Apfelessig

Begonnen von Liesbeth, 12.04.2015 - 14:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liesbeth

Benny & vorallem Mink haben immer wieder Probleme mit den Ohren. Es tritt dann Juckreiz auf,
das Kratzen geht los & schon sind die Ohren auch entzunden.
Also ab zu Tierarzt, Tropfen holen & warten, bis das Problem wieder abgeklungen ist.

Durch Zufall bin ich gestern auf einen Artikel über Apfelessig im facebook gestoßen.

Das war dieser hier: http://de.wikihow.com/Apfelessig-f%C3%BCr-Hunde-verwenden

Da steht eben auch drinnen, dass Apfelessig unter anderem bei bakteriell bedingten Ohrenproblemen beim
Hund helfen kann. Hab also ein Schälchen lauwarmes Wasser mit etwas Apfelessig gemischt,
ein Taschentuch getränkt, leicht ausgewunden & damit Mink's Ohren gereinigt.
Heut morgen nochmal wiederholt & was soll ich sagen... kein Juckreiz mehr! Auch die Entzünung war heute morgen schon
abgeklungen.

Ich war total überrascht, wie schnell sich was getan hat & noch mehr, dass man Apfelessig beim Hund einsetzen kann.
Was mich gewundert hat, ist, dass die Hunde der Geruch gar nicht stört  :15:

Vielleicht will es ja jemand ausprobieren. Dass der Tierarzt aufgesucht werden muss, wenn die Probleme weiter bestehen,
versteht sich von selbst  :67:

Liebe Grüße
Elisabeth - 0699/113 18 630

Renate058

Danke für den tollen Tipp, liebe Lisbeth, das werde ich gleich morgen ausprobieren (muß erst Apfelessig kaufen).
Zwei von meinen Hundis (mit Hängeohren) haben immer wiederkehrende Ohrenentzündung, wenn ich in die Apotheke komme fragen sie mich gleich: "sie brauchen sicher wieder Surolan-Ohrentropfen"   :]


Liesbeth

Genau die Tropfen kriegen wir auch immer verschrieben!

Vielleicht möchtest du mir dann ja mitteilen, ob es bei euch auch so gut funktioniert hat
und das bei mir nicht nur ein Zufallstreffer war!?

Elisabeth - 0699/113 18 630

Renate058

Ja liebe Lisbeth,  werd dann berichten ob der Apfelessig hoffentlich bei uns auch wirkt ! 

poekelmaus

Es ist völlig egal welchen Essig man nimmt, Mischungsverhältnis 1:10, das ist wichtig.
Wir füllen dann immer was in eine Spritze (ohne Nadel) und geben es in die Hundeohrne, dann "die Ohren so quetschen", Hunde schütteln dann das meiste eh wieder raus.
Dann reinigen wir die Ohren mit Wattepads nach.
Den Tip haben wir von unserer TÄ bekommen, hilft super, kostet nichts und die ganzen Bakterien und Milben mögen das Saure vom Essig gar nicht.
Wir machen das seit einigen Jahren so und es hilft wirklich die Ohren sauber zu halten.
LG Ingrid

Liesbeth

Super, danke liebe Ingrid für die Infos!
Finde es toll, wenn man seinem Hund auf einfache und natürliche Weise helfen kann
und nicht sofort zum Arzt und in die Apotheke laufen muss  :3:
Elisabeth - 0699/113 18 630

Justy

Auch ich bekam den Tipp vor Jahren von einem Tierarzt als Arcon eine Ohrenentzündung hatte.

Hat super geholfen, allerdings meinte der Tierarzt es müsse unbedingt Apfelessig sein.

Lg Justy

poekelmaus

Interessant, ich habe extra gefragt, welcher Essig und mir wurde gesagt, egal.
Ist ja eigentlich auch egal, wir nehmen immer den ganz normalen Essig, aber wenn man eher den Apfelessig nehmen möchte, ist das ja auch ok, der Preis ist ja nicht sehr hoch.
Haben heute wieder die Ohren gereinigt, wieder mit Essig, geht super und ist absolut natürlich.
LG Ingrid

wontolla

danke fuer den tollen tip! hoffe, dass niko das als ohrlikraulen wertet...
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Anna

Hab heute auch schon Apfelessig gekauft  :pee:  DANKE für den Tipp !

wontolla

#10
nochmals ein riesendankeschoen fuer diesen tip!!!

maulkorb, bisher murren..., aber: niko tut das super gut und er hats auch schon kapiert! laesst sich ja sonst gar nyx machen, aber in diesem fall duerfte er echt geschnallt haben, dass das etwas gutes ist. seine ohren sind echt kritische stellen und nach dem putzen mit essigwasser hat er auch bei diesem wetter 2 wochen ruhe. gerade eben erstmals ohne murrer und abbiegen wollen.... bei toja's kleinen oehrchen geht's ganz flott, und sie hat da eigentlich auch keine probleme,

:be happy:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Diana_N

 :113:.....auch ich möchte "Danke" sagen ! Super Tipp !
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !