Dringend Hilfe: Kätzin frei am Flughafengelände - Lebendfalle ?

Begonnen von Nios, 28.11.2012 - 07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nios

Morgen,

heute früh hat mich der Schlag getroffen als ich eine schwarze buschige Langhaarkatze am Flughafengelände gesehen habe.

Zur Vorgeschichte:
Genau vor einem Jahr (Ende November/Anfang Dezember) sah ich, wie ich von unserem Parkhaus 8 in den Dienst am Flughafen ging, eine schwarze buschige Kätzin mit 2 kleinen schwarzen Babys !!

Sie hauten gleich ab quer über den offenen Parkplatz vor Parkhaus 3 in das Parkhaus 3 und verschwanden dort. Die Mutter wurde scheinbar vor einem Urlaub dort beim/im Parkhaus ausgesetzt. Anders ist es nicht möglich, da dieser Bereich komplett eingezäunt ist zum Rollfeld hin, Parkhäuser und auf der anderen Seite die Autobahn A4 verläuft :-(

Ich schrieb damals die Tierrettung und das Wiener Tierschutzhaus an und telefonierte auch mit der Tierrettung welche mal überhaupt nichts machte und das Tierheim fuhr hin und suchte den Bereich durch ?, fand aber nix und fuhr wieder. Sie meinten da auch über tausend Strassen ein Hotel sei finden sie eh was zum fressen, das es damals schon seeeehr kalt war und fror war jedem egal.

Ich ging jeden Tag mit Futterschälchen früher in den Dienst und suchte selbst immer hab die drei Mietzen jedoch auch nie wieder gesehen.

UND heute sah ich "eine" schwarze Mietze wieder fast genau auf der gleichen Stelle, die komplett gleiche Uhrzeit und fast das gleiche Datum.

Heute bin ich ihr nachgeschlichen, da sie, wenn sie mich sah sofort mitn Karacho davonlief, stehen blieb und schaute ob ich eh nicht nachkomme.

Zumindestens weiss ich jetzt dass sie hinterm Parkhaus 3 visávis vom Eingang der Post (und die Halle "331") zu der Unterirdischen Begrünung runterspringt und dort im Gestrüpp scheinbar ihre Zelte aufgeschlagen hat oder von dort kann sie spitze ins 1.Untergeschoss des PH3.

Sie ist immer zwischen 6:15 - 6:45 (eher gesichtet 6:00 - 6:25) nachher kommen viele Leute (Dienstbeginn/Dienstende) da bzw voriges Jahr die Kleinen auch. Ich habe heute nur eine schwarze buschige gesehen und hab leider keine Ahnung ob von den zwei Kitten voriges Jahr eine oder alle durchgekommen sind :-(  ;(

Aber es wäre echt spitze wenn wer helfen könnte. Mir würde es das Herz brechen wenn ich jetzt wissentlich weiss dass eine oder mehrere, "DIESER ausgesetzten Katzen vom Vorjahr", wieder einen Winter draussen in der Kälte am Flughafen verbringen müssen, wo sie bestimmt von wo drinnen stammten damals (da war die kleine Mutter sehr gepflegt voriges Jahr)

Kann irgendwer helfen, Lebendfalle oder was auch immer???

Die Maus muss kastriert werden, und in die Wärme und vorallem sie kann von dem FLughafen-Gelände NICHT runter um nicht daführt (A4 oder Schnellstrassen) zu werden oder von einem Flugzeug erfasst zu werden *schnief*

Und ich hab mit fangen absolut keine Erfahrung, von mir läuft sie schon auf 500m Entfernung weg.

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

Josi

ATN sollte eine Lebendfalle haben! Ich habe Ilse leider gerade nicht erreicht und weiß auch leider nicht, ob sie derzeit nicht vl verliehen ist. Ich bleibe dran!
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Duffy

Ich könnte mit einer Lebendfalle aushelfen. Fahre am Freitag nach Wien.

shellylogo

Das Tierheim Bruck hat eine Lebendfalle zum verborgen. Ich glaube Karin hat die damals ausgeborgt um ihr Wildkatze einzufangen!
Ich glaube Bruck ist nicht so weit weg von dir oder???

Wäre super wenn du die einfangen könntest... die Frage ist, ob das eine von vornherein scheue Wildkatze ist, oder ob die zu Streunerin geworden ist, weil ausgesetzt... Auf jeden Fall gehört sie kastriert!

Danke Nios dass du dich darum kümmerst!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Nios

Ich würde am Freitag auch am Flughafen sein ;-)

Aber diesbezüglich ja null Ahnung. Ich weiss ja nicht mal wie man eine Falle aufstellt (ich hoffe es könnt mir vllt wer dabei helfen), geschweige den ob man hier ne Falle aufstellen darf und die eh keiner klaut, weil ich auch nicht alle paar Stunden nachschaun gehen kann ob die Falle noch da ist oder ne Mietze drinnen ist (nur beim hingehen und heimgehen und Mittagspause)  ;( ;( ;(

Wer zahlt die Kastra, naja die würden dann ja über den Verein laufen als Pflege die Mietzen.

Shelly, die kann nicht wild sein. Wie wäre sie dorthin gekommen (über die Autobahn (die ist ja eingezäunt) übers Flugfeld (das ist eingezäunt) und auf der Bundestrasse von Schwechat, über hunderte Querstrassen und Industrieviertel, ÖMV-Gelände ist auch sehr schwierig, am Flughafen zu laufen. Und dann noch gerade INS Parkhaus 3, welches genau in der Mitte des gesamten Flughafengeländes ist - fast unmöglich. Glaub ich nicht.
Vorallem voriges Jahr hat sie sich noch nicht ausgekannt und unter den Autos versteckt. Die Babys sind ziellos in die Garage zurückgelaufen. Heute ist die eine schon davongelaufen und wusste wohin sie läuft.

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

shellylogo

Das heißt du musst 3 Katzen einfangen weil die Babies ja dann auch noch da sind oder?

Die müssen von dort weg die Armen! Ich hasse diese Menschen die einfach Tiere aussetzen  :evil:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Nios

WENN die Babys noch da sind (überhaupt noch leben)  ;( ;( ?( ?(

Die waren genau voriges Jahr ganz ganz klein, und hab grad mal tapseln können und eher der Mami hinterhergerobbt (die waren da keine 6 Wochen alt, nie) - Deswegen hatte ich ja voriges Jahr alles mögliche angerufen und angeschrieben weil ich so Angst hatte um die Babys im Schnee und Eis und Saukälte und die Mama ohne Futter usw.

Ich würde mir sooo wünschen das es die zwei Babys damals geschafft haben und wir drei Katzen einfangen müssten.

Aber ich hab heute ja auch nur eine gesehen, leider. Extra alles abgegangen dort dann wo sie hineingeschlüpft ist und auch keine andere gesehen  ;(

Ich dacht ja dass es keine der drei geschafft hätte nachdem sie keiner gefunden hat und ich auch nicht mehr gesehen habe

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

maddog6

Es kann aber genauso sein, daß Du ein erwachsenes junges gesehen hast, oder?

Ich glaub, daß dort eine gewisse Katzenpopulation leben könnte. Denn daß sie trächtig vor dem Urlaub ausgesetzt wurde? Der Zaun steht ja nicht unter Strom. Daher können Katzen ganz sicher den Zaun überwinden oder sogar unten durchschlüpfen.

Zur Falle: die muß so aufgestellt werden, daß sie nicht naß wird und windgeschützt ist. Die Katzen gehen meist in der Nacht hinein. Wenn sie dann bis zum Morgen ungeschützt im Regen, Schnee etc. sitzt, ist das das sichere Todesurteil.

Jetzt kann sie sich an eine geschützte Stelle zurückziehen. Sonst hätte(n) sie nicht den vorigen Winter (tw. bis minus 15 Grad und weniger) überlebt. Such Dir in Ruhe eine geeignete Stelle. Dann stell immer zur selben Tageszeit Futter hin. Nach einiger Zeit kannst Du dann vielleicht erkennen, wieviele Katzen dort zum Futter kommen. Wv. mit einer Wildkamera filmen.

Dann erst kannst über eine Fangaktion nachdenken.
Idealer weise fäng man Katzen im Frühjahr, wenn kein Frost mehr ist und die Katzen noch nicht oder nur sehr früh trächtig sind. Also so ca. Februar/März.
Wenn es natürlich ein warmer Winter ist, auch schon im Jänner.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

trümmertango

Ich bild mir ein ca. vor nem Jahr oder etwas länger von einer Katze gelesen zu haben, die am Flughafen entwischt ist weil die Transportbox beschädigt war (oder so in die Richtung  ?()

Weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen hab, werd mich heute im Nachtdienst auf die Suche danach machen...

edit: Habs jetzt schon gefunden - wenns der Beitrag war, den ich im Kopf hatte  ?(
Der ist aber von 2008 und die Katze konnte gefangen werden.

Bild mir aber ein dass das was ich mein bestimmt keine 4 Jahre her war  ?( ?(

Nochmal edit: Da war noch was vor etwas über nem Jahr, ist aber ein Kater und steht ned dabei wie der aussieht: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/Der-Wiener-Flughafen-hat-unsere-Katze-verschlampt;art931,579751
Eva mit Dino, Cora & Halunke

Hunde sind keine beliebig konditionierbare und manipulierbare Biolebendmasse.

Henny

Trümmertango ich bewundere dein Gedächtnis!  ;)

Ich denke, hier sollte mit den Leuten Kontakt aufgenommen werden - es gibt eine Adresse in Wien, denke allerdings, daß die evtl. nicht mehr aktuell ist, da Flix im Zuge einer Übersiedlung verschwunden ist:

Jennifer Bakx
1080 Wien, Josefstadt,
Breitenfelder Gasse 22/27


Die Familie ist auch auf Facebook - vielleicht kann es über diesen Weg, jemand der auf facebook registriert ist, versuchen;

http://de-de.facebook.com/joerlemansbakx


Hier die Suchmeldung vom Tierschutzverein Bruck a.d. Leitha - da gibt es auch Telefonnummern der Besitzer:



Am 17. Juni 2011 ist mein lieber Kater Flix vor der Abflug nach Holland wegen ein Umzug an den Gepaecksleute vom Flughafen Schwechat entkommen. Flix ist gechipt.  
Nebenstehend ein Foto von Flix, da war er noch ganz jung aber der Zeichnung ist sehr deutlich. Das letzte Mal das ich ihn gesehen haben war er ein grosser, wohl ernaehrter Kater von 9 Jahre alt. Scheu, aber sehr liebesbeduerftig.
 
Kontakt: Jennifer Oerlemans-Bakx; Tel. 0031 76 889 41 30
Mobil 0031 6 28 27 32 02

Nios

Ja das war FLIX

Ich habe Tag und Nacht alles abgesucht, immer wieder, keine Spur von ihm.

Es war ein Schwarz/weisser schöner Kater. Keiner weiss wo er sich aufhält, er dürfte aber auch länger am Flughafen direkt dann gelebt haben (der arme Wohnungskater zum Leben in imenser Lautstärke verdonnert sein Leben lang) - da ist auch keiner auf die Idee einer Lebendfalle gekommen in der Gepäckzentrale, weil gefressen hat er dort jede Nacht seine Schüssel (unbeobachtet natürlich)

Meine schwarze Mietze voriges Jahr im Winter mit 2 schwarzen Babys. Die muss im Parkhaus ausgesetzt worden sein (trächtig)

Natürlich kann es auch sein dass ich eines von den damaligen Babys gesehen habe, ist ja schon ein Jahr her, da wären sie 1 Jahr alt jetzt.

Danke euch, ich werde das echt mal probieren und im nächsten Dienstrad jeden Tag in der Früh und beim Heimgehen Futterschüsseln aufstellen, ABER WO im Parkhaus ??? Da ist fast alles ganz offen (zu jeder Seite hin nur mit so Steher und Gelände). Weil dann würde ich echt sehen ob sie vllt woanders unterschlüpft sind oder wirklich noch im Parkhaus 3 leben wenn immer ein Futter weg wäre und die paar Mietzen Futter fällt jetzt auch nicht mehr ins Gewicht ;-)

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

maddog6

Wcihtig ist, daß Du wirklich ein paar Wochen immer zur selben Zeit fütterst.

Denk dran: bevor Du sie siehst, beobachten und sehen sie DICH! Je ruhiger und uninterressierter Du das Futter hinstellst, ein paar Worte sprichst und wieder gehst, desto schneller vertrauen sie auf die Situation und gewöhnen sich an die Stimme, die Futter bringt.

Das macht man auch mit den Lebendfallen: zuerst ein paar Tage nicht scharf stellen und erst dann, wenn regelmäßig gefuttert wurde, scharf machen.

Es ist aber wichtig zu klären, wieviele Katzen gefangen werden sollen, damit ausreichend Lebendfallen GLEICHZEITIG aufgestellt werden.
Erstens um ev. Mütter und Kinder nicht zu trennen und zweitens die nicht Gefangenen nicht zu verschrecken.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Nios

ZitatOriginal von maddog6
Wcihtig ist, daß Du wirklich ein paar Wochen immer zur selben Zeit fütterst.

Denk dran: bevor Du sie siehst, beobachten und sehen sie DICH! Je ruhiger und uninterressierter Du das Futter hinstellst, ein paar Worte sprichst und wieder gehst, desto schneller vertrauen sie auf die Situation und gewöhnen sich an die Stimme, die Futter bringt.

Das macht man auch mit den Lebendfallen: zuerst ein paar Tage nicht scharf stellen und erst dann, wenn regelmäßig gefuttert wurde, scharf machen.

Es ist aber wichtig zu klären, wieviele Katzen gefangen werden sollen, damit ausreichend Lebendfallen GLEICHZEITIG aufgestellt werden.
Erstens um ev. Mütter und Kinder nicht zu trennen und zweitens die nicht Gefangenen nicht zu verschrecken.

Oh GOTT, das wird immer komplizierter !!!! hilfe

Ich dacht mir schon wie das werden wird wenn mal eine drinnen ist und ich die dann vllt unwissentlich trenne von ihrer Mama oder Geschwister oder so.
Puh, ich weiss nicht ob ich das so hinkriege :-(

Sehen tut man keine einzige Katze, das war nur Zufall dass ich die drei voriges Jahr gesehen habe und vor ein paar Tagen wie sie gerade gelaufen ist. Ich bin ja immer schauen und suchen gegangen und hab nie eine gesehen. echt nur zufällig, das ich grad weiss, hey, es gibt sie noch ...

Ich glaub nicht dass ich vorher "sehen" werde obs alle 3 Katzen vom Vorjahr sind oder nur eine durchgekommen ist, weil ich ja nicht weiss wo sie sich versteckt halten. Nur die eine ist wieder auf der gleichen Stelle wie voriges Jahr INS Parkhaus geflüchtet.

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

Nios

Achja, und jeden Tag immer zur gleichen Zeit füttern ist mir leider auch nicht möglich, da ich drei - vier Tage Dienst habe und dann sechs frei :-(

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

Henny

Und daß du jetzt den Flix gesehen hast kann ausgeschlossen werden???
Von hinten wird der auch recht schwarz aussehen.

Nios

Ganz auszuschliessen - Flix schwarz/weiss

Die Mietzen welche ich voriges Jahr gesehen habe ganz schwarz alle drei und die von vor ein paar Tagen hat sich ja immer wieder umgedreht weil sie glaubte ich folge ihr nicht und das war eine von vor einem Jahr, ganz schwarz mit buschigen schweif

Aber ich bin heute eine ganze Stunde dort unten alles abefahren mit meinem Roller - das -2 Untergeschoss und das -1 Untergeschoss. Das ist die Hölle wenn man dort leben müsste. Ein betonartiges Scincefiction was weiss ich, fürchterlich und in keinster Weise zum überleben, wohnen, wohlfühlen, einrichten, Nestchen bauen, - kalt, zugig, wie aus der Zukunft, alles nur Beton, mit irren tiefen und auch oft schmalen Schächten, ich mag mir gar net vorstellen wenn ein Baby voriges Jahr da wo abgestürtzt wäre, das wäre elendig zugrunde gegangen dort unten irgendwo und nie wieder raufgekommen. Ach ich möcht gar nicht dran denken.

Ich habe leider allerdings absolut keine Anzeichen dafür gefunden dass dort eine oder mehrere Katzen ihre Zelte aufgeschlagen haben könnten. Keine Hinterlassenschaften, keine möglichen Verstecke, da alles offen und zugig.......

Ich wüsste auch ehrlich gesagt auch gar nicht wo man die Falle aufstellen sollte oder ne Futterschüssel

Und mir kommen die Tränen wenn ich daran denke dass Katzen soooo leben müssen welche vorher sicher in einer Wohnung/Haus gelebt haben und so ein Leben gar nicht gewohnt sind  ;(

Ich werde aber natürlich noch weiter Ausschau halten vllt "wohnen" sie echt wo anders und sie ist nur so ne Runde gelaufen

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

Nios

So, die letzten beiden Tage auch alles abgegangen dort, immer und immer wieder. Keine Katzen gesehen, keine Hinterlassenschaften oder ausgeräumte Mistkübeln oder sonstiges. Ich würde echt nur zu gerne wissen wo die ihr Zelt aufgeschlagen haben, ich denke jetzt mal "im" Parkhaus 3 nicht. Ich bin aber weiterhin auf der Suche nach Katzen und ihrem möglichen Aufenthaltsort dass man weiss wo man die Fallen aufstellen kann wo es auch was bringt und nicht nur die Mama reingeht ohne Kitten vlt

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

Renate058

Danke dass Du Dich so bemühst und nicht aufgibst!

Daumen sind fest gedrückt dass sie noch leben und eingefangen werden können!

MonikaE

Was wurde eigentlich aus diesen Katzen? Hattest du Erfolg?
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Nios

Huhu

ich sehe immer wieder ne schwarze dickbäuchige Katze irgendwo schnell wo vorbeihuschen, bin ihr auch schon seeeehr oft gefolgt. Nur sobald sie merkt das sie "verfolgt" wird (auch wenn ich mich beim 10ten folgen dann schon immer versteckt hatte hinter Autos wo ich wusste sie läuft davon wenn sies merkt das ich hinter ihr bin) haut sie ab. Aber so ab, wo ich ihr nicht folgen kann und nur dumm nachsehen kann bis ich nix mehr sehe.

Ich hoffe das ich sie noch rechtzeitig ausfindig machen kann wo sie ihren Platz hat bzw. wo sie ihre "kleinen" geboren hat (ich denke die sind schon da) das ich sie dann einfangen kann, aber sobald ich irgendwas, irgendeine kleinste Kleinigkeit mehr in Erfahrung gebracht habe informier ich euch.

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +