Juckreiz

Begonnen von Lucy, 06.04.2009 - 12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Kann mir jemand gute Tipps geben?

Es wird Frühling und Lucy kratzt sich ganz nervös. Sie schleckt ihre Pfoten und man merkt richtig, dass sie starken Juckreiz hat. Flöhe hat sie keine....das hab ich schon kontrolliert.
Wie kann ich ihr helfen? Vorallem schonend, denn Cortison hat sie letztes Jahr schon bekommen...

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für meine kleine Maus.... ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

Hallo Carmen!
das ist jetzt so ein bissi schwierig..
wo kratzt sie denn?
ist dir an der Haut was aufgefallen, irgendwelche Veränderungen?
Ohren?
hatte sie das letzes Frühjahr auch schon?
wie sieht sie denn zwischen den Zehen aus, ist sie da mehr gerötet?
niest sie, tränen die Augen?

es gibt durchaus Hunde, die auf gewisse Gräser oder Pflanzen reagieren, praktisch eine Allergie haben, die saisonal bedingt auftritt, praktisch immer zur gleichen Jahreszeit.
Futter ist noch das gleiche?
manche Hunde vertragen auch gewisse Futtermittel nicht.
in der Heizperiode kann es auch manchmal vorkommen, dass Hunde eher zu trockener Haut und Schuppenbildung neigen, oft wegen der trockenen beheizten Wohnungsluft, aber das haben Menschen eh auch öfters..
(aber so heizen braucht man bei diesem herrlichen Wetter ja eh nimma ;))

ach ja, es ist auch schon vorgekommen, dass Hunde Waschmittel bzw. Weichspüler nicht vertragen, und dann Hautirritationen bekommen können...

zu viele Schweineöhrchen können auch bei manchen Hunden gerne Juckreiz und gerötete Ohren verursachen, weil das Eiweiß pur ist und nicht von jedem Hund vertragen wird, wenn sie zu oft diese leckere Knabberei bekommen...

hmmm...
schwierig aus der Ferne und ohne sie zu sehen...
vielleicht kannst du uns ja noch ein paar "sachdienliche Hinweise" geben???
arme Lucymaus.....
gib ihr einen dicken Schmatz von mir... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Bine

Hi Carmen!

Deine armen Maus,...

Meine Schwester hatte bis vor einem Jahr einen Shi Tzu der einiges an Futter nicht vertragen hat und er hatte auch schlimmen Juckreiz, bis sie ihn umgestellt hatte,...

Aber da es wohl im Winter nicht bei Lucy war, kann ich mir auch keinen Reim daraus machen,...

Ich hoffe, ihr findet bald die Ursache!!

Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Lucy

Nein, das Futter ist es sicher nicht...ist noch immer das selbe.
Sie hatte letztes Frühjahr die selben Probleme....da bekam sie 2x Cortison gespritzt. Sie kratzt sich bei den Ohren (sind aber super schön...keine Milben) sie schleckt sich ganz wild unten am Bauch, beim Popo und bei der Scheide. Und sie schleckt sich ganz wild zwischen den Pfoten. Dort ist sie dann zwischen den Zehen schon rot. Ansonsten kann ich an der Haut keinerlei Veränderungen bemerken. Sie ist sehr schön, nicht gerötet. Nichts. Es kann nur mit dem Frühjahr zusammenhängen. Vielleicht mit dem frischen Gras?
Morgen bin ich wieder bei einer TÄ, die viel mit Homöopathie macht...vielleicht kann sie meiner Kleinen helfen...denn sie tut mir echt leid....

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

ojegerl, die Arme...
ja, wenn das voriges Jahr auch so war, wird´s bestimmt an gewissen Gräsern oder Pollen liegen...
kommt gar nicht mal so selten vor bei Hunden ;)
hm, außer Cortison fällt mir da jetzt auch nix homöopathisches ein, leider...
aber wenn du so einen Arzt in der Nähe hast, dann ist es bestimmt mal gut, wenn sich der deiner armen Juck-Maus mal annimmt...  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



TarraLunaLeaAlice

Oh bin ich froh, dass dieses Thema jemand anspricht.

Ich hatte schon Angst mein Hund hätte was schlimmes.

Lea hat die gleichen Symptome wie Lucy.
Sie kratzt am Nacken, am Brustkorb und an den Beiden nagt sie richtig rum bis sie kleine rote stellen hat ( wo sie sich zu fest aufgebissen hat ).

Flöhe hat sie keinen einzigen.
Und sie macht das seit ca Februar würd ich sagen.

Der TA weiß nix genaues und vermutet nur rum.
Zuerst meinte er Allergie gegen was weiß ich und dann sagte er naja könnte ein Pilz sein aber wenns die anderen Hunde und die Katzen nicht haben hmm dann weiß ers auch nicht genau und nun muss ich die kleine Maus jeden 2ten Tag mit so einem Mittel Baden... bringen tuts nix ausser das sie sich mehr Kratzt weil sie es hasst dieses Mittel.

Soll ich zu einem anderen TA gehen?

Schuppen hat sie auch nicht. Augen tränen nicht und niesen tut sie auch nicht. Die Ohren sind ok. Und nur sie hat es alle anderen tiere bei uns nicht.
Futter ist nicht das gleiche aber woher soll ich denn wissen was es im futter ist fals es überhaupt das Futter ist?

Tamara

Hallo Alice
also Pilze kann man mit so einem speziellen Schwarzlicht gut erkennen, falls dein TA so eine Lampe hat. ;)
aber Pilz ist übertragbar, das stimmt.

wegen dem Futter - hm, da gibt es nur folgende Möglichkeiten:
entweder so lange das "alte" Futter geben, bis das Jucken aufhört, und dann das neue versuchen, wenn das Jucken wieder anfängt, ist es das.
oder ca. 100 - 120 Euro in einen Futtermitteltest investieren, da wird Blut abgenommen, das dann eingeschickt und auf sämtliche Futtermittelzusätze ausgetestet.
(da ist dann alles mögliche drin, sämtliche Fleischsorten, Getreidesorten, Mais, Reis, Gerste,Kartoffeln,  etc....
Ich kenne einen Hund, der war auf alles allergisch bis auf Karoffeln und Fisch... 8o)
es ist auch aufgelistet, wie stark die Intoleranz auf gewisse Nahrungsmittel ist..)

manchmal recht hilfreich, wenn so ein Jucken gar nimma besser wird...
bei manchen sind es auch nur Getreidesorten, da kann man dann auch bei Keksen besser selektieren oder selber backen und so...
und man hat wenigstens Gewissheit ;)

allerdings ist bezüglich Allergien noch zu beachten, dass die auch durchaus akut auftauchen können... wie auch bei Menschen.. man kann jeden Tag 3 Kilo Erdbeeren essen und dann auf einen Tag auf den anderen nicht mehr vertragen... sowas gibt es auch! ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ach ja genau, man kann auch im Zuge dieses Futtermitteltests andere Faktoren austesten, Gräser  usw.
es gibt auch Tiere, die eine Flohspeichelallergie haben, da reicht oft ein einziger Floh, der mal kurz zum "jausnen" vorbekommt, und auch wenn sich der dann wieder aus dem Staub macht, juckt es wie Hölle...

Wegen dem Waschmittel hab ich glaub ich schon erwähnt...
das hab ich auch mal gesehen, dass das ein Hund nicht vertragen hat, der zum Jucken anfing, als die Besitzerin seine Decke mit einem andern Waschpulver gewaschen hat...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



TarraLunaLeaAlice

danke Tamara für die vielen Möglichkeiten.

Ich heisse Niki  :D meine verstorbene Hündin hies TarraLuna und die kleine Maus die ich auch Lucenec habe das ist die Lea - Alice :-)

Alice deswegen weil Alice Ermischer ^^ meine Kleine zu mir gebracht hat und somit taufte ich die kleine Maus nach Ihrer Retterin :D

Das alte futter kann ich nicht nehmen, denn das war diät sensibles TA futter was es so nicht zum kaufen gibt und Lea frisst mir den " Mist " nicht mehr darum musste ich umstellen  :D das war nur für damals als sie krank war.

Über so einen Test überlege ich gerade nach ......wert sollte es mir sein.

Zuerst versuch ich das Waschmittel zu ändern und zwinge meinen TA diese Schwarzlichtlampe zu nehmen, denn ich will nun endlich sicherheit.

Mein TA ist alt und verrechnet nur die Mittel und keine Zeit aber langsam bezweifel ich dass er gut ist.

Tamara

oh, sorry Niki, steht ja eigentlich eh in deiner Signatur ;)

naja, das mit dem Waschmittel war damals ja nach dem Umstieg auf ein anderes...
ich kann nehmen was ich will, mein Zoo verträgt da alles ;)

 :D deinen TA kannst nur zwingen, so eine Lampe zu nehmen, wenn er denn eine hat.. wir hatten so eine, aber meine damalige Chefin war tiptop ausgerüstet ;)
(dazu gingen wir immer in den dunklen Röntgen-Entwicklungsraum, schalteten diese Lampe (so ein viereckiges Teil am Stiel) an und da sah man den Pilz immer schön weiß leuchten ;))

vielleicht kostet bei deinem TA so ein Bluttest weniger, aber meistens läuft das eh über das Labor, und manche TA rechnen halt Ordinationsgebühr und Blutentnahme extra dazu... frag einfach mal nach!
(fragen kostet nix)

wenn sie vorher das sensitiv Futter gut vertragen hat, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sie vom anderen Futter irgendeinen Zusatz nicht vertragen kann...

aber wie gesagt, das sind nur Überlegungen, aus Erfahrungen mit juckenden Hunden und Katzen...

genaueres kann da echt meistens nur ein TA sagen... und wenn man sich dann immer noch nicht sicher ist, kann man immer noch eine 2. Meinung einholen...  ;)

alles Liebe
und viel Glück euren Vierbeinern

Tamara
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lilli

Da bin ich ja gerade beim richtigen Thema gelandet!

Lucy, meine Spanielhündin, kratzt sich den ganzen Tag.

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sie sich immer seitlich am Zaun rieb, schließlich hatte sie ein kleine kahle Stelle und ich fuhr mit ihr zum TA. Dort wurden Flöhe, Milben und Pilz ausgeschlossen (kann man Pilz überhaupt ohne die oben beschriebene Lampe ausschließen?) , ein Geschabsel genommen und auch Blut ins Labor geschickt. Der Befund war negativ. Ich habe die kahle Stelle mit der mitgegeben Salbe eingeschmiert, jetzt sind die Haare wieder nachgewachsen.

Jetzt reibt Lucy sich den Rücken unter dem Küchenstuhl und grunzt und stöhnt dabei, dass es kaum anzuhören ist. Da sie aber dort ncht hinkommt, wo es juckt, knabbert sie seit letzter Woche an ihren Vorderbeinen, auf einer Seite hat sie jetzt da eine kahle Stelle.

Es ist zum Verrücktwerden! Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es ein medizinisches Problem ist. Wenn ich sie aus lauter Verzweiflung scharf anrede, dass sie dieses Verhalten lassen soll, hört sie damit auf. Sie legt sich hin und schläft oder sie geht mit den anderen Hunden spielen, auch mit Stangerln kann man sie ablenken.

Da Lucy auch im Winter immer sehr viel draußen sein will, hat sie extrem dichtes Fell bekommen. Um auszuschließen, dass sie der dicke Pelz so juckt, habe ich mir eine Schermaschine gekauft und sie komplett auf 3 mm abgeschoren. Jetzt steht erst mal fest, dass sie in Zukunft weniger zu Fressen bekommt. :D Die langen Haare haben da doch einiges kaschiert. Dann habe ich sie mit einem speziellen Parasiten-Shampoo gebadet und ihr auch noch Stronghold draufgegeben.

Wie lange Zeit muss man neues Futter füttern, damit es Wirkung zeigt?

Lucy

Zuerst bin ich sehr erstaunt, wieviele Hunde das selbe Problem haben.
Meine Lucy kanbbert auch sehr intensiv an ihren Beinchen, aber mehr an den Fußballen. Meine TÄ meint auch, dass dies ein Tick sein kann, aber ich glaube das nciht. Denn im Winter macht sie es ja auch nicht.
Hab heute mit der TÄ (die auch viel mit Homöopathie macht) geredet. Sie meint, dass es bei Juckreiz sehr schwer ist, eine Diagnose zu stellen. Morgen um 11 Uhr bin ich bei ihr...werde euch berichten.
Das Waschmittel ist immer das Gleiche, und Futter haben wir auch nicht gewechselt.
Bin schon sehr neugierig...denn es tut mir für sie so leid.Kann mir gut vorstellen, dass es sehr unangenehm ist....

Wie gesagt, werde euch morgen berichten, was die TÄ gesagt hat, und ob sie mir vielleicht was Homöopathisches mitgegeben hat.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

jaa, diese Möglichkeit gibt es auch, mit dem "Tick"...
aber das ist dann eher nicht auf Jahreszeiten beschränkt.... ?(

bin ja mal gespannt ,was der TA herausfindet...

ist halt immer schwer, wenn man das Tier nicht untersuchen kann und nur aus der Ferne raten, was es denn sein könnte...

am Besten kann halt doch ein Arzt direkt eine Diagnose stellen... ;)

bitte unbedingt berichten!!!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



TarraLunaLeaAlice

Oh super ich ruf meine Homop. TA heute an und frag nach einem Termin da ich bei ihr noch nie war.

Ja an den Ballen und den seitlichen Fuß entlang kratzt Lea auch.
Hab sie gebadet mit ungezifermittel und pilzmittel ^^ beides bringt nix und was ansteckendes kanns ja nicht sein sonst hätte es Sina und die Katzen auch und sogar Menschen und sie schläft im Bett neben mir und ich beisse sie beim spielen zurück und somit müsste ich ja 100% angesteckt sein :-)

Momo

ZitatOriginal von Lilli
Da bin ich ja gerade beim richtigen Thema gelandet!

Lucy, meine Spanielhündin, kratzt sich den ganzen Tag.

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sie sich immer seitlich am Zaun rieb, schließlich hatte sie ein kleine kahle Stelle und ich fuhr mit ihr zum TA. Dort wurden Flöhe, Milben und Pilz ausgeschlossen (kann man Pilz überhaupt ohne die oben beschriebene Lampe ausschließen?) , ein Geschabsel genommen und auch Blut ins Labor geschickt. Der Befund war negativ. Ich habe die kahle Stelle mit der mitgegeben Salbe eingeschmiert, jetzt sind die Haare wieder nachgewachsen.

Jetzt reibt Lucy sich den Rücken unter dem Küchenstuhl und grunzt und stöhnt dabei, dass es kaum anzuhören ist. Da sie aber dort ncht hinkommt, wo es juckt, knabbert sie seit letzter Woche an ihren Vorderbeinen, auf einer Seite hat sie jetzt da eine kahle Stelle.

Es ist zum Verrücktwerden! Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es ein medizinisches Problem ist. Wenn ich sie aus lauter Verzweiflung scharf anrede, dass sie dieses Verhalten lassen soll, hört sie damit auf. Sie legt sich hin und schläft oder sie geht mit den anderen Hunden spielen, auch mit Stangerln kann man sie ablenken.

Da Lucy auch im Winter immer sehr viel draußen sein will, hat sie extrem dichtes Fell bekommen. Um auszuschließen, dass sie der dicke Pelz so juckt, habe ich mir eine Schermaschine gekauft und sie komplett auf 3 mm abgeschoren. Jetzt steht erst mal fest, dass sie in Zukunft weniger zu Fressen bekommt. :D Die langen Haare haben da doch einiges kaschiert. Dann habe ich sie mit einem speziellen Parasiten-Shampoo gebadet und ihr auch noch Stronghold draufgegeben.

Wie lange Zeit muss man neues Futter füttern, damit es Wirkung zeigt?


vorweg - durch das geschabsel lässt sich ein pilz schon ausschliessen.

was mir aber so spontan be dir einfällt ist, dass du sie geschoren hast. scheren allerdings kürzt nur die felllänge, nicht aber werden dadurch die toten haare aus dem fell genommen, die sehr oft diesen juckreiz (vor allem bei hunden mit viel unterwolle) auslösen.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Lucy

Also, ich war heute bei meiner TÄ. Sie macht sehr viel mit Homöopathie und hat sehr gute Erfolge damit.
Vor über 2 Wochen war ich das erste mal mit Lucy bei ihr, weil Lucy in den 1,5 Jahren seit wir sie haben, schon 4 Halsentzündungen hatte.

Sie hat als einmal Gabe Lycopodium 200 bekommen. Heute waren wir zur Nachbesprechung bei ihr. Sie meint aber, dass es noch zu früh sei. Sie will noch 2 wochen abwarten. Erst dann könnte man sagen, ob Lyco hilft oder ob wir umsteigen. Zur Sicherheit bekommt Lucy heute noch ein Dosis Lycopodium 1000.

Sie will daher jetzt noch nicht auf ein anderes Mittel umsteigen. Sie meint, dass auch der Juckreiz besser werden wird.

So kann ich euch leider nicht viel berichten. Sie hat mir nur den Tipp gegeben, die Pfoterln mit Käsepappeltee abzutupfen, wenn sie viel beißt. Das lindert ein wenig.

Außerdem hat sie auch gemeint, ich kann die Rescue-Salbe von Dr. Bach auf die Proterl schmieren. Auch die trägt zur Linderung bei.

Das werd ich auf jeden Fall probieren.

Weitere Infos folgen....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lissy31

Ich hoffe, dass es deiner Zuckerschnute bald wieder besser geht und der lästige Juckreiz aufhört!!!!!!

LG Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Lilli

@Momo

Du hast ja vollkommen Recht!

Ich hätte meine Lucy erst trimmen müssen, bevor ich sie schere!8o

Das hat meine Hundefriseurin ja auch so gemacht, bei der ich früher mit ihr war.
Trimmen, Baden, Fönen, Schneiden

Daran hätte ich natürlich früher denken müssen!

Da wir jetzt aber am Land leben und ich jeden Abend damit verbracht hatte, Lucy die Kletten aus dem Fell zu zupfen, habe ich sie im Herbst bei einer Hundefriseurin, die einmal die Woche bei meiner TA ist, aus diesem Grund ziemlich kurz schneiden lassen. Jetzt, wo du das sagst fällt mir erst auf, das sie dabei schon nicht getrimmt worden ist. Was muss die Arme für Unterwolle haben.

Irgendwie bin ich so mit der Vermittlung von Nitra-Hunden beschäftigt und hatte zuletzt gleichzeitig 16 Pflegehunde, neben meinen sieben eigenen, dass ich scheinbar darüber hinaus das Wesentliche übersehe. Lucy ist sicher, sowie der Rest des Rudels in letzter Zeit zu kurz gekommen. Samstag ist der letzte Pflegling ausgezogen, jetzt kehrt wieder Ruhe ein.

Werde morgen sehen, was ich bei dem kurzen Fell noch retten kann.

Heute habe ich ein neues Spezialfutter gekauft, er aber noch nicht gefüttert. Trotzdem hatten wir einen kratzfreien Tag!

Ich habe einfach die Küchenstühle, unter denen sie sich immer reibt, auf den Tisch gestellt und die Vorderpfoten mit Teebaumol bestrichen.
Ist zwar gemein, aber sehr wirkungsvoll:D

Umso mehr habe ich das Gefühl, dass es eher eine Manie von ihr ist.

Morgen wird getrimmt, beobachtet und berichtet!

Tamara

darf ich noch einen kleinen Tipp nachschicken? ;)
wegen dem eincremen - vielleicht besser vor dem Gassigehen schmieren...
Hunde haben oft die Angewohnheit, sich "diese lästige Pampe" gleich wieder runter zu lecken... und abgesehen davon, dass die Salbe dann nicht einziehen und wirken kann, verleitet man sie eher noch mehr dazu, zu lecken...
nicht bei allen Hunden, aber bei sehr vielen so ;)

bin ja mal auf eure Vortschritte gespannt, haltet uns bitte auf dem Laufendem :O
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Momo

@ lilli: wenn du selber trimmen kannst, ist das natürlich toll! was aber wesentlich schneller und einfacher geht, ist der FURMINATOR. dieses teil ist zwar nicht grade billig, aber dafür seeeeeehr wirkungsvoll.
ich weiss jetzt nicht, welcher rasse dein hund angehört, aber momo hat auch extrem viel unterwolle. nach einer furminator-behandlung ist ein ganzes merkur-sackerl voll mit unterwolle und momo sieht um mindestens 3kg leichter aus. auch scheint der furminator für die hundsis sehr angenehm zu sein, denn im unterschied zu anderen bürsten & co setzt bzw legt sich momo, wenn sie dieses teil sieht, gleich in pose und verdreht genüsslich die augen.
(und nein, ich bin am furminator nicht beteiligt, ist nur meine absolut ehrliche erfahrung mit dem teil!)
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

gabi

Vom FURMINATOR hab ich auch schon sehr viel positives gehört!  :O

Obwohl ich ganz ehrlich gestanden anfangs wegen dem Namen schon ein bissal schmunzeln musste ;)

Tamara

hab den Furminator gesucht und gefunden! :D

boah... ich bin sprachlos... also, wenn das Ding echt so super ist, wie man hier am Viedo sieht.....Hammer!

schaut mal:
http://www.hunde-bar.de/185/furminator-hunde-buerste/

wär echt zum Überlegen.... ?(
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

und hier...
da kann man es bestellen...
da sieht man bisschen weiter unten auch noch videos, auch mit Vergleich zu anderen verschiedenen Bürsten:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/00bda0a44485aed18e84a31a9a20daad/cl/details/cnid/58541b300c2aba773.81394424/anid/b18443664ae8ca315.34585368/FURminator/
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Momo

ich war zuerst auch skeptisch, wusste mir bei momo´s unterwolle aber keinen rat mehr... und hab ihn bestellt. er ist wirklich mindestens so toll wie in den videos gezeigt  :O
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Tamara

ich hab zwar sämtliche Kämme mit verschiedenen Zinkenbreiten, Trimmkämme (also solche die zwischen den Zinken eine Schneid haben) und Bürsten und pipapo daheim, (für kurzhaarige Hunde bis langhaarige Katzen) aber der Furminator schaut mich echt gut an... ;)
würd mich nur interessieren, wie lange der so gut geht... der hat ja auch irgendwo einen Schliff, wie ein Trimmkamm, oder?
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos