Blutbild einer Katze Hilfe!

Begonnen von Kerstin1988, 23.11.2013 - 20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kerstin1988

Hallo wir haben gestern ein großes  Blutbild machen, weil auch eine Zahnsanierung anstand, jetzt hat mir der Tierarzt erklärt das die weißes Blutkörperchen sehr minimal sind. Er tippt auf Katzenseuche, Tumor oder eben das von Kindheit an so bestand. Ich möchte gerne wissen was ihr davon haltet es sind halt Richtwerte aber ich bin schon sehr besorgt darüber!

Für der Blutabnahme wurde sie mit einem Kurznakotikum ruhig gestellt um ihr Blut abzunehmen, nachher wurde eine Inhalationsnarkose gemacht.

Ändert auch das Kurznakotikum das Blutbild? Ich würde mich sehr freuen über eure Antworten!

Liebe Grüße
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

Kerstin1988

Und das zweite Blatt
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

Katzenmama

Kann dir medizinisch leider nichts dazu sagen.
Wie alt ist deine Katze?
Und was hat dein Tierarzt an weiteren Schritten vorgeschlagen?

Wünsche dir natürlich, dass es eine harmlose bzw. leicht behandelbare Ursache hat.

lg

Andrea
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Kerstin1988

Hallo und schon mal danke

6 Jahre eine Perserkatze, sterilisiert

Es wurde zwei Zähne gezogen da diese mit Zahnfleisch überwachsen waren und unten rum schon Löcher drinnen waren.  Naja er meinte nur in einem halben Jahr nochmal ein Blutbild machen sonst nichts - ich dachte mir da die Werte eh schon gering sind kann man da überhaupt so lange warten? Waren in der Tierklinik Oberwart

Liebe Grüße
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

Tirolerin

Also ich bin Krankenschwester...

Leukozyten sind unsere Helfer bei Infektionen. Aber da werden mehr produziert um Keime zu töten.
Deine Katze hat zu wenig. Das kann auf eine Überfunktion der Milz oder eine Erkrankung des Knochenmarks zurückgeführt werden. Dies kann entweder durch einen Mangel an Eisen, Folsäure und Vor. B 12 entstehen oder leider auch durch Leukämie. So ist es beim Menschen.

Welche speziellen Katzenerkrankungen es da gibt weiß ich leider auch nicht.
Auf jeden Fall ist sein Immunsystem zur Zeit nicht sehr gut und wenn irgendwie möglich sollte er Zuhause behandelt werden (keine stat. Aufnahme). Mehr Keime, mehr Stress,... Erhöhtes Infektionsrisiko.

Alles gute  :54:

Kerstin1988

Danke Tirolerin

Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar.
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

shellylogo

Panleukopenie nennt man das wenn die Leukos bei Katzen zu niedrig sind und das kann Katzenseuche sein.
Ich nehme aber nicht an, dass deine Katze ungeimpft ist, denn eigentlich kommt es nur bei ungeimpften Katzen zu einem Ausbruch von Katzenseuche. Finde ich komisch dass ihr erst in einem halben Jahr wieder kommen sollt, wo doch mehr Werte außerhalb der Norm sind. Kannst du noch einen anderen TA kontaktieren?

Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Kerstin1988

Hallo ja Katze ist geimpft! Die anderen Werte sind für ihn in Ordnung er meinte es sind ja Normwerte. Ja ich wollte am Montag noch einen anderen Tierarzt fragen und in der Zwischenzeit die "Katzenfreunde" Fragen.

Danke
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

Dani30

Zu wenige weiße Blutkörperchen kann, wie schon erwähnt Leukose bedeuten. Wohnungskatzen werden eigentlich nicht geimpft weil Leukose da eher nicht so häufig auftritt. Allerdings wenn die Katze aus einem Tierheim oder ähnliches kommt, weiß man nie. Und die werden auch nicht getestet.

Wenn Du mehr über Leukose wissen möchtest, ich hab durch meinen Liebling einige Erfahrung damit gemacht. Und es waren die schönsten 10 Jahre meines Lebens. ;-)
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --

Kerstin1988

Hallo Dani30 unser Krampus kommt aus Nitra auch mit Impfpass wo drinn steht das sie geimpft ist, hab aber auch mit einem anderen Tierarzt drüber gesprochen er meinte es gibt ja auch die Impfversager. Er hat uns empfohlen eine Nierendiät zu machen wegen dem hohen CREA und im März nochmalig Blut abzunehmen eine echte Herausforderung  :] damit wird vergleichen können. Er tippte auch das es nicht unbedingt Leukose sein muss aber eben kann.. So fehlt ihr ja nichts sie frisst seit gestern royal canin renal special leider nur das Trockenfutter und sonst Filetstücke Rind/Huhn/Truthahn und slnst nur Dosen mit Filet Madame eben  :be happy: was mich immer narrisch macht ist die ungewissheit was ihr fehlt. Aber im März mach ma dann wieder ein Blutbild mit der Hoffnung dieses aufzuklären.. Man macht sich ja so seine Gedanken und am schlimmsten ist es im Internet zu googeln. Sollte sich im März leukose bestätigen würde ich gerne auf dich zu kommen sofern das Angebot noch steht  :]

Danke und liebe Grüsse
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

Dani30

Liebe Kerstin! Jederzeit gerne. :-) Ich drück Euch ganz fest die Daumen und vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Auch wenn die Diagnose nicht so toll ausfällt, kann Dein Liebling eine tolle Zeit haben. Daran muss Du immer denken!
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --

Kerstin1988

Liebe Dani danke für deine Worte. Ja es ist schwer ich werde ihr jede Therapie ermöglichen sofern sie keine Schmerzen hat und glücklich ist. Ich könnte mir nie verzeihen sie leiden zu lassen nur um mich  zu schützen vor dem loslassen, dass hab ich ihr und mir geschworen!
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

nuffl

Kann man vorab evtl schon bissl was mit homöopathie oder vitamin c fürs gesamte immunsystem machen?

Kerstin1988

Hallo nuffl hab gestern Vitamintabletten bekommen Pfizer VMP-Tabletten hat jemand Erfahrung damit?
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

nuffl

Erfahrung nicht... Wir bekommen ein rinnaugi ned ganz in den griff und versuchens jetzt mit homöopathie... Hab in letzter zeit viel drüber gelesen... Ich denk mir halt, wenns nix hilft, schadets wenigstens ned...
Hab selbst schon globuli bekommen und da hats gut geholfen (auch wenn ich nicht unbedingt dran glaub)...

Kerstin1988

Ja versuchen kann man es ja muss mal schauen was es da so alles gibt danke  :))
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

Dani30

Ich hab damals vom Tierarzt ein Pulver bekommen, welches man ins Futter mischt. Soll das Immunsystem stärken. Ob es was gebracht hat weiß ich. Es kam auf jeden Fall nicht so gut an.
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --

nuffl

war das vielleich L-Lysin?

Dani30

Phu das weiß ich leider nicht mehr. Es war eher grünlich?! Hatte auch einen bestimmten Geruch. Aber den Namen weiß ich nicht mehr. Aber ich konnte es direkt beim Tierarzt mitnehmen!
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --