Efendi

Begonnen von Chiquita28, 20.09.2014 - 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chiquita28

Auch als Anfänger darf man ruhig mal seinen Verstand einschalten  :alas:

Das Radfahren werd ich auf jeden Fall ausprobieren! Bin zurzeit noch am Suchen einer geeigneten Teststrecke  :icon_mrgreen: ich denk mir aber, dass es ganz gut funktionieren könnt! Er geht zwar beim Spaziergang gern kreuz und quer, wenn ich jedoch mit ihm laufe bleibt er meist brav neben mir. Gefährlich ists nur, wenn ein Hund entgegenkommt und ich nicht weiß, wie er da reagiert. Aber da kann ich am Anfang ja absteigen, um keinen Sturz zu riskieren ;)

Heute hatte ich mal wieder ein positives Erlebnis! Da hat er eine Katze in weiter Entfernung auf der Straße sitzen sehn, wurde nur ganz kurz etwas nervös aber ist dann gleich mit mir abgebogen Richtung Wohnung :) und ich hab ihn natürlich sofort gelobt und mit Leckerli belohnt  :clap:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

hutze

Hey, das klingt aber eh schon super, mit der Katze! Wenn so was mal geht, und du weiter in die Richtung übst und ihn auch fleissig dafür lobst und belohnst, wirds mit der Zeit bestimmt immer besser. Solche Erfolgserlebnisse sind Gold wert!!

Mit dem Rad würde ich auch im Zweifelsfall vorher abzusteigen, sonst kann das recht schmerzhaft werden. Da muss noch gar nicht viel los sein, es reicht, wenn du den Hund an der Leine hast und er meint, er muss plötzlich stehn bleiben um wo zu schnüffeln. Der weiß ja nicht, dass er dich damit umreißen kann. Solang er das laufen am Rad noch nicht gewohnt ist, tät ich überhaupt gaaanz laaangsam beginnen und jederzeit darauf gefasst sein, dass mir der Hund vor den Reifen springt, umdreht, stehn bleibt oder was auch immer. Ganz zu beginn vielleicht sogar nur das Rad schieben und Efendi daneben an der Leine gehn lassen, um zu schauen, wie er sich macht und ihn an die Situation zu gewöhnen. Bei der Gelegenheit kannst ihm vielleicht gleich zeigen, dass neben dem Rad nur gegangen/gelaufen aber nicht selbständig geschnüffelt oder stehen geblieben wird. Und nie die Leine um den Lenker wickeln, auch nicht um die Hand - ist viel zu gefährlich!

Übrigens: Hast schon wieder PN
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Giovanna

Hallo! Jenny, so wie sich das liest, machst du das grossartig! Efendi wird sicher bald gut am Rad mitlaufen kònnen. Das tut dann echt gut, weil er sich auspowern kann (tu halt langsam anfangen, am Rad laufen ist ziemlich konzentrationsfordernd fùr den Hund, nicht nur kòrperlich)
Ich bin mit dem Schàfer Tinza damals erst aml eine Viertelstunde, nach ein paar Tagen erst 20 Min, dann 30.. Und gut ist, jeden 2. Tag Pause zu machen, also nur spazierenzugehn, so bilden sich die Muskeln besser aus.
Die Fremdkatze habt ihr ja super gemeistert! Das Gute ist, dass Hunde zu unterscheiden lernen zwischen Fremdkatzen und eigenen Katzen.
Nochmal: du machst das super!  :113:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Hundesabine

Du machst das sehr gut :113: Er ist halt ein Schäfermix und kein Pudel. Es ist seine Aufgabe dich zu beschützen.
Es wird mit der Zeit sicher besser, aber ganz ohne Beschützerinstinkt wirds warscheinlich nicht gehen. Auch das Nachlaufen von Katzen, Hasen usw. ist Rassebedingt und ganz normal. Das Radfahren ist eine gute Idee, er wird dann schneller müde und sicher leichter zu händeln sein. Mit der Zeit werdet ihr zusammen wachsen, aber das dauert bei einem erwachsenen Hund eben länger. Ihr seid aber am besten Weg :113:

Maila+Minnie

Ich bin auch davon überzeugt, dass du das super machst :113:...vielleicht könntest du mir mal eine paar Tipps geben, bin nämlich auch 'alleinerziehend'!

Wir wünschen euch ein Frohes Osterfest :))

Martina

Jenny - du machst das sehr gut mit Efendi  :113: er ist ja ein gscheiter Bub und je länger ihr zusammen seid, desto besser wird es, glaub mir.

Du bemühst dich sehr und das wird fruchten, da bin ich überzeugt.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Tirolerin

Ich halte beim Rad fahren die Leine so kurz, dass er mir nicht vors Rad laufen kann. Die meisten Hunde haben dass gleich heraussen. Und auf längere Strecken kannst so und so nit so schnell fahren weil da Hund nit immer laufen kann. I hab den Hund immer Re neben mir und fahr einhändig, ich hab also nur die linke Bremse. Aber kurz halten und wenn dir nit sicher bist absteigen ist auf jeden Fall besser als auf der Schnauze zu liegen. Das Signal Stopp ist sehr hilfreich beim Rad fahren. Das kannst ja beim Jogggen gut aufbauen. Meine Wissen auch schnell und langsam. Wenn das immer dazusagst und dann selber machst lernen sie das nebenbei.

Chiquita28

#82
Huhu!

Ich hab mich am Wochenende getraut und Efendi auf einer ruhigen Strecke neben dem Rad laufen lassen. Ich musste ja fast lachen  :alas: Er dachte wir spielen "Wer ist der Schnellere"  :icon_mrgreen: Also eh wie auch beim Spazieren gehn, wollte er ständig eine Efendilänge vorm Rad herlaufen. Somit hat er mich eigentlich ständig gezogen. Weil sofort bei Zug stehn bleiben geht mit nem knapp 40 kg Hund nicht so leicht, auch wenn ichs probiert hab. Sonst war er relativ brav und blieb während der Fahrt zu 95% auf der rechten Seite. Eins muss ich schon sagen, obwohl wir nur 20 min unterwegs waren (aber dabei auch viel zu Fuß gegangen sind), hat er daheim dann geschlafen wie ein Baby :) so richtig zum Laufen kommt er ja sonst nicht. Hui das wird noch ein holpriger Weg! Aber mir gefällts bzw. UNS  :113:

Jetzt waren wir das erste Mal bei meiner Mama im Haus und Efendi durfte somit auch erstmalig in einem Garten toben! Mensch war der glücklich  :8: aber ohne mir im Garten ging nix ^^ Mama wollte so gern mit ihm draußen bleiben, ich hatte aber auch im Haus einiges zu tun. Na glaubts der wär von der Terrassentür weggegangen. Nein, so schön kann es in der Sonne gar nicht sein, wenn das Frauchen nicht mit dabei ist bleiben wir herinnen  :3:

Hier noch ein paar Bilder von unsrem Oster-Ausflug ins Bgld  :67:







Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Giovanna

oh, wow, ihr schauts toll aus miteinand!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Tirolerin

Ja das klingt ja schon sehr gut! Toll  :113: wenn er öfter und auch länger Radfahren darf wird er das schon noch lernen, dass er neben dir laufen soll. Aber es freut mich wenns euch Spaß macht  :4:

Und allein im Garten bleiben geht ja wohl gar nicht. Du bist seine Mami, seine Bezugsperson, seine Ressource,... du hast geglaubt er interessiert sich nicht so für dich. Natürlich gibt's draußen auch tolle Dinge aber ohne Frauli ist alles doof  :8:

Chiquita28

Nachdem gestern so tolles Wetter war, hatte jemand von der Hundeschule seine Kamera mitgenommen und mir netterweise auch ein paar Fotos geschickt :)

Longieren


Efendi mal ganz entspannt  :icon_mrgreen:


Die "schwer Erziehbaren"  :65:


zwischendurch mal am Gras schnüffeln


und nicht vergessen: immer den intelligenten Gesichtsausdruck bewahren ;)


Schönen Sonntag!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Renate058

Danke für die schönen Bilder vom lieben Efendi   :8:

Er schaut ja sehr brav aus in der Hundeschule   :))

Dir und Efendi auch einen schönen Sonntag   :]

dackelbein

Nicht nur ein konzentrierter und aufmerksamer Schüler, sondern auch ein wunderschöner Schäfermann.  :8:
Toll, daß Du Dir die Zeit nimmst und die Mühe machst mit ihm in die Huschu zu gehen.  :113: Wirst sehen, es lohnt sich.
Alles Liebe
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Chiquita28

Wir haben zwar leider keinen Garten, aber dafür liegt das hier in Gehweite:











...denn unser Zuhause ist die Welt  :69:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Renate058

traumhaft schöne Bilder von einem hübschen Efendi in toller Gegend   :8:

Anna

DANKE Jenny dass du Efendi DIESES Leben bietest  :53:

Samlilu

ein schöner Kerl, der Efendi.. danke, dass er bei dir sein darf, wenn nur alle Schäfis so ein Glück hätten
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy

Giovanna

oh, wow! Ein richtiger Bergsteiger ist er jetzt, der Efendi! So super, ihr passt echt gut zusammen!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

tina zippenfennig

Zitat von: Samlilu in 27.04.2015 - 07:52
ein schöner Kerl, der Efendi.. danke, dass er bei dir sein darf, wenn nur alle Schäfis so ein Glück hätten

Da kann ich Steffi nur zustimmen! :53:

Ich zieh echt den Hut vor dir, dass du Efendi jetzt allein betreust und du machst das super! Das es Efendi gefällt, das sieht man an seinem Gesichtsausdruck, er ist sowieso ein wunderschöner Bub!
Danke, dass du nicht die Flinte ins Korn geworfen hast und Efendi so ein glückliches Hundeleben schenkst!

Liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Fennek

Traumhaft schöne Bilder von stolzem und offensichtlich sehr glücklichem Efendi.  :be happy:
LG
Irene

Tirolerin

Sehr schöne Fotos. Für meinen Leo Buben wünsch ich mir auch so einen tollen Platz  :5:

Mitzi

Er hat zwar lange warten müssen, aber dafür habt ihr beide euren Lottosechser gemacht.

Er sieht verdammt glücklich aus und sein Fell ist so schön glänzend. Man kann nicht mehr als DANKE sagen

Maila+Minnie

Unglaublich schön :115:
Sind sie nicht süß unsere 'kleinen' Racker ;)

Chiquita28

Ich soll euch schöne Grüße von Efendi ausrichten und er lässt sich für die Komplimente sehr herzlich bedanken  :be happy: ich muss mal mitzählen, wie oft wir am Tag "das ist aber ein schöner Hund" hören. Gleich dahinter kommt schon "so ein braver Hund". Die Leute sollten mich mal einen ganzen Tag lang begleiten mit meinem Wildfang  :icon_mrgreen: :65: Nein, im großen und ganzen ist er ja auch ein superlieber und braver Schatz, der einfach seine Regeln derzeit noch für die besseren hält. Aber wir haben jetzt angefangen zu clickern und machen seit kurzem beim Rally Obedience in unsrer Hundeschule mit  :1: Das gefällt uns beiden sehr gut!

Ich freu mich übrigens soooo sehr über eure lieben Worte! Oft zweifle ich noch daran, ob es Efendi bei mir wirklich so gut hat. Natürlich ist ein eigenes Zuhause um Welten besser als ein Leben im Zwinger, keine Frage. Aber ich denke mir schon öfters, dass Efendi bei hundeerfahrenen Menschen wahrscheinlich ausgeglichener wäre. Ich muss noch so viel an mir arbeiten, da verwirren ihn gewisse Dinge bestimmt. Andererseits ist das "gemeinsam Wachsen" ja auch was schönes. Und auch wenn er es nicht gerne offen zugibt, liebt er mich schon sehr. Und ich ihn. Das Schicksal hat mir wohl ganz bewusst einen Beschützer zur Seite gestellt. Wüsst gar nicht was ich jetzt allein ohne ihn machen würde, hier in der fremden Stadt. Jetzt muss ich aber aufhören, mir kommen schon wieder die Tränen wenn ich an unsre Geschichte denk...

Liebe Grüße, Jenny
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Anna

Deine Zweifel sind VÖLLIG unberechtigt Jenny .... du bietest Efendi ein Leben auf das er so viele Jahre vergeblich gewartet hat.
Und es war sicher Schicksal dass es so gekommen ist wie es jetzt ist (auch wenn es so nicht "geplant" war).
Wie du richtig schreibst: ihr wachst gemeinsam und glaub mir : Efendi ist glücklich bei dir, er himmelt - wovon ich mich selbst überzeugen konnte - dich an und er ist dir dankbar, auch wenn du keine Dankbarkeit von ihm erwartest.