Drahthaarvizsla/Mischling Welpe/Junghund(Weibchen) gesucht.Für Therapiehundausbildung.

Begonnen von Zordrack, 17.02.2010 - 16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zordrack

Hallo

Suche Drahthaarvizsla auch Mischling ist möglich.

Am liebsten ein Weibchen. Welpe oder Junghund wäre mir auch am liebsten da ich mit ihr eine Therapiehundausbildung machen will.

Ich biete ihr auch mit Sicherheit ein wirklich schönes Zuhause und einen liebevollen Menschen der sich um sie kümmert.

Wohne in Wien.

Bin für jede Antwort/Angebot/E-Mail froh.

LG Rudi

e-mail:   rudi-87@hotmail.com

Fritzi66

Möchte jetzt nicht moralisieren, aber wenn du einen Therapiehund haben willst, solltest du auf den Charakter achten, nicht auf die Rasse. Besonders wenn es eine seltenere Rasse ist, hast du nicht mehr viele Wahlmöglichkieten, den Hund zu finden, für den diese Arbeit auch passt.
Ich kenne eine braune Labihündin (musste braun sein, ein Weibchen und ein Labi), die absolut überfordert ist mit den Menschen und ziemlich unausgelastet, was ihre Interessen und ihre Lebhaftigkeit betrifft. Dieser Hund hätte einen anderen Alltag verdient.

Zordrack

Ich verstehe sehr gut was du meinst und du hast Recht damit. Danke für den Hinweiß. Da ich  weiß das der Hund nur 1-2 Tage in der Woche  als Therapiehund tätig wäre, wollte ich ich mich doch mehr an meine Vorlieben halten.Was den Charakter betrifft ist dies sowieso das Ausschlagebenste für mich, ob ich mich für ihn entscheide. Der Rest ist nur Vorliebe aber kein muss.Mir liegt das Wohlergehen des Hundes weit mehr am Herzen als das wir es dann wirklich auch endgültig dazu schaffen das er als therapiehund tätig sein kann. Und wenn sich währenddessen heraustellen sollte das er es nicht kann aus welchem Grund auch immer, würde ich ihn genauso behalten und lieben und das mit der Ausbildung Canceln.



natascha1905

hallo
will auch nicht unbedingt klugsch.... aber ob sich ein Jagdhund für eine Therapieausbildung eignet? Ich kann Deine Vorliebe in Richtung Vizla absolut verstehn, aber wie Du auch schon richtig gesagt hast ist das ganze eine Charaktersache. Kann Dir allerdings bei jeder Rasse passieren, dass sie ein oder kein Talent für Therapie hat. Das wirst Du allerdings erst merken, wenn sie schon länger bei Dir ist
Wo hast Du Dich denn schon angemeldet?

gabi

Eine 2fache Nitrahundebesitzerin macht mit einer Nitra-Rottweilerhündin Breitensport mit Behinderten.
Und die so beliebten Goldies und Labies sind eigentlich auch Jagdhunde ...

Aber Zodrack dürfte ohnehin hier nicht mehr auftauchen, nachdem wir alles besser wissen  :D

natascha1905

ZitatOriginal von gabi
Eine 2fache Nitrahundebesitzerin macht mit einer Nitra-Rottweilerhündin Breitensport mit Behinderten.
Und die so beliebten Goldies und Labies sind eigentlich auch Jagdhunde ...

Aber Zodrack dürfte ohnehin hier nicht mehr auftauchen, nachdem wir alles besser wissen  :D


kann schon sein dass sie nicht wieder reinschaut (obwohl wir´s alle sicher nur gut meinen) - aber wenn - dann sieht sie gleich dass Du ihr ein r geklaut hast  :D :gitter:

fini

Pityu ist ein im Frühling 2009 geborener Magyar Vizslar-Rüde, der am Liebsten den ganzen Tag nur spielen und toben will. er wurde strak abgemagert von seinen Besitzern abgegeben, die ihn nicht mehr wollten. Pityu versteht sich gut mit anderen Hunden und liebt alle Menschen, besonders schon größere Kinder, die mit ihm herumtoben. Pityu würde auch gerne die Hundeschule besuchen, um noch viel Lernen zu dürfen!

 
Zusatz-Info
Abgabegrund: nicht mehr gewollt
Aufnahmedatum: 2010-03-03
Herkunft: Lucenec/SK

Verträglichkeit
zu Kindern: Ja
zu Katzen: nicht bekannt
zu Hunden: Ja

Kontakt
Standort: Lucenec/Slowakei
Kontaktperson: Sandra Riedl
Telefon: 0699/11287394

JulieK.

Ich kenne auch jemanden der einen Jack Russel als Therapiehund hat (für Hyperaktive,Senioren etc...) und von denen sollte man eigentlich auch meinen dass sie sich nicht alles gefallen lassen und nicht recht zimperlich sind  :D

lanadi

Warum lasst ihr grundsätzlich nicht die Menschen entscheiden welchen Hund sie sich als Therapie oder nicht Therapiehund nehmen wollen ?

Es gibt ja sowieso eine VK , wobei dabei noch immer entschieden werden kann ob der Bewerber den Hund bekommt oder nicht !

Manchmal hab ich den Eindruck, ( ich habe größte Hochachtung vor der geleisteten Arbeit dieses Vereins), dass einige Mitglieder des Vereins Hundepsychologen und spezifische Hundekenner aller Rassen und Rassenmixe sind .
Ich denke wir alle sollten froh sein, wenn ein echtes Interesse für einen Hund besteht und damit auch die Aussicht , dass wieder ein Tier ein zu Hause findet.
Wenn grundsätzlich die Interessenten sofort vergrault werden, find ich das nicht wirklich gut
Sorry aber bei manchen Beiträgen werde ich echt zornig, wobei ich sehr wohl der Meinung bin, dass genau überprüft werden soll wer welchen Hund bekommen soll ! X(

camellia

Ich denke es ist eher darum gegangen, dass man sich selber und den Hund einengt wenn man auf eine bestimmte Rasse und nicht auf bestimmte Wesensmerkmale schaut.
Ganz sicher gibt es bei jeder Hunderasse oder Mixen geeignete und ungeeignete Kandidaten für die Therapiehundeausbildung.

Ich glaube aber schon, dass einige Schreiber hier mit Menschen und deren Therapiehunden Erfahrung haben.

lanadi

ZitatOriginal von camellia
Ich denke es ist eher darum gegangen, dass man sich selber und den Hund einengt wenn man auf eine bestimmte Rasse und nicht auf bestimmte Wesensmerkmale schaut.
Ganz sicher gibt es bei jeder Hunderasse oder Mixen geeignete und ungeeignete Kandidaten für die Therapiehundeausbildung.

Ich glaube aber schon, dass einige Schreiber hier mit Menschen und deren Therapiehunden Erfahrung haben.


Aber bei manchen Antworten fühlt man sich doch schon sehr bevormundet.  ?(
In erster Linie sollte die gute Unterbringung wichtig sein, wobei Zordrack auch betont hat, dass er nur zum Therapiehund ausbilden möchte, wenn es mit dem Tier auch möglich ist, wenn nicht hat das Tier dann trotzdem einen guten Platz.

Ivonna

Also, wenn ich einen Hund suchen würde, wäre ich aber für Tipps und Infos dankbar, denn keiner hat irgendwem was "aufschwatzen" wollen, sondern nur einige Dinge zu bedenken gegeben - und das ist doch nix negatives oder ?? ;) Die endgültige Entscheidung liegt selbstverständlich beim neuen Platz..