiert den Garten erkundet, sich dann im Vorzimmerquartier einem großen Kauleckerli gewidmet,

Nach einem guten Weilchen (sie blieb ganz ruhig) kam sie wieder in den Garten, und ich holte zuerst Amigo dazu, über den Terrassenausgang

Die beiden haben sich freundlich schwanzwedelnd ausgiebig beschnuppert und umkreist, das war,s. Danach ging jede/r seine eigenen Wege.

Drinnen war Bobby schon in den Startlöchern, als ich ihn rausliess, kam Nerly auch gerade auf die Terrasse (dachte, sie wäre noch im Garten unten)
Bobby sofort auf sie zu, ohne jegliches Knurren,  hat sie kurz beschnuppert, (sie stand ganz still) befand sie offensichtlich für harmlos, wendete sich ab und marschierte zielstrebig von aussen ins Vorzimmer, um dort den Rest ihres Leckerlis zu verspeisen.

Also friedliche Koexistenz, kein besonderes Interesse aneinander.


Dann waren eine Weile alle Türen offen, auch die vom Vorzimmer ins Wohnzimmer, Nerly erkundete die übrigen Räume, viel raus/rein, als es dunkel wurde, waren dann alle drin, wurden abgerubbelt (hatte doch - GsD nur leicht- genieselt) und warteten auf,s Abendessen.

EINSCHUB- nein , wir waren vorher ja noch alle spazieren!! Alle bekamen warmes Mäntelchen angezogen,
Bobby marschierte als stolzer Rudelführer voran (wir gingen kleinere Runde, die er ohne wagerl noch schafft),

Nerly geht ganz toll locker an der Leine, Zieht nicht!

Allerdings könnte sie locker raschere und längere Spaziergänge vertragen, als Amigo und Bobby es schaffen.

Heute vormittag war ich nur mit ihr und Amigo, der ist zwar etwas fitter als bei Ankunft, aber er schnuppert gerne sehr oft und lange und geht nach einem Weilchen eher gemächlich,

Also, mit Nerly werd ich wohl extra gehen, das ist wichtig für sie, (ExFrauli (76 Ja.) war mit e. ElektroDreirad unterwegs, und Nerly lief nebenher )6

Für Nerly wünsch ich mir ganz liebe Menschen,  die viele Schönes mit ihr unternehmen!

_____________________


Nerly hat sehr guten Appetit! Sie bekommt ihr Futter im Vorzimmer,  bei geschlossener Tür, da sie im Handumdrehen ihre Schüssel leert (muss Antischlingnapf vom DB holen) und danach sofort zu den Näpfe der anderen käme -

Bobby wäre sehr ungnädig (er frisst zwar immer nur im Bad, weil er absolute Ruhe beim Fressen will, möchte aber die Tür einen Spalt offen haben, um rasch selbst rauszukommen,
und Amigo würde sich alles wegfressen lassen.

Also in Gegenwart anderer Hunde sollte sie separiert gefüttert werden. Vorzugsweise Futter aus Antischlingnapf ...
________________________

Der Abend kam, Nerly suchte sehr meine Nähe,
Bei ExFrauli war sie stets mit auf der Couch gewesen, mit Dauerstreicheln,

Gestern kam sie noch ständig zu meinem Fauteuil, ließ sich zw.durch in Bettchen vorm Fernseher legen, kam wieder ...
Heute legte sie sich untertags und abends schon ruhig ins Bettchen vorm Fernseher oder auf den Teppich zw. Bettchen und meinem Stuhl

Wichtig sind ausgiebige Streicheleinheiten und danach kurze Ansage "Pause", "Platz und brav" o.ä.
Sie lernt rasch, dass es Ruhephasen gibt.

Wenn ich in der Wohnung unterwegs bin, hin/her .. sind Nerly und Amigo interessiert dabei , Vor/hinter mir .. Stolper ... Sie nehmen Anteil, sobald ich mich bewege...

Thema Schlafengehen
Gestern relativ früh,  gg..20h, ich war müde; Amigo lag bei mir im Bett,  er zieht sich gern früher aus dem Wohnzimmer zurück, Übersiedlung aber dann auf sein Küchenschlafplätzchen gleich daneben;
Als ich zum Bett kam ,lag er noch drin,
Nerly eng an mir, wollte unbedingt auf,s Bett (wie bei Exfrauli immer)
und dann kam Bobby an, entschlossen, mal sein Plätzchen am unteren Bettende zu sichern (er schläft sonst seit langem im Wohnzimmer fest ein, kommt erst später in der Nacht oder frühmorgens), marschierte sein Treppchen hoch und nahm seinen Platz ein.
Nerly musste leider immer wieder "Nein" und "Runter" (vom Treppchen) hören,
Dann beobachtete sie, wie Amigo vom Bett runtergehievt wurde und sich zum anderen Bettchen begab,
Dann akzeptierte sie unter vielem Streicheln Annies ehemaliges Plätzchen direkt neben Kopfende Bett, aber unten am Boden, schönes Kuschelbett. Hatte meine Hand noch lange bei ihr, immer wieder sanft ins Bettchen zurückgeschoben... nachts war sie bei kleinster Bewegung oder Laut sofort auch auf (bin öfters wach/auf während der Nacht) gegen Morgen war sie ruhiger.
_______________________________

Heute gab,s nur den Vormittagsspaziergang,
Wir waren dann einige Male im Garten,  und zwischendurch ging Nerly wie die anderen auch schon alleine raus und streifte länger umher

Thema Bellen
Heut vormittag bellten alle 3 , weiss nicht wer angefangen hat, als jemand läutete.
Gg. Mittag bellte Nerly paarmal kurz bei besonderen Lauten aus dem Fernseher
Nachmittags bellte sie mit den anderen paarmal im Garten

Beim Spaziergang mit Amigo tat sie nicht mit, als er anderen Hund anbellte.
__________________________

Jetzt ruht sie schon seit über 3 h friedlich im Bettchen vorm Fernseher,
Denke heute nacht wird sie den Bettkontakt nicht mehr so vermissen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#1
... gestern, vor Mitternacht ging Nerly nochmal raus, hat sich auch gelöst,

Dann .. Amigo war wieder im Bett,  Bobby auch schon!

Nerly beobachtete, wie Amigo auf sein Küchenplätzchen übersiedelte, dann setzte ich mich aus Bett,  lotste sie in ihr Kuschelbett daneben, sie legte sich gleich gemütlich rein! Hatte die Augen noch länger offen,  während ich noch bisschen gelesen hab, dann war Nachtruhe.
Sehr zeitig.war sie kurz wach, ging kurz raus, kam wieder und ruhte weiter

Morgens fand ich im Bad grosses Geschäft, vermutlich von ihr, sie hatte gut gegessen gestern, Fütterungs- und Verdauungsrythmus muss sich noch einspielen...
Nach 7h ging sie dann in Garten,  Bobby kam auch, etwas später Amigo,

Vorher lasse ich Hunde schon länger nicht raus, vor allem nicht Amigo,  der begrüßt den Tag mit fröhlichen Bellern, da hab ich bestimmte Nachbarn,  die sich laufend beschweren,
Nerly ließ einige kurze Beller ab...
Amigo auch beim raus- und nach hinten laufen, in sonorer Tonlage,

Na ja ... wir sind in Grünlage, bisschen Hundegebell ist ortsüblich, und ab 7h, einige Beller, aufgeteilt auf einige Minuten sind rechtlich zumutbar

Dann gab es, sehnlichst erwartet, Frühstück,  Nerly im Vorzimmer,  Amigo in der Küche,
Bobby war schon wieder im Bett, büselte weiter.

Nerly meldete kurz, als sie fertig war,  wartete aber dann geduldig,  bis die Tür wieder aufging.

Zum Bellen
Nerly bellt kurz draußen, wenn sie was für sie Ungewöhnliches sieht oder hört, auch herinnen,
Meldet jedenfalls brav!

Denke, nur Wohnung wäre nicht ideal für sie, wünsche ihr ein Zuhause in Grünlage, in ruhigerer Umgebung mit Garten! Nachtrag - sie spielt sehr gerne Bällchen o.ä. nachsausen, bringt es meist, manchmal legt sie es ab, GIB muss noch bisschen geübt werden, lässt es sich aber aus dem Maul nehmen,.



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

#2
Danke Barbara, dass Du wieder einmal "Retter in der Not" warst und Nerly bei Dir unterschlüpfen konnte.
Zu der vorigen Halterin sag ich lieber nix ....

Ich drück die Daumen dass die Maus bald ein Zuhause bei lieben Menschen bekommt, die einen so tollen Hund zu schätzen wissen.







FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

andyundsabine

So eine kleine bezaubernde kleine Maus ❤️ Danke dir Barbara das du sie zwischengeschoben hast ❤️
Wie alt ist sie eigentlich hab ich das überlesen?
Zur ehemaligen Besitzerin kommt sie nicht mehr? Hab nur Erkrankung gelesen aber nicht wie schwer die ist ..

Terryann

#4
Hi Sabine, glaub sie ist auf ca. 5 Jahre geschätzt, auf mich wirkt sie total jung, aber am Unterschnäuzchen hat sie ein paar weiße Haare im Fell...

Die Frau fühlte sich krank, sagt, sie muss zum Arzt, jedenfalls rief sie Anna glaub Donnerstag abend an, dass die Hündin wieder weg muss,
Tochter meint, es sei Allergie, sie wäre das Netzwerk gewesen,  hat großen Hund, Malamut, und Katze; sie rechneten nicht mit Notfall, und befürchteten, Nerly und Katze würden sich nicht verstehen, grosser Hund würde Katze verteidigen... ..
Tja, Absichten waren wohl gut, hat aber nicht wollen sein... !!

Ich glaube der Zwischenstopp bei uns ist ganz gut für Nerly,
Sie lernt,  zwischendurch, abends und nachts auch zur Ruhe zu kommen, ohne dass sie dauernd betüddelt wird,

Sie hat Kontakt zu anderen Hunden, den sie dort gar nicht hatte,
Frau meinte, einmal sei sie ihr, während sie neben E-Bike herlief, aus dem Halsband(...) geschlüpft und einem grossen Hund nachgelaufen und wäre den angegangen, um sie zu verteidigen

Sie war (zu) viele Monate im Zwinger in Nitra mit anderen Hunden, die Gassigeher kennen sie,
Amigo und sie sind total freundlich nebeneinander (leider kuscheln sie nicht zusammen,  sondern wollen beide gleich viel Streicheleinheiten) , sie sind aber seeehr gut zum Streicheln, eine links, einer rechts, und abwechselnd schieb ich die Pfoten runter, wenn ich sitze...
Und der liebe Bobby liegt ganz ruhig im Körbchen wartet, war heute vormittag mit ihm beim TA (hat Herzhusten,  schreib ich bei ihm dann)

Demnächst möchte ich sehr freundlichen gelassenen Retriever mit seinem Frauli zu uns in den Garten einladen (hat sich beim Spazieren Sa vormittag ergeben,  sie meinte, er sei in TherapiehundAusbildung, und sehr gutes Gruppenelement, als Amigo ihn anbellte, zuckte er nicht mit der Wimper,  Amigo war dann auch gleich freundlich,
Denke Nerly wird ihn gerne kennenlernen wollen,  er ist auch jung,

Ich sollte ja herausfinden,  ob sie grundsätzlich mit anderen Hunden spielen möchte,
Vielleicht kommen da noch Infos  aus Nitra bzw. vom Gassigehen

Exfrauli meinte, sie liebt Bällchen o.ä. immer wieder zu bringen, das hab ich noch nicht begonnen,


Noch was, als sie ankam , war sie im Kofferraum,  Tochter brachte sie, war wirklich sehr bemüht/besorgt um sie, brachte viel Futter und Ausstattung,
Wollte sie als dem sehr hohen Kofferraum runterspringen lassen, als Nerly sich nicht gleich raus nehmen lassen wollte,
Ich "halt, zu hoch! Doch runterheben"
Meinte sie, Nerly könne schnappen,
Als ich sie in den Arm nahm zuckte sie wohl, realisierte aber gleichzeitig,  dass ihr diese Berührung nicht weh tat! Und ließ sich runterheben,
Wie schon gesagt,  hat sie vlt einige schlechte Erfahrungen gemacht,

Daher sollten Kinder einer Familie jedenfalls schon sehr verständig sein!



(schreib bisher alles am Handy, muss mal zum PC in ruhe, um Text bisschen mit Fettdruck.und Icons übersichtlicher zu machen,  seh jetzt erst , dass recht viel Text ist,
Im einem Weilchen möcht ich dann das wesentliche zusammenfassen)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#5
Also sausen kann sie, die Nerly, jetzt waren sie draußen,  Nerly ist in einem vier grosse runden gesaust,
Amigo kurz bellend hinterher, hat sie aber nicht erwischt,
Sie kommt aber sofort auf Zuruf!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#6
Habe 2 liebenswerte Schatten bzw. Vor mir und um mich , der Nerly und dem amigo ist fad ... nerly könnte sehr flotte Runde vertragen,  geht leider grad nicht,

Und
Sie pinkelt sehr oft! Vorhin hat sie sich erstmals wild am Genitalbereich geschleckt, nur kurz, dann im Kreis gedreht und in den schwanz gebissen ,
Nervosität oder harnwegsinfekt?


P.s.  morgen  früh fahren wir mit Harn zu Dr. Novak
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Alle gut gespeist, nun alle im Garten
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Anna

DANKE Barbara dass du ganz spontan für Nerly "eingesprungen" bist.

Obwohl wir Nerly - vermutlich nur ein frommer Wunsch - "abgesichert" durch die Zusage der Tochter dass sie für den Fall dass sie einspringt wenn ihre Mutter - aus welchem Grund auch immer - ausfallen sollte, vermittelt haben bin ich jetzt - so leid es mir tut - nicht mehr bereit an alleinstehende ältere Menschen zu vermitteln!
 
Selbst dann nicht wenn Angehörige, so wie im Fall von Nerly "pro forma" zusagen den Hund zu übernehmen - dies aber nur damit die bereits ältere Mutter den Hund bekommt (und man Ruhe von ihr hat) man aber nicht die geringste Absicht hat den Hund - für den man gesuddert hat und mich überredet hat  -  an die alleinstehende Mutter zu vermitteln, zu übernehmen.
Wenn dann der Anruf kommt mit der Frage wo man den Hund hinbringen kann weil man überfordert ist und der Hund der  in Nitra mit allen Hunden verträglich war "angeblich" plötzlich unverträglich ist  :beee: und keine Rede mehr davon ist dass die ach so liebe Tochter den Hund übernimmt - da sie seit der Übernahme von Nerly im Oktober weder Hund noch Katze der Tochter kennenlernen durfte - lediglich bereit ist Nerly "irgendwo" hinzubringen.
Das Telefonat mit der Tochter steht noch aus weil sich durch den Zufall, dass ich mit Barbara (Terryann)  telefoniert habe und sie mitbekommen hat dass ich kurz vor dem Explodieren war und sich angeboten hat Nerly auf Pflege zu nehmen da sie sie schon länger im Visier hatte.
Definitiv wird das Telefonat mit der Tochter die von hinten bis vorn gelogen hat nur damit ihre - extrem mühsame - Mutter einen Hund bekommt, noch stattfinden da es mich sonst zerreisst !!
Ich kanns absolut nicht leiden wenn Leute die ihre Hunde loswerden wollen, meinen dass sie mich besänftigen können wenn sie mir erklären dass der Hund alles was sie für ihn gekauft haben "mitbekommt" - sch.... drauf !
Solche Leute machen Druck weil sie ja sooo großzügig sind - und darauf steh ich definitiv nicht!

Ich steh auch nicht auf Anrufe um 1.30 Uhr in der Früh wo ich von einer ach so tollen Tochter die sich ebenfalls bereit erklärt hat den Hund ihrer bereits älteren Mutter zu übernehmen für den Fall dass sie sich nicht mehr um ihn kümmen - angerufen werde dass ihre Mutter mit der Rettung ins Spital gebracht wurde und wir den Hund abholen sollen. Ihren A... von Tulln nach Wien zu bewegen um - wie zugesichert - den Hund zu übernehmen war natürlich zu viel verlangt.
Sorry aber was erwarten manche Menschen von uns ??  Offensichtlich wird immer wieder übersehen dass wir alle Tierschutz ehrenamtlich und in unserer Freizeit machen und sicher nicht rund um die Uhr für Problemlösungen da sein können da wir "nebenbei" auch noch arbeiten müssen und auch zumindest ein Mindestmass an Schlaf brauchen.
Deswegen nochmal DANKE an Barbara -durch ihre spontane Zusage Nerly zu übernehmen hat sie mir schlaflose Nächte erspart. Mein Schlafmanko ist ohnehin bereits wieder am absoluten Limit und ich war/bin kurz davor meine Tierschutzarbeit einzustellen und nur noch ein "normales" Leben mit meinen Tieren und meinem Mann zu leben. Es ist einfach nicht möglich permanent unter Druck zu stehen und ich werde sicher auch nicht mehr 24 Stunden täglich erreichbar sein


Alex08

Danke, dass du für Nerly eingesprungen bist. Nerly war mit den Spaziergängern immer mit, wir haben sie immer als sehr verträglich mit anderen Hunden kennengelernt. Sie war echt bezaubernd.
https://youtu.be/kllIa2cI-do

Terryann

#10
Zitat von: Alex08 in 09.01.2024 - 07:21Danke, dass du für Nerly eingesprungen bist. Nerly war mit den Spaziergängern immer mit, wir haben sie immer als sehr verträglich mit anderen Hunden kennengelernt. Sie war echt bezaubernd.
https://youtu.be/kllIa2cI-do

Vielen Dank für Feedback und das liebe Video!!
Ja, sie hat sehr rasch großes Zutrauen und liebt es gestreichelt zu werden!

Sag, hat sie bei euch irgendwann mit anderen Hunden richtig gespielt ?

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Zitat von: Terryann in 08.01.2024 - 14:36Hi Sabine, glaub sie ist auf ca. 5 Jahre geschätzt, auf mich wirkt sie total jung, aber am Unterschnäuzchen hat sie ein paar weiße Haare im Fell...

Die Frau fühlte sich krank, sagt, sie muss zum Arzt, jedenfalls rief sie Anna glaub Donnerstag abend an, dass die Hündin wieder weg muss,
Tochter meint, es sei Allergie, sie wäre das Netzwerk gewesen,  hat großen Hund, Malamut, und Katze; sie rechneten nicht mit Notfall, und befürchteten, Nerly und Katze würden sich nicht verstehen, grosser Hund würde Katze verteidigen... ..
Tja, Absichten waren wohl gut, hat aber nicht wollen sein... !!

Ich glaube der Zwischenstopp bei uns ist ganz gut für Nerly,
Sie lernt,  zwischendurch, abends und nachts auch zur Ruhe zu kommen, ohne dass sie dauernd betüddelt wird,

Sie hat Kontakt zu anderen Hunden, den sie dort gar nicht hatte,
Frau meinte, einmal sei sie ihr, während sie neben E-Bike herlief, aus dem Halsband(...) geschlüpft und einem grossen Hund nachgelaufen und wäre den angegangen, um sie zu verteidigen

Sie war (zu) viele Monate im Zwinger in Nitra mit anderen Hunden, die Gassigeher kennen sie,
Amigo und sie sind total freundlich nebeneinander (leider kuscheln sie nicht zusammen,  sondern wollen beide gleich viel Streicheleinheiten) , sie sind aber seeehr gut zum Streicheln, eine links, einer rechts, und abwechselnd schieb ich die Pfoten runter, wenn ich sitze...
Und der liebe Bobby liegt ganz ruhig im Körbchen wartet, war heute vormittag mit ihm beim TA (hat Herzhusten,  schreib ich bei ihm dann)

Demnächst möchte ich sehr freundlichen gelassenen Retriever mit seinem Frauli zu uns in den Garten einladen (hat sich beim Spazieren Sa vormittag ergeben,  sie meinte, er sei in TherapiehundAusbildung, und sehr gutes Gruppenelement, als Amigo ihn anbellte, zuckte er nicht mit der Wimper,  Amigo war dann auch gleich freundlich,
Denke Nerly wird ihn gerne kennenlernen wollen,  er ist auch jung,

Ich sollte ja herausfinden,  ob sie grundsätzlich mit anderen Hunden spielen möchte,
Vielleicht kommen da noch Infos  aus Nitra bzw. vom Gassigehen

Exfrauli meinte, sie liebt Bällchen o.ä. immer wieder zu bringen, das hab ich noch nicht begonnen,


Noch was, als sie ankam , war sie im Kofferraum,  Tochter brachte sie, war wirklich sehr bemüht/besorgt um sie, brachte viel Futter und Ausstattung,
Wollte sie als dem sehr hohen Kofferraum runterspringen lassen, als Nerly sich nicht gleich raus nehmen lassen wollte,
Ich "halt, zu hoch! Doch runterheben"
Meinte sie, Nerly könne schnappen,
Als ich sie in den Arm nahm zuckte sie wohl, realisierte aber gleichzeitig,  dass ihr diese Berührung nicht weh tat! Und ließ sich runterheben,
Wie schon gesagt,  hat sie vlt einige schlechte Erfahrungen gemacht,

Daher sollten Kinder einer Familie jedenfalls schon sehr verständig sein!



(schreib bisher alles am Handy, muss mal zum PC in ruhe, um Text bisschen mit Fettdruck.und Icons übersichtlicher zu machen,  seh jetzt erst , dass recht viel Text ist,
Im einem Weilchen möcht ich dann das wesentliche zusammenfassen)

Wusste nicht gleich wer sie ist aber nun weiß ich's ."Kenn "sie von den Spaziergängern und war immer begeistert welch tolle und vertragliche Hündin sie ist .
Naja was besseres als zu dir hätte der süßen nicht passieren können.Danke dafür ❤️
Nun kannst du's besser einschätzen was die ja nicht konnten.Sie ist bezaubernd und wird sicher Adoptanten bekommen die sie nicht mehr in Stich lassen .

Terryann

Hab noch ein Gassigeher Feedback bekommen, ja, super lieb, verträglich bei allen Begegnungen, aber immer mehr an Menschen, an streichelnden Händen, als an anderen Hunden interessiert, 

Bei mir kuschelt auch keiner mit dem anderen, wird auch nicht miteinander gespielt,  dennoch orientieren sie sich bisschen aneinander

Für Nerly war/ist es sicher hilfreich zu beobachten,  wie die anderen herinnen zur Ruhe kommen ,

Sie ist  sehr aufmerksam und hellhörig,  sobald ich mich herinnen bewege , ist sie mit dabei, vor allem untertags, Amigo auch,

aber wenn ich am PC bin, länger in der Küche werkle, fernsehe (auf einem Sessel nicht auf der Couch) sucht sie sich ein Liegeplätzchen mit Blickkontakt, hat sich such schon alleine auf den freien Teil der Couch gelegt, und liegt dann sehr entspannt.

Ganz wichtig sind aber schon immer wieder und zwischendurch ausgiebige Streicheleinheiten,
und für  mich ist ein Privileg,  sie streicheln zu dürfen , sie ist ein ganz kostbarer Schatz!


Gg. 22h waren wir alle zuletzt draußen,  sie hatten zwar schon geruht, aber wichtig, dass sie sich vor Nachtruhe nochmal lösen,

Morgens war ich einzeln mit ihnen an der Leine draußen , in den hinteren Bereich, da wird eher nicht gleich gebellt ( Nerlys Stimmlage liegt sehr harmonisch zwischen denen der Buben)
Zuletzt von Amigo natürlich trotzdem paar Beller,  aber zumindest nach 7h ...

Vormittags TA mit Nerly, w eventuellem Harnabsatzproblem, Harn grds ok, keine Bakterien,  aber hat sich herausgestellt,  dass sie bis auf weiteres auf Kohlehydrate verzichten sollte ...

Tag war schön, oft draußen, sehr viele Decken/Polster raus zum Lüften,

Alle brav ruhig während PC arbeit, dann brav allein paar h

Abends Karotten gekocht. Mochten alle gern dazu, mittlerweile hat jede/r paar spezielle Zutaten/Medikamente und bestimmte Futtersorten , muss mich da sehr konzentrieren...

Ist dann eine Freude,  die leeren Näpfe einzusammeln!

Gestern vorm Schlafengehen Amigo wieder vom Bett geholt (er mutiert dann zu einem Sandsack ..),
Nerly beobachtete,  wie er zu seinem am-Boden-schlafplätzchen ging und sich sofort gemütlich einrollte,
und stieg auf Handzeichen und "komm" auch gleich in ihr Kuschelbettchen, als ich auf der Bettkante saß.
Sehr entspannend .  Bobby kam erst später.

Hoffe jetzt auch auf eine gute Nacht.





Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Alex08

Zitat von: Terryann in 09.01.2024 - 15:42Vielen Dank für Feedback und das liebe Video!!
Ja, sie hat sehr rasch großes Zutrauen und liebt es gestreichelt zu werden!

Sag, hat sie bei euch irgendwann mit anderen Hunden richtig gespielt ?


Guten Morgen, wie Du ja schon gestern am Abend nochmals geschrieben hast, ist Nerly eher am Mensch interessiert als an anderen Hunden. Habe hier gestern noch Petra gefragt, die war mit ihr öfters spazieren.

Terryann

#14
Danke Alex!


Nerly gestern dann gut zum.schlafen gekommen,  blieb auch im Bettchen,  als bobby etwas später einmarschierte,

Heute gg. 7h sie und Bobby raus, Mäntelchen übergezogen
sie erledigte das nötigste, gleich wieder rein, Bobby spürte was in der Luft, das länger angebellt.werden musste, GsD hatte Amigo noch nicht rausgewollt,
Er bellte erst gg. 8h...
Dann Futter , fein! Sie läuft nun schon vor ins Vorzimmer!
Dann nochmals alle Garten,
Nun liegen sie und Amigo auf Küchenplätzchen, ich werkle,  ist fein, dass Nerly so rasch verschiedene Liegeplätze annimmt.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Alex08

Zitat von: Terryann in 10.01.2024 - 08:50Danke Alex!


Nerly gestern dann gut zum.schlafen gekommen,  blieb auch im Bettchen,  als bobby etwas später einmarschierte,

Heute gg. 7h sie und Bobby raus, Mäntelchen übergezogen
sie erledigte das nötigste, gleich wieder rein, Bobby spürte was in der Luft, das länger angebellt.werden musste, GsD hatte Amigo noch nicht rausgewollt,
Er bellte erst gg. 8h...
Dann Futter , fein! Sie läuft nun schon vor ins Vorzimmer!
Dann nochmals alle Garten,
Nun liegen sie und Amigo auf Küchenplätzchen, ich werkle,  ist fein, dass Nerly so rasch verschiedene Liegeplätze annimmt.
Nerly ist so eine liebe und wie es ausschaut wirklich unkompliziert, ich hoffe sie findet rasch ein Plätzchen. Sag darf ich nur so aus Neugier fragen, ist es bei dir so ein Problem wenn die Hunde bellen. Bei uns in der Ortschaft (so eine 800 Einwohner Gemeinde) ist das nämlich so gut wie kein Thema.

Terryann

#16
Zitat von: Alex08 in 10.01.2024 - 11:50..... Sag darf ich nur so aus Neugier fragen, ist es bei dir so ein Problem wenn die Hunde bellen. Bei uns in der Ortschaft (so eine 800 Einwohner Gemeinde) ist das nämlich so gut wie kein Thema.


Im speziellen geht es um einen Nachbar, der (bzw. Ehepaar) Schlafzimmer zu meinem Grundstück hin hat, ca. 15m entfernt (dazwischen liegt noch ein schmales Grundstück,  da nur Wiese, sind abendaktiv, auch berufsbedingt, schlafen daher morgens gerne lange.

Bobby mochte oft schon vor 6h raus, das halt ich eh schon hintan, da kamen oft Beschwerden, Amigo versuch ich, erst ab 7h rauszulassen, jetzt ist Nerly dabei, und lässt auch gern fröhliche Beller in die Morgenluft,

Ist ein Luxus-Mehrparteienhaus, er meinte auch schon, auch andere Parteien fühlen sich gestört, er vertrete deren Meinung...

Rechtlich sind wir eh im Rahmen, das kann ich schon argumentieren (von 10 min Dauergebell sind wir weit entfernt),
 
Abeeer, ein.missgünstiger Nachbar kann mir den Amtstierarzt ins Haus ĥetzen (.. die hat einige Hunde, bellen dauernd ...), und das wäre nicht gut, weil - obwohl für die Hunde sehr gemütlich - wir bisschen im Chaos leben...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Heute neue Jause/Vorspeise angeboten:
Buttermilch mit Kräutern und Kokosflocken... mochten alle gern!

Jetzt köcheln noch die Karotten und Zucchini ..
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Die Bettchen in der Sonne sind sehr begehrt







FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Artischocke

So liebe Fotos!  :043:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

#20
Danke Felicitas!

Ja. Mittags windstiĺl, sonnig ...

Etwas später größere Runde mit Nerly und Amigo , Nerly wurde von gut bekannten jungem Mädchen (ca 15) (die auch oft Annie geführt hatte) geführt, ging sehr gut,  und wir konnten recht flott gehen,  bzw. Ging sie mit Nerly auch mal rasher voran, wenn Amigo lange schnüffelte...

Nerly zog nie, war auch oft am Schnüffeln interessiert, passte sich jedem Tempo an,

Daheim im Garten  ( dazwischen ging ich mit bobby und seinem wagerl extra), erstmals Bällchen geworfen, da war sie sehr erfreut! Kam zurück damit,  legte es nicht ab, ließ sich aber aus dem Maul  nehmen,
Schöne Abwechslung!

17h wieder Buttermilchjause, damit Nerly und Bobby ihre Medikamente nicht zu früh bekommen
Gg. 18h dann Abendessen,  alles rasch leergeputzt,
Kl. Leckerli als Nachspeise,  darauf warten sie alle

  In der folgenden Stunde viel anderweitig zu tun, auch Telefonate etc.
Gg. 19 h (auch gestern und vorgestern) kriegt Nerly Art Rappel, ev. hätte sie Lust auf längeren Abendspaziergang, alleine wollte sie aber nicht raus, wobei sie öfters gern allein durch den Garten streift,
Oder sie vermisst abendliches gemeinsames Couch-Sitzen?

Längere Weile zu ihr gesetzt (sie war auf der couch)
Fest gehalten, lang gestreichelt,
dann ist sie zur Ruhe gekommen

20h gartenausgang
Dann viel streicheln, Leckerli,  alle gehen in Ruhephase, Nerly allein auf die Couch  (ich auf einem Sessel näher bei TV)
20.30 wuselt auf der Couch,  bin Weilchen bei ihr, streicheln...
Dann zurück, sie nach, rollt sich in Bettchen vorm Fernseher zusammen

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Coonies

Hier unsere Videos vom Gassigehen mit der bezaubernden Nerly  :004:  :043:  :043:

Mit Scubby: https://youtube.com/shorts/qYJ6SczPMkw
und nochmal der Scubbybub: https://youtu.be/Xk_D0SB0zC0
Nerly mit Carlson: https://www.youtube.com/watch?v=kllIa2cI-do
Nochmal mit Peter und Carlson: https://www.youtube.com/watch?v=5juclbXcr2k

Wir haben Nerly als ganz entzückende zurückhaltende Hündin kennengelernt. Sie geht sehr gerne spazieren und ich denke auch, dass sie schon jemanden braucht, der viel mit ihr unterwegs ist und schöne Spaziergänge mit ihr macht.

Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

andyundsabine

Die Sonnenbilder bringen nicht nur den Schnee zu schmelzen 🥰Sie ist bezaubernd 😍

Terryann

#23
Ist sie!

Und sehr gelehrig und aufmerksam (meldet! Reagiert aber sehr rasch auf "Danke!! Hab,s gehört,  ist ok  ...")

Gestern Nachmittag hat meine junge Gassigehfreundin sie für einen Spaziergang abgeholt, ist mit ihr auch gelaufen, sagt, es war super! Wie schon geschrieben,  Nerly zieht nie an der Leine,  passt sich jedem Tempo an.

_____________________________________________________________

Zitat von: Coonies in 11.01.2024 - 21:38Hier unsere Videos vom Gassigehen mit der bezaubernden Nerly  :004:  :043:  :043:

Mit Scubby: https://youtu.be/Xk_D0SB0zC0
und nochmal der Scubbybub: https://youtube.com/shorts/qYJ6SczPMkw
Nerly mit Carlson: https://www.youtube.com/watch?v=kllIa2cI-do
Nochmal mit Peter und Carlson: https://www.youtube.com/watch?v=5juclbXcr2k

Wir haben Nerly als ganz entzückende zurückhaltende Hündin kennengelernt. Sie geht sehr gerne spazieren und ich denke auch, dass sie schon jemanden braucht, der viel mit ihr unterwegs ist und schöne Spaziergänge mit ihr macht.


Liebe Petra, vielen Dank für die Videos vom Gassigehen!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#24
Nachmittags Spaziergang mit allen dreien, w Bobby nicht zu lang,
Dafür im Garten noch Bällchen geworfen,

Ich 2 h ausser Haus,
Abendessen,  alle wollten Nachschlag ...

Später, ich vor tv, in fauteuil
Bobby in seinem Kuschelbett etwas weiter rechts, noch in streichelweite, Amigo zieht sich in mein Bett zurück, genießt dass er sich nach Herzenslust ausstrecken kann, macht er oft abends,
Und
für Nerly gute Lösung  gefunden , etwas freigeräumt, ein Bettchen links von mir platziert, da liegt sie nun dicht neben mir,  gut zum Streicheln,  gefällt ihr besser als vor tv oder  auf der couch allein


Es ist ihr so wichtig,  in Menschennähe zu sein,
Die Menschen in ihrem endgültigen Zuhause sollten Verständnis haben,  dass Nerly ein Ruheplätzchen im Wohnzimmer,  in der Küche, in e. ev. Arbeitszimmer etc. (Bad kann ausgelassen werden)
UND das nächtliche Schlafbettchen im Schlafzimmer eines Familienmitglieds haben sollte.
Damit sie immer die Nähe ihres Menschen spüren kann,
Für angemessene Zeit bleibt sie aber auch ruhig alleine,.Wenn sie hört, "BIS BALD" ,  wartet sie vor der Eingangstüre ...  ah ja,  im Vorzimmer auch ein bequemes Plätzchen bitte!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas