Hilfe, bin ganz verzweifelt!

Begonnen von ocellis, 27.07.2011 - 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ksc2113

ein tipp für bodenverlegen und so wäre evtl. auch http://www.my-hammer.at/
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

filou

also, ich schreibs halt nochmal hin:

ich hätte eine couch zu verschenken - cremefarbene rauleder - eckcouch! ist gebraucht, aber td noch sehr schön!
ich müsste nur mal eine antwort bekommen, denn sonst landet sie in den nächsten tagen am sperrmüll  ?(
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

ocellis

Couch wird auf jeden fall gebraucht!
Könnest du sie denn auch irgendwie zur Wohnung transportieren?

Danke für das Angebot!

filou

puh, das wird schwer - sie lässt sich zwar in zwei teile zerlegen, denke aber nicht, dass sich die in meinem ibiza ausgehen ..

hat vll jemand ein größeres auto?? ich weiß, dass sie sich in einem audi a6 ausgeht .. also vll etwas in dieser größenordnung??  ?(
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

6ermami

ZitatOriginal von ocellis

Wie ist es eigentlich mit Hausrat?
Also Teller, Tassen usw. Fehlt da auch noch etwas?
Dann könnte ich hier ein wenig herumschnorren :)

ocellis

Hausrat... Teller... es ist prinzipiell wenig da; aber für eine bescheidene Person im Grunde ausreichend. Als Highlight der Wohnung gibt es eine super tolle Kafeemaschine/Automat:), ebenso die Elektronik (Fernseher, Riesenbildschirm-Computer) - das sind die Inseln der Zivilisation.

Das Problem ist, dass die Küchenkasterl echt fast auseinanderfallen. So zwei drei neue (gut erhaltene) Hängeschränkchen wären sehr wünschenswert und einen neuen kleinen Tisch etwa 60x100 in der Küche.

Übrigens, KathyK war ja gestern mit dort und hat gemeint, dass sie es sich noch schlimmer vorgestellt hatte, aber stimmte mir zu, dass dringend Handlungsbedarf besteht.

Ja, wer weiß, was sich alles im und unter dem Gerümpel in den anderen Räumen - 2,5 große verbirgt. Der Herr sagte, er habe vieles, aber halt irgendwo zwischendrin... Kratzbaum, unzusammengebaut, in der Schachtel nach seinen Angaben auch... na dann...

Ja, mit den Autos bzw. Ab- und An- Transportfahrzeugen kann ich leider überhaupt nicht helfen, da ich selbst kein Auto habe, und niemanden in Wien kenne, der ein großes hat - also da muss ich leider kapitulieren.
Insofern: Wer würde uns denn prinzipiell einen Kastenwagen oder dergl. zur Verfügung stellen können, so um den 12. August herum?

ocellis

@6ermami, hast (bald) PN.

KathyK

Sooo...

Ich war gestern noch unterwegs, hatte um 23 Uhr keine Energie mehr zu schreiben und melde mich somit erst jetzt zu Wort.

Also:

1.) Liebe Ocellis.
Ich glaube, du unterschätzt dich gewaltig!
Du bist gestern super mit ihm umgegangen! :)
Ich glaube, du besitzt um einiges mehr an Kompetenzen, als du von dir selbst glaubst.
;)

2.) Bzgl Möbel:
Mein Opa ist im November verstorben, wir müssen diesen Sommer das Haus auflösen: ich habe quasi einen kompletten Haushalt, den ich zur Verfügung stellen kann!!

3.) Bzgl Wohnung:
Mein Eindruck:
Sein Leben spielt sich in 3 Räumen ab:
°) Vorzimmer(komplett frei bis auf normal Garderobe),
°) Küche (mit Waschmaschine etc, aber sehr alte,e twas marode Küchenkasterln, aber grundsätzlich ordentlich)
°) Schlaf-/Wohnzimmer mit großem Bett, Schreibtisch und jeder Menge Chaos und Sachen.

In diesen Räumen finde ich es den Umständen entsprechend ordentlich, es ist halt sehr lange nicht gründlich geputzt worden und die Wände und Böden sind (wie in jedem anderen Zimmer) in einem miserablen Zustand!

Dann gibt es noch 2 kleinere Räume (ich schätze ca. je 18 qm) und einen rieeeeesen Raum (ca. 25-30qm), die komplett mit Maschinen, Maschinenteilen, Metall, Kabel/Elektrozeugs, Schachteln, Baumaterialen etc. zugestellt sind.

Ich denke, was man UNBEDINGT machen muss:

1.) Sachen raus.
Da muss man beinhart sein, entweder wegschmeißen, auf Ebay einstellen, über willhaben verschenken, wasauchimmer.
Da kann man sicher vorab schon eine Liste machen.
Er ist technisch/als auch internettechnisch so versiert, dass er sicher die Dinge einstellen etc. kann.
Damit wären ev. schon ein Teil der Sachen, die "wertvoll" sind, er aber nicht braucht, weg.
Ich glaube, dass es auch deshalb so dermaßen chaotisch ist, weil er zwar Möbel hat, die aber am auseinander fallen sind, und deshalb ich nichts verräumt ist! Im großen Raum stehen mehrere Kästen, die allerdings wackelig und leer sind.
Es sind aber zB auch noch "gute" stabile Büromöbel dort, die man durchaus nach einer Grundreinigung noch verwenden kann.

2.) Boden angleichen
Man sollte zumindest in 2 Räumen, näml. dem Wohn/Schlafzimmer und dem großen Raum die Böden angleichen.
Ich kann Fliesen und Laminat verlegen, hab ich schon ofrt gemacht, allerdings hab ich nie etwas angleichen müssen!
Da bräuchten wir sicher jmd., der handwerklich versierter ist als ich.
Es muss nicht perfekt/sehr schön sein, aber brauchbar und ansehnlich!!
Wichtig ist, dass man eine funktionalität herstellt, sodass die Wohnung zum Großteil benutzbar und strukturierbar wird.

Ich habe den EIndruck, dass er sehr bemüht ist (gerade in Küche*Schlafzimmer), eine gewisse Ordnung aufrecht zu erhalten.
Ich denke, dass es gut klappen kann, wenn man wirklich eine Grundordnung schafft und er sich bemüht, nicht mehr jedes Elektroteil mitzunehmen.
:)
Ich denke, es wird ihm einfach mit der Zeit über den Kopf gewachsen sein!

Ich sehe es ja schon, welcher Aufwand es ist, meine 45qm Wohnung mit 4 Katzen in Ordnung und schön und sauber zu halten. Wenn man dann eine riesen Wohnung, 6 (früher 8!) Katzen(um die er sehr sehr bemüht ist!!) hat und nicht gesund ist... kann das eben sehr sehr schnell kippen.

Auf mich wirkt er grundsätzlich sehr nett... ich glaub, dass er ein sehr lieber, auch sehr tierlieber Mensch ist, der aufgrund von Erkrankungen einfach den Kampf gegen das Chaos verloren hat.

Ich denke vor allem, wir sollten uns auf die Wohnung konzentrieren, und hier im Forum nicht unbedingt weiter darüber diskutieren, wieso und was dazu geführt hat.

Ich finde es sehr schön, dass er die Unterstützung, die wir ihm bieten, annimmt, ich hoffe, dass alle dann auch wirklich mithelfen und das wir "nitra"Menschen zeigen können, dass wir nicht nur ein Herz für flauschige 4Beiner, sondern auch für Menschen in Notsituationen haben.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

ocellis

Danke, liebe Kathy, für die umfassende Bestandsaufnahme! Jetzt ist das mal ordentlich zusammengefasst und ich stimme dir in jedem Punkt zu (bis vielleicht auf die benützbaren Büromöbel... da wär meine Toleranzgrenze auch schon leicht überschritten, aber seis drum ;))

Eine kleine Anekdote am Rande: Habe den Katzen heute die teuren Grau-Schlemmertöpfchen serviert - alle haben sich mit Ekel und Verachtung abgewandt  :D :D
Aber umso besser - vielleicht kommen sie auf diese Weise von ihrem Gewicht herunter.

ocellis

6ermami hat einen Kontakt zu einem günstigen Heimwerker! Das ist doch toll, den müssma auf jeden Fall aktivieren - 200 Euro hab ich ja bekommen und 6ermami stiftet weitere 50, da kann er schon ein paar Stunden professionell werkeln! (- Ich muss den Herrn jetzt mal wirklich fragen, was von seiner Seite an Rücklagen da ist, falls was gebraucht wird.)

Immerhin hat die Werkzeugaffinität des Herren den Vorteil, dass wir selbst nichts mitnehmen brauchen, man muss nur ein wenig suchen  :D

Dem "Fleckerl", der alten Katze mit der Augenentzündung, hat die Behandlung gestern gut getan - schaut schon ein wenig besser aus, bild ich mir ein.

KathyK

ZitatOriginal von ocellis
Dem "Fleckerl", der alten Katze mit der Augenentzündung, hat die Behandlung gestern gut getan - schaut schon ein wenig besser aus, bild ich mir ein.

Oh super!!
Das freut mich!
:)

Ich werd am Abend wieder einen Sprung hinschaun, dann werd ich sie nochmal einschmieren und vorher die Augen ordentlich putzen!!
Auch diese Augenentzündung bekommen wir in den Griff.
;)

@Büromöbel
naja, diese Bene-Kastln sind recht ok, die Tische... hrmm... die sollten wir auch über den Jordan schicken. ;)

@Grau
hihi, na klar!
Da sind ja keine Geschmacksverstärker und Lockstoffe drinnen!
Die kleinen Junkfood-Tiger sind anderes gewohnt!
Ich ess ja auch lieber Schoko als Brokkoli und Grünkern.
;)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

6ermami

ZitatOriginal von ocellis
6ermami hat einen Kontakt zu einem günstigen Heimwerker! Das ist doch toll, den müssma auf jeden Fall aktivieren - 200 Euro hab ich ja bekommen und 6ermami stiftet weitere 50, da kann er schon ein paar Stunden professionell werkeln! (- Ich muss den Herrn jetzt mal wirklich fragen, was von seiner Seite an Rücklagen da ist, falls was gebraucht wird.)

Ich bin übrigens in dem Fall nur der Mittler, was die 50 Euro angeht. Ich habe das mal natürlich ohne Namen des Forum usw. usf. jemandem erzählt und dieser gibt 50 Euro, möchte aber selbst nichts sagen.

ocellis

So, heute war ich zum dritten Mal da, und es bahnen sich Fortschritte an: die drei Katzen, die sich bürsten lassen, haben jetzt schon ein viel besseres Fell und es ist auch nicht mehr nach einem Bürstenstrich die ganze Bürste voll ;) Bett ist frisch überzogen und ein neues Leintuch und Waschmittel war eingekauft, hab ich gesehen :)

Katzensand hat er auf meinen Tipp begonnen auf Cat´s Best Öko-Streu (auch bei Zooplus.de) umzustellen - schon heute war ein 40 Liter-Sack parat. Das ist übrigens ein ganz tolles leichtes, beiges Streu, bei dem man echt nichts riecht, wenn mans regelmäßig ausmistet - es riecht nach frischen Sägespänen ist 100% biologisch abbaubar, ums Katzenklo riechts ganz fein und dezent nach frischer Zirkus-Manege ;), klumpt sehr gut und die Klumpen sind sogar über die Toilette (!) entsorgbar. Günstig ist es auch. Also - wers noch nicht hat, das muss man echt probieren - gerade bei mehreren Katzen. Ich möchte kein anderes mehr verwenden. Zooplus hat zur Zeit, bis 2. August MINUS 20% auf ALLES - also zuschlagen.  :O

Ja, auch Real Nature Nassfutter wird von der Katzenbande verschmäht - es wurde stattdessen vorwurfsvoll am gewohnten Whiskas TroFu geknuspert. Die Augen vom "Fleckerl" sahen auch heute wieder ein bisschen besser aus - Danke Kathy!!

Linoleum in der Küche hab ich heute grundgereinigt.
Ich bin in jedem Fall eher für die Feinarbeiten wie Fensterputzen oder Bodenwischen geeignet als schleppenderweise für die Entrümpelung selbst... Nicht, dass ich es nicht machen wollte - schwer heben kann ich leider einfach nicht. Aber fad wird mir schon nicht werden  ;)

Shiva13

Hallo ihr fleißigen Helfer!

Ich wollte mal wissen in welchem Bezirk die Wohnung ist, weil ich mich auch gerne als Helferin anbieten würde (Putzen, usw..)
Kommt halt drauf an wie weit weg das ist. Aber der Wille ist da ;)

ksc2113

Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ocellis

Hallo, liebe Shiva!

ja, das find ich ja toll, dass du mithelfen möchtest! Bei KathyK sind leider momentan alle Katzen krank, deshalb wäre das voll super. Es ist der 19. Bezirk - gleich am Gürtel, bei Station Nußdorferstraße, Döblingergürtel. Ist das inder Nähe von dir?

ksc2113

Oh, den Mietzen geht es jetzt mit weniger Fell bestimmt wesentl. besser! Und auch das Auge wird besser! Super! Danke Ocellis! Danke KathyK!

Und yup, Cat's Best können meine beiden Tiger auch empfehlen  :O
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

filou

hallo!

also wenn die couch noch gebraucht wird, könnte ich sie doch selbst hinbringen .. in mama's auto geht sich je eine hälfte aus (also 2x fahren) ;-)

lg alena
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

niki_ooe

hallo wiedermal an alle

hab mir gedacht ich meld mich mal wieder wie es bei uns oö mädls so aussieht mit planung ,
da ich ja arbeiten muss hat das ganze die bekannte die auch den mann kennt in die hand genommen ,
also jetzt hatt sie nach langem hin udn her telefonierne ein sammelzentrum gefunden das den müll entgegennimmt ohne das man dafür zahlen muss , den alles andere kann man vergessen die sind sau teuer , nur das grosse grosse problem ist jetzt das diese zentrum leider samstag nicht geöffnet hat ,
jetzt ist die frage was wir machen ,ich persönlich kann dann natürlich nicht dabei sein wenn es unter der woche stattfindet kann mir nicht frei nehmen , ausserdem brinegn wir helfer zusammen die unter der woche zeit haben ???????

ihr seit ja alles so wiffe frauen vielleicht weis wer eine lösung oder einen vorschalg oder so wäre echt der hit ,

falls wir eine  trupp zusammen bringen der unter der woche ausräumt würde ich dann an einem samstag oder sonnatg kommen und die wohnung putzen ,

bitte bitte um hilfsvorschläge

lg niki

ocellis

Hallo Niki,

also, was ich an Hilfe anbieten kann: Ich bin bekanntermaßen von 6-16 August in Irland - da geht leider gar nichts. Danach geht bis Schlbeginn, 9. September prinzipiell alles (Außer der 28. August). ABER Auto habe ich keines. Würde deine Bekannte denn einen Wagen bereitstellen können zum Abtransport? Ist der schon fix, oder suchen wir den auch noch?

Was ich zudem anbieten kann, ist meine Wohnung in dieser Zeit zur  Übernachtung anzubieten,für von Außen kommende Helfer... Das muss ich allerdings bis spätestens 5. August in der Früh wissen.

Tja, das ist mal mein möglicher Hilfsrahmen...

6ermami

ZitatOriginal von niki_ooe
hallo wiedermal an alle

hab mir gedacht ich meld mich mal wieder wie es bei uns oö mädls so aussieht mit planung ,
da ich ja arbeiten muss hat das ganze die bekannte die auch den mann kennt in die hand genommen ,
also jetzt hatt sie nach langem hin udn her telefonierne ein sammelzentrum gefunden das den müll entgegennimmt ohne das man dafür zahlen muss , den alles andere kann man vergessen die sind sau teuer , nur das grosse grosse problem ist jetzt das diese zentrum leider samstag nicht geöffnet hat ,

Bleibt noch die Frage:
a) wieiel wird etwa abzutransportieren sein?
(ich würde Kabelage usw. nicht entsorgen, da sind gerade bei einem PC-Freak wichtige Dinge dabei, es würde also reichen, z.B. 2-3 Kartons (Zügelkartons oder 1-Euro-kartons von Spar z.B.) aufzutreiben und dort zu sortieren: Maschinenteile hier, Kabel dort, Werkzeug hier)

b) wie sieht es mit der Wohnung überhaupt aus?
EG, wie vielter Stock? Aufzug? Nur Treppe?

c) Ausstattung zum Entmüllen:
Mülltüten,
Kartons (tragbar)
Handfeger und Fegeblech
mehrere große Besen
Staubtüchter und Staubwedel

d) können die Katzen in dieser Zeit in ein einzelnes Zimmer gebracht werden?

e) soll erst nur entmüllt werden, danach renoviert, danach gesäubert oder welche Reihenfolge?

f) wie ist die Parksituation vor Haus?

Ich könnte werktags rüberkommen, müsste aber ca 1 Woche vorher Bescheid wissen.
Ich kann allerdings _keine_ großen Sachen tragen und nichts die Treppe heruntertragen, dafür kann ich gut sortieren usw. - ich kenn mich mit Messiewohnungen aus ;)

ksc2113

für schwere Sachen tragen brauchen wir sicher Männer! Richtige Männer  :D ... ich bin sehr für Emanzipation und Frauen-Power, aber bei körperlicher Kraft ... mir schwahnt ich bekomm' einen Ohnmachtsanfall  :rolleyes:  ;)

Ich hab bald Urlaub, und Werktag wäre insofern kein Problem, aber ich ziehe selber ab 10.8. in die Stmk. ... und habe dann selber einen Junghund, der sich mal in Ruhe eingewöhnen und einleben soll.

Evtl. kann ich einen Tag frei machen und nach Wien fahren, aber dafür müsste ich wissen wann es konkret losgeht ...

LG
Karin
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

filou

ich kann euch auch gerne helfen, wenn ihr wollt - unter der woche immer ab 16:30, wochenende den ganzen tag! :-)
ich hab auch ein auto, könnte also auch einiges wegführen! :-)

liebe grüße, alena
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

ocellis

Bleibt noch die Frage:
a) wieiel wird etwa abzutransportieren sein?
(ich würde Kabelage usw. nicht entsorgen, da sind gerade bei einem PC-Freak wichtige Dinge dabei, es würde also reichen, z.B. 2-3 Kartons (Zügelkartons oder 1-Euro-kartons von Spar z.B.) aufzutreiben und dort zu sortieren: Maschinenteile hier, Kabel dort, Werkzeug hier):

Fix weg kommen die Inhalte zweier durchschnittlicher Kellerabteile.
Alle Sachen, die in der Wohnung nicht gebraucht werden, müssen in diese dann leeren Abteile nach unten.

b) wie sieht es mit der Wohnung überhaupt aus?:

Das Unorderntliche kommt hauptsächlich durch herumliegendes Werkzeug, Baumaterialien (Fliesen, Kabel, Zement), ungenützte, tlw. unbrauchbare Möbel zustande.Ungefär Hüfthoch in der Wohnung, die ca. 80-90 m2 groß ist + kleinere freie Flächen.  

EG, wie vielter Stock? Aufzug? Nur Treppe?

Leider nur Treppe, 2. Stock, also vom Keller hinunter/ hinauf; 3 STöcke

c) Ausstattung zum Entmüllen:
Mülltüten,

ee... Nein, die müssten besorgt werden.

Kartons (tragbar):

Die werden wir wohl oder übel kaufen müssen bzw. große Bananenkisten beim Supermarkt schnorren...

Handfeger und Fegeblech:

Mangelhaft vorhanden - ich werde ein paar besorgen, wenn keine mitgebracht werden können.

mehrere große Besen:

ebenso

Staubtüchter und Staubwedel:

Eher Wasserkübel und Fetzen benötigt!

d) können die Katzen in dieser Zeit in ein einzelnes Zimmer gebracht werden? NEIN, da keine Türen zwischen den Zimmern vorhanden bzw. diese undicht sind und uxch zwischen den Mauern Schlupflöcher für die Katzen eingestemmt wurden...:

Die Katzen müssten in Boxen zum Nachbarn - oder in ein Auto - anders gehts nicht. - Also BOXEN  werden benötigt.

e) soll erst nur entmüllt werden, danach renoviert, danach gesäubert oder welche Reihenfolge?

Erst entmüllt und überflüssige Möbel weg - das Gröbste putzen.

Da er ja und die Katzen dort leben müssen, müsste man dann nachher einen Raum nach dem anderen renovieren, dass die Bude nicht vollkommen unbewohnbar ist - das ist aber ein Langzeitprozess. Das Wichtgste ist, dass man sich erst einmal wieder odentlich bewegen kann in der Wohnung.  

f) wie ist die Parksituation vor Haus?

direkt am Gürtel... Muss noch fragen, wies da aussieht.

Ich könnte werktags rüberkommen, müsste aber ca 1 Woche vorher Bescheid wissen.
Ich kann allerdings _keine_ großen Sachen tragen und nichts die Treppe heruntertragen, dafür kann ich gut sortieren usw. - ich kenn mich mit Messiewohnungen aus ;)

Ich sage Ja - wir bräuchten auch noch starke Männer - Wo seid ihr?  :rolleyes:  ;)

ocellis

Ich fürchte ja auch, dass er gar nicht allzuviel wegschmeißen möchte, da diese Techniksachen ja auch teuer sind/ waren. Gings also ganz bescheiden nur mal darum, in irgendeiner Weise Ordung zu schaffen und zu putzen.

Am Freitag Abend, Nachmittag könnte ich vorab schonmal die jahrelang ungereinigten Fenstern putzen - wenn mich jemand begleiten möchte, um sich eine eigenes Bild zu verschaffen- GERNE!!! Bitte bei mir melden  :O

Danke an alle, die generell helfen wollen!!

Der Herr selbst kann, darf man nicht vergessen, sehrwohl auch ein bisschen mithelfen und einen Bekannten hat er auch, sagte er, der uns hilft!