Brauche Tipps! Wer mit Wem?

Begonnen von Rosita/Chihuahua, 07.10.2012 - 11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosita/Chihuahua

Ich bräuchte bitte Tipps und Hilfe.Am Donnerstag kommt ein befreundetes Pärchen um sich meine 4 N´s anzusehen und wenn sie sich verlieben, werde ich zwei für sie reservieren..Jetzt haben die 4 schon ganz unterschiedliche Charakteren und ich möchte nicht zwei zusammen vergeben,die  dann nicht so toll harmonisieren...Nelson und die kleine schwarzweisse Ninja sind schon rechte Teuferln und sehr tempramentvoll,spielen grobe Spiele,sind offen und neugierig..Naolo ist ein Ruhigerer,der anhänglich,sehr zärtlich ist,er spielt zwar auch lustig,aber nicht soo wild..Die schwarze Nora ist eine sehr zurückgezogene Katze,nie böse oder kratziig,aber sie wird z.b an der Futterschüssel gemobbt und ich muss ihr ein extra Schüsserl hinstellen...Dann wieder liegt sie wieder mit jemanden im Körbchen...
Jetzt die Frage, soll ich meine Freunde einfach wählen lassen? Ich möchte da ja nicht so bestimmend sein,wenn sie sich in 2 verschauen..Andererseits hat dann Nora kein schönes Leben,wenn sie von der schwarzweissen Ninja von der Futterschüssel weggeknurrt wird..Würdet ihr 2 Tempramentvolle zusammen vergeben oder besser ein Lebhaftes mit einem Ruhigeren? Spielt sich das dann im neuen zuhause sowieso ein?
Ich hab ja zwei eigene Katzen,die sich eigentlich nie so richtig angefreundet haben und jeder lebt sein eigenes Leben in unserem Haus...sie liegen nie zusammen....das find ich traurig..
Ich danke euch jetzt schon für die Antworten...
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

MichiEla

Also ich würde UNBEDINGT drauf schauen, dass nur die gemeinsam ausziehen die auch miteinander harmonieren.
Ich gehe davon aus, dass deine Bekannten ebenso tierlieb sein werden wie du, dementsprechend wird es auch kein Problem für sie sein im auch Sinne der Katzen zu entscheiden wer zu ihnen ziehen darf. Ich persönlich erwarte von Interessenten sowas zu berücksichtigen. Wenn dann keiner kommt (kam leider auch schon vor) und meint er will aber unbedingt genau die und genau die, obwohl das für die Katzen keine tolle Konstelation ist, hat sich der eh sofort disqualifiziert und bekommt gar keine Katzen mehr von mir.
Du kennst die Kleinen ja und wirst am besten abschätzen können wer mit wem gut oder weniger gut kann.
Natürlich vereinfachen solche Vorgaben die Vermittlung nicht, aber die Katzen haben es doch verdient, dass man die optimale Lösung für sie sucht und nicht nur eine annehmbare.

Du wirst das schon richtig machen, da bin ich mir sicher!  :)

PS. Man braucht ja den Leuten auch nicht ganz böse was vorschreiben. Wenn man ihnen freudlich erklärt wer mit wem kann oder nicht wird das reichen um die Leute in die richtige Richtung zu lenken. Sie wollen doch bestimmt für ihren zukünftigen Familienzuwachs nur das Beste und werden dann vermutlich von selbst im Sinne der Katzen entscheiden - ohne, dass man sie gedrängt hat.

Annacora

Also prinzipiell würde ich zwei vom Charakter her ähnliche zusammen vergeben. Ich weiss aber von meinen dass sich dass im Heranwachsen noch sehr stark verändern kann. Vorallem nach der Kastration hat sich bei meinen alles gewendet. Wenn du eine dabei hast die vom Futter wegknurrt wuerde ich sie keinesfalls mit der gemobbten zusammen vergeben....

Sabsi77

Auf das würd ich auch ganz stark achten. So wie nicht jeder Mensch mit jemand glücklich wird ist es auch bei den Tieren.
Merlin&Lucy, Milka&Sabine, ;) ;) ;)